Bahnbonus Freifahrt international - online oder Reisezentrum (Allgemeines Forum)

MaSche123, Samstag, 19.04.2025, 15:01 (vor 245 Tagen)

Hallo zusammen,

vorab:
Danke an alle die das Forum betreiben und mit ihren Beiträgen berreichern und am Leben erhalten!
Ich bin ein Bahnfan und fleißiger Leser.

Zu meiner Frage:
Ich möchte mit meinen Punkten zwei internationale Freifahrten hin und zurück für mich und meine Begleitung nach Paris buchen.

Ich hab mich schon informiert:

a, Buchung über meine Punkte sollte auch für die Begleitung möglich sein.
Frage dazu: Braucht die Begleitung eine Bahnbonus-Karte?

b, Buchung online oder Gutschein und dann im Reisezentrum?
In den FAQ steht die internationalen Fahrten würden nur nach Zusendung der Gutscheine in einem Reisezentrum gehen.
Ich seh online aber keine Möglichkeit Prämiengutscheine zum Versand anzufordern.
Grds. gibts aber wiederum online die Möglichkeit die Prämie einzulösen (Verfügbarkeit auf den gewünschten Strecken wird geprüft etc.)
Und hinsichtlich meinem Szenario (Fahrt zu zweit nach Frankreich mit Pflichtreservierung):

Gibt es Vorteile die Buchung im Reisezentrum vorzunehmen (Sitzplätze nebeneinander)?
Und brauch ich dafür papierhafte Prämiengutscheine oder geht das auch ohne und die prämien werden direkt im Reisezentrum eingelöst?

Ich werde da leider online nicht schlau, das nächste Reisezentrum ist ne knappe Stunde Fahrtzeit entfernt und auf der Bahn.de Seite find ich keine sinnvolle Email/Formular Kontaktaufnahmemöglichkeit.

Danke im Voraus!

(Versuch einer) Teilantwort (= gern korrigieren/präzisieren)

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 19.04.2025, 15:46 (vor 245 Tagen) @ MaSche123

Salut,

a, Buchung über meine Punkte sollte auch für die Begleitung möglich sein.
Frage dazu: Braucht die Begleitung eine Bahnbonus-Karte?

Nein, denn:

"Die Fahrkarte gilt für den BahnBonus Teilnehmer oder kann für eine andere Person gebucht werden, sofern diese als Begleitperson zusammen mit dem BahnBonus Teilnehmer reist und dieser über eine Fahrkarte (z.B. Spar-, Flexpreis oder BahnCard 100) oder eine BahnBonus Prämienfahrkarte verfügt" (verlinkt; Fettierung durch mich)

Ich werde da leider online nicht schlau, das nächste Reisezentrum ist ne knappe Stunde Fahrtzeit entfernt und auf der Bahn.de Seite find ich keine sinnvolle Email/Formular Kontaktaufnahmemöglichkeit.

Blieb mit bahnbonus-service@bahn.de der gewünschte Erfolg aus? Zugegeben, telefonisch kam ich persönlich stets besser zurecht, aber oftmals ging es auch schon nach der zweiten E-Mail, also der ersten Reaktion auf die erste Antwort, ganz gut.

Was das Reisezentrum angeht, könnte da evtl. jemand - stellvertretend - vorstellig werden? Wenn der eigentliche Inhaber - per Handy (via Lautsprecher) - zugeschaltet ist, wäre das doch evtl. eine Lösung, um den Weg zu sparen. Natürlich mit Vollmacht und Ausweiskopie des Bevollmächtigten. So habe ich es für jemanden bei der Telekom getan. Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung?

(Versuch einer) Teilantwort (= gern korrigieren/präzisieren)

MaSche123, Sonntag, 20.04.2025, 08:51 (vor 244 Tagen) @ Tobs

Danke für die Infos!

Zum Reisezentrum:
Wenn ich wüsste ob ich fürs Buchen im Reisezentrum diese Gutscheine vorliegen haben muss dann könnte ich mich zuerst darum kümmern.

Ich hab vor Jahren schonmal Upgrade-Gutscheine angefordert - das hatte über einen Monat gedauert. Diese Zeit würde ich ungern verstreichen lassen.

Aber wie gesagt - danke schonmal fürs Ausdeutschen der Bedingungen des Gutscheins.
Ich werd auch die genannte Mailadresse anschreiben - ohne den Tipp wär ich wohl nie auf die Adresse gestoßen. Die Homepage ist natürlich so gebaut dass Kontakte mit Beantwortungsaufwand vermieden werden...

Grüße und schöne Feiertage

MaSche

(Versuch einer) Teilantwort (= gern korrigieren/präzisieren)

ffz, Sonntag, 20.04.2025, 09:36 (vor 244 Tagen) @ MaSche123
bearbeitet von ffz, Sonntag, 20.04.2025, 09:40

Hallo,

die Internationale Bahnbonus Freifahrt gibt es nur noch zum online buchen. Sprich wenn du du Punkte einlöst wirst du auf eine entsprechende spezielle Buchungsseite umgeleitet wo du dann deine Freifahrt buchen kannst. In der Regel geht das so lange, wie es für den Zug auch noch Sparpreise gibt.

Wobei es nach Paris, sofern man nicht an einem Großkampftag fährt, auch quasi immer auch günstige Sparpreise gibt, da wäre mir die BahnBonus Freifahrt zB in die Schweiz (da geht sehr viel, aber nicht alle Ziele), oder nach Österreich oder nach Italien (hier nur über den Brenner oder mit dem Trinationalen EC) deutlich lieber, aber das ist persönlicher Geschmack.

Nach Frankreich, da geht nicht nur Paris, lassen sich die Bahnbonus Freifahrten nur mit den durchgehenden ICE/TGV ab/bis Frankfurt am Main/Stuttgart/München bzw Zwischenhalten davor nutzen, der Eurostar ex Thalys geht damit nicht.

Gruß

Teilantwort

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 20.04.2025, 09:54 (vor 244 Tagen) @ MaSche123

Danke für die Infos!

Zum Reisezentrum:
Wenn ich wüsste ob ich fürs Buchen im Reisezentrum diese Gutscheine vorliegen haben muss dann könnte ich mich zuerst darum kümmern.

Ich hab vor Jahren schonmal Upgrade-Gutscheine angefordert - das hatte über einen Monat gedauert. Diese Zeit würde ich ungern verstreichen lassen.

Aber wie gesagt - danke schonmal fürs Ausdeutschen der Bedingungen des Gutscheins.
Ich werde auch die genannte Mailadresse anschreiben - ohne den Tipp wär ich wohl nie auf die Adresse gestoßen. Die Homepage ist natürlich so gebaut dass Kontakte mit Beantwortungsaufwand vermieden werden...


Meine letzte Fahrkarte für den TGV nach Südfrankreich habe ich ganz einfach über die BahnBonus App gebucht,
Dann wird gleich angezeigt welche Züge verfügbar sind, denn da steht ein Preis von 0,00€, solange man nicht auf jetzt buchen drückt, eben wie eine normaler Verkaufsvorgang, passiert auch nicht.

Man kann aber immer nur eine Fahrkarte buchen, aber natürlich es auf zwei Geräten
parallel eingeben, nicht das, es das Angebot nach dem kauf der ersten Fahrkarte nicht mehr gibt, aber ich meine man hat auch hier die 3 Stunden um es wieder zu stornieren.
Es wird dann auch später abgefragt, ob die Fahrkarte für einen selber ist oder für jemanden anders, da kannst du dann den Namen der andere Person eintragen, auf der Fahrkarte kann man dazu nichts erkennen, und BahnBonus Punkte gibt es nicht mehr.
Am Schalter buchen geht nicht mehr, nur online.
Auf der Fahrkarte ist das auch nicht das sie für jemanden anders gebucht wurde.
Was aber dann passiert, das ihr sicher nicht Plätze zusammen bekommt, da man nach Frankreich dazu nichts eingeben kann, in der 1. Klasse variante ist die Reservierung eine anderen Zuges in Deutschland mit enthalten.
Ggf. dann zusätzlich noch eine kostenpflichtige Reservierung für 2 Personen für die Verbindung buchen, ist dafür zwar nicht gedacht,
Ich habe den Fall im August mit 3 Personen von Deutschland nach Südfrankreich zu fahren, mit 1x Passfahrkarte, 1 Bahnbonus Freifahrt und 1x Sparpreis. Natürlich sind wir im TGV über den Zug inkl. unten und oben verteil. Also noch zusätzlich aus meinem Freifahrkontingent, noch 3 Platze zusammen gebucht, und so haben wir dann im TGV auch einen 4er Tischplatz bekommen, nur sind nun 3 Plätze belegt und können nicht mehr verkauft werde, aber das ist eben das Problem von dem gehandhabten Weg. Die kostenlosen Reservierungen kann man ja nicht stornieren, ohne das die Fahrkarte auch storniert wird, ich werde es dem ZUB zu Anfang aber mitteilen, dann haben sie 3 Plätze wo sie noch jemanden anders sitzen lassen können.
3 Stunden nach Paris, geht das noch ab 7 Stunden ist dann doch was anderes.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Danke für Eure Antworten!

MaSche123, Montag, 21.04.2025, 10:38 (vor 243 Tagen) @ MaSche123

Danke, dann buch ichs einfach online und schau dann wies mit den Reservierungen ausgeht.

Grüße

MaSche

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