Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin (Allgemeines Forum)

Zugschlus, RSIG, Freitag, 21.03.2025, 09:24 (vor 270 Tagen)

Hallo,

Ende April sind Liechtenstein und Arlberg gesperrt. Der Transalpin heißt in dieser Zeit 431 und fährt Zürich-St.Margrethen-Bregenz-(ohne veröffentlichten Halt)-Salzburg-B'hofen-(normal)-Graz.

Weiß jemand ob dieser 431 mit Pano fährt und welche Wagennummer der Pano hat?

Gerüchtehalber fährt der EC 8 ja seit diesem Fahrplan ohne Panoramawagen weil die DB diese Wagen nicht mehr sehen wollte - betrifft das auch den umgeleiteten Transalpin oder nur die Züge für die DB Fernverkehr das EVU ist?

Grüße
Marc

Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 21.03.2025, 09:48 (vor 270 Tagen) @ Zugschlus

Hoi,

Ende April sind Liechtenstein und Arlberg gesperrt. Der Transalpin heißt in dieser Zeit 431 und fährt Zürich-St.Margrethen-Bregenz-(ohne veröffentlichten Halt)-Salzburg-B'hofen-(normal)-Graz.

Weiß jemand ob dieser 431 mit Pano fährt und welche Wagennummer der Pano hat?

Sollte mit der planmässigen Komposition verkehren, also mit Panoramawagen. Zuglok bis/ab Zürich jedoch abweichend eine CH-tauglichen railjet-1116, weil man hier ohne Lokwechsel durchfahren fahren.

Gerüchtehalber fährt der EC 8 ja seit diesem Fahrplan ohne Panoramawagen weil die DB diese Wagen nicht mehr sehen wollte - betrifft das auch den umgeleiteten Transalpin oder nur die Züge für die DB Fernverkehr das EVU ist?

Dass EC 8/9 seit Fahrplanwechsel ohne Panoramawagen verkehrt, ist richtig. Dein Gerücht ist jedoch in der Märchenwelt frei erfunden worden.

Es liegt schlicht daran, dass ICE 104/105 nun bis/ab Hamburg statt Amsterdam verkehren und dieser die Trassen von EC 6 und EC 9 eingenommen hat, nur EC 7 und EC 8 verkehren noch bis/ab Hamburg, EC 6 und EC 9 nur noch bis/ab Dortmund. Damit wendet in Dortmund EC 6 auf EC 9 und in Hamburg EC 8 auf EC 7 und somit werden die Kompositionen bis/ab Interlaken Ost und Zürich durchgemischt, womit wegen der Wende in Bern alle Kompositionen pendelzugtauglich sein müssen. Für die Wende in Bern haben EC 6 und EC 7 in der Schweiz nämlich einen Steuerwagen, der jeweils in Basel SBB an- bzw. abgehängt wird, da dieser nicht nach Deutschland darf, und da die Panoramawagen wegen der grossen Scheiben nicht in Pendelzügen eingesetzt werden dürfen, mussten sie somit auch aus den Zürcher Kompositionen verschwinden.

Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 21.03.2025, 10:08 (vor 270 Tagen) @ Twindexx

Dass EC 8/9 seit Fahrplanwechsel ohne Panoramawagen verkehrt, ist richtig. Dein Gerücht ist jedoch in der Märchenwelt frei erfunden worden.

Dass für ICE 4 keine BZA benötigt wird, dürfte die Entscheidung, einen Umlauf zu erstellen, in dem die SBB die Panoramawagen abziehen müssen, aber durchaus begünstigt haben.

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Weg mit dem 4744!

Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 21.03.2025, 11:13 (vor 270 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 21.03.2025, 11:16

Hoi,

Dass für ICE 4 keine BZA benötigt wird, dürfte die Entscheidung, einen Umlauf zu erstellen, in dem die SBB die Panoramawagen abziehen müssen, aber durchaus begünstigt haben.

Das hatte damit überhaupt nichts zu tun. Vor allem frage ich mich, warum es dafür überhaupt eine Betrieblich Zulässige Ausnahme benötigt, der Panoramawagen kann ganz normal als RIC-Wagen eingesetzt werden, das gilt auch für Länder mit kleineren Lichtraumprofilen als Deutschland.

Deswegen konnte Tom Scott ja damit auch bis Breclav fahren

J-C, In meiner Welt, Freitag, 21.03.2025, 12:12 (vor 270 Tagen) @ Twindexx

https://nebula.tv/videos/jetlag-ep-3-schengen-showdown

Nebula-Nutzer wissen mehr ;)

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Sogar bis nach PL/UA

611 040, Erfurt, Freitag, 21.03.2025, 12:46 (vor 270 Tagen) @ J-C

Im EC 106 kann man sogar noch weiter durch Tschechien, Polen bis an die ukrainische Grenze nach Przemysl fahren. Täglich planmäßig mit Apm Panoramawagen.
Ein paar Minuten bin ich ab Breclav auch mal da drin gewesen, ist schon ein toller Wagen.

