Bauarbeiten RB12/RB32/RE5 Berlin - Dauerproblem (Allgemeines Forum)

плацкарт, Mittwoch, 02.04.2025, 13:49 (vor 265 Tagen)

Guten Tag!

3 Arbeitswochen Ausfall zwischen Oranienburg und Berlin. S-Bahn als nervenaufreibende Alternative...

1. Ich habe den Eindruck, dass jährlich durchschnittlich 6 Wochen der RB/RE-, aber dabei vor allem der RB-Verkehr gestrichen ist.

2. Diese Streichung führt bei den betroffenen Bahnunternehmen zur signifikanten Einsparung bei Arbeitsstunden und Zugnutzung. Praktisch, wenn bis Ende März Urlaubstage genommen werden sollen.

3. Ich habe den Eindruck, die Nordbahn (bzw. Nordbahn+Außenring) beunruhigend oft vom mehrwöchigen Ausfall betroffen ist. In andere Fahrtrichtungen kenne ich über 10 % Dauerausfall pro Jahr nicht - weder in Richtung KW, noch Bernau, noch Nauen.

Sind das übliche Wartungsausfälle?

Wenn etwas Großes zu bauen wäre, warum nicht einmal 6 Monate Stilllegung?

Bauarbeiten RB12/RB32/RE5 Berlin - Dauerproblem

JanZ, HB, Mittwoch, 02.04.2025, 18:35 (vor 265 Tagen) @ плацкарт

2. Diese Streichung führt bei den betroffenen Bahnunternehmen zur signifikanten Einsparung bei Arbeitsstunden und Zugnutzung. Praktisch, wenn bis Ende März Urlaubstage genommen werden sollen.

Die Streichung kann je nach den Umständen genauso auch dazu führen, dass das Unternehmen kein Geld vom Aufgabenträger bekommt (oder die Mehrkosten für den SEV nicht ersetzt bekommt), gleichzeitig aber das nutzlos herumsitzende Personal trotzdem bezahlen muss. Bitte nicht davon ausgehen, dass es das oberste Ziel jedes EVU ist, Däumchen zu drehen.

Bauarbeiten RB12/RB32/RE5 Berlin - Dauerproblem

611 040, Erfurt, Mittwoch, 02.04.2025, 21:41 (vor 264 Tagen) @ JanZ

Also die komfortable Situation, dass das massenhaft vorhandene Personal bezahlt herumsitzt weil es keine Arbeit gibt dürfte derzeit bei nahezu keinem EVU mehr herrschen.
Eher ist man froh darum, dass lange aufgeschobene Überstunden oder Urlaub abgebaut werden können oder man andere Leistungen wieder zuverlässiger fahren kann.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Bauarbeiten RB12/RB32/RE5 Berlin - Dauerproblem

Eingleisigkeit, Mittwoch, 02.04.2025, 23:05 (vor 264 Tagen) @ плацкарт

Hallo плацкарт,

was du beschreibst, ist beim aktuellen Bauvolumen, aber auch der aktuellen Baudurchführung leider ganz normal.

Schauen wir mal auf die anderen Achsen:

  • Bernau: 11.04.-31.05. vollgesperrt wegen Umbau der Brücke in Buch. In den Vorjahren häufige Wochenend-Sperrungen im selben Abschnitt. 2023 auch mal 2 Wochen (02.-16.06.2023)
  • Nauen: 02.08.-08.02.26 vollgesperrt wegen Generalsanierung. Dadurch im Vorfeld und (hoffentlich) auch anschließend keine Vollsperrungen, sondern nur die üblichen nächtlichen Bau-Container
  • KW: 06.-12.01. Ausfall zwischen KW und Berlin. Letztes Jahr ist die S46 vom 22.07.-14.10.24 nicht gefahren, davor waren vom 27.05.-03.06.24 wieder die RE-Linien betroffen.
  • Erkner: Mit dem Umbau des Bf Köpenick ist auch der RE1 regelmäßig von Ausfällen im östlichen Stadtgebiet betroffen. Dieses Jahr vom 06.-27.01.25, letztes Jahr vom 22.07.-09.08.24 und dann nochmal 07.09.-03.10.24. Auch in den kommenden Monaten und 2026 geht das noch so weiter.
  • Auch auf der Wetzlarer Bahn, der Dresdner Bahn, der Anhalter Bahn und ganz zu schweigen von der Stadtbahn gab es mehrwöchige Sperrungen oder wird es sie in diesem Jahr noch geben.

Also die Nordbahn ist da wirklich in guter Gesellschaft und aus meiner Sicht kein Einzelfall. Immerhin: Während der Generalsanierung Berlin-Hamburg ist die Strecke von August 2025 bis April 2026 komplett baufrei. Sie ist dann Ausweichroute für den RE85 in Richtung Schwerin und einzige sinnvolle Güterverkehrsroute zum Rostocker Seehafen.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit

Bauarbeiten RB12/RB32/RE5 Berlin - Dauerproblem

плацкарт, Donnerstag, 03.04.2025, 09:21 (vor 264 Tagen) @ Eingleisigkeit

Das besondere an der Nordbahn ist die Dauerhaftigkeit der häufigen Einschränkung. Ca. 6 Wochen pro Jahr seit mindestens 5 Jahren.

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