"Bereitstellung weiterer Wagen" (Aktueller Betrieb)

jotxl, Donnerstag, 13.03.2025, 12:31 (vor 278 Tagen)
bearbeitet von jotxl, Donnerstag, 13.03.2025, 12:31

liest man nun öfters, insbesondere bei der Linie 10.
Beim näheren Hinsehen fällt auf, dass die Verspätung in Hamm beginnt.

Zunächst hört sich das ja sehr kundenfreundlich an, man stellt weitere Wagen bereit, damit mehr Platz ist:-)

Ich denke, eher, dass es Verzögerungen beim Kuppeln gibt...?!

"Bereitstellung weiterer Wagen"

Bm235, Donnerstag, 13.03.2025, 12:50 (vor 278 Tagen) @ jotxl

liest man nun öfters, insbesondere bei der Linie 10.
Beim näheren Hinsehen fällt auf, dass die Verspätung in Hamm beginnt.

Zunächst hört sich das ja sehr kundenfreundlich an, man stellt weitere Wagen bereit, damit mehr Platz ist:-)

Ich denke, eher, dass es Verzögerungen beim Kuppeln gibt...?!

Man stellt in Hamm nicht mehr Wagen bereit, sondern kuppelt zwei Zugteile, einer kommt aus dem Ruhrgebiet und der andere von der Wupperstrecke. Beide fahren zusammen dann weiter nach Berlin.

Die Verzögerungen beim Kuppeln in Hamm gibt es schon so lange, wie es die Linie 10 mit dem Flügelbetrieb gibt. Wenn einer von beiden Zugteilen Verspätung hat, muss der andere Teil in der Regel warten.

Hinzu kommen Störungen beim Kuppeln, die für Verspätungen sorgen. Beim ICE 2 sehr häufig (etwa bei jeder zweiten Fahrt), beim ICE 4 deutlich seltener, aber auch gelegentlich.

"Bereitstellung weiterer Wagen"

bahnfahrerofr., Donnerstag, 13.03.2025, 12:53 (vor 278 Tagen) @ Bm235

Das mag alles stimmen, dennoch ist die RIS - Begründung in dem Zusammenhang völliger Käse und eigentlich gelogen.

Wieso gelogen ?

Garfield_1905, Donnerstag, 13.03.2025, 13:02 (vor 278 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Das mag alles stimmen, dennoch ist die RIS - Begründung in dem Zusammenhang völliger Käse und eigentlich gelogen.

Wieso 'völliger Käse' ? Und wieso - noch schlimmer ! - gelogen ? :-)

Ein Zugteil wartet in diesem Fall in Hamm auf einen anderen Zugteil. Ein Zugteil besteht nun mal im wesentlichen aus Wagen, die für Reisende bestimmt sind. Wenn ein Zugteil auf einen anderen Zugteil wartet, wartet er somit auf ..., genau, auf Wagen.

Die Kodierungsliste müsste noch deutlich länger sein als sie ohnehin schon ist, wenn sie jeden Fall zu 100% abdecken müsste / könnte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man mitunter so schon am überlegen ist, wie man eine Störung nun kodieren könnte / sollte. Letztlich ist für den Fahrgast m.M. in erster Linie wichtig, eine halbwegs genaue Einschätzung de Dauer der Störung zu bekommen. Wenn es nach mir gehen würde, würde eine Kodierung 'Aus betrieblichern Gründen' o.ä. völlig reichen.

Wieso gelogen ?

bahnfahrerofr., Donnerstag, 13.03.2025, 13:25 (vor 278 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 13.03.2025, 13:26

Es ist freilich auf dem Papier nicht ganz falsch. Es erweckt aber in diesem Fall bei den meisten Fahrgästen ohne Hintergrundwissen die Vorstellung, dass zB aufgrund der hohen Auslastung heute unterwegs noch zusätzliche Wagen an den Zug angehängt werden. Damit weckt man Verständnis für die Verspätung, weil man dafür ja vermeintlich zusätzliche Plätze anbieten kann. Sowas mag ja vor 40 Jahren tatsächlich auch mal vorgekommen sein, ist heute aber zumindest hierzulande eine verträumte Fuzzy-Fantasie.

"Warten auf anderen Zugteil" oder ähnliches wäre jedenfalls eine ehrlichere und zutreffendere Bezeichnung. Meiner Meinung nach ist man aber bei der DB eher daran interessiert, kommunizierte Verspätungsgrunde möglichst verschwurbelt und realitätsfern zu formulieren.

Wieso gelogen ?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 13.03.2025, 23:06 (vor 278 Tagen) @ bahnfahrerofr.

"Warten auf anderen Zugteil" oder ähnliches wäre jedenfalls eine ehrlichere und zutreffendere Bezeichnung. Meiner Meinung nach ist man aber bei der DB eher daran interessiert, kommunizierte Verspätungsgrunde möglichst verschwurbelt und realitätsfern zu formulieren.

Mmh, "Warten auf anderen Zugteil" finde ich nicht in der Liste der Gründe, die kommuniziert werden kann. Bitte nenne realistische Vorschläge.

--
Weg mit dem 4744!

Liste modifizieren ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 14.03.2025, 00:52 (vor 277 Tagen) @ JeDi

Huhu.

Mmh, "Warten auf anderen Zugteil" finde ich nicht in der Liste der Gründe, die kommuniziert werden kann. Bitte nenne realistische Vorschläge.

Mmh, und wenn man die Liste ändert?

Hätte den Vorteil, dass dadurch etliche Teile der Plüschetage monatelang ausgelastet wären ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Liste modifizieren ...

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 14.03.2025, 00:58 (vor 277 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Mmh, "Warten auf anderen Zugteil" finde ich nicht in der Liste der Gründe, die kommuniziert werden kann. Bitte nenne realistische Vorschläge.


Mmh, und wenn man die Liste ändert?

Das hilft für "in letzter Zeit" genau was?

--
Weg mit dem 4744!

Liste modifizieren ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 14.03.2025, 01:21 (vor 277 Tagen) @ JeDi

Guten Morgen.

Mmh, "Warten auf anderen Zugteil" finde ich nicht in der Liste der Gründe, die kommuniziert werden kann. Bitte nenne realistische Vorschläge.


Mmh, und wenn man die Liste ändert?


Das hilft für "in letzter Zeit" genau was?


Welche letzte Zeit? Die Liste könnte sicherlich bis 16 Uhr geändert sein.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Liste modifizieren ...

bahnfahrerofr., Freitag, 14.03.2025, 07:37 (vor 277 Tagen) @ Der Blaschke

Genau, ich bezog mich nicht unbedingt auf die vorhandene Liste, wobei man die ja seitens InfraStopp durchaus ändern könnte.

Aber selbst wenn man mit den bisherigen Gründen zwingend arbeiten muss, würde bei den ganzen Fällen mit Problemen bei der Zugvereinigung "technischer Defekt an einem anderen Zug" besser passen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang dass andere Züge noch einfach nur defekt sein dürften, ohne dass es zur Reparatur verschwurbelt wurde!

Liste modifizieren ...

guru61, Arolfingen, Freitag, 14.03.2025, 07:47 (vor 277 Tagen) @ Der Blaschke

Guten Morgen.

Welche letzte Zeit? Die Liste könnte sicherlich bis 16 Uhr geändert sein.

Schöne Grüße von jörg

Da geht doch nicht:
Wenn man schon bei der Türöffnung des IC4 jeweils einen Fax nach Berlin senden muss, wo dann von 3 unabhängigen Personen kontrolliert wird, bis die Fernfreigabe zur Türöffnung zurückgesendet wird, kann man doch so einen Verwaltungsaufwand für eine Änderung der Vorgaben nicht bis 16 Uhr fertigstellen.
Zuerst muss doch der Steinmetz gefunden werden, der die Anträge in 3 Exemplaren auf diene Steintafel meisselt!
Gruss Guru

Sehr merkwürdiger Beitrag :-)

Garfield_1905, Freitag, 14.03.2025, 09:02 (vor 277 Tagen) @ guru61
bearbeitet von Garfield_1905, Freitag, 14.03.2025, 09:02

Wenn man einen Beitrag 3x lesen muss und dann immer noch nicht weiß, was uns der Autor damit sagen will, kann irgendwas nicht stimmen. :-)

Sehr merkwürdiger Beitrag :-)

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 14.03.2025, 09:04 (vor 277 Tagen) @ Garfield_1905

Wenn man einen Beitrag 3x lesen muss und dann immer noch nicht weiß, was uns der Autor damit sagen will, kann irgendwas nicht stimmen. :-)

Da musst du schweizerisch denken.
Der Jörg Blaschke kann dir da helfen!!

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Sehr merkwürdiger Beitrag :-)

JanZ, HB, Freitag, 14.03.2025, 10:12 (vor 277 Tagen) @ EK-Wagendienst

Guru61 wollte sich über den mangelnden deutschen Fortschritt in der Digitalisierung lustig machen.

Sehr merkwürdiger Beitrag :-)

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 14.03.2025, 10:19 (vor 277 Tagen) @ JanZ

Guru61 wollte sich über den mangelnden deutschen Fortschritt in der Digitalisierung lustig machen.

ich hatte das verstanden, manches ist ja auch sehr rückständig, und eben auch viel zu viel.
Aber so ist das heute, nichts mehr mal eben ein kleinen Mängel unterwegs beseitigen, nein erst mal zig Zettel ausfüllen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wenn ein Guru unkt ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 14.03.2025, 11:31 (vor 277 Tagen) @ guru61

Hey.

Die Liste könnte sicherlich bis 16 Uhr geändert sein.

Da geht doch nicht:
Wenn man schon bei der Türöffnung des IC4 jeweils einen Fax nach Berlin senden muss, wo dann von 3 unabhängigen Personen kontrolliert wird, bis die Fernfreigabe zur Türöffnung zurückgesendet wird, kann man doch so einen Verwaltungsaufwand für eine Änderung der Vorgaben nicht bis 16 Uhr fertigstellen.
Zuerst muss doch der Steinmetz gefunden werden, der die Anträge in 3 Exemplaren auf diene Steintafel meisselt!
Gruss Guru

Mein lieber Guru,

da haste glatt übersehen, dass ich in Kenntnis der Lage in Deutschland im Allgemeinen und der DB im Besonderen bewußt von vornherein keine Datumsangabe erwähnt habe ...

16 Uhr passiert einmal jeden verdammten Tag. Sogar an Wochenenden und Feiertagen. Selbst in der Schweiz. Okay, nicht in Great Britain. Da ist es 4 p.m. Aber die sind noch sonderlicher als die Schweizer. Wenn auch liebenswürdiger.

So, mein Fahrer, der mir Pillen bringt kömmt. Auf geht's, die Menschheit retten ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wieso gelogen ?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 14.03.2025, 10:14 (vor 277 Tagen) @ JeDi

Dann muß man "Warten auf anderen Zugteil" eben in die Liste aufnehmen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

"Bereitstellung weiterer Wagen"

Bm235, Donnerstag, 13.03.2025, 13:02 (vor 278 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Gibt oder gäbe es denn einen passenderen Grund im RIS? Gibt es den Grund "Warten auf zweiten Zugteil" oder etwas in die Richtung?

"Bereitstellung weiterer Wagen" ist jedenfalls schon mal besser als "Verzögerungen im Betriebsablauf". Wenn man die Linie kennt, dann weiß man, was mit "Bereitstellung weiterer Wagen" gemeint ist.

"Bereitstellung weiterer Wagen"

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 13.03.2025, 13:29 (vor 278 Tagen) @ Bm235

Gibt oder gäbe es denn einen passenderen Grund im RIS? Gibt es den Grund "Warten auf zweiten Zugteil" oder etwas in die Richtung?

"Bereitstellung weiterer Wagen" ist jedenfalls schon mal besser als "Verzögerungen im Betriebsablauf". Wenn man die Linie kennt, dann weiß man, was mit "Bereitstellung weiterer Wagen" gemeint ist.

Sinnvoller wäre bei einer Kuppelstörung das auch zu kommunizieren -> Technische Störung am Zug.

Kommt der Zweite Zugteil zu spät wäre warten auf weitere Reisende sinnvoll.

Die Begründung mit Bereitstellung weiterer Wagen macht nur dann Sinn wenn ein Zug außerplanmäßig an einem Bahnhof verstärkt wird wo dies normalerweise nicht der Fall wäre - dafür ist es Ursprünglich sicher auch gedacht.

"Bereitstellung weiterer Wagen"

611 040, Erfurt, Donnerstag, 13.03.2025, 14:12 (vor 278 Tagen) @ Reservierungszettel

Genau, aber dieser Fall einer außerplanmäßigen Verstärkung wird doch nie eintreten. Es gibt gar keine zusätzlichen Fahrzeuge und keinen Willen mehr als geplant zu fahren. Mehr als geplant kommt wenn vielleicht noch vor wenn ein 411 einen 415 ersetzt oder ein 412 einen 403 aber sonst...

Verwendet wird es auch bei planmäßigen Verstärkungen wenn es dort mal länger dauert. Häufig sind die Zeiten dazu auch in der Praxis einfach nicht machbar.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

"Bereitstellung weiterer Wagen"

bahnfahrerofr., Donnerstag, 13.03.2025, 14:26 (vor 278 Tagen) @ 611 040

Genau, aber dieser Fall einer außerplanmäßigen Verstärkung wird doch nie eintreten. Es gibt gar keine zusätzlichen Fahrzeuge und keinen Willen mehr als geplant zu fahren.

Das kenne ich noch in genau einem Fall und zwar bei Regio. Nach Streckensperrung wegen Stellwerksausfall (echt, kein Personalmangel) hatten sich einige Menschenmassen und Züge an den betroffenen Bahnhöfen angesammelt. Nach etwas Telefoniererei hat man kurzfristig drei Triebwagen zusammen rangiert und ist damit weiter gefahren.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

ffz, Donnerstag, 13.03.2025, 20:16 (vor 278 Tagen) @ 611 040

Genau, aber dieser Fall einer außerplanmäßigen Verstärkung wird doch nie eintreten. Es gibt gar keine zusätzlichen Fahrzeuge und keinen Willen mehr als geplant zu fahren. Mehr als geplant kommt wenn vielleicht noch vor wenn ein 411 einen 415 ersetzt oder ein 412 einen 403 aber sonst...

Verwendet wird es auch bei planmäßigen Verstärkungen wenn es dort mal länger dauert. Häufig sind die Zeiten dazu auch in der Praxis einfach nicht machbar.

Hallo,

ein außerplanmäßige Verstärkung wäre sehr Problematisch, denn dafür bräuchte man einen neuen Fahrplan oder die Genehmigung der BZ'en, da ja erst geprüft werden muss dass der Zug auch an alle Bahnsteige und in alle Gleise passt und alle Fdl von der größeren Zuglänge wissen.

Geplante Verstärkungen rund um die "Hauptreisetage" sind aber dort wo möglich durchaus nicht ungewöhnlich. So gab es zwischen Weihnachten 2024 und Neujahr 2025 einzelne ICE Paris - Frankfurt (Main) die geplant in Doppeltraktion Velaro D der Baureihe 407 gefahren wurden, auch zwischen Amsterdam und Frankfurt (Main) wurden einzelne ICE in Doppeltraktion gefahren.

Gruß

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

JanZ, HB, Donnerstag, 13.03.2025, 20:39 (vor 278 Tagen) @ ffz

ein außerplanmäßige Verstärkung wäre sehr Problematisch, denn dafür bräuchte man einen neuen Fahrplan oder die Genehmigung der BZ'en, da ja erst geprüft werden muss dass der Zug auch an alle Bahnsteige und in alle Gleise passt und alle Fdl von der größeren Zuglänge wissen.

Das sind doch aber zwei Paar Schuhe. Ich kenne es so, dass der Fahrplan mit der maximal vorgesehenen Traktion bestellt wird. Intern kann das EVU dann auch mit weniger Einheiten planen, bleibt gegenüber dem EIU aber flexibel.

Was außerdem noch ein Grund für Verspätung durch Stärkung des Zuges sein kann: Wenn der Zug zwar am Startbahnhof mit weniger Einheiten als vorgesehen abfährt, unterwegs aber noch auf die eigentlich vorgesehene Länge gestärkt wird. Das ist dann natürlich nicht unbedingt im Fahrplan vorgesehen.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

611 040, Erfurt, Donnerstag, 13.03.2025, 22:01 (vor 278 Tagen) @ JanZ

Genau, hier in Thüringen werden wohl auch die Leistungen des RE2 immer als 642+642 bestellt obwohl sie planmäßig nur mit einem VT fahren. Wenn dann wie letztes Jahr an den Sommerwochenende oder zum Karneval dieses Jahr außerplanmäßig mal doch ein Umlauf als Doppeltraktion fährt klappt es ohne vorherige Genehmigungen.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 13.03.2025, 22:09 (vor 278 Tagen) @ 611 040

Genau, hier in Thüringen werden wohl auch die Leistungen des RE2 immer als 642+642 bestellt obwohl sie planmäßig nur mit einem VT fahren. Wenn dann wie letztes Jahr an den Sommerwochenende oder zum Karneval dieses Jahr außerplanmäßig mal doch ein Umlauf als Doppeltraktion fährt klappt es ohne vorherige Genehmigungen.

und das weißt du woher? Logisch ist es.
Das sind dann geplante Leistungen und wird dann sicher auch im Vorfeld schon bearbeitet, und eben nicht spontan.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

JanZ, HB, Freitag, 14.03.2025, 08:24 (vor 277 Tagen) @ EK-Wagendienst

Genau, hier in Thüringen werden wohl auch die Leistungen des RE2 immer als 642+642 bestellt obwohl sie planmäßig nur mit einem VT fahren. Wenn dann wie letztes Jahr an den Sommerwochenende oder zum Karneval dieses Jahr außerplanmäßig mal doch ein Umlauf als Doppeltraktion fährt klappt es ohne vorherige Genehmigungen.


und das weißt du woher? Logisch ist es.
Das sind dann geplante Leistungen und wird dann sicher auch im Vorfeld schon bearbeitet, und eben nicht spontan.

Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Beitrag sagen willst, aber ich kann aus meiner Arbeit bestätigen, dass eine Mehrfachtraktion bestellt wird, auch wenn eine Einfachtraktion geplant ist. Wenn dann doch eine Mehrfachtraktion gefahren wird, muss niemand bei InfraGO irgendwas genehmigen.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 14.03.2025, 08:31 (vor 277 Tagen) @ JanZ

Genau, hier in Thüringen werden wohl auch die Leistungen des RE2 immer als 642+642 bestellt obwohl sie planmäßig nur mit einem VT fahren. Wenn dann wie letztes Jahr an den Sommerwochenende oder zum Karneval dieses Jahr außerplanmäßig mal doch ein Umlauf als Doppeltraktion fährt klappt es ohne vorherige Genehmigungen.


und das weißt du woher? Logisch ist es.
Das sind dann geplante Leistungen und wird dann sicher auch im Vorfeld schon bearbeitet, und eben nicht spontan.


Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Beitrag sagen willst, aber ich kann aus meiner Arbeit bestätigen, dass eine Mehrfachtraktion bestellt wird, auch wenn eine Einfachtraktion geplant ist. Wenn dann doch eine Mehrfachtraktion gefahren wird, muss niemand bei InfraGO irgendwas genehmigen.

kann man machen, aber dann kann man sich aber zum Beispiel beim ICE sich selber behindern, stell dir mal vor man würde alle Züge DE - FR mit 2 Zügen bestellen, da werden die sich in Frankfurt freuen, das dann viele Bahnsteiggleis nicht mehr möglich sind, auch in Stuttgart sind dann nicht alle Gleise lang genug.

Im Nv mit den kurzen Zügen ist das natürlich viel einfach, zumal die Stationsgebühren nicht mehr nach der Zuglänge berechnet werden, das gab es auch mal die erste Stufe war da glaube ich bei so 70 Meter, aber das gibt es nicht mehr, da wurde so einiges abgeschafft.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

611 040, Erfurt, Freitag, 14.03.2025, 09:54 (vor 277 Tagen) @ EK-Wagendienst

Genau, da aber die Bahnsteige für 2x 642 an allen Halten ausreichen ist das kein Problem.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

gnampf, Freitag, 14.03.2025, 09:54 (vor 277 Tagen) @ EK-Wagendienst

im NV sind die Züge zwar kürzer, die Bahnsteige aber auch. Auch da kann es also Nachteile haben wenn man länger als nötig bestellt.
Davon ab: wie oft wird im NV denn wirklich ungeplant verstärkt? Das EVU hat da doch meist überhaupt kein Interesse dran, es erhält für den weiteren Zugteil nicht mehr Geld, hat aber mehr Kosten. Ausnahme max. bei den Verträgen wo das EVU an den Fahrkartenverkäufen beteiligt wird. Sobald das Fahrzeug dann nicht dem EVU gehört kommen womöglich noch Strafzahlungen vom Vermieter oben drauf.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

JanZ, HB, Freitag, 14.03.2025, 10:10 (vor 277 Tagen) @ gnampf

Ungeplant im Sinne von dispositiv dürfte sehr selten sein, aber dass an einzelnen Tagen z.B. aufgrund von Veranstaltungen mehrere Einheiten fahren, wo normalerweise nur eine fährt, kommt oft vor. Und auch das muss ja bei der Trassenbestellung berücksichtigt werden. Ob das Unternehmen Geld dafür bekommt, hängt im Übrigen sehr vom Verkehrsvertrag ab.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

gnampf, Freitag, 14.03.2025, 10:23 (vor 277 Tagen) @ JanZ

Ungeplant im Sinne von dispositiv dürfte sehr selten sein, aber dass an einzelnen Tagen z.B. aufgrund von Veranstaltungen mehrere Einheiten fahren, wo normalerweise nur eine fährt, kommt oft vor. Und auch das muss ja bei der Trassenbestellung berücksichtigt werden. Ob das Unternehmen Geld dafür bekommt, hängt im Übrigen sehr vom Verkehrsvertrag ab.

Das sind dann aber ja auch geplante Leistungen, die meist vermutlich schon bei der Jahresplanung bekannt sind und berücksichtigt werden. Da müsste dann also nicht täglich länger bestellt werden, auch wenn mans sicher machen kann wenn es sonst keine Nachteile hat. Da zahlt dann auch der Besteller, denn der hat die Zusatzleistung ja angefordert.
Aber so richtig spontan und flexibel, wie man sich das als Kunde manchmal wünscht, wenn mal wieder ein toller Sommertag daher kam und plötzlich die Horden mit ihren Rädern den Zug stürmen und er schon am Ausgangsbahnhof zu 200% ausgelastet ist... und trotzdem so gefahren wird wie bestellt, weils sonst keiner zahlt...

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

JanZ, HB, Freitag, 14.03.2025, 10:53 (vor 277 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von JanZ, Freitag, 14.03.2025, 10:55

Ungeplant im Sinne von dispositiv dürfte sehr selten sein, aber dass an einzelnen Tagen z.B. aufgrund von Veranstaltungen mehrere Einheiten fahren, wo normalerweise nur eine fährt, kommt oft vor. Und auch das muss ja bei der Trassenbestellung berücksichtigt werden. Ob das Unternehmen Geld dafür bekommt, hängt im Übrigen sehr vom Verkehrsvertrag ab.


Das sind dann aber ja auch geplante Leistungen, die meist vermutlich schon bei der Jahresplanung bekannt sind und berücksichtigt werden.

Nein, dass eine Veranstaltung bereits zur Jahresplanung bekannt ist, ist die absolute Ausnahme. Selbst Fußballspiele werden erst etwa einen Monat vorher genau terminiert, so dass wir erst dann wissen, ob wir am Freitag, Samstag oder Sonntag verstärken müssen und zu welcher Uhrzeit. Deswegen wird, wie gesagt, zumindest bei uns immer die maximale Traktion bestellt.

Aber so richtig spontan und flexibel, wie man sich das als Kunde manchmal wünscht, wenn mal wieder ein toller Sommertag daher kam und plötzlich die Horden mit ihren Rädern den Zug stürmen und er schon am Ausgangsbahnhof zu 200% ausgelastet ist... und trotzdem so gefahren wird wie bestellt, weils sonst keiner zahlt...

Verstärkungen für den allgemeinen Freizeitverkehr gibt es durchaus auch, aber die werden natürlich für die gesamten Sommermonate geplant und nicht wetterabhängig. Und natürlich reicht das nicht immer, die Kapazitäten sind leider begrenzt. Das ist aber prinzipiell bei Straßen, Radwegen und Schwimmbädern auch nicht anders.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

gnampf, Freitag, 14.03.2025, 15:51 (vor 277 Tagen) @ JanZ

Nein, dass eine Veranstaltung bereits zur Jahresplanung bekannt ist, ist die absolute Ausnahme. Selbst Fußballspiele werden erst etwa einen Monat vorher genau terminiert, so dass wir erst dann wissen, ob wir am Freitag, Samstag oder Sonntag verstärken müssen und zu welcher Uhrzeit. Deswegen wird, wie gesagt, zumindest bei uns immer die maximale Traktion bestellt.

Solange das keine Auswirkungen hat machts ja auch nix. Wenns mehr Geld oder gar Haltemöglichkeiten kosten würde müsste man halt zielgerichteter ran gehen.

Verstärkungen für den allgemeinen Freizeitverkehr gibt es durchaus auch, aber die werden natürlich für die gesamten Sommermonate geplant und nicht wetterabhängig. Und natürlich reicht das nicht immer, die Kapazitäten sind leider begrenzt. Das ist aber prinzipiell bei Straßen, Radwegen und Schwimmbädern auch nicht anders.

