ICE920/921 (Allgemeines Forum)
650BOB426, Freitag, 18.04.2025, 18:46 (vor 247 Tagen)
Was ist mit der tollen und letzten BR401 Nacht ICE-Linie Hamburg-Köln-(Frankfurt) passiert? Ist das keine regelmäßige Verbindung mehr?
Seit letzten Freitag 11.04.2025 finde ich keine Verbindungen.
Hat den NachtICE jemand von euch nützlich gefunden? Habe mich gewundert, dass der oft wenig ausgelastet war. Die Abteile waren deutlich bequemer als die engen Sitze im ICE4.
ICE920/921
Skyeurope, Freitag, 18.04.2025, 18:50 (vor 247 Tagen) @ 650BOB426
bearbeitet von Skyeurope, Freitag, 18.04.2025, 18:50
Ist aktuell, vermutlich baubedingt, ausgesetzt und soll ab dem 28.04. wieder verkehren.
Aber: Schwach ausgelastet? Hatte in den letzten Wochen zweimal das "Vergnügen" den 920 nutzen zu dürfen. Der war, selbst unter der Woche, im Ruhrgebiet recht gut ausgelastet und wurde bis Hamm eher noch voller, als leerer.
ICE920/921
650BOB426, Freitag, 18.04.2025, 18:57 (vor 247 Tagen) @ Skyeurope
bearbeitet von 650BOB426, Freitag, 18.04.2025, 18:57
Danke für die rasche Antwort.
Dann hatte ich bei der Auslastung wohl viel Glück.
ICE920/921
Reservierungszettel, KDU, Freitag, 18.04.2025, 19:31 (vor 247 Tagen) @ Skyeurope
Ist aktuell, vermutlich baubedingt, ausgesetzt und soll ab dem 28.04. wieder verkehren.
Aber: Schwach ausgelastet? Hatte in den letzten Wochen zweimal das "Vergnügen" den 920 nutzen zu dürfen. Der war, selbst unter der Woche, im Ruhrgebiet recht gut ausgelastet und wurde bis Hamm eher noch voller, als leerer.
Ja, offensichtlich werden die Fahrzeuge für die Ersatzzüge von 6-9 gebraucht.
Um auf Nummer sicher zu gehen wurde 920/921 einfach gestrichen.
ICE920/921
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 18.04.2025, 19:11 (vor 247 Tagen) @ 650BOB426
Huhu.
Hat den NachtICE jemand von euch nützlich gefunden?
War früher auch so ne Art Dienstpersonenzug für Eisenbahner. Ich fuhr oft nach Diepholz und Bremen mit. Wie es aktuell ist, keine Ahnung ...
Man muss nur immer mit den Fahrzeiten und Prognosen aufpassen. Der hat mittlerweile gigantische Fahrtzeitreserven. Zuhause sitzen, +15 als Prognose und dann später zum Bahnhof ==> das kann aber sowas von ins Auge gehen.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
ICE920/921
611 040, Erfurt, Freitag, 18.04.2025, 20:33 (vor 247 Tagen) @ Der Blaschke
Ich kenne ihn noch als IC 2020 mit dem schönen Apmz und später Bpwmz und auch den exAvmz111 als Bwmz.
Da war der für die Nachtfahrt Frankfurt - Bremen auch echt komfortabel. Voll war er jedoch immer. Besonders zum Flughafen Düsseldorf wollten immer einige.
Dass er nur wegen der zwei benötigten ICE 1 ausfällt will ich wohl nicht hoffen. Es kommen so viele neue 408 und es gibt auch viel mehr 412 als es früher 401 gab. Da müssten doch wohl 2-3 zusätzliche ICEs übrig sein.
Bzw. sind es ja offensichtlich definitiv, da man die noch ~10 aktiven 406 und bald auch die 415 einfach so abstellen kann.
Hätte man die EC-Ersatzzüge nicht mit 406 fahren können. 3-4 Stück wären ja wohl noch einsatzfähig gewesen.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
ICE920/921
Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 20.04.2025, 09:05 (vor 245 Tagen) @ 650BOB426
Hat den NachtICE jemand von euch nützlich gefunden?
Ja, wegen diesem Zug bzw. wegen der Abteile bin ich immer extra über Hamburg nach Berlin gefahren.
Habe mich gewundert, dass der oft wenig ausgelastet war.
Wenig ausgelastet habe ich den nie erlebt, im Gegenteil. Einmal waren sogar Reservierungen doppelt ausgegeben worden.
Die Abteile waren deutlich bequemer als die engen Sitze im ICE4.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit den ICE4 arrangiert und finde die gar nicht mehr so ungemütlich, vor allem, seit die Lücke zwischen den Sitzen mit den Getränkehaltern geschlossen worden ist. Mich stört vor allem das grelle, weiße Licht. Warum kann das denn nicht wenigstens über Nacht ausgeschaltet werden? Die orangen Leuchtstreifen würden doch völlig genügen. Anderen Bahnen gelingt es doch auch, durch die Beleuchtung ein gemütliches Ambiente zu schaffen - warum tut sich die DB damit so schwer, die Möglichkeiten sind doch mittlerweile vorhanden?
ICE920/921
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 20.04.2025, 09:32 (vor 245 Tagen) @ Alter Köpenicker
Hat den NachtICE jemand von euch nützlich gefunden?
Ja, wegen diesem Zug bzw. wegen der Abteile bin ich immer extra über Hamburg nach Berlin gefahren.
Habe mich gewundert, dass der oft wenig ausgelastet war.
Wenig ausgelastet habe ich den nie erlebt, im Gegenteil. Einmal waren sogar Reservierungen doppelt ausgegeben worden.
Die Abteile waren deutlich bequemer als die engen Sitze im ICE4.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit den ICE4 arrangiert und finde die gar nicht mehr so ungemütlich, vor allem, seit die Lücke zwischen den Sitzen mit den Getränkehaltern geschlossen worden ist. Mich stört vor allem das grelle, weiße Licht. Warum kann das denn nicht wenigstens über Nacht ausgeschaltet werden? Die orangen Leuchtstreifen würden doch völlig genügen. Anderen Bahnen gelingt es doch auch, durch die Beleuchtung ein gemütliches Ambiente zu schaffen - warum tut sich die DB damit so schwer, die Möglichkeiten sind doch mittlerweile vorhanden?
Weil es da in irgend welchen Vorschriften eine Mindestbeleuchtungsstärke vorgeschrieben ist, und man dann eben Angst hat, wenn was passiert, das sie zu einem Schadensersatz verurteilt werden, so ist halt Deutschland.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
ICE920/921
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.04.2025, 10:54 (vor 245 Tagen) @ Alter Köpenicker
Hat den NachtICE jemand von euch nützlich gefunden?
Ja, wegen diesem Zug bzw. wegen der Abteile bin ich immer extra über Hamburg nach Berlin gefahren.
Habe mich gewundert, dass der oft wenig ausgelastet war.
Wenig ausgelastet habe ich den nie erlebt, im Gegenteil. Einmal waren sogar Reservierungen doppelt ausgegeben worden.
Die Abteile waren deutlich bequemer als die engen Sitze im ICE4.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit den ICE4 arrangiert und finde die gar nicht mehr so ungemütlich, vor allem, seit die Lücke zwischen den Sitzen mit den Getränkehaltern geschlossen worden ist. Mich stört vor allem das grelle, weiße Licht. Warum kann das denn nicht wenigstens über Nacht ausgeschaltet werden? Die orangen Leuchtstreifen würden doch völlig genügen. Anderen Bahnen gelingt es doch auch, durch die Beleuchtung ein gemütliches Ambiente zu schaffen - warum tut sich die DB damit so schwer, die Möglichkeiten sind doch mittlerweile vorhanden?
Dann solltest du in Zukunft nach dem Neo Ausschau halten - hier wurde wieder die indirekte Beleuchtung eingebaut.
Aber ja, ich stimme dir zu diese Lichtspiele im 4er finde auch ich für die Tonne.
Arbeitsplatzverordnung
ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 20.04.2025, 13:57 (vor 245 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 20.04.2025, 13:59
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung/Gefaehrdungsbeurteilung/Handbuch-Gefaeh...
Bei teilflächenbezogener Beleuchtung darf ein Einzelwert der Beleuchtungsstärke an keiner Stelle des Arbeitsplatzes 300 lx unterschreiten, die mittlere Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz muss mindestens 500 lx betragen.
Deswegen ist unsere Gesellschaft völlig am Ende.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 20.04.2025, 21:00 (vor 245 Tagen) @ ICETreffErfurt
Huhu.
Bei teilflächenbezogener Beleuchtung darf ein Einzelwert der Beleuchtungsstärke an keiner Stelle des Arbeitsplatzes 300 lx unterschreiten, die mittlere Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz muss mindestens 500 lx betragen.
Wenn ich morgen Nacht wieder Zeitungen verteile, denke ich mal drüber nach.
Und wenn ich Pillen ausfahre, wenn es schon dunkel ist - muss ich dann im Auto hellste Beleuchtung anmachen, auch wenn ich dann von draußen gar nix mehr sehe.
Aber ich weiß, da hat mal ein Arbeiter seine Augen ruiniert und es musste Rente etc gezahlt werden.
Und jetzt bleibt es nachts im ICE eben hell. Vielleicht merkt bald wer, dass es Nachtzugschaffner auch oft dunkel haben. Und dann kann man in Schlaf- und Liegewagen auch in den Abteilen das Licht nachts nicht mehr ausschalten.
Angenehme Grüße.
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Arbeitsplatzverordnung und Wagenbeleuchtung
michael_seelze, Sonntag, 20.04.2025, 22:50 (vor 245 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von michael_seelze, Sonntag, 20.04.2025, 22:51
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung/Gefaehrdungsbeurteilung/Handbuch-Gefaeh...
Bei teilflächenbezogener Beleuchtung darf ein Einzelwert der Beleuchtungsstärke an keiner Stelle des Arbeitsplatzes 300 lx unterschreiten, die mittlere Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz muss mindestens 500 lx betragen.
Das ließe sich ja gewährleisten, wenn vor Eintritt in den Fahrgastraum die Beleuchtung auf voll gestellt wird und nach der Kontrolle bzw. dem Kontrollgang wieder aus 0,5 oder 0,25 o. Ä.
Thema verfehlt
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.04.2025, 07:15 (vor 244 Tagen) @ ICETreffErfurt
Ein Zug fällt nicht in den Anwendungsbereich der Arbeitsstättenverordnung.
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Weg mit dem 4744!
Thema verfehlt...
heinz11, Dienstag, 22.04.2025, 17:15 (vor 243 Tagen) @ JeDi
Ein Zug fällt nicht in den Anwendungsbereich der Arbeitsstättenverordnung.
Das ist in dieser Absolutheit falsch. Es kommen zwar nur der § 5 sowie der Anhang 1.3 zur Anwendung, jedoch gibt es keinen expliziten Ausschluß von Zügen aus dem Geltungsbereich der Arbeitsstättenverordnung.