Verrohung der Sitten auf Betreiberseite (Allgemeines Forum)

EDO, Montag, 24.03.2025, 19:21 (vor 269 Tagen)

Hallo zusammen!

Dass sich Fahrgäste – leider, leider! – immer häufiger unangemessen verhalten, dass Zugbegleiter Situationen ausgesetzt sind, die nicht akzeptabel sind, ist leider an der Tagesordnung.

Es gibt aber auch – ebenso leider – das umgekehrte Beispiel. Dortmund Hauptbahnhof an einem Tag im März (konkretes Datum auf Wunsch der Moderatoren nicht genannt). Die Türen des eingefahrenen RRX von Hamm nach Aachen öffnen sich, auch die des Erste-Klasse-Bereichs. Ein Zugbegleiter des Unternehmens National Express steigt aus und herrscht alle Einsteigewilligen an, Platz zu machen und eine andere Tür zum Einstieg zu nutzen (das ist die weichgespülte Version des O-Tons).

Da ich in Besitz eines Erste-Klasse-Tickets gewesen bin, habe ich es gewagt, den Schritt über die Türschwelle zu gehen, nachdem der Zugbegleiter den Einstiegsbereich verlassen hatte und dieser frei war. Daraufhin wurde ich von diesem gefragt (wieder weichgespült), ob ich nicht verstanden hätte, was gesagt worden sei. Ich habe diesen Einwand ignoriert, wurde aber umgehend von seiner Kollegin, die im Türbereich stand, herausgewiesen. Auch diese Person habe ich ignoriert, da es sich offensichtlich nicht um eine Fahrkartenkontrolle handelte. Es fielen dann noch Worte wie „Polizei“ und „nicht weiterfahren“. Die „Dame“ wechselte allerdings den Zugteil, so dass ich die Fahrt dann ausschließlich mit angenehmen Mitmenschen fortsetzen konnte…

Bagaluten und Deppen gibt's in JEDER Gruppe.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 24.03.2025, 19:30 (vor 269 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 24.03.2025, 19:31

Hey.

Egal, wie man die Gruppen jeweils einteilt: es finden sich immer ein paar wenige Dösköppe dazwischen, die es nicht raffen.

Ja, es gibt auch bei Bahnens Leute, die da nicht gut aufgehoben sind. Ist aber, wie bei Fußballfans, Jugendlichen, Ausländern, Deutschen, Rentnern, Forenmitgliedern, Bahnfuzzys usw usw aber nur eine Minderheit!

Prinzipiell übrigens ein Lob an das von dir beschriebene Personal, weil es die 1 freihält für Paxe mit 1er-Ticket. Das Einsteigen von Plebs und Pöbel durch diese Tür ist nämlich eine Katastrophe. Und ich persönlich wäre dafür, alle die dort einsteigen und dann durchgehen zur 2, am Übergang zur 2 in Empfang zu nehmen und ihnen eine FN in die Hand zu drücken. Da müsste die Polizei zwar mit ner Hundertschaft stehen. Aber irgendwann würde die Kundschaft es mal begreifen. 1 hat für 1er zu sein - da haben 2er nix zu suchen! Auch nicht zum Durchgang. Punkt, basta, aus.

Gleiches gilt für Leute der 2, die z.B. an Sackbahnhöfen schon mal durch die 1 wandern, wenn die am Prellbock stehen wird. FN - fertig.

Dass bei dir das Personal möglicherweise etwas überreagierte: passiert. Unschön.

Schöne Grüße von jörg

der sich im DB-RE 6 Minden ==> Düsseldorf mal großes Lob abholte. Der GESAMTE hinterste Dosto war 1. Oben, unten incl. der Vorräume, Treppen etc. ALLES. Ich flitzte durch den Zug zum zählen und kam dann in den letzten Wagen. Wo sie natürlich massig in dem Türbereichen standen. Tickets kontrollieren durfte ich nicht. Also fragte ich laut in die Runde: "Sie haben alle einen 1. Klasse-Fahrschein?!". Sodann setzte Gebrummel und Genörgel ein. Der Zug sei so voll. Dumm, dass ich die Zahlen hatte. Und IMMER gab es noch freie Sitzplätze. Es reichte völlig aus, dass mit Nachdruck, Lautstärke und Selbstbewusstsein zu verkünden. Sie gingen dann nämlich alle freiwillig. Nie mußte ich wen auffordern - durfte ich ja auch nicht!

Eine Lady in der 1 bedankte sich dann ausdrücklich bei mir. Ich sei der einzige, der da mal Ordnung schaffe und das die ganze Fahrt über. Sie habe das DB Regio schon mit meiner Namensnennung geschildert; online, just in time. Ich denk so: neeeeiiiiiiin. Also entweder rätseln die bei DB Regio immer noch - n' Schaffner namens Blaschke haben wir doch gar nicht auf dem Zug gehabt. Oder der echte Schaffner bekam ne Belobigung und weiß gar nicht, warum überhaupt ...

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ausnahmen bestätigen die Regel

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 26.03.2025, 16:52 (vor 268 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo,

Da müsste die Polizei zwar mit ner Hundertschaft stehen. Aber irgendwann würde die Kundschaft es mal begreifen. 1 hat für 1er zu sein - da haben 2er nix zu suchen! Auch nicht zum Durchgang. Punkt, basta, aus.

Gleiches gilt für Leute der 2, die z.B. an Sackbahnhöfen schon mal durch die 1 wandern, wenn die am Prellbock stehen wird. FN - fertig.

grundsätzlich würde auch ich das im Kern so unterschreiben, aber halt keine Regel ohne Ausnahme. Ja, jeder Fahrgast der 2. muss sich den Hinweis gefallen lassen, dass er der 1. fernzubleiben hat - respektive dies von vornherein zu tun. Nun besteht aber bspw., warum auch immer, nur noch die Möglichkeit in der 1. Klasse einzusteigen. Dann würde ich das wohl auch tun. Natürlich habe ich mich dann für eine FN qualifiziert, wäre aber umso dankbarer, wenn davon abgesehen wird. Auch so lässt sich Kundenzufriedenheit generieren - vorausgesetzt natürlich, dass die anderen Fahrgäste, während des unverzüglichen Klassenübergangs, weitestgehend ungestört verbleiben.

PS: Habe mich mal vor Jahren, mit anderen Fahrgästen, von oder nach Aachen, in die 1. eines, damals noch unrenovierten, AM 62-79, es folgte die höfliche Anmerkung des Kontrolleurs, dass wir uns in der falschen Klasse befänden. Es folgten Entschuldigungen und ein Klassenwechsel, ganz ohne FN.

Ausnahmen bestätigen die Regel

gnampf, Mittwoch, 26.03.2025, 19:39 (vor 267 Tagen) @ Tobs

PS: Habe mich mal vor Jahren, mit anderen Fahrgästen, von oder nach Aachen, in die 1. eines, damals noch unrenovierten, AM 62-79, es folgte die höfliche Anmerkung des Kontrolleurs, dass wir uns in der falschen Klasse befänden. Es folgten Entschuldigungen und ein Klassenwechsel, ganz ohne FN.

darauf setzen halt leider regelmäßig einige Fahrgäste... so hat man ja zumindest bis der Schaffner kommt schonmal einen Sitzplatz, vielleicht schafft man es mit viel Mitleidsgesäusel ja sogar den zu behalten. Von daher finde ich es völlig richtig wenn hier ein "60er" ausgestellt wird, außer es ist ganz klar das der Fahrgast seinen Fehler wirklich nicht bemerkt hat (so wie man bei GABY zu Anfang keine Chance hatte die 1. Klasse zu erkennen).

Ausnahmen bestätigen die Regel

611 040, Erfurt, Donnerstag, 27.03.2025, 09:24 (vor 267 Tagen) @ gnampf

Das ist die völlig gängige Praxis. Habe noch nie erlebt, dass direkt eine FN ausgestellt wird.
Habe aber auch schon ein paar Male mitbekommen, dass Fahrgäste meinten sogar noch lange diskutieren zu müssen. Einmal im LINT wo die 1. ja direkt hinter dem Tf ist. Dieser hat von der bestimmt 5minütigen Diskussion mitbekommen. Und da der sehr freundliche ZuB zu gutmütig war Konsequenzen zu ziehen, hat der Tf angehalten ist aus dem Fst gekommen und hat den Leuten ganz deutlich gesagt dass sie sofort aus der 1.Klasse verschwinden sollen, er fahre sonst nicht weiter. Nach Gemecker ging es dann plötzlich.

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Ausnahmen bestätigen die Regel

gnampf, Donnerstag, 27.03.2025, 09:35 (vor 267 Tagen) @ 611 040

Das ist die völlig gängige Praxis. Habe noch nie erlebt, dass direkt eine FN ausgestellt wird.

Tja, ich schon. Gut, nicht direkt eine FNE, aber KiN hat bei der Kontrolle die Wahl gelassen: entweder Aufpreis für die 1. kaufen (wo möglich) bzw. neues Ticket, oder eben FNE. Ein "oh, dann geh ich mal in die 2." gabs nicht. War auch recht klar, das sich da wohl die wenigsten hin verirrt haben ohne von der 1. Klasse zu wissen. Das Gegrummel war jedenfalls groß. Als Inhaber eins 1. Klasse Fahscheins fühlte es sich jedenfalls gerechter an als der einfache Verweis auf die 2. Klasse in einem Pendlerzug.

Das ist aber ein anderer Fall, da Vorsatz!

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 27.03.2025, 12:40 (vor 267 Tagen) @ gnampf

Das ist die völlig gängige Praxis. Habe noch nie erlebt, dass direkt eine FN ausgestellt wird.


Tja, ich schon. Gut, nicht direkt eine FNE, aber KiN hat bei der Kontrolle die Wahl gelassen: entweder Aufpreis für die 1. kaufen (wo möglich) bzw. neues Ticket, oder eben FNE. Ein "oh, dann geh ich mal in die 2." gabs nicht. War auch recht klar, das sich da wohl die wenigsten hin verirrt haben ohne von der 1. Klasse zu wissen. Das Gegrummel war jedenfalls groß. Als Inhaber eins 1. Klasse Fahscheins fühlte es sich jedenfalls gerechter an als der einfache Verweis auf die 2. Klasse in einem Pendlerzug.

Dann ist der Fall aber doch anders. Im Falle "meines" (damals noch unrenovierten) AM 62-79 war weder für mich, noch für die anderen Reisenden erkennbar, dass es sich um die 1. Klasse handelte. Der betreffende Zug war wirklich sehr schäbig. Im beschriebenem Fall sollten die Betroffenen hingegen dankbar sein, dass sie "nur" den Aufpreis zahlen mussten. Dem Gegrummel hätte ich entgegnet, dass ich dann wohl doch lieber die FN erheben sollte. Bei Vorsatz endet auch bei mir die Kulanz, denn das finde ich dann schon respektlos.

Das ist aber ein anderer Fall, da Vorsatz!

gnampf, Donnerstag, 27.03.2025, 12:46 (vor 267 Tagen) @ Tobs

ok, das ging aus deinem Ursprungspost für mich nicht so klar hervor, da wirkte es als hättet ihr gewusst das ihr falsch seid. Hatte da aber ja schon dazu geschrieben, sofern für den Fahrgast erkennbar und somit Irrtum ausgeschlossen.
GABY war da ein Paradebeispiel, gleiche Bestuhlung in 1. und 2. Klasse, nur leicht andersfarbiger Sitzbezug... aber beide blau. Eine Tür ohne jegliche Aufschrift, im 1. Klasse-Bereich war mximal irgendwo eine kleine 1 angebracht, sonst kein Hinweis. Wirklich erkennen konnte man nur aussen den gelben Streifen über den Fenster, aber dafür muss man sich schon auskennen und sieht ihn eben nur von aussen, nicht wenn man durch den Zug geht.
Inzwischen haben sie dann doch ein paar Hinweise mehr angebraucht.
Gut finde ich es ja, wie Regio das Teils gemacht hat: Kopfstützenbezug mit Aufschrift 1. Klasse. Da konnte man sich dann wirklich schwer rausreden es nicht gesehen zu haben.

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

bahnfahrerofr., Montag, 24.03.2025, 19:39 (vor 269 Tagen) @ EDO

immerhin wurdest du nicht körperlich aus dem Zug gebeten, wie in meinem Fall bei DB FV passiert. Zugegebenermaßen war die Situation nicht vergleichbar.

"Unangemessenes Verhalten" war es aber wohl gleichermaßen

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 24.03.2025, 20:39 (vor 269 Tagen) @ EDO

Ich habe diesen Einwand ignoriert, wurde aber umgehend von seiner Kollegin, die im Türbereich stand, herausgewiesen. Auch diese Person habe ich ignoriert

Interessant, daß Du die Personale doppelt ignorierst. Aber daß Zugbegleiter aus besonderen Situationen heraus auch schon mal was wie anweisende Regeln ausgeben dürfen haste irgendwann mal zart in Erwägung gezogen?

Warum bin ich noch nicht mit Zugpersonalen aneinander geraten?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

611 040, Erfurt, Montag, 24.03.2025, 20:49 (vor 269 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich hatte mich beim lesen auch zunächst gewundert wieso du dir so sicher warst.
Hätte ja auch etwas dort defekt gewesen sein können sodass der Bereich gesperrt wurde und daher die Anweisung völlig in Ordnung ist.

Das Aufreten des Kontrollpersonals der NE-EVU in NRW ist aber häufig wirklich unterirdisch. Richtige service- und kundenorientierte Zugbegleiter hat ja fast kein EVU (bis auf DB Regio) in NRW mehr. Gerade bei Nationalexpress sind das fast alles Sicherheitsdienstleister mit sowas vom Auftreten und der Art als auch vom Typ Mensch und Kleidung typischen Personal dieser Branche. Wirklich nichts was für mich den Zug im ÖPNV begleiten und in erster Linie für Kunden da sein sollte.
Denn außer Fahrkarten auf Gültigkeit überprüfen und einen auf dicke Eier machen" können viele davon leider nicht viel mehr.
Adäquate Auskünfte hab ich leider nie bekommen.

--
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Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 24.03.2025, 21:29 (vor 269 Tagen) @ 611 040

Gerade bei Nationalexpress sind das fast alles Sicherheitsdienstleister mit sowas vom Auftreten und der Art als auch vom Typ Mensch und Kleidung typischen Personal dieser Branche. Wirklich nichts was für mich den Zug im ÖPNV begleiten und in erster Linie für Kunden da sein sollte.

Huch, die NX-eigenen Leute habe ich eher positiv in Erinnerung - zu Zeiten als bei NX noch ausschließlich Sicherheitsdienste unterwegs waren, war das aber freilich anders.

Ansonsten gibts selbstverständlich auch bei den anderen, konkret fallen mir aus den letzten Wochen positive Erlebnisse bei Eurobahn, Regiobahn, VIAS Rail und TRI ein, wunderbare und engagierte Zugpersonale - genau so wie es wenig Kundenorientiertes Personal bei DB Regio NRW gibt.

--
Weg mit dem 4744!

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

EDO, Montag, 24.03.2025, 22:53 (vor 269 Tagen) @ 611 040

Hätte ja auch etwas dort defekt gewesen sein können sodass der Bereich gesperrt wurde und daher die Anweisung völlig in Ordnung ist.

Es war nichts defekt. Er wollte per se alle am Einsteigen in die 1. Klasse hindern.

verzerrende Pauschalisierung

Waldbahn, Dienstag, 25.03.2025, 12:14 (vor 269 Tagen) @ 611 040

Ich hatte mich beim lesen auch zunächst gewundert wieso du dir so sicher warst.
Hätte ja auch etwas dort defekt gewesen sein können sodass der Bereich gesperrt wurde und daher die Anweisung völlig in Ordnung ist.

Das Aufreten des Kontrollpersonals der NE-EVU in NRW ist aber häufig wirklich unterirdisch. Richtige service- und kundenorientierte Zugbegleiter hat ja fast kein EVU (bis auf DB Regio) in NRW mehr. Gerade bei Nationalexpress sind das fast alles Sicherheitsdienstleister mit sowas vom Auftreten und der Art als auch vom Typ Mensch und Kleidung typischen Personal dieser Branche. Wirklich nichts was für mich den Zug im ÖPNV begleiten und in erster Linie für Kunden da sein sollte.
Denn außer Fahrkarten auf Gültigkeit überprüfen und einen auf dicke Eier machen" können viele davon leider nicht viel mehr.
Adäquate Auskünfte hab ich leider nie bekommen.

--
Gruß
Waldbahn

Gegenbesispiel

Waldbahn, Samstag, 29.03.2025, 10:43 (vor 265 Tagen) @ 611 040

Moin

Von wegen NE-Personal handelt nicht im Kundensinn und spielt sich nur auf...
Gerade im stark ausgelastetem RE die 1. Klasse freigegeben und die Bitte auch bevorzugt Älteren Fahrgästen einen Sitzplatz zu ermöglichen und die Bitte Taschen und Jacken so zu platzieren, dass keine Sitzplätze belegt sind.

--
Gruß
Waldbahn

Gegenbesispiel

gnampf, Samstag, 29.03.2025, 18:22 (vor 264 Tagen) @ Waldbahn

das war sicher nicht im Sinne der Kunden, die 60% Aufpreis für die 1. Klasse gezahlt haben. Wurden wenigstens unaufgefordert Bescheinigungen über den Ausfall der 1. Klasse ausgegeben?
Das man drauf hinweisen muss älteren Leuten einen Platz anzubieten ist natürlich per se schon traurig.

Gegenbesispiel

611 040, Erfurt, Samstag, 29.03.2025, 23:26 (vor 264 Tagen) @ gnampf

Wieso 1. Klasse gab es doch... natürlich hat man dann nicht mehr die Ruhe, den Platz und die Vorzüge jener, aber das ist ja leider in überfüllten Zügen immer so.
Für mich ist im NV die 1. Klasse gerade für solche Fälle wichtig, denn mwhr Komfort gibt es leider längst nicht mehr überall. Da aber im Falle der Überfüllung meist trotzdem einfach Fahrgäste 2. Klasse dort unberechtigt sitzen, sodass man als später zusteigender 1.Klasse Kunde auch noch stehen muss ist eine Frechheit. Das ZuB ist in solchen Fällen auch meist nicht auffindbar.

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Gegenbesispiel

gnampf, Samstag, 29.03.2025, 23:33 (vor 264 Tagen) @ 611 040

Du widersprichst dir ja in deinem Post selbst. Durch die Freigabe wurde die 1. Klasse deklassiert, es gab sie also nicht mehr, der ganze Zug führte nur 2. Klasse, und mit 1. Klasse Ticket hattest du die gleiche Chance auf einen Sitzplatz wie mit 2. Klasse Ticket.
Und wenn bei überfüllten Zügen die 1. so gestürmt wird, dann wäre es an der Zeit mal einige 60er auszuteilen. Leider hat das Kontrollpersonal in solchen Zügen meist "besseres" zu tun. Aber gerade für solche Fälle gibt man ja nunmal den deutlichen Aufpreis aus.

Gegenbesispiel

611 040, Erfurt, Sonntag, 30.03.2025, 22:50 (vor 263 Tagen) @ gnampf

Du widersprichst dir ja in deinem Post selbst. Durch die Freigabe wurde die 1. Klasse deklassiert, es gab sie also nicht mehr, der ganze Zug führte nur 2. Klasse, und mit 1. Klasse Ticket hattest du die gleiche Chance auf einen Sitzplatz wie mit 2. Klasse Ticket.

Nein die 1. Klasse wird ja nur für 2. Kl Kunden freigegeben und nicht abgeschafft. Die Plätze dort sind doch nach wie vor nutzbar.

Und wenn bei überfüllten Zügen die 1. so gestürmt wird, dann wäre es an der Zeit mal einige 60er auszuteilen. Leider hat das Kontrollpersonal in solchen Zügen meist "besseres" zu tun. Aber gerade für solche Fälle gibt man ja nunmal den deutlichen Aufpreis aus.

Da stimme ich dir total zu. Oder eben die Leute vertreiben, aber selbst das geschieht ja fast nie, da das ZuB sich dann (mglw. berechtigt) anhören darf, wo sollen die Leute denn hin, oder dass Leute draußen bleiben müssen während in der 1. Kl heiße Luft transportiert wird. Stimmen tun natürlich beide Seiten, aber so ist die 1. im NV für mich realtiv wertlos, vor allem in den neusten Triebwagen wo nahezu kein Komfortunterschied mehr besteht, anders als z.B. im Dosto wo es einen echten Unterschied macht.

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Gegenbesispiel

gnampf, Sonntag, 30.03.2025, 23:52 (vor 263 Tagen) @ 611 040

Nein die 1. Klasse wird ja nur für 2. Kl Kunden freigegeben und nicht abgeschafft. Die Plätze dort sind doch nach wie vor nutzbar.

Nun, in dem Fall gibt es natürlich nie einen Ausfall der 1. Klasse, es sei denn der Zug fällt insgesamt aus, da du ja als 1. Klasse-Ticket-Inhaber immer auch in der 2. Klasse sitzen darfst, gerade wenn keine 1. existiert. Die Plätze sind nach Freigabe eben nicht mehr verfügbar, wären sie noch verfügbar müsste man die 1. ja nicht freigeben, da dann anscheinend kein Bedarf an weitern Sitzplätzen besteht.
Aber zum Glück nichts worüber du zu entscheiden hast. Auch Nachfrage gab es immer die entsprechende Bescheinigung. Zum Service würde es halt gehören diese ungefragt anzubieten.

Da stimme ich dir total zu. Oder eben die Leute vertreiben, aber selbst das geschieht ja fast nie, da das ZuB sich dann (mglw. berechtigt) anhören darf, wo sollen die Leute denn hin, oder dass Leute draußen bleiben müssen während in der 1. Kl heiße Luft transportiert wird. Stimmen tun natürlich beide Seiten, aber so ist die 1. im NV für mich realtiv wertlos, vor allem in den neusten Triebwagen wo nahezu kein Komfortunterschied mehr besteht, anders als z.B. im Dosto wo es einen echten Unterschied macht.

Es steht jedem frei ein 1. Klasse Ticket zu kaufen, oder auf den Besteller zuzugehen damit mehr Kapazität bestellt wird. Solche Fälle gehören nicht vertrieben, sondern sanktioniert, denn andernfalls gibt es keinen Lerneffekt. Vertrieben gehört wer sich mit ziemlicher Sicherheit vertan hat / seinen Fehler nicht gemerkt hat. Der Rest: zahlen.
Alles andere führt dazu, das die 1. Klasse komplett ihren Sinn verliert. Dann kauft jeder 2. Klasse und settz sich einfach bei vollem Zug in die 1., während es bei leerem Zug eh Wurscht ist.
Dosto, Unterschied? Also ich kenne Dostos, wo die 2. Klasse komfortabler, weil klimatisiert, war, während man in der 1. Klasse ohne Klima mit 2+2-Bestuhlung hockte. Pauschalaussage -> Tonne.

1. Klasse Freigabe ist das Gegen-Gegenbesispiel

Fulda_NBS, Sonntag, 30.03.2025, 15:19 (vor 264 Tagen) @ Waldbahn

Gehört abgeschafft

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

EDO, Montag, 24.03.2025, 22:52 (vor 269 Tagen) @ Alibizugpaar

Aber daß Zugbegleiter aus besonderen Situationen heraus auch schon mal was wie anweisende Regeln ausgeben dürfen haste irgendwann mal zart in Erwägung gezogen?

Ich hatte bewusst darauf verzichtet, das Vokabular des Zugbegleiters wiederzugeben. Zu Deiner Info sagte er sinngemäß: "Da ist (die) 2. Klasse!" Und da ich Inhaber einer Fahrkarte 1. Klasse gewesen bin, fühlte ich mich nicht angesprochen.

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

611 040, Erfurt, Montag, 24.03.2025, 23:29 (vor 269 Tagen) @ EDO

Ich hatte bewusst darauf verzichtet, das Vokabular des Zugbegleiters wiederzugeben. Zu Deiner Info sagte er sinngemäß: "Da ist (die) 2. Klasse!" Und da ich Inhaber einer Fahrkarte 1. Klasse gewesen bin, fühlte ich mich nicht angesprochen.

Oay gerade, das wäre aber vielleicht wicjtig gewesen zu erwähnen. Denn so kann ich dein Handeln absolut nachvollziehen. War ja eindeutig nicht an 1.Kl-Fahrgäste gerichtet. Und wer das ist sieht man eben erst bei der Fahrkartenkontrolle.

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Verrohung der Sitten auf Betreiberseite äußerst selten

Henrik, Mittwoch, 26.03.2025, 01:43 (vor 268 Tagen) @ Alibizugpaar

Warum bin ich noch nicht mit Zugpersonalen aneinander geraten?

ganz einfach,
weil Fehlverhalten von Zugpersonalen äußerst selten geschieht.
Extremfälle werden auch gern mal medial ausgeschlachtet.

Wie ist das so gefühlt.. im ICE-Verkehr,
90% machen ihren Job gut,
9,99% machen ihren Job sehr gut,
0,01% (eher deutlich weniger) machen ihren Job nicht so gut..

Ich kann mich nur an ein einziges Erlebnis erinnern, das sehr verstörend war,
er brüllte mich im Großraumwagen an, schreite meinen Namen voll raus und versperrte mir den Weg,
wollte mir den Weg zur 1. Klasse versperren,
blickte zurück, erfragte in die Gesichter, ob die Leute mir bestätigen würden, was gerade geschehen sei - nickende Köpfe,
zurück mein Blick zum Zub - "wir können beide gerne zu Ihrem Chef, dem Zugchef gehen und die Angelegenheit klären und was Sie sich soeben geleistet haben - oder Sie lassen mich durch zur 1. Klasse und tun ihren Job".
Es dauerte.. er ließ mich dann durch.
Ich liebe es während der Fahrt durch den ICE zu gehen, da kam ich am Dienstabteil vorbei und sah diese Person.. er erblickte mich mit zurückhaltender Miene.
Was solls..
Ich hatte mehr Mitleid mit ihm als grübelnde Gedanken über die Szene zuvor.
Für mich einfach nur eine absolute Ausnahmesituation in Bezug auf ICE-Personal, ist auch schon einige Jahre her.

Nur für mich zur Info

Garfield_1905, Samstag, 29.03.2025, 12:40 (vor 265 Tagen) @ Henrik

Wie ist das so gefühlt.. im ICE-Verkehr,
90% machen ihren Job gut,
9,99% machen ihren Job sehr gut,
0,01% (eher deutlich weniger) machen ihren Job nicht so gut..

Das ist ungefähr auch meine Einschätzung. Ich kann mich seit rund 55 Jahren (Jugend nicht eingerechnet) und sehr zahlreichen Fahrten an kein Ereignis erinnern, wo es eine Auseinandersetzung oder sowas gab. Mitunter gab es mal weniger freundliche (die waren so neutral) und eher muffige ZUB's, aber das hat ja nichts mit ihrem Job zu tun. Für 611 040: Das gilt sowohl für DB- als auch für NE-Personal.


Ich kann mich nur an ein einziges Erlebnis erinnern, das sehr verstörend war,
er brüllte mich im Großraumwagen an, schreite meinen Namen voll raus und versperrte mir den Weg,
wollte mir den Weg zur 1. Klasse versperren,

Das interessiert mich. Der ZUB wußte, das Du ein 1.Kl. - Ticket hattest und schrie Dich aus heiterem Himmel mit Deinem Namen an ? Warum ? Ich gehe davon aus, das es da eine Vorgescichte gab, so unter dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft ... Wohlgemerkt, das ist kein Vorwurf o.ä. an Dich, sondern mich interessiert die Geschichte wirklich.

Nur für mich zur Info

Henrik, Montag, 31.03.2025, 03:23 (vor 263 Tagen) @ Garfield_1905

Wie ist das so gefühlt.. im ICE-Verkehr,
90% machen ihren Job gut,
9,99% machen ihren Job sehr gut,
0,01% (eher deutlich weniger) machen ihren Job nicht so gut..

Das ist ungefähr auch meine Einschätzung. Ich kann mich seit rund 55 Jahren (Jugend nicht eingerechnet) und sehr zahlreichen Fahrten an kein Ereignis erinnern, wo es eine Auseinandersetzung oder sowas gab. Mitunter gab es mal weniger freundliche (die waren so neutral) und eher muffige ZUB's, aber das hat ja nichts mit ihrem Job zu tun. Für 611 040: Das gilt sowohl für DB- als auch für NE-Personal.

Ich hatte Dich als erheblich jünger eingeschätzt.. ;)

Ich kann mich nur an ein einziges Erlebnis erinnern, das sehr verstörend war,
er brüllte mich im Großraumwagen an, schreite meinen Namen voll raus und versperrte mir den Weg,
wollte mir den Weg zur 1. Klasse versperren,

Das interessiert mich. Der ZUB wußte, dass Du ein 1.Kl. - Ticket hattest und schrie Dich aus heiterem Himmel mit Deinem Namen an ? Warum ? Ich gehe davon aus, dass es da eine Vorgeschichte gab, so unter dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft ... Wohlgemerkt, das ist kein Vorwurf o.ä. an Dich, sondern mich interessiert die Geschichte wirklich.

..ist einige Jahre her, kann es zeitlich nicht genau einordnen,
ICE 1 war Standard auf der Nord-Süd-Route - keine Spur von ICE 4, an KCi auch keine Spur.

Ich stieg irgendwo im 2. Klasse Bereich ein mit einem 2-Klasse-Online-Ticket und 1. Klasse Papier-Upgrade.
Letzteres hatte ich wenn m.E. immer sehr kurzfristig bestellt, also bestand wohl auch vor Reiseantritt der Wille, die 1. Klasse zu nutzen.
Letztes bzw. hier in Historie erstes Bild meiner Erinnerung war, dass ich durch den letzten Großraumwagen 2. Klasse ging,
am Ende begegnete ich dem recht jungen ZuB.
Er fing wohl grade erst an zu kontrollieren, war mit den Abteilen durch und kontrollierte die ersten Fahrgäste im Großraum (aus seiner örtlichen Sicht beschrieben).
Etwa auf Höhe der 4er Plätze mit Tisch begegneten wir uns und ich sagte,
ich möchte eh weiter zur 1. Klasse.
Aufgrund meines Rucksacks auf dem Rücken und der Reisetasche auf der Schulter war eh erkenntlich, dass ich grade eben zugestiegen sei und meinen gewünschten Sitzplatz noch nicht erreicht habe.
Er erfragte nach meinem Ticket.
Ok,
Rucksack runter, mein gültiges Online-ICE-Ticket 2. Klasse für diese ICE-Verbindung rausgeholt (das Papier-Upgrade war etwas weiter versteckt - tat in dem Moment ja auch nicht zur Sache), ihm das Blatt in die Hand gedrückt und dabei wieder mein Rucksack aufgespannt nebst Tasche.
Noch bevor ich wieder aufrecht stand kam die zuvor beschriebene Aktion von ihm.
Das Wort "Schreien" ist etwas übertrieben.
Er plusterte sich auf, streckte seine Schultern, spreizte seine Arme - also versperrte mir den Weg.
Seine Worte waren laut, es war ein aggressiver Unterton und die Aussprache meines Namens war dermaßen laut, dass es etliche andere Fahrgäste mitbekamen.
Ich stand in etwa der 4er-Plätze. Das heißt, die Personen in den Reihenplätzen hinter ihm haben das mitbekommen wie auch weitere Fahrgäste in meinem Rücken hinter den 4er-Plätzen.
Es war recht ruhig in dem Wagen insgesamt. Die Aussprache meines Namens haben viele Fahrgäste mitbekommen.
"Herr XYZ, Sie haben mit diesem Ticket keinen Zugang zur 1. Klasse",
irgendwas so in etwa.
Weiß nich mehr genau im Wortlaut - in der Situation wusste ich es natürlich, auch im Nachklang.
Ich befragte die Fahrgäste um mich herum, ob sie bezeugen könne, was soeben vorgefallen sei - nur nickende geschockte Gesichter.
Mein Blick zurück zum ZuB, dann mein Kommentar wie bereits erwähnt,

"wir können beide gerne zu Ihrem Chef, dem Zugchef gehen und die Angelegenheit klären und was Sie sich soeben geleistet haben - oder Sie lassen mich durch zur 1. Klasse und tun ihren Job".

Wohlgemerkt, in seinem Rücken war dann noch der 2. Klasse Abteil Bereich und dem anschließend das BordRestaurant - beides zugänglich mit einem 2. Klasse Ticket.

Ich war schon ein wenig emotional geladen, aber mein Hauptfokus lag in der Situation darin, einen Platz in der 1. Klasse zu finden, mich dort einzurichten.. und dann bemühte ich mich, mich selbst zu beruhigen. Es war sein Fehler, hat nichts mit mir zu tun.

Reicht das als Info?

Meinen Namen so sehr auszusprechen, dass es etliche andere Fahrgäste mitbekommen zudem bei Wissen einer gültigen Fahrkarte in der Klasse vor Ort - das geht nicht.
Das geht eh überhaupt nicht.
Auch wenn ein Fahrgast ohne oder vermeintlich ohne gültigen Fahrkarte fährt, hat man den Namen nicht dermaßen laut auszusprechen, dass andere Fahrgäste diesen mitbekommen.

..auch da, wenn ich mal es mitbekommen hatte, dass ZuB Personalien aufnahm neben mir/.. geschah das stets so, dass ich die Namen nicht hören konnte (FV wie auch NV).

--

vor wenigen Wochen hatte ich eine Konversation mit einem DB-Lounge.Premium-Bekannten,
am Bahnsteig versuchte eine Frau ZuB ihm am Wagen 14 am Zustieg zu hindern ("hier ist 1. Klasse" - "Was soll das? lassen Sie mich doch erstmal rein, dann klären wir das drin.").
Eingestiegen fand er Platz an nem 4er, ihm saß dann ne Frau gegenüber, ihr gegenüber schilderte er gleich was geschehen sei und er gewillt sei sofort eine email rauszuschicken.
Sie: Ist bereits geschehen. Ich war direkt zuvor eingestiegen, habe alles mitbekommen, arbeite bei DB FV, bin für die Personalabteilung zuständig. Sie können mir gerne Ihre Daten geben und erhalten dann Entschädigung.

--

dass es da eine Vorgeschichte gab, so unter dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft

ähm,
hast Du nicht in diesen Tagen ein Posting verfasst mit den Worten,
"Dem schließe ich mich voll inhaltlich an."
und das Posting zuvor enthielt Worte wie
"ausschließlich darauf ausgerichtet ist, ein bestimmtes Forenmitglied zu diffamieren.
Er handelt also bewusst.
Widerlich!
"
..und eine Vorgeschichte zwischen Opfer und Täter gibt es dort in jenem Thread nicht,
auch nicht in irgendeinem Thread zuvor.

..ging ich ja auch nicht drauf ein,
diesen Vorfall hatte ich hier nie zum Thema gemacht.

Worum gehts statistisch hauptsächlich bzgl. Gewalt/.. im Bahnverkehr?
ok, schrauben wir runter Gewalt auf "unangemessenes Verhalten",
dann ist es in erster Linie unangemessenes Verhalten von Fahrgästen dem Fahrpersonal gegenüber.

Besten Dank für die ausführliche Antwort ! ;-)

Garfield_1905, Montag, 31.03.2025, 07:01 (vor 263 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Nationalexpress hat es nunmal drauf

Reservierungszettel, KDU, Montag, 24.03.2025, 21:44 (vor 269 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 24.03.2025, 21:45

Hallo zusammen!

Dass sich Fahrgäste – leider, leider! – immer häufiger unangemessen verhalten, dass Zugbegleiter Situationen ausgesetzt sind, die nicht akzeptabel sind, ist leider an der Tagesordnung.

Es gibt aber auch – ebenso leider – das umgekehrte Beispiel. Dortmund Hauptbahnhof an einem Tag im März (konkretes Datum auf Wunsch der Moderatoren nicht genannt). Die Türen des eingefahrenen RRX von Hamm nach Aachen öffnen sich, auch die des Erste-Klasse-Bereichs. Ein Zugbegleiter des Unternehmens National Express steigt aus und herrscht alle Einsteigewilligen an, Platz zu machen und eine andere Tür zum Einstieg zu nutzen (das ist die weichgespülte Version des O-Tons).

Da ich in Besitz eines Erste-Klasse-Tickets gewesen bin, habe ich es gewagt, den Schritt über die Türschwelle zu gehen, nachdem der Zugbegleiter den Einstiegsbereich verlassen hatte und dieser frei war. Daraufhin wurde ich von diesem gefragt (wieder weichgespült), ob ich nicht verstanden hätte, was gesagt worden sei. Ich habe diesen Einwand ignoriert, wurde aber umgehend von seiner Kollegin, die im Türbereich stand, herausgewiesen. Auch diese Person habe ich ignoriert, da es sich offensichtlich nicht um eine Fahrkartenkontrolle handelte. Es fielen dann noch Worte wie „Polizei“ und „nicht weiterfahren“. Die „Dame“ wechselte allerdings den Zugteil, so dass ich die Fahrt dann ausschließlich mit angenehmen Mitmenschen fortsetzen konnte…

Das Spiel kenne ich habe ich mal im RE6 in Dormagen erlebt.

Zug fuhr nur einteilig - der Tf rauschte natürlich bis zum Signal vor statt in der Mitte des Bahnsteigs zu halten um das ganze etwas abzufedern.

Es kam wie es kommen musste der Großteil der Leute (inklusive ich) stieg dann eben am Ende in der 1. Klasse ein.

Da einige nicht so schnell unterwegs waren war ich so freundlich die Tür zu blockieren damit auch alle mitkommen, das blieb nicht lange unbeobachtet.

Zugbegleiter: Ey raus aus der Tür

Ich: Ey da kommen noch Leute

Zugbegleiter: Egal, weg da sonst gibts richtig Ärger Außerdem ist hier 1. Klasse.

Mittlerweile waren alle drin - die Tür ging zu wir fuhren ab.

Er immer noch sitzend in der 1. Klasse

Ich: Für die Zukunft ist es von Vorteil mit zwei Zügen zu fahren, dem Kollegen vorne zu erklären das man in solchen Situationen in der Mitte hält da nicht jeder einen 100 Meter Marathon in 30 Sekunden schafft. Außerdem wäre mir nicht aufgefallen das hier 1. Klasse ist wenn du es mir nicht gesagt hättest.

Zugbegleiter: Kein Kommentar mehr.

Nationalexpress hat es nunmal drauf

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 26.03.2025, 20:52 (vor 267 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich: Für die Zukunft ist es von Vorteil mit zwei Zügen zu fahren, dem Kollegen vorne zu erklären das man in solchen Situationen in der Mitte hält da nicht jeder einen 100 Meter Marathon in 30 Sekunden schafft. Außerdem wäre mir nicht aufgefallen das hier 1. Klasse ist wenn du es mir nicht gesagt hättest.

Moin,

das Duzen des Zugpersonals trägt hier aber nicht gerade zur Deeskalation bei.

Gruß, Ludo

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

wachtberghöhle, Dienstag, 25.03.2025, 12:02 (vor 269 Tagen) @ EDO

Da ich in Besitz eines Erste-Klasse-Tickets gewesen bin, habe ich es gewagt, den Schritt über die Türschwelle zu gehen, nachdem der Zugbegleiter den Einstiegsbereich verlassen hatte und dieser frei war. Daraufhin wurde ich von diesem gefragt (wieder weichgespült), ob ich nicht verstanden hätte, was gesagt worden sei. Ich habe diesen Einwand ignoriert, wurde aber umgehend von seiner Kollegin, die im Türbereich stand, herausgewiesen. Auch diese Person habe ich ignoriert, da es sich offensichtlich nicht um eine Fahrkartenkontrolle handelte. Es fielen dann noch Worte wie „Polizei“ und „nicht weiterfahren“. Die „Dame“ wechselte allerdings den Zugteil, so dass ich die Fahrt dann ausschließlich mit angenehmen Mitmenschen fortsetzen konnte…

Zu schlechter Kommunikation gehören immer zwei.
Ein einfaches: "Ist das die 1. Klasse?" Hätte gereicht. Vielleichtt auf das "ja" ganrniert mit der Erwiderung: "Vielen Dank für die Bestätigung, dann bin ich mit meinem aktuelle vorhandenen Fahrschein hier richtig."

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.03.2025, 00:40 (vor 268 Tagen) @ wachtberghöhle

Ich muss mich doch als zahlender Kunde nicht rechtfertigen!
Wenn eindeutig gesagt wird 2.Kl Kunden hier raus und du eben 1.Kl Kunde bist ist es eigentlich klar. Da ist es schon frech vom Personal so aufzutreten.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

"Zu schlechter Kommunikation gehören immer zwei" q.e.d.

wachtberghöhle, Mittwoch, 26.03.2025, 08:32 (vor 268 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

Verrohung der Sitten auf Betreiberseite

astabel, Mittwoch, 02.04.2025, 18:36 (vor 261 Tagen) @ 611 040

auch Nichts sagen ist eine Kommunikation

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