Ausweisdokument (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Freitag, 04.04.2025, 09:16 (vor 261 Tagen) @ Hustensaft
bearbeitet von Proeter, Freitag, 04.04.2025, 09:19

Schon merkwürdig, dass in (mindestens) einem Bundesland (hier: Hessen) Schülertickets als eTickets ausgegeben werden, die kein Passbild aufweisen aber dennoch keine Ausweispflicht besteht ( https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/infos-regeln/befoerderungsbedingungen-tarifbestimmun... )

Könntest du mal die Textpassage zitieren, die eindeutig klarstellt, dass nicht-übertragbare Tickets ohne Lichtbildausweis gültig sind?
Ich habe den langen Text nicht vollständig gelesen, aber er enthält weder die Buchstabenfolge "ausweis" noch "lichtbild", weshalb ich vermute, dass du den falschen verlinkt hast.

und auch beim Deutschlandticket bedarf es keines Personalausweises oder Reisepasses, selbst ein Schülerausweis genügt ( https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-kinder-alleine ).

Habe ich doch inzwischen in mehreren Beiträgen geschrieben. Der Schülerausweis ist eben auch ein Lichtbildausweis. Es geht schlicht darum, dass eine Nutzung der Fahrkarte durch Unberechtigte bei der Fahrkartenkontrolle erkannt wird. Und das geht eben nur, wenn eine Zuordnung zwischen Lichtbild und Name möglich ist. Das erlaubt der Schülerausweis genauso wie der Personalausweis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum