? Gültigkeit Ticket Folgetag (Allgemeines Forum)
matthias91, Freitag, 18.04.2025, 12:08 (vor 247 Tagen)
Liebes Forum,
ich habe ein FV-Ticket gebucht: IC ab Leipzig/Halle Flughafen heute 19:06 Uhr, dann weiter am morgigen Tag mit NV nach Chemnitz. Planmäßige Ankunft 9:25 Uhr. Den Abschnitt mit dem FV habe ich nur gebucht, da das Ticket als FV-Ticket günstiger ist als die komplette Strecke mit NV. Das Ticket hat eine Gültigkeit bis morgen 10 Uhr. Allerdings ist die Verbindung auch grundsätzlich z.B. 2 h später buchbar. Dies habe ich nicht getan, da der ICE auf dem ersten Abschnitt teurer ist.
Es war geplant, dass ich den Abschnitt Leipzig-Chemnitz erst um 10:21-11:25 befahre.
Ist dies dennoch möglich, denn grundsätzlich ist der Nahverkehr im Vor- und Nachlauf ohne Zugbindung und wie erwähnt wäre eine 2 h spätere Verbindung auch in Gänze buchbar, sodass dort die Gültigkeit nicht um 10 Uhr enden kann.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
? Gültigkeit Ticket Folgetag
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 18.04.2025, 12:16 (vor 247 Tagen) @ matthias91
bearbeitet von JeDi, Freitag, 18.04.2025, 12:20
Es war geplant, dass ich den Abschnitt Leipzig-Chemnitz erst um 10:21-11:25 befahre.
Dann musst du dafür eine Fahrkarte kaufen. Sparpreise gelten nur bis 10 Uhr des Folgetages. Buche, was du fahren möchtest!
Ist dies dennoch möglich, denn grundsätzlich ist der Nahverkehr im Vor- und Nachlauf ohne Zugbindung und wie erwähnt wäre eine 2 h spätere Verbindung auch in Gänze buchbar, sodass dort die Gültigkeit nicht um 10 Uhr enden kann.
Für solche Kontrukte (Fahrt über 10 Uhr des Folgetages hinaus) wird innerdeutsch außerhalb des Seeverkehrs nur der Flexpreis angeboten.
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Weg mit dem 4744!
? Gültigkeit Ticket Folgetag
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 18.04.2025, 12:49 (vor 247 Tagen) @ matthias91
Huhu.
und wie erwähnt wäre eine 2 h spätere Verbindung auch in Gänze buchbar, sodass dort die Gültigkeit nicht um 10 Uhr enden kann.
Warum nicht? Auch mit der Verbindung 2 Stunden später, sprich 21.06h ab Flughafen kommst du ab Leipzig völlig problemlos sogar am selben Abend noch zweimal und am nächsten morgen 4x bis 10 Uhr nach Chemnitz mit dem direkten RE 6.
Und dass die Verbindung 2 Std später mit dann 2 Std späterer Ankunft in Chemnitz in Gänze buchbar ist, stimmt nur beim Flexpreis! Sparpreise gibt's da keine. Eben weil über 10 Uhr hinaus.
Da ist dein Anliegen jetzt nicht ganz nachvollziehbar.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
? Gültigkeit Ticket Folgetag
611 040, Erfurt, Freitag, 18.04.2025, 15:22 (vor 247 Tagen) @ Der Blaschke
Ist doch klar. Er will günstig von Leipzig nach Chemnitz fahren, und da ihm der NV zu teuer ist bucht er FV mit NV Nachlauf um damit einen günstigen Sparpreis zu bekommen.
Im Übrigen, was spricht denn dagegen einen FV-Zug für irgendwann Morgen zu buchen?
Mit einem Sparpreis für Morgen kannst du ja den ganzen Tag NV-Nachlauf fahren. Dabei ist (m.M.n.) auch unerheblich ob der FV erst abends fährt und man schon vormittags den NV-Nachlauf nutzt, denn es ist ja ganz klar innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
? Gültigkeit Ticket Folgetag
Stephan.B, Köln, Freitag, 18.04.2025, 16:33 (vor 247 Tagen) @ 611 040
Er könnte auch ganz easy ein D-Ticket kaufen.
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Stephan
? Gültigkeit Ticket Folgetag
611 040, Erfurt, Freitag, 18.04.2025, 16:43 (vor 247 Tagen) @ Stephan.B
Kostet aber etwas mehr... und lohnt sich scheinbar nicht.
Das ist nicht für jeden die beste Alternative.
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Der Haken ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 18.04.2025, 18:08 (vor 247 Tagen) @ 611 040
Hallo.
Ist doch klar. Er will günstig von Leipzig nach Chemnitz fahren, und da ihm der NV zu teuer ist bucht er FV mit NV Nachlauf um damit einen günstigen Sparpreis zu bekommen.
Das hab ich schon verstanden. Mir ist nur rätselhaft, wie man auf die Idee kommt, die Gültigkeit des Tickets eigenmächtig zeitlich zu erweitern.
Im Übrigen, was spricht denn dagegen einen FV-Zug für irgendwann Morgen zu buchen?
Mit einem Sparpreis für Morgen kannst du ja den ganzen Tag NV-Nachlauf fahren. Dabei ist (m.M.n.) auch unerheblich ob der FV erst abends fährt und man schon vormittags den NV-Nachlauf nutzt, denn es ist ja ganz klar innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte.
Ja, das ist sonnenklar.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Nachfrage zur flexiblen NV-Nutzung trotz Zugbindung
zettelbox, Mittwoch, 23.04.2025, 11:51 (vor 242 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von zettelbox, Mittwoch, 23.04.2025, 11:53
Im Übrigen, was spricht denn dagegen einen FV-Zug für irgendwann Morgen zu buchen?
Mit einem Sparpreis für Morgen kannst du ja den ganzen Tag NV-Nachlauf fahren. Dabei ist (m.M.n.) auch unerheblich ob der FV erst abends fährt und man schon vormittags den NV-Nachlauf nutzt, denn es ist ja ganz klar innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte.
Ja, das ist sonnenklar.
Nachfrage dazu, ist das wirklich so sonnenklar?
Wenn jemand ein zuggebundenes Ticket bucht, kann m.E. nach der Vorlauf nur vor Abfahrt des gebundenen Zugs und der Nachlauf nur nach Ankunft des gebundenen Zugs genutzt werden, auch wenn es dort keine konkrete Zugbindung auf einzelne NV-Züge gibt.
Irre ich mich da? Kann der NV-Vorlauf und -Nachlauf wirklich im ganzen Zeitraum des Gültigkeitszeitraums der Fahrkarte genutzt werden, ganz unbeachtlich der Abfahrt- und Ankunftszeit des zuggebundenen FV-Zuges?
Sinn und Zweck des Vor- und Nachlaufs ist es ja gerade, den gebundenen Zug zu erreichen bzw. von diesem das Ziel zu erreichen, aber nicht völlig losgelöst mit dem NV zu fahren.
(FGR-Fälle ausgenommen. Dass bei min. 20 Minuten zu erwartender Verspätung andere, flexible Regeln gelten, ist klar.)
Nachfrage zur flexiblen NV-Nutzung trotz Zugbindung
611 040, Erfurt, Mittwoch, 23.04.2025, 12:12 (vor 242 Tagen) @ zettelbox
Ich würde sagen JA!
Denn das Ticket ist nunmal von Tag x 0 Uhr bis Tag x+1 10 Uhr gültig und da es im NV keine Zugbindung gibt kann man jeden Zug innerhalb der Gültigkeit nehmen.
Wüsste auch keinerlei Nachteile die die EVUs dadurch hätten. Also warum nicht.
