Sachstand ETCS/vmax 200 km/h auf der Riedbahn (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
bei gutem Wetter war gestern Gelegenheit für einen gesunden Spaziergang an der frischen Luft und eine aufmerksam ICE-Fahrt von Mannheim nach Frankfurt.
Essenz:
- ETCS ist offenbar im Südabschnitt der Riedbahn auf einem etwa 13 km langen Abschnitt aktiv. Der ETCS-Einstieg erfolgt nördlich von Mannheim-Waldhof, der Ausstieg südlich des Bahnhofs Biblis, jeweils offenbar an den ersten bzw. letzten Blocksignalen (Gegenrichtung analog). In diesem Bereich sind offenbar auch durchgängig 200 km/h zulässig.
- Im Bahnhof Waldhof ist ETCS offensichtlich nicht in Betrieb (teils abgedeckte ETCS-Halttafeln, keine beobachteten Dunkelschaltungen, teils abgedeckelte Balisen).
- Offenbar nutzt ETCS momentan (zumindest weitgehend) nur die konventionelle Blockteilung, Hochleistungsblock scheint nicht nutzbar. Zahlreiche Blockkennzeichen sind weiter ausgekreuzt, abgedeckt oder fehlen. Es gibt auch weiterhin einige unbestückte Pfosten, an denen offenbar später noch Blockkennzeichen montiert werden sollen (erkennbar an Achszählern, die sonst keinem erkennbar Zweck dienen). Gegenüber der feierlichen Inbetriebnahme von Mitte Dezember ist hier kein wesentlicher Fortschritt erkennbar.
- Zwischen Mannheim-Waldhof und Lampertheim sind mehrere Lichtsignale für Gleiswechselbetrieb weiterhin ausgekreuzt. Im Nordkopf des Bahnhofs Waldhof steht ein unbestückter Signalmast.
Ein erster Schwung aktualisierter Daten lud eben auf OpenStreetMap hoch und sollte im Laufe des Tages auf der OpenRailwayMap sichtbar werden. Auch Mapillary wurde mit zahlreichen aktualisierten Aufnahmen (im Abschnitt von Mannheim-Waldhof bis Lampertheim) bestückt, die ab morgen verfügbar sein sollten.
Viele Grüße
Peter
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten