Deutschlandticket soll bleiben (Allgemeines Forum)

nscharrn, IC 2152, Dienstag, 25.03.2025, 19:38 (vor 265 Tagen)
bearbeitet von nscharrn, Dienstag, 25.03.2025, 19:39

Hallo Zusammen,

laut https://bahnblogstelle.com/230361/unterhaendler-wollen-an-deutschlandticket-festhalten-... soll das Deutschlandticket bleiben

Mit freundlichen Grüßen
nscharrn

Deutschlandticket soll bleiben

Rook, Dienstag, 25.03.2025, 20:35 (vor 265 Tagen) @ nscharrn

Na, das sind ja mal (vorerst) gute Nachrichten.

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Viele Grüße
Rook

Deutschlandticket soll bleiben

nscharrn, IC 2152, Dienstag, 25.03.2025, 20:45 (vor 265 Tagen) @ Rook

Mal sehen wie es preislich aussehen wird

Deutschlandticket soll bleiben

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 25.03.2025, 21:32 (vor 265 Tagen) @ nscharrn

Ich denke es wird sich an den Preisen üblicher Abo-Monatskarten aus Vorzeiten angleichen, aber unter 100 EUR bleiben.

Das waren für den Stadtverkehr Köln + VRS circa (...) keine Ahnung mehr. Die Firma hat´s gezahlt.

DT für 49 und 58, dann 67 dann 76 dann 85 EUR. So in etwa. Dann werden auch reine Stadtverkehr-Monatskarten wieder kommen, etwas unter dem DT.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Deutschlandticket soll bleiben

Eraz, Dienstag, 25.03.2025, 23:28 (vor 265 Tagen) @ Alibizugpaar

Bin mal gespannt was dann mit den ganzen Semestertickets passiert die umgestellt wurden. Immoment sind die ja mit 30% (oder so) Rabatt auf den DT Preis

Deutschlandticket soll bleiben

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.03.2025, 00:11 (vor 265 Tagen) @ Eraz

Die müssen dann ggf. neu ausgehandelt werden. Denke es wird erstmal so bleiben und dann muss man sehen. Von der Preiserhöhung jetzt zum Januar war zumindest das Semesterticket Thüringen nicht betroffen.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Deutschlandticket soll bleiben

katerneo, Mittwoch, 26.03.2025, 01:22 (vor 265 Tagen) @ 611 040

Das in SH wird auch erst zum kommenden Wintersemester auf die Preiserhöhung umgestellt.

Deutschlandticket soll bleiben

Eraz, Mittwoch, 26.03.2025, 05:50 (vor 264 Tagen) @ katerneo

Wenn die Differenz zu groß wird nimmt die Zahl der Studenten vermutlich wieder sprunghaft zu

Deutschlandticket soll bleiben

Henrik, Mittwoch, 26.03.2025, 01:53 (vor 265 Tagen) @ Eraz

Bin mal gespannt was dann mit den ganzen Semestertickets passiert die umgestellt wurden. Im Moment sind die ja mit 30% (oder so) Rabatt auf den DT Preis

..und die Schülertickets für lau in Hamburg und SH und auch anderswo (?),
die Sozialtickets, die auch mit diesem Jahr stabil geblieben sind bzw. gar ausgebaut wurden.

Dahingehend gibts ja eher Bestrebungen, diese regionalen Angebote zu generalisieren aufs gesamte Bundesgebiet.

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vielleicht hat ja auch das jüngste Statement des aktuellen Verkehrsminister Wirkung gezeigt,
Wissing warnt vor Zorn von Deutschlandticket-Nutzern
https://www.deutschlandfunk.de/wissing-warnt-vor-zorn-von-deutschlandticket-nutzern-104...

Deutschlandticket soll bleiben

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.03.2025, 05:20 (vor 264 Tagen) @ Henrik

Der ist doch total bedeutungslos geworden. Und da sein einziges Thema das D-Ticket war versucht er nun so interessant zu bleiben... darauf würde ich nichts geben

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Deutschlandticket soll bleiben

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 26.03.2025, 07:17 (vor 264 Tagen) @ 611 040

Der ist doch total bedeutungslos geworden. Und da sein einziges Thema das D-Ticket war versucht er nun so interessant zu bleiben... darauf würde ich nichts geben

Das würde ich so nicht behaupten, er hat für sich entschieden das er seinen politischen Berufsweg runterfährt, und in seinen alten Beruf als Jurist bzw. Rechtsanwalt zurückkehrt, er hat ja auch was gelernt.

Er ist aber einer, der zu seiner Politik steht.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Deutschlandticket soll bleiben

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 26.03.2025, 07:43 (vor 264 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich finde, er hat Charakter, wenn er dafür sogar seine Partei verlässt, weil es ihm einfach um die Sache geht.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Deutschlandticket soll bleiben

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 26.03.2025, 07:44 (vor 264 Tagen) @ J-C

Ich finde, er hat Charakter, wenn er dafür sogar seine Partei verlässt, weil es ihm einfach um die Sache geht.

Genau, das wollte ich damit auch Ausdrucken, er steht zu seiner Arbeit.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Deutschlandticket soll bleiben

gnampf, Mittwoch, 26.03.2025, 19:22 (vor 264 Tagen) @ J-C

oder ihm war die Pension wichtiger als die Parteimitgliedschaft... denn die Bezüge haben die restlichen FDP-Minister aufgrund zu kurzer Regierungszeit ja verloren, nur wer bis zum Ende durchgehalten hat (und fast vom Anfang an dabei war) bekommt seine "Rente".

Geschichtsversessen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 26.03.2025, 07:34 (vor 264 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 26.03.2025, 07:34

Huhu.

vielleicht hat ja auch das jüngste Statement des aktuellen Verkehrsminister Wirkung gezeigt,

Wissing warnt vor Zorn von Deutschlandticket-Nutzern

Na klar. Da er bekanntlich der Erfinder des Vorläufertickets war, ist der Platz in den Geschichtsbüchern natürlich prominenter, wenn das Deutschlandticket dauerhaft bleibt!

Dass in der Ampel dann ausgerechnet ein FDP-Minister dieses Eisenbahnförderungsticket erfunden hat, wird für spätere Generationen Schüler bestimmt prüfungsrelevant. Und man wird rätseln, wie es dazu kommen konnte. Da kann Wissing nur hoffen, dass die richtige Antwort, Ahnungslosigkeit, bis dahin irgendwie untergeht ...

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Geschichtsversessen ...

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 26.03.2025, 07:50 (vor 264 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

vielleicht hat ja auch das jüngste Statement des aktuellen Verkehrsminister Wirkung gezeigt,

Wissing warnt vor Zorn von Deutschlandticket-Nutzern


Na klar. Da er bekanntlich der Erfinder des Vorläufertickets war, ist der Platz in den Geschichtsbüchern natürlich prominenter, wenn das Deutschlandticket dauerhaft bleibt!

Dass in der Ampel dann ausgerechnet ein FDP-Minister dieses Eisenbahnförderungsticket erfunden hat, wird für spätere Generationen Schüler bestimmt prüfungsrelevant. Und man wird rätseln, wie es dazu kommen konnte. Da kann Wissing nur hoffen, dass die richtige Antwort, Ahnungslosigkeit, bis dahin irgendwie untergeht ...

Schöne Grüße von jörg

Wer kennt noch den Wuermeling Pass, bzw. Wuermeling.
Benannt nach dem Erfinder, der damalige Familienminister.
Hat sich über 40 Jahre gehalten, erst die DB AG hat ihn abgeschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wuermeling-Pass

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Geschichtsversessen ...

Langmütige, Dienstag, 01.04.2025, 12:56 (vor 258 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich kenne ihn, ich hatte ihn, meine Eltern hatten vier Kinder.

Geschichtsversessen ...

Rook, Mittwoch, 26.03.2025, 22:11 (vor 264 Tagen) @ Der Blaschke

Wenn die "Vorgeschichte" des Deutschlandtickets in Wikipedia so stimmt, ist es erstaunlich, dass einige der dort genannten Player heute herumjammern:


Bereits vor Einführung des 9-Euro-Tickets gab es Ideen eines deutschlandweit gültigen ÖPNV-Fahrscheins. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine und den daraufhin verhängten Wirtschaftssanktionen stiegen die Energiepreise in Deutschland stark an, insbesondere jene für Erdgas und Strom. Deshalb beschloss das Kabinett Scholz verschiedene Maßnahmen zur finanziellen Entlastung der Bürger. Eine davon war das von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vorgeschlagene 9-Euro-Ticket, welches vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 als monatliches Nahverkehrsticket bundesweit gültig war.
Noch vor dessen Beginn erarbeitete der Doktorand Daniel Herfurth von der Universität Konstanz in einem Arbeitspapier ein Konzept für ein Deutschland-Ticket als dauerhaften Nachfolger, der primär digital von einer zentralen Stelle – die dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr angegliedert ist – vertrieben und langfristig die lokalen Tarifverbünde in Deutschland ersetzen soll. Nach Herfurths Konzept sollte das Ticket nicht nur als Monatskarte, sondern perspektivisch auch für Einzelfahrten verfügbar sein und die Tickets sollen auch bei Verkehrsunternehmen erworben werden können.
Im Juni 2022 schlug die Bundesregierung noch während der Laufzeit des 9-Euro-Tickets ein „Klimaticket“ vor, um „mit tariflichen Maßnahmen die Attraktivität des ÖPNV dauerhaft“ zu steigern.

Ein Nachfolger des 9-Euro-Tickets wurde auch von den Grünen und der SPD sowie verschiedenen Verbänden befürwortet:
Beispielsweise schlug der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen ein Ticket für 69 Euro vor. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nannte das 9-Euro-Ticket eine „der besten Ideen, die wir hatten“. Als Preisspanne der Nachfolgefahrkarte wurden von den Grünen ein Ländermonatsticket für 29 Euro und ein Bundesmonatsticket für 49 Euro vorgeschlagen, während seitens der SPD über Monatspreise zwischen 40 und 70 Euro gesprochen wurde. Aus der Opposition forderte Markus Söder, Parteivorsitzender der CSU, ein ÖPNV-Jahresticket für 365 Euro. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) warnte jedoch, dass der Bund ein solches Ticket nicht allein finanzieren könne, und kritisierte, dass eine „Gratismentalität“ im öffentlichen Verkehr entstehe.

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Viele Grüße
Rook

Hamburg Hbf

totga, Montag, 07.04.2025, 18:54 (vor 252 Tagen) @ nscharrn

Das finde ich insofern interessant, als dass im Hamburger Hbf erst vor ein paar Jahren manche Kioske recht aufwendig von Spar Express auf DB Service Store umgelabelt wurden.

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