Frage zu Fahrgastrechten: frühere Rückfahrt (Allgemeines Forum)

mdst, Samstag, 05.04.2025, 00:33 (vor 19 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo zusammen,
Ich habe eine Hin- und Rückfahrt im Supersparpreis gebucht (hin 10.05., zurück 14.05., Ticketgültigkeit ist also mit 10.-14.05. angegeben). Bei der Rückfahrt hat sich die Ankunftszeit allerdings um fast 2h in die Nacht verschoben, früher abfahren ist schwierig da ich noch arbeite. Kann ich die Rückfahrt dann auch schon am 13.05. antreten? In den FGR heißt es ja immer nur, dass man die Fahrt später fortsetzen kann (bis zu einem Jahr), vom Vorziehen weiß ich leider nichts. Wäre super, wenn da jemand Ahnung hätte :)


Der Zusammenhang ist etwas merkwürdig von dir beschrieben - du möchtest einen Tag früher (13.) zurück aber gleichzeitig bist du noch am Arbeiten (14.) wie passt das zusammen?


Schon mal an Homeoffice gedacht?

Gruß, Ludo


Klar, dann spricht allerdings nichts dagegen am 14. einfach ein paar Stunden früher zu fahren.

Aber vielleicht hat er ja in dem Zeitraum ein Meeting, was sich schlecht aus dem TrainOffice machen lässt. Daher dann lieber einen Tag früher zurückfahren, kann ich gut nachvollziehen.

Um die Frage zu beantworten: meines Wissens geht das nicht. Man könnte nett beim ZuB fragen und die Situation erklären. Falls der ZuB Nein sagt, kann ja die Rückfahrt wegen Nichtantritt über Fahrgastrechte erstattet werden, aber du müsstest für den 13.5. dann ein neues Ticket nur für die Rückfahrt kaufen, was vermutlich teurer ist als das ursprüngliche.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum