Kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Montag, 31.03.2025, 11:45 (vor 267 Tagen)

Ich hatte es vor einigen Tagen schon mal kurz angesprochen: Es scheint nicht mehr möglich zu sein, kurzfristig (< 12h im Voraus) noch Sparpreise für die 1. Klasse zu bekommen. Das betrifft auch schwach ausgelastete Züge wie den Nacht-ICE 699 und Fahrten am Samstagnachmittag. Für die zweite Klasse gibt es meist noch reduzierte Angebote bis kurz vor Abfahrt. Ich habe das mal eine Woche lang beobachtet und z.B. auf Berlin-Stuttgart immer nur Flexpreise gefunden.

Ist das wirklich Zufall, dass die Kontingente komplett 12h im Voraus ausgebucht sind? Oder hat das System, dass man die Sparfüchse mittelfristig aus der 1. Klasse drängen will?

Kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse

rainman51, Paderborn, Montag, 31.03.2025, 12:49 (vor 267 Tagen) @ Mike65

Das ist schon länger so. Sparfüchse buchen ihr Ticket früh ;).

Kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse

paisadar, Montag, 31.03.2025, 22:48 (vor 266 Tagen) @ Mike65

Ich hatte es vor einigen Tagen schon mal kurz angesprochen: Es scheint nicht mehr möglich zu sein, kurzfristig (< 12h im Voraus) noch Sparpreise für die 1. Klasse zu bekommen. Das betrifft auch schwach ausgelastete Züge wie den Nacht-ICE 699 und Fahrten am Samstagnachmittag. Für die zweite Klasse gibt es meist noch reduzierte Angebote bis kurz vor Abfahrt. Ich habe das mal eine Woche lang beobachtet und z.B. auf Berlin-Stuttgart immer nur Flexpreise gefunden.

Ist das wirklich Zufall, dass die Kontingente komplett 12h im Voraus ausgebucht sind? Oder hat das System, dass man die Sparfüchse mittelfristig aus der 1. Klasse drängen will?

Ist mir auch aufgefallen. Ich habe zuletzt häufiger sehr kurzfristig Super Sparpreis - Tickets für 14,99 mit BC-Rabatt für den Nacht-ICE 920 von NRW nach Hamburg gebucht. Für heute Nacht gibt es auch wieder Super Sparpreise zum o.g. Preis, aber nicht mehr für die 1. Klasse. Für morgen Nacht würde es aber wieder sehr günstige Super Sparpreise (17,99 mit BC) für die 1. Klasse geben.
Ähnliches Phänomen habe ich beim ICE100 zwischen NRW-Berlin/Karlsruhe beobachtet.

keine kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse mehr

Henrik, Samstag, 05.04.2025, 23:04 (vor 261 Tagen) @ Mike65

Ich hatte es vor einigen Tagen schon mal kurz angesprochen: Es scheint nicht mehr möglich zu sein, kurzfristig (< 12h im Voraus) noch Sparpreise für die 1. Klasse zu bekommen. Das betrifft auch schwach ausgelastete Züge wie den Nacht-ICE 699 und Fahrten am Samstagnachmittag. ... Ich habe das mal eine Woche lang beobachtet und z.B. auf Berlin-Stuttgart immer nur Flexpreise gefunden.

Ist das wirklich Zufall, dass die Kontingente komplett 12h im Voraus ausgebucht sind? Oder hat das System, dass man die Sparfüchse mittelfristig aus der 1. Klasse drängen will?

das ist ja krass, schade.
das muss recht neu sein.

Häufiger hatte ich für meine 300 km ICE-Relation Sonntag nachmittag recht kurz vor Abfahrt einen Super Sparpreis gebucht, auch für Freitags nachmittag.

Das scheint aktuell grundsätzlich nicht möglich zu sein.

Wo ist die Grenze?
Bei genau 12 Stunden vor Abfahrt taggleich?

--

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Auf der Relation waren bis zur tatsächlichen Abfahrt Super Sparpreis Aktion als auch ggf. Sparpreis (sofern günstiger als Flexpreis) verfügbar bei nahezu jedem ICE.

keine kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse mehr

ICE920, München, Sonntag, 06.04.2025, 00:31 (vor 261 Tagen) @ Henrik

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Auf der Relation waren bis zur tatsächlichen Abfahrt Super Sparpreis Aktion als auch ggf. Sparpreis (sofern günstiger als Flexpreis) verfügbar bei nahezu jedem ICE.