Wieso ist der denn nicht wendezugfähig? Hat man Angst, dass er durch die großen Scheiben und wenig Blech nicht stabil genug ist um die Schubkräfte (gerade in Schweizer Steigungen) auszuhalten und die Scheiben dann brechen?
Würde mich aber wundern wenn der dann überhaupt, auch noch als grundsätzlich uneingeschränkt RIC-fähig zugelassen wurde.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Sogar bis nach PL

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 21.03.2025, 12:54 (vor 270 Tagen) @ 611 040

Wieso ist der denn nicht wendezugfähig? Hat man Angst, dass er durch die großen Scheiben und wenig Blech nicht stabil genug ist um die Schubkräfte (gerade in Schweizer Steigungen) auszuhalten und die Scheiben dann brechen?
Würde mich aber wundern wenn der dann überhaupt, auch noch als grundsätzlich uneingeschränkt RIC-fähig zugelassen wurde.

Eine Wendezugfähigkeit fällt nicht unter das RIC.

Selbstverständlich kann der Wagen auch geschoben werden, wie beim rangieren,
Aber beim Wendezugbetrieb sind da viel länger und größere Kräfte auf den Wagenkasten.

Bitte einfach mal das RIC lesen, was da geregelt ist, und nicht immer so einen Blödsinn behaupten.
Allerdings ist das RIC eine auslaufende Sache. heute alles dann Länder Zulassungen.
Das RIC ist von den Staatsbahnen beschlossen worden, und da hat man das leicht so geregelt wie es einfach ist.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Sogar bis nach PL

JanZ, HB, Freitag, 21.03.2025, 13:09 (vor 270 Tagen) @ EK-Wagendienst

Bitte einfach mal das RIC lesen, was da geregelt ist, und nicht immer so einen Blödsinn behaupten.

Selbstverständlich, wir lesen gefälligst alle einschlägigen Regelwerke (sind die überhaupt öffentlich zugänglich?), bevor wir es wagen, hier einen Beitrag zu schreiben. Ich glaube, der Kollege hat sich genau wie ich gewundert, wie "nicht wendezugfähig" und "uneingeschränkt international zugelassen" zusammenpassen. Es ist schön, wenn das für dich alles logisch ist, das kannst du dann aber auch freundlich erklären.

Das ist die Schwachstelle der RIC-Zulassung

J-C, In meiner Welt, Freitag, 21.03.2025, 13:15 (vor 270 Tagen) @ JanZ

Reisezugwagen kann man auch heutzutage nach RIC zulassen (jüngstes Beispiel die MÁV-Wagen, wobei die dann doch einige Einschränkungen erhalten), wobei man da schon Kompromisse eingehen muss. Weil man eher in Richtung Triebwagen bzw. festen Garnituren mit Steuerwagen geht, was über den kleinsten gemeinsamen Nenner hinausgeht, verliert die RIC-Zulassung an Bedeutung mangels Praktikabilität in der heutigen Zeit.

Auch der Transalpin/Porta Moravica wird nicht für immer mit RIC Wagen gefahren.

Dazu kommen natürlich die ganzen nationalen Alleingänge.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Das ist die Schwachstelle der RIC-Zulassung

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 21.03.2025, 15:07 (vor 269 Tagen) @ J-C

Hoi,

Reisezugwagen kann man auch heutzutage nach RIC zulassen (jüngstes Beispiel die MÁV-Wagen, wobei die dann doch einige Einschränkungen erhalten), wobei man da schon Kompromisse eingehen muss.

Nein, man kann sie heute nicht mehr nach RIC zulassen. Auch die MÁV muss eine TSI Area Use Zulassung erlangen.

Sogar bis nach PL

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 21.03.2025, 14:10 (vor 270 Tagen) @ JanZ

Bitte einfach mal das RIC lesen, was da geregelt ist, und nicht immer so einen Blödsinn behaupten.


Selbstverständlich, wir lesen gefälligst alle einschlägigen Regelwerke (sind die überhaupt öffentlich zugänglich?), bevor wir es wagen, hier einen Beitrag zu schreiben. Ich glaube, der Kollege hat sich genau wie ich gewundert, wie "nicht wendezugfähig" und "uneingeschränkt international zugelassen" zusammenpassen. Es ist schön, wenn das für dich alles logisch ist, das kannst du dann aber auch freundlich erklären.

Manchmal kommt es mir so vor das einige ihre Weisheit mit Löffeln gegessen haben und das dann durch Arroganz kundtun - scheint ein besonderes Phänomen zu sein, nach dem Motto ich weiß alles ihr seid blöd.

Allerdings sollte man erwähnen das die Panoramawaren schon immer etwas besonderes waren und sind - alltagswagen sind es nunmal nicht.

Und ja, Zulassung und Einsatz sind hier ein unterschied der separat zu betrachten ist.

Sogar bis nach PL/UA

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 21.03.2025, 15:04 (vor 269 Tagen) @ 611 040

Hoi,

Im EC 106 kann man sogar noch weiter durch Tschechien, Polen bis an die ukrainische Grenze nach Przemysl fahren. Täglich planmäßig mit Apm Panoramawagen.
Ein paar Minuten bin ich ab Breclav auch mal da drin gewesen, ist schon ein toller Wagen.

SBB-Wagen im Porta Moravica nur noch bis Fahrplanwechsel und damit ab Fahrplanwechsel auch kein Pano mehr. Und der Transalpin bekommt einen SBB WRm61 statt ÖBB-WRmz, aber der Pano im Transalpin bleibt.

Wieso ist der denn nicht wendezugfähig? Hat man Angst, dass er durch die großen Scheiben und wenig Blech nicht stabil genug ist um die Schubkräfte (gerade in Schweizer Steigungen) auszuhalten und die Scheiben dann brechen?

Ja genau, die Scheiben könnten brechen. Ist auch schon passiert!

Würde mich aber wundern wenn der dann überhaupt, auch noch als grundsätzlich uneingeschränkt RIC-fähig zugelassen wurde.

Doch, ist er. Und solang man da nichts daran umbaut, bleibt er es auch. Viele SBB EC-Wagen werden derzeit mit neuen Türsystemen ausgerüstet, diese verlieren damit ihre RIC-Zulassung. Die Wieder-Zulassung nach TSI Area Use, dem Nachfolger von RIC, ist aber vorgesehen.

Sogar bis nach PL/UA

611 040, Erfurt, Freitag, 21.03.2025, 22:22 (vor 269 Tagen) @ Twindexx

Wieso soll der 106/107 denn nicht mehr mit SBB-Wagen fahren?

Dann gibts also nur noch 2 Plantage für die PANOs im Transalpin. Schade, oder sollen die anderen Wagen auf anderen Leistungen laufen?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Sogar bis nach PL/UA

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 21.03.2025, 22:33 (vor 269 Tagen) @ 611 040

Wieso soll der 106/107 denn nicht mehr mit SBB-Wagen fahren?

Dann gibts also nur noch 2 Plantage für die PANOs im Transalpin. Schade, oder sollen die anderen Wagen auf anderen Leistungen laufen?

Wie schon erwähnt - das System mit Einzelwagen ist bei den meisten Bahnen nicht mehr gefragt.

Auch der 163/164 ist schon ein Exot zwischen den Railjet.

Vielleicht wird sich irgendwo noch eine Lücke auftun dann werden die SBB eventuell auch einen Pano einsetzen, aber wenn man sich die Pläne der nächsten Jahre anschaut sieht es danach aus das er zukünftig nur noch da fährt wo er Werbung für macht.

Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin

Zugschlus, RSIG, Donnerstag, 24.04.2025, 17:39 (vor 235 Tagen) @ Twindexx

Ende April sind Liechtenstein und Arlberg gesperrt. Der Transalpin heißt in dieser Zeit 431 und fährt Zürich-St.Margrethen-Bregenz-(ohne veröffentlichten Halt)-Salzburg-B'hofen-(normal)-Graz.

Weiß jemand ob dieser 431 mit Pano fährt und welche Wagennummer der Pano hat?


Sollte mit der planmässigen Komposition verkehren, also mit Panoramawagen. Zuglok bis/ab Zürich jedoch abweichend eine CH-tauglichen railjet-1116, weil man hier ohne Lokwechsel durchfahren fahren.

Leider war der Zug heute ohne Panoramawagen. Der Gegenzug ist uns zwischen Pasing und dem Südring-Abzweig entgegengekomme, der hatte auch keinen.

Lokwechsel in Bregenz, Lokführerwechsel in Lindau-Reutin und München Ost. Ob man in Salzburg bei 20 Minuten Aufenthalt die Lok nochmal gewechselt hat habe ich nicht mitbekommen, durchs obere Ennstal traktiert kein Taurus.

Grüße
Marc

Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin

611 040, Erfurt, Donnerstag, 24.04.2025, 17:42 (vor 235 Tagen) @ Zugschlus

München? Fährt der ohne Halt von Lindau bis Salzburg über Menmingen, Buchloe, München, Rosenheim?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Panoramawagen im umgeleiteten Transalpin

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 24.04.2025, 18:36 (vor 235 Tagen) @ 611 040

München? Fährt der ohne Halt von Lindau bis Salzburg über Menmmingen, Buchloe, München, Rosenheim?

ja, aber ohne Verkehrshalt in Deutschland, es gelten auch keine deutschen Fahrkarten.
Betriebshalte wird es geben wie eben in MOP.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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