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Nachfrage zur flexiblen NV-Nutzung trotz Zugbindung
sibiminus, Mittwoch, 23.04.2025, 12:15 (vor 242 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von sibiminus, Mittwoch, 23.04.2025, 12:16
Irre ich mich da? Kann der NV-Vorlauf und -Nachlauf wirklich im ganzen Zeitraum des Gültigkeitszeitraums der Fahrkarte genutzt werden, ganz unbeachtlich der Abfahrt- und Ankunftszeit des zuggebundenen FV-Zuges?
Ja, weil keine Bindung an konkrete Züge des Nahverkehrs besteht - lediglich dass im Vor-/Nachlauf nur Pkl C zugelassen ist.
Sinn und Zweck des Vor- und Nachlaufs ist es ja gerade, den gebundenen Zug zu erreichen bzw. von diesem das Ziel zu erreichen, aber nicht völlig losgelöst mit dem NV zu fahren.
Dass man sich dadurch eventuell seine Zugbindung im Fernverkehr zerschießt ist richtig, aber dennoch gibt es Fälle in denen das so angezeigt sein kann. Verboten ist's jedenfalls nicht.
(FGR-Fälle ausgenommen. Dass bei min. 20 Minuten zu erwartender Verspätung andere, flexible Regeln gelten, ist klar.)
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
NV-Nutzung ist trotz Zugbindung flexibel
JoeO, Braunschweig, Mittwoch, 23.04.2025, 13:42 (vor 242 Tagen) @ sibiminus
Sinn und Zweck des Vor- und Nachlaufs ist es ja gerade, den gebundenen Zug zu erreichen bzw. von diesem das Ziel zu erreichen, aber nicht völlig losgelöst mit dem NV zu fahren.
Richtig, der eigentliche Sinn ist tatsächlich den Fernverkehrszug zu erreichen, bzw. die Weiterfahrt nach dem Fernverkehr.
Trotzdem kann der Nahverkehrsvor- und Nachlauf während der kompletten Gültigkeit des Tickets genutzt werden.
Das der Nachlauf bereits vor der Ankunftszeit des Fernzuges bzw. der Vorlauf auch nach der Abfahrt des Fernzuges genutzt werden kann, das wurde uns in der ehemaligen Kundencommunity der Deutschen Bahn mehrfach vom zuständigen DB-Fachbereich bestätigt.
Es gibt ja auch den Fall, dass am Reisetag eine Fahrt (nicht durch Bahnverschulden) verschoben werden muss. Bei einer zuggebundenen Fahrkarte muss dann nur der Fernverkehrsteil neu gekauft werden, der Vor- und Nachlauf der alten Fahrkarte kann in solchen Fällen weiterhin genutzt werden. In Zeiten als es noch kein D-Ticket gab, kam so etwas häufig vor.
Die Fahrgastrechte fallen natürlich auch in diesem Fall weg, wenn an der Schnittstelle NV->FV der Anschluss nicht klappt.
NV-Nutzung ist trotz Zugbindung flexibel ->dokumentiert?
michael_seelze, Mittwoch, 23.04.2025, 16:17 (vor 242 Tagen) @ JoeO
Trotzdem kann der Nahverkehrsvor- und Nachlauf während der kompletten Gültigkeit des Tickets genutzt werden.
Das der Nachlauf bereits vor der Ankunftszeit des Fernzuges bzw. der Vorlauf auch nach der Abfahrt des Fernzuges genutzt werden kann, das wurde uns in der ehemaligen Kundencommunity der Deutschen Bahn mehrfach vom zuständigen DB-Fachbereich bestätigt.Es gibt ja auch den Fall, dass am Reisetag eine Fahrt (nicht durch Bahnverschulden) verschoben werden muss. Bei einer zuggebundenen Fahrkarte muss dann nur der Fernverkehrsteil neu gekauft werden, der Vor- und Nachlauf der alten Fahrkarte kann in solchen Fällen weiterhin genutzt werden.
Nun gibt es die Kundencommunity ja nicht mehr, womit die Gültigkeit nicht mehr belegbar ist. Ist denn offiziell nachlesbar dokumentiert, dass die Zugbindung (Bindung an Tag, Zeit, Strecke, Klasse) und der Aufdruck auf der Fahrkarte (früher hieß es NV= gilt im Vor-/Nachlauf zu genannten FV-Zügen)
keine zeitliche Einschränkung der Gültigkeit auf den NV-Abschnitten mit sich bringen?
NV-Nutzung ist trotz Zugbindung flexibel ->dokumentiert?
matthias91, Mittwoch, 23.04.2025, 21:28 (vor 242 Tagen) @ michael_seelze
Danke für die interessante Diskussion.
Das habe ich mich auch gefragt, denn dann hätte ich für meinen Vater eine x-beliebige Verbindung gebucht, wo der NV-Nachlauf auch vor der Ankunft des FV abfahren würde.
Wenn das tatsächlich keine Probleme macht, dann würde ich es das nächste Mal probieren.
NV-Nutzung ist trotz Zugbindung flexibel ->dokumentiert?
JoeO, Braunschweig, Mittwoch, 23.04.2025, 23:03 (vor 242 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von JoeO, Mittwoch, 23.04.2025, 23:06
Nun gibt es die Kundencommunity ja nicht mehr, womit die Gültigkeit nicht mehr belegbar ist. Ist denn offiziell nachlesbar dokumentiert, dass die Zugbindung (Bindung an Tag, Zeit, Strecke, Klasse) und der Aufdruck auf der Fahrkarte (früher hieß es NV= gilt im Vor-/Nachlauf zu genannten FV-Zügen) keine zeitliche Einschränkung der Gültigkeit auf den NV-Abschnitten mit sich bringen?
Das ist in den Beförderungsbedingungen Personenverkehr dokumentiert. In der aktuellen Version (Neuausgabe vom 15. Dezember 2024, Aktualisierter Stand vom 17. April 2025) ist das unter Punkt A.3.3.1.2 zu finden:
"[Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Senior, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Senior] gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages"
Auseinandergeflückt heisst der Satz:
- Die Fahrkarte gilt im Vorlauf (also auf der Strecke vom Startbahnhof des Tickets bis zum Umstiegsbahnhof in den Fernverkehr) in Zügen der Produktklasse C am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages
- Die Fahrkarte gilt im Nachlauf (also auf der Strecke vom Umstiegsbahnhof aus dem Fernverkehr zum Zielbahnhof des Tickets) in Zügen der Produktklasse C am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages
Der Hinweis auf die Bestätigung durch den Fachbereich der DB diente nur dazu um zu zeigen, das das keine laienhafte Interpretation der Beförderungsbedingungen ist, sondern die Rechtsauffassung der Deutschen Bahn bezüglich der Auslegung ihrer Bedingungen.
NV-Nutzung ist trotz Zugbindung flexibel ->dokumentiert?
611 040, Erfurt, Mittwoch, 23.04.2025, 23:09 (vor 242 Tagen) @ JoeO
Das ist m.E. auch schon so total eindeutig.
Es steht doch auch nicht drin in welchen einzelnen NV-Zügen und welchen einzelnen Linien es gilt. Weil es eben klar ist, genauso wie die zeitliche Gültigkeit.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
NV-Nutzung ist trotz Zugbindung flexibel ->dokumentiert?
michael_seelze, Donnerstag, 24.04.2025, 06:10 (vor 242 Tagen) @ JoeO
Wenn man Vor- und Nachlauf rein örtlich und nicht zeitlich betrachtet,
kommt man zum Schluss der Gültigkeit. Die zitierte Passage steht schon lange in den BB PV und so lange bin ich noch nicht darauf gekommen, dass die Worte keine zeitliche Einschränkung der Gültigkeit, sondern nur eine örtliche mit sich bringen.
![[image]](https://i.postimg.cc/m22sCXB4/Screenshot-20250418-124520-DB-Navigator.jpg)