Wenn du dich nicht vertippt hast, dann ist es leicht erklärbar. Innerhalb von Städten haben Fernzüge keine Preisstufe hinterlegt (ich glaube, dass die Auslastungsanzeige innerhalb von Städten nichts anzeigt, hat denselben Hintergrund). Damit gibt es Sparpreise, falls günstigster Sparpreis günstiger als Flexpreis. Bei den absurd hohen Flexpreisen innerhalb von Städten, liegen die 23,99 Euro (glaub ich) unter dem Flexpreis.

Deine Beobachtung lässt eher drauf schließen, dass es keine grundsätzliche Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen gibt, sondern dass das Yield Management zu hohe Werte anlegt

keine kurzfristige Buchung (<12h) Sparpreise 1. Klasse mehr

Henrik, Dienstag, 08.04.2025, 01:48 (vor 259 Tagen) @ ICE920

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Auf der Relation waren bis zur tatsächlichen Abfahrt Super Sparpreis Aktion als auch ggf. Sparpreis (sofern günstiger als Flexpreis) verfügbar bei nahezu jedem ICE.

Wenn du dich nicht vertippt hast, dann ist es leicht erklärbar. Innerhalb von Städten haben Fernzüge keine Preisstufe hinterlegt (ich glaube, dass die Auslastungsanzeige innerhalb von Städten nichts anzeigt, hat denselben Hintergrund). Damit gibt es Sparpreise, falls günstigster Sparpreis günstiger als Flexpreis. Bei den absurd hohen Flexpreisen innerhalb von Städten, liegen die 23,99 Euro (glaub ich) unter dem Flexpreis.

Deine Beobachtung lässt eher drauf schließen, dass es keine grundsätzliche Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen gibt, sondern dass das Yield Management zu hohe Werte anlegt

Sparpreise zu 23,99 Euro wurden nicht angeboten, auch keine Super Sparpreise zu jenem Preis,
Super Sparpreise wurden ja eh nicht angeboten, sondern nur Super Sparpreis Aktion.
Der Preis für Super Sparpreis Aktion BC lag bei grade eben 17 Euro, der Flexpreis einige Cent mehr, 17,65 € oder so.
Auf der Relation extrem spottbillig - damit kommt man mit dem Taxi grade mal zur übernächsten Ampel - bis zum Ziel blecht man dann den dreifachen ICE-Flexpreis für die Taxifahrt.

--

Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn? Teils doch auch nicht zulässig oder?
Einzig sinnvoll könnte ich es mir halt nur hier in Hannover vorstellen zur Hannover Messe.
Was kostet das Taxi zur Innenstadt? Bekommen wir überhaupt eines? Hier vorne ist doch gleich der Bahnhof, fast jeder ICE hält hier doch, was kostet der?

--

Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.

--

für den heutigen Montag Nachmittag hatte ich Sonntagabend Super Sparpreis gebucht für meine 300 km ICE-Relation, 34,49 € (mit BC),
Flexpreis wäre 71,95 € gewesen.
Dieser Preis in Höhe von 34,49 € blieb stabil bis 12 Stunden vor planmäßiger Abfahrt,
von da an gab es keine Sparpreise mehr für die Verbindung, auch ohne BahnCard, es wurden dann nur noch Flexpreise angeboten, also die 71,95 € mit BC bzw. 143,90 € ohne BC.
Auch für sämtliche Verbindungen zuvor wurden nur 143,90 € Preise angezeigt.
Das stützt zunächst die 12-Stunden-Frist-Hypothese.
Heute mittag checkte ich dann, also etwa 5 Stunden vor meiner Abfahrt
und siehe da, für die beiden nachfolgenden Verbindungen wurden noch Sparpreise angeboten bei ohne BahnCard, für etwa 110 €,
wären natürlich aufgrund der April-Aktion bei BC25 nicht angezeigt worden da dann teurer als Flexpreis.
Zu meinem Buchungszeitraum und auch noch 4 Stunden später lagen diese beiden nachfolgenden Verbindungen bei 38 bzw. 41 € mit BC.

Und nun? Was heißt das nun?

An dieser 12-Stunden-Frist vor Abfahrt scheint etwas dran zu sein.
Wenn man mehr als 12 Stunden vor Abfahrt einen Super Sparpreis 1. Klasse sieht und überlegt diesen zu buchen, sollte man es machen bis spätestens 12 Stunden vor Abfahrt,
denn anschließend könnte es sein, dass keine Sparpreise mehr verfügbar sind oder eben nur noch zu einem sehr hohen Preis ohne BahnCard - letzteres recht irrelevant bei Besitz einer BC25 1. Klasse.

Also eine generelle Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen im Sinne von weniger als 12 Stunden vor Abfahrt scheint es nicht zu geben,
eine scheinbare grundsätzliche vielleicht schon eher
und es scheint so als ob eine 12-Stunden-zuvor-Frist implementiert wurde,
ja, vielleicht, dass das Yield Management dann deutlich höhere Werte ansetzt.

--

an meinem Ziel kam ich mit -2 an

Wozu gibt es S-Bahnen oder RE?

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 08.04.2025, 02:32 (vor 259 Tagen) @ Henrik

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Wer fährt denn da ICE? Nur wenn du im vorlauf auch ICE hattest. Wer hier Extra ein ICE Ticket kauft hat entweder keine Ahnung vom Bahnfahren oder zuviel Geld...


Sparpreise zu 23,99 Euro wurden nicht angeboten, auch keine Super Sparpreise zu jenem Preis,
Super Sparpreise wurden ja eh nicht angeboten, sondern nur Super Sparpreis Aktion.
Der Preis für Super Sparpreis Aktion BC lag bei grade eben 17 Euro, der Flexpreis einige Cent mehr, 17,65 € oder so.
Auf der Relation extrem spottbillig - damit kommt man mit dem Taxi grade mal zur übernächsten Ampel - bis zum Ziel blecht man dann den dreifachen ICE-Flexpreis für die Taxifahrt.

Und mit der S-Bahn oder RE ist noch Billiger und man kommt fast genauso schnell an.


--

Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn? Teils doch auch nicht zulässig oder?

Was Buchbar ist, ist auch zulässig.

Mit BC 100 sowieso egal - trotzdem gab und gibt es immer noch "Experten" die meinen das sei Streng verboten.

Einzig sinnvoll könnte ich es mir halt nur hier in Hannover vorstellen zur Hannover Messe.

Oder Düsseldorf Flughafen <-> Düsseldorf Hbf, ist allerdings bei den Berliner ICE nur möglich wenn sie nach Köln fahren sonst nicht.

Was kostet das Taxi zur Innenstadt? Bekommen wir überhaupt eines? Hier vorne ist doch gleich der Bahnhof, fast jeder ICE hält hier doch, was kostet der?

Ersetze ICE durch S-Bahn dann passt es, es sei denn der Millionärsclub ist unterwegs.
Dann fragen die sich warum der ICE nicht Buchbar ist und an der Anzeige Bitte nicht einsteigen steht...

keine kurzfristige Buchung (<12h) Sparpreise 1. Klasse mehr

ICE920, München, Dienstag, 08.04.2025, 18:20 (vor 259 Tagen) @ Henrik

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Auf der Relation waren bis zur tatsächlichen Abfahrt Super Sparpreis Aktion als auch ggf. Sparpreis (sofern günstiger als Flexpreis) verfügbar bei nahezu jedem ICE.

Wenn du dich nicht vertippt hast, dann ist es leicht erklärbar. Innerhalb von Städten haben Fernzüge keine Preisstufe hinterlegt (ich glaube, dass die Auslastungsanzeige innerhalb von Städten nichts anzeigt, hat denselben Hintergrund). Damit gibt es Sparpreise, falls günstigster Sparpreis günstiger als Flexpreis. Bei den absurd hohen Flexpreisen innerhalb von Städten, liegen die 23,99 Euro (glaub ich) unter dem Flexpreis.

Deine Beobachtung lässt eher drauf schließen, dass es keine grundsätzliche Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen gibt, sondern dass das Yield Management zu hohe Werte anlegt


Sparpreise zu 23,99 Euro wurden nicht angeboten, auch keine Super Sparpreise zu jenem Preis,
Super Sparpreise wurden ja eh nicht angeboten, sondern nur Super Sparpreis Aktion.

Der Preis für Super Sparpreis Aktion BC lag bei grade eben 17 Euro, der Flexpreis einige Cent mehr, 17,65 € oder so.

Nimm das mit Sparpreis nicht direkt wörtlich. Es geht nicht ums konkrete Angebot, sondern um die Verfügbarkeit irgendwelche Sparpreise mit allen lustigen Pre- und Suffixen. Gemeint war der Supersparpreis und er kostet 22,99 Euro (habe nochmal nachgeschaut und ich nehme ausschließlich unrabattierte Preise zur besseren Vergleichbarkeit).

Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn?

Die Frage nach dem Sinn ist eher nachrangig, aber wenn du schon fragst: diese Stadtfahrten braucht man um günstige Tickets auf bestimmten größeren Relationen auslastungsunabhängig zu bekommen.

Teils doch auch nicht zulässig oder?

Wieso sollte es nicht zulässig sein?

Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.

Ich fand z.B. vorhin Dresden-Riese mit 3h Vorlauf einen Sparpreis. Der ist jetzt gerade um 18:19 Uhr für 21:02 (EC 458) immer noch verfügbar.

Ich sehe auf unterschiedlichen Strecken zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lange Sparpreisfreie Zeiten:

München-Augsburg: 14h
München-Rosenheim: 14h
München-Ingolstadt: 10h
Stuttgart-Ulm: 14h
Stuttgart-Ulm (etwas später): 13h
Ulm-Stuttgart: 7h
Dresden-Riesa: 3h
Köln-Düsseldorf/Düsseldorf-Köln: 14h

Ich bleibe dabei: eine generelle systemseitige Sperre sehe ich nicht, auch wenn 14h vorher (bei meinen stichprobenartigen Beobachtungen heute) eine magische Grenze zu sein scheint, ab der es mit Sparpreisen sehr unwahrscheinlich wird.

kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr

Henrik, Mittwoch, 09.04.2025, 23:14 (vor 257 Tagen) @ ICE920

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Auf der Relation waren bis zur tatsächlichen Abfahrt Super Sparpreis Aktion als auch ggf. Sparpreis (sofern günstiger als Flexpreis) verfügbar bei nahezu jedem ICE.

Wenn du dich nicht vertippt hast, dann ist es leicht erklärbar. Innerhalb von Städten haben Fernzüge keine Preisstufe hinterlegt (ich glaube, dass die Auslastungsanzeige innerhalb von Städten nichts anzeigt, hat denselben Hintergrund). Damit gibt es Sparpreise, falls günstigster Sparpreis günstiger als Flexpreis. Bei den absurd hohen Flexpreisen innerhalb von Städten, liegen die 23,99 Euro (glaub ich) unter dem Flexpreis.

Deine Beobachtung lässt eher drauf schließen, dass es keine grundsätzliche Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen gibt, sondern dass das Yield Management zu hohe Werte anlegt

Sparpreise zu 23,99 Euro wurden nicht angeboten, auch keine Super Sparpreise zu jenem Preis,
Super Sparpreise wurden ja eh nicht angeboten, sondern nur Super Sparpreis Aktion.

Der Preis für Super Sparpreis Aktion BC lag bei grade eben 17 Euro, der Flexpreis einige Cent mehr, 17,65 € oder so.

Nimm das mit Sparpreis nicht direkt wörtlich. Es geht nicht ums konkrete Angebot, sondern um die Verfügbarkeit irgendwelche Sparpreise mit allen lustigen Pre- und Suffixen. Gemeint war der Supersparpreis und er kostet 22,99 Euro (habe nochmal nachgeschaut und ich nehme ausschließlich unrabattierte Preise zur besseren Vergleichbarkeit).

22,99 Euro mit BC-Ermäßigung sind 17,24 €

hatte leider keine Screenshots gemacht, meine mich zu erinnern an einen BC Preis Spar Preis Aktion von 17,05 €
Was waren denn dann 100%, also der Spar Preis Aktion ohne BC? 22,73 €?
na egal, zumindest etwas weniger als ein etwaiger normaler Super Sparpreis (22,99 € bzw. 17,24 €).

Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn?

Die Frage nach dem Sinn ist eher nachrangig, aber wenn du schon fragst: diese Stadtfahrten braucht man um günstige Tickets auf bestimmten größeren Relationen auslastungsunabhängig zu bekommen.

Könntest Du das zum Verständnis erläutern?
Im System an sich?

Teils doch auch nicht zulässig oder?

Wieso sollte es nicht zulässig sein?

steck da nicht drin, daher das Fragezeichen..
"nur zum Ausstieg/Einstieg",
ich meine mich an einige Threads hier zu erinnern.

Andererseits - was die DB anbietet als Buchung ist auch legitim so zu fahren.

Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.

Ich fand z.B. vorhin Dresden-Riesa mit 3h Vorlauf einen Sparpreis. Der ist jetzt gerade um 18:19 Uhr für 21:02 (EC 458) immer noch verfügbar.

Ich sehe auf unterschiedlichen Strecken zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lange Sparpreisfreie Zeiten:

München-Augsburg: 14h
München-Rosenheim: 14h
München-Ingolstadt: 10h
Stuttgart-Ulm: 14h
Stuttgart-Ulm (etwas später): 13h
Ulm-Stuttgart: 7h
Dresden-Riesa: 3h
Köln-Düsseldorf/Düsseldorf-Köln: 14h

Ich bleibe dabei: eine generelle systemseitige Sperre sehe ich nicht, auch wenn 14h vorher (bei meinen stichprobenartigen Beobachtungen heute) eine magische Grenze zu sein scheint, ab der es mit Sparpreisen sehr unwahrscheinlich wird.

nun ja,
wie ist das mit den Sparpreis Sprüngen?
Ich fand ja auch kurzfristige Sparpreise vor, aber eben doch zu heftigen Preissprüngen nach Überschreiten einer gewissen Zeitfrist - folglich werden diese dann nicht mehr angezeigt bei Vorhandensein einer entsprechenden BC in diesem Monat.

Ja,
eine generelle systemseitige Sperre von Sparpreisen ist nicht zu erkennen
und nach Deinen Suchen auch keine bestimmte zeitmäßige Frist einer etwaigen Sperre bei bestimmten Relationen.

Ein Erkennen eines Systems und vor allem Kommunikation der DB wäre da sehr hilfreich!

was bleibt?
Handlungsempfehlung:
(Super) Sparpreis Tickets möglichst am Tag zuvor zu buchen

Und wir verfolgen das hier.. vielleicht ist es ja auch ein eher kurzfristiges Phänomen.
Ein etwaiger Zusammenhang zur April-Aktion?

Die Flexpreise 1. Klasse sind in letzten Monaten angestiegen.
Hier stehen sie in Konkurrenz zum 2. Klasse Flexpreis plus 500 Bonuspunkte Upgrade zur 1. Klasse,
Unterschied ist die inkludierte Sitzplatzreservierung.

Egal was man für die 500 Punkte nun genau ansetzt.. 15-25 Euro und auch bei Einsatz eines 15 € eCoupons bei 1. Klasse, was ggf. bei 2. Klasse nicht möglich wäre wg. unterhalb des MBW,
kommt man mit 2. Klasse + Upgrade günstiger bei weg.
Das war vor nicht all zu langer Zeit mal anders.

--

Danke für Deine Ausführungen!

kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr

ICE920, München, Donnerstag, 10.04.2025, 00:18 (vor 257 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von ICE920, Donnerstag, 10.04.2025, 00:19

Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn?

Die Frage nach dem Sinn ist eher nachrangig, aber wenn du schon fragst: diese Stadtfahrten braucht man um günstige Tickets auf bestimmten größeren Relationen auslastungsunabhängig zu bekommen.


Könntest Du das zum Verständnis erläutern?
Im System an sich?

Im System an sich: Kombination von *-Zügen ergibt den jeweiligen meist sehr atrraktiven Minimalpreis
*-Züge sind Züge, die nicht dem Yield-Management unterliegen und keinen Einfluss auf die Gesamtpreisstufe haben. Das sind z.B. alle Nahverkehrszüge oder FV-Strecken innerhalb von Städten.

Beispiel: Hammburg Dammtor - ICE - Hamburg Hbf - NV - Berchtesgaden ergibt immer für die 1. Klasse 34,99 Euro

Teils doch auch nicht zulässig oder?

Wieso sollte es nicht zulässig sein?


steck da nicht drin, daher das Fragezeichen..
"nur zum Ausstieg/Einstieg",
ich meine mich an einige Threads hier zu erinnern.

Andererseits - was die DB anbietet als Buchung ist auch legitim so zu fahren.

Dann geht es aber auch nicht, wenn in einem Zug "nur zum Ausstieg/Einstieg" hinterlegt ist. Aber wenn ein Zug durch die Stadt durchfährt, dann haben alle Bahnhöfe sowohl Ein- und Ausstiege hinterlegt und der innerstädtische Abschnitt lässt sich dann auch buchen. Ist manchmal auch der Fall, wenn ein Zuglauf gekürzt wird und der Fahrplanplaner vergisst, den einen Ein- oder Ausstieg zu löschen (Also wenn ein ICE Kiel-München auf Hamburg-München gekürzt wird und die Ankunftszeiten in Hamnburg versehentlich im Fahrplan bleiben)

Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.

Ich fand z.B. vorhin Dresden-Riesa mit 3h Vorlauf einen Sparpreis. Der ist jetzt gerade um 18:19 Uhr für 21:02 (EC 458) immer noch verfügbar.

Ich sehe auf unterschiedlichen Strecken zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lange Sparpreisfreie Zeiten:

München-Augsburg: 14h
München-Rosenheim: 14h
München-Ingolstadt: 10h
Stuttgart-Ulm: 14h
Stuttgart-Ulm (etwas später): 13h
Ulm-Stuttgart: 7h
Dresden-Riesa: 3h
Köln-Düsseldorf/Düsseldorf-Köln: 14h

Ich bleibe dabei: eine generelle systemseitige Sperre sehe ich nicht, auch wenn 14h vorher (bei meinen stichprobenartigen Beobachtungen heute) eine magische Grenze zu sein scheint, ab der es mit Sparpreisen sehr unwahrscheinlich wird.


nun ja,
wie ist das mit den Sparpreis Sprüngen?
Ich fand ja auch kurzfristige Sparpreise vor, aber eben doch zu heftigen Preissprüngen nach Überschreiten einer gewissen Zeitfrist - folglich werden diese dann nicht mehr angezeigt bei Vorhandensein einer entsprechenden BC in diesem Monat.

Auf der alten Plattform gab es ziemlich konkrete Zeitpunkte (Mitternacht x Tage vor dem Reisetag), an denen die Preise erhöht wurden. Im neuen System gibt es zwar immer noch Häufungen aber nicht mehr so krass deutlich wie früher. Preisänderungen kommen auch deutlich häufiger tagsüber vor, als früher - wie wir hier in den letzten 24h vor der Abfahrt ganz krass sehen.

Ja,
eine generelle systemseitige Sperre von Sparpreisen ist nicht zu erkennen
und nach Deinen Suchen auch keine bestimmte zeitmäßige Frist einer etwaigen Sperre bei bestimmten Relationen.

Ein Erkennen eines Systems und vor allem Kommunikation der DB wäre da sehr hilfreich!

was bleibt?
Handlungsempfehlung:
(Super) Sparpreis Tickets möglichst am Tag zuvor zu buchen

Ja, würde ich auch sagen. Ich würde den Akzent vor allem auch auf die Bahnbonus-Freifahrten legen, deren Verfügbarkeit mit Sparpreisverfügbarkeit korrelieren.

Und wir verfolgen das hier.. vielleicht ist es ja auch ein eher kurzfristiges Phänomen.

Man müsste es mal systematisch untersuchen. Wenn ich die nächsten Tage mal nichts besseres zu tun habe, mach ich das mal.

Ich habe mal gestern Abend eine Stichprobe n=4 ausprobiert. Ich habe 4 Verbindungen für den Folgetag (heute Vormittag) geholt, für die es noch Sparpreise gab und habe in regelmäßigen Abschnitten die Preise gecheckt.

Ergebnis der kleinen Stichprobe:
Fahrt 1:
München-Ingolstadt Abfahrt 4:25 Uhr
22:05 Uhr gab es noch Sparpreise, 23:41 Uhr gab es keinen Sparpreis mehr. Das wäre eine Frist von ca. 5-6 Stunden
Fahrt 2:
München-Ingolstadt Abfahrt 9:48 Uhr
19:35 Uhr gab es noch Sparpreise, 22:04 Uhr gab es keinen Sparpreis mehr. Das wäre eine Frist von ca. 12-14 Stunden
Fahrt 3:
München-Augsburg Abfahrt 6:51 (der TGV, der einen erstaunlich niedrigen Preis hatte)
0:51 Uhr gab es noch Sparpreise, danach bin ich schlafen gelegt. D.h. mindestens 6h vor der Fahrt gab es noch Sparpreise
Fahrt 4:
München-Rosenheim Abfahrt 8:16
18:24 gab es noch Sparpreise, 19:29 nicht mehr. Das wäre eine Frist von ca. 13-13,5 Stunden

Lass ich einfach so da stehen

Ein etwaiger Zusammenhang zur April-Aktion?

Wenn man den Bahncardrabatt hinterlegt hat, dann fällt tatsächlich eine ganze Reihe von Sparpreisen weg (also die die über 75% des Flexpreises kosten, was kurzfristig die meisten sein dürften). Meine Beobachtungen beziehen sich alle auf ohne Rabatt, da ich seit über einem Jahr keine Bahncard mehr habe.

kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr

Henrik, Donnerstag, 10.04.2025, 05:27 (vor 257 Tagen) @ ICE920

Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn?

Die Frage nach dem Sinn ist eher nachrangig, aber wenn du schon fragst: diese Stadtfahrten braucht man um günstige Tickets auf bestimmten größeren Relationen auslastungsunabhängig zu bekommen.

Könntest Du das zum Verständnis erläutern?
Im System an sich?

Im System an sich: Kombination von *-Zügen ergibt den jeweiligen meist sehr attraktiven Minimalpreis
*-Züge sind Züge, die nicht dem Yield-Management unterliegen und keinen Einfluss auf die Gesamtpreisstufe haben. Das sind z.B. alle Nahverkehrszüge oder FV-Strecken innerhalb von Städten.

Beispiel: Hammburg Dammtor - ICE - Hamburg Hbf - NV - Berchtesgaden ergibt immer für die 1. Klasse 34,99 Euro

interessant, Danke.

Ja, das ist die Fahrgastsicht bezogen auf weitere Relationen,
derlei Verbindungs-Themen gibt es in sehr vielen Beiträgen hier im Forum, die eine FV-Fahrkarte gebucht haben mit sehr kurzem FV-Anteil.

Meine eigentliche Frage war da ja aus Fahrgastsicht des
ICE-Fahrkartenkaufs rein innerhalbs einer Stadt wie München, Berlin oder Hamburg.
Im Vergleich zu Hannover-Messe/Laatzen - Hannover Hbf wo die finanzielle Flexibilität sehr hoch ist.

Mit dem "System an sich" meinte ich die Angebotsseite, also von Seiten DB FV.
Also das System von DB FV Seite aus benötigt es nicht. ;)
hab Deine Antwort verstanden.

Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.

Ich fand z.B. vorhin Dresden-Riesa mit 3h Vorlauf einen Sparpreis. Der ist jetzt gerade um 18:19 Uhr für 21:02 (EC 458) immer noch verfügbar.

Ich sehe auf unterschiedlichen Strecken zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lange Sparpreisfreie Zeiten:

München-Augsburg: 14h
München-Rosenheim: 14h
München-Ingolstadt: 10h
Stuttgart-Ulm: 14h
Stuttgart-Ulm (etwas später): 13h
Ulm-Stuttgart: 7h
Dresden-Riesa: 3h
Köln-Düsseldorf/Düsseldorf-Köln: 14h

Ich bleibe dabei: eine generelle systemseitige Sperre sehe ich nicht, auch wenn 14h vorher (bei meinen stichprobenartigen Beobachtungen heute) eine magische Grenze zu sein scheint, ab der es mit Sparpreisen sehr unwahrscheinlich wird.

nun ja,
wie ist das mit den Sparpreis Sprüngen?
Ich fand ja auch kurzfristige Sparpreise vor, aber eben doch zu heftigen Preissprüngen nach Überschreiten einer gewissen Zeitfrist - folglich werden diese dann nicht mehr angezeigt bei Vorhandensein einer entsprechenden BC in diesem Monat.

Auf der alten Plattform gab es ziemlich konkrete Zeitpunkte (Mitternacht x Tage vor dem Reisetag), an denen die Preise erhöht wurden. Im neuen System gibt es zwar immer noch Häufungen aber nicht mehr so krass deutlich wie früher. Preisänderungen kommen auch deutlich häufiger tagsüber vor als früher - wie wir hier in den letzten 24h vor der Abfahrt ganz krass sehen.

ja.. jaa..
wann war das noch gleich.. egal.
Oktober letzten Jahres?
Wollte am Dienstag Abend eine 300 km ICE-Fahrkarte BC25 1. Klasse buchen für folgenden Fr wie in den vergangenen Wochen zuvor,
Preis lag bei etwa 33 € Super Sparpreis BC25 1. Klasse.
Freund rief mich an, Treffen auf nen Drink - ja, klar, buchen kann ich ja auch hinterher,
aus den vergangenen Wochen hatte ich die Erfahrung, dass Di Abend vs in der folgenden Nacht keinen Unterschied macht.
0:40 Uhr war ich zuhause und wollte buchen - 54 Euro.
WTF.. hatte mich leicht aufgeregt, natürlich auch über mich selbst, hätte ich bloß zuvor gebucht..
Um ein paar Euro mehr hätte ich ja noch ok gefunden, aber die sehr deutliche Steigerung nach Mitternacht fand ich sehr heftig.

Ja,
eine generelle systemseitige Sperre von Sparpreisen ist nicht zu erkennen
und nach Deinen Suchen auch keine bestimmte zeitmäßige Frist einer etwaigen Sperre bei bestimmten Relationen.

Ein Erkennen eines Systems und vor allem Kommunikation der DB wäre da sehr hilfreich!

was bleibt?
Handlungsempfehlung:
(Super) Sparpreis Tickets möglichst am Tag zuvor zu buchen

Ja, würde ich auch sagen. Ich würde den Akzent vor allem auch auf die Bahnbonus-Freifahrten legen, deren Verfügbarkeit mit Sparpreisverfügbarkeit korrelieren.

Damit habe ich mich nie beschäftigt,
also mit den kontingentierten Bahnbonus-Freifahrten.

Meine Relation ist eine 300-km-ICE-Relation,
meine Ziel Koordinate ist ~30 € 1. Klasse Fahrkarte.
35 € finde ich vollkommen ok, 41 € geht in Ordnung, 45 € naja nun, jo.
Einsetzen von ggf. 15 € eCoupon spielt ne Rolle (wg. MBW oft nur mit Hin- Rückfahrt einsetzbar),
ansonsten halt 2. Klasse Flex + 500 Punkte Upgrade.
Zuggebundene 1. Klasse Bahnbonus-Freifahrt passt bei mir persönlich dann eher nicht ins System.

äähhmm..,
wohlgemerkt, diese meine 300-km-Relation hat mich im Jahre 2013 mit BC50 2. Klasse genau 30 Euro gekostet.
Da kann ich doch schon noch heute im Jahre 2025 den Anspruch haben in etwa ~30+ für die 1. Klasse auszugeben, nebst leichteren FGR-Rabatt und WLAN, das es damals noch nicht gab.

Und wir verfolgen das hier.. vielleicht ist es ja auch ein eher kurzfristiges Phänomen.

Man müsste es mal systematisch untersuchen.
Wenn ich die nächsten Tage mal nichts besseres zu tun habe, mach ich das mal.

..und wenns nicht in nächsten Tage ist.

Und wenn Du auch nur einen Teil von Deinen Ergebnissen uns wissen lässt,
sei Dir gewiss.. der Dankbarkeit von uns, auch dann wenn es nicht geäußert wird.

"mal systematisch untersuchen"..
allein die Untersuchungen von Dir und uns anderen waren ja etwas aufwendig..

Ich habe mal gestern Abend eine Stichprobe n=4 ausprobiert. Ich habe 4 Verbindungen für den Folgetag (heute Vormittag) geholt, für die es noch Sparpreise gab und habe in regelmäßigen Abschnitten die Preise gecheckt.

Ergebnis der kleinen Stichprobe:
Fahrt 1:
München-Ingolstadt Abfahrt 4:25 Uhr
..ca. 5-6 Stunden
Fahrt 2:
München-Ingolstadt Abfahrt 9:48 Uhr
.. ca. 12-14 Stunden
Fahrt 3:
München-Augsburg Abfahrt 6:51
.. mindestens 6h vor der Fahrt gab es noch Sparpreise
Fahrt 4:
München-Rosenheim Abfahrt 8:16
.. ca. 13-13,5 Stunden

Lass ich einfach so da stehen

..also recht
wenig kalkulierbar.

Ein etwaiger Zusammenhang zur April-Aktion?

Wenn man den BahnCardRabatt hinterlegt hat, dann fällt tatsächlich eine ganze Reihe von Sparpreisen weg (also die die über 75% des Flexpreises kosten, was kurzfristig die meisten sein dürften).

das mag ja auch mit Hintergrund des Beginn des Threads sein wenngleich dieser am Tag vorm April entstand und auch zuvor in einem anderen Thread angesprochen wurde.

Meine Beobachtungen beziehen sich alle auf ohne Rabatt, da ich seit über einem Jahr keine BahnCard mehr habe.

ähm ja,
ist mir ja auch in anderen Beiträgen von dir aufgefallen, dass Du mit Preisen ohne BC-Ermäßigung schreibst.
Ist ja auch ok - das kann man ja auch entsprechend kommunizieren und taten wir ja auch.
Die meisten Flexpreis-Kunden besitzen eine BahnCard, das weißt Du ja auch, nicht alle, ja.
In unserer Kommunikation geht es dann ja auch darum, welchen Preis mit welcher ggf. BC-Ermäßigung wir reden - klar.

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..persönlich, tut hier ja nicht zur Sache,
rein Interesse,
wie sieht Dein Buchungsverhalten aus?
Rein nur Sparpreise oder auch Flexpreise?
Letzteres fände ich sehr hoch ohne BahnCard,
aber auch bei Sparpreisen würde sich eine BahnCard doch recht schnell rentieren, wenn man häufiger fährt.
..und die Angebote, letzten Monat und überhaupt.

Auch in der 2. Klasse

611 040, Erfurt, Dienstag, 08.04.2025, 09:06 (vor 259 Tagen) @ Mike65

Sind plötzlich kurzfristig keine Sparpreise mehr erhältlich.
Hab zum Beispiel für heute Erfurt - Frankfurt den ganzen Tag in der 2. Kl nur Flexpreise gefunden. Diese aber mit einem "Aktionsrabatt" für 36,50€. Was für die Strecke nicht soooo schlecht ist. Ggf. sind die theoretisch verfügbaren Sparpreise also teurer und daher nicht angezeigt?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

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