und das ist eben wenig hilfreich. Das heisst du beförderst dann zeitweise viel heiße Luft, während zu anderen Zeiten die Kapazitäten nicht reichen. Denn wenn ich den TZ unnütz am einen Tag einsetze, dann kann er am anderen Tag eine Fahrt nicht verstärken weil er in die Werkstatt muss, oder auf einer anderen unnützen Verstärkung verplant ist.
Dabei redet ja keiner von der Infrastruktur, natürlich baust du nicht spontan neue Schienen dazu, so wie du keine weitere Spur bei der Autobahn baust. Aber die Autobahn hat erstmal kein Problem damit wenn plötzlich bei schönem Wetter spontan 2 statt einem Auto unterwegs sind, oder die Familie den Van mit Anhänger statt dem Kleinwagen nimmt. Gerade wenn, bezogen auf die Infra, der Van mit Anhänger, der Reisebus, der Kleinwagen, das Fahrrad und der Fußgänger alle gleich viel von der Infra verbrauchen... bei der Schiene entscheiden das ja die verfügbaren Blöcke, solange der Zug da rein passt passen gleich viele Zugleistungen auf die Strecke.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

JanZ, HB, Freitag, 14.03.2025, 17:41 (vor 277 Tagen) @ gnampf

und das ist eben wenig hilfreich. Das heisst du beförderst dann zeitweise viel heiße Luft, während zu anderen Zeiten die Kapazitäten nicht reichen. Denn wenn ich den TZ unnütz am einen Tag einsetze, dann kann er am anderen Tag eine Fahrt nicht verstärken weil er in die Werkstatt muss, oder auf einer anderen unnützen Verstärkung verplant ist.

"Verplant" ist das Stichwort. Die Eisenbahn soll nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für den Betrieb planbar bleiben. Es gibt schon genug Einflüsse, die dispositive Eingriffe nötig machen, da muss ich nicht noch bewusst dadurch noch mehr schaffen, dass ich die Traktionen wetterabhängig plane. Und so viele potenzielle Gründe, Züge zu verstärken, gibt es nun auch nicht, als dass hier eine größere Flexibilität wahnsinnig viele neue Möglichkeiten eröffnen würde. Zumal sie wenn, dann auch gleichzeitig auftreten. Bei schönem Wetter gehen nicht weniger Leute zum Fußballspiel oder zum AC/DC-Konzert.

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

gnampf, Freitag, 14.03.2025, 18:03 (vor 277 Tagen) @ JanZ

Bei schönem Wetter gehen nicht weniger Leute zum Fußballspiel oder zum AC/DC-Konzert.

eben, damit wird das Chaos halt noch größer. Ist klar/bekannt, das die Bahn dafür nicht (mehr) flexibel genug ist, aus diversen Gründen. Wünschenswert wäre es halt. Planbar ist die benötigte Kapazität halt nicht überall und immer im Voraus, egal obs am Wetter liegt, dem nicht angekündigten Schulausflug (wo wollte man den auch ankündigen, und würde das was ändern?), dem Ausfall einer Vorleistung aus Gründen, ...

Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 13.03.2025, 22:05 (vor 278 Tagen) @ ffz

Genau, aber dieser Fall einer außerplanmäßigen Verstärkung wird doch nie eintreten. Es gibt gar keine zusätzlichen Fahrzeuge und keinen Willen mehr als geplant zu fahren. Mehr als geplant kommt wenn vielleicht noch vor wenn ein 411 einen 415 ersetzt oder ein 412 einen 403 aber sonst...

Verwendet wird es auch bei planmäßigen Verstärkungen wenn es dort mal länger dauert. Häufig sind die Zeiten dazu auch in der Praxis einfach nicht machbar.


Hallo,

ein außerplanmäßige Verstärkung wäre sehr Problematisch, denn dafür bräuchte man einen neuen Fahrplan oder die Genehmigung der BZ'en, da ja erst geprüft werden muss dass der Zug auch an alle Bahnsteige und in alle Gleise passt und alle Fdl von der größeren Zuglänge wissen.

Geplante Verstärkungen rund um die "Hauptreisetage" sind aber dort wo möglich durchaus nicht ungewöhnlich. So gab es zwischen Weihnachten 2024 und Neujahr 2025 einzelne ICE Paris - Frankfurt (Main) die geplant in Doppeltraktion Velaro D der Baureihe 407 gefahren wurden, auch zwischen Amsterdam und Frankfurt (Main) wurden einzelne ICE in Doppeltraktion gefahren.

Gruß

Ich bezog mich darauf das ein ICE planmäßig doppelt ab München fährt, am Tag X startet er nur einteilig. Der Zweite Zugteil wird in Nürnberg angekuppelt.

Da das nicht in zwei Minuten erledigt ist wäre der Grund Bereitstellung weiterer Wagen angebracht.

Das wäre dann auch außerplanmäßig um die planmäßige Reihung herzustellen - dieser Fall kommt durchaus öfter vor.

"Bereitstellung weiterer Wagen entfällt hier

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 13.03.2025, 22:25 (vor 278 Tagen) @ 611 040

jetzt muss du tief durchatmen, da wird nie wieder was verstärkt:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/mit-der-kamera-notiert/item/56838-der-naechs...

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RIP 611 040

611 040, Erfurt, Freitag, 14.03.2025, 09:58 (vor 277 Tagen) @ EK-Wagendienst

Oh nein RIP 611 040!!!
Jetzt ist es also in ein paar Tagen wirklich so weit. Sehr schade dass sich kein Käufer gefunden hat.
Du wirst niemals vergessen 611 040!

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RIP 611 040

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 14.03.2025, 10:23 (vor 277 Tagen) @ 611 040

Oh nein RIP 611 040!!!
Jetzt ist es also in ein paar Tagen wirklich so weit. Sehr schade dass sich kein Käufer gefunden hat.
Du wirst niemals vergessen 611 040!

ich hatte dir doch schon vor bei DSO Jahren geschrieben, kauf ihn dir, ist bis jetzt möglich gewesen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RIP 611 040

611 040, Erfurt, Freitag, 14.03.2025, 10:54 (vor 277 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ja wenn nur der nötige Platz und das Kleingeld dagewesen wäre...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RIP 611 040

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 14.03.2025, 11:01 (vor 277 Tagen) @ 611 040

Ja wenn nur der nötige Platz und das Kleingeld dagewesen wäre...

daran scheitert eben vieles.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Das wars mit dir..

Matze86, München, Freitag, 14.03.2025, 13:24 (vor 277 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

RIP 611 040

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 15.03.2025, 06:58 (vor 276 Tagen) @ 611 040

Oh nein RIP 611 040!!!
Jetzt ist es also in ein paar Tagen wirklich so weit. Sehr schade dass sich kein Käufer gefunden hat.
Du wirst niemals vergessen 611 040!

Es geht weiter, https://www.lok-report.de/news/deutschland/mit-der-kamera-notiert/item/56894-ueberfuehr...

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RIP 611 040

611 040, Erfurt, Samstag, 15.03.2025, 12:17 (vor 276 Tagen) @ EK-Wagendienst

Sehr schade. Gibt es Bilder vom Ort des Geschehens? Bzw. Daten wann es denn soweit sein wird.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

OT: Bhf Espenhain

611 040, Erfurt, Samstag, 15.03.2025, 12:28 (vor 276 Tagen) @ 611 040

Die 611er werden ja vermutlich erstmal am Bahnhof Espenhain abgestellt und auf die eigentliche Verschrottung warten?
War jemand schonmal da und weis ob das Gelände übersichtlich ist und man realtiv nah an die Fahrzeuge rankommt?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

OT: Bhf Espenhain

sflori, Samstag, 15.03.2025, 12:44 (vor 276 Tagen) @ 611 040

War jemand schonmal da und weis ob das Gelände übersichtlich ist und man realtiv nah an die Fahrzeuge rankommt?

Haste schon in Google Maps geschaut:
https://maps.app.goo.gl/SQYgBayqNUMtkFN16

Erfahrungsgemäß gibt das keine schönen Fotos, da das alles sehr eng steht. Musst Du wissen, ob sich dafür die Anreise lohnt. Ich würd mich auf jeden Fall irgendwo anmelden, sonst denken die, dass Du vandalieren möchtest.


Bye. Flo.

Auf immer vereint ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 15.03.2025, 18:20 (vor 276 Tagen) @ sflori

Huhu.

Ich würd mich auf jeden Fall irgendwo anmelden, sonst denken die, dass Du vandalieren möchtest.

Ich schätze, eher irgendein Teil ausbauen und mitnehmen.

"Dieser Schalter ist für immer mein."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Objektsexualit%C3%A4t


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wenn das nur so einfach wäre...

611 040, Erfurt, Samstag, 15.03.2025, 18:24 (vor 276 Tagen) @ Der Blaschke

...mit dem Gedanken hatte ich tatsächlich kurz gespielt, vermute aber mal sehr stark dass selbst bei einer Anfrage an Scholz es nur heißen würde, das wäre nicht möglich, etc. ... äwenn denn überhaupt jemand antworten würde.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum