Sachstand ETCS/vmax 200 km/h auf der Riedbahn (Allgemeines Forum)

bigbug21, Sonntag, 23.03.2025, 11:58 (vor 267 Tagen)

Hallo zusammen,

bei gutem Wetter war gestern Gelegenheit für einen gesunden Spaziergang an der frischen Luft und eine aufmerksam ICE-Fahrt von Mannheim nach Frankfurt.

Essenz:

  • ETCS ist offenbar im Südabschnitt der Riedbahn auf einem etwa 13 km langen Abschnitt aktiv. Der ETCS-Einstieg erfolgt nördlich von Mannheim-Waldhof, der Ausstieg südlich des Bahnhofs Biblis, jeweils offenbar an den ersten bzw. letzten Blocksignalen (Gegenrichtung analog). In diesem Bereich sind offenbar auch durchgängig 200 km/h zulässig.
  • Im Bahnhof Waldhof ist ETCS offensichtlich nicht in Betrieb (teils abgedeckte ETCS-Halttafeln, keine beobachteten Dunkelschaltungen, teils abgedeckelte Balisen).
  • Offenbar nutzt ETCS momentan (zumindest weitgehend) nur die konventionelle Blockteilung, Hochleistungsblock scheint nicht nutzbar. Zahlreiche Blockkennzeichen sind weiter ausgekreuzt, abgedeckt oder fehlen. Es gibt auch weiterhin einige unbestückte Pfosten, an denen offenbar später noch Blockkennzeichen montiert werden sollen (erkennbar an Achszählern, die sonst keinem erkennbar Zweck dienen). Gegenüber der feierlichen Inbetriebnahme von Mitte Dezember ist hier kein wesentlicher Fortschritt erkennbar.
  • Zwischen Mannheim-Waldhof und Lampertheim sind mehrere Lichtsignale für Gleiswechselbetrieb weiterhin ausgekreuzt. Im Nordkopf des Bahnhofs Waldhof steht ein unbestückter Signalmast.

Ein erster Schwung aktualisierter Daten lud eben auf OpenStreetMap hoch und sollte im Laufe des Tages auf der OpenRailwayMap sichtbar werden. Auch Mapillary wurde mit zahlreichen aktualisierten Aufnahmen (im Abschnitt von Mannheim-Waldhof bis Lampertheim) bestückt, die ab morgen verfügbar sein sollten.

Viele Grüße
Peter

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unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Deeplinks

sflori, Sonntag, 23.03.2025, 16:26 (vor 267 Tagen) @ bigbug21

Riedbahn Nord: ETCS mit 200 km/h nicht vor Februar 2026

Alphorn (CH), Montag, 08.12.2025, 21:52 (vor 7 Tagen) @ bigbug21

Bin über eine parlamentarische Anfrage von Mathias Gastel im Bundestag gestolpert, die am 3.12. so beantwortet wurde:

Die Inbetriebnahme von ETCS (European Train Control System) auf der gesamten Riedbahn ist nach Auskunft der DB InfraGO AG weiterhin ausstehend, weil im nördlichen Bereich der Riedbahn der Sicherheitsprüfungsprozess der ETCS-Software noch nicht abgeschlossen ist.
Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt nach Auskunft der DB InfraGO AG der Inbetriebnahmeprozess von ETCS auch für den nördlichen Abschnitt. Aktuell sieht die DB InfraGO AG Abnahmefahrten für die Radio Block Centre (RBC) Walldorf und RBC Gernsheim für Mitte Februar 2026 sowie für das RBC Mannheim-Waldhof Mitte November 2025 und Mitte Februar 2026 vor.

Es kann also auch noch deutlich länger dauern. Die neue Riedbahn ist seit Dezember 2024 in Betrieb. Ich frage mich wirklich, was hier so lange dauert - ETCS wurde ja nicht neu erfunden, Standardsoftware dafür existiert schon lange. Wurde hier ein neues ETCS oder ein neuer Anbieter ausgewählt? Oder geht es um die Erfassung der Strecke, damit die Software alle Konflikte verhindern kann? Weiss von euch wohl auch keiner...

(Die Schweiz hatte auf der Strecke Mattstetten-Rothrist auch drei Jahre Verspätung. Allerdings war das in der ETCS-Steinzeit 2004 und auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit Zügen im 2-Minuten-Abstand. Immerhin: Die relevante Knotenzeit von weniger als 60 Minuten zwischen Zürich und Bern konnte durch Opferung von Reserven gehalten werden)

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