NL: Innenraumbilder der neuen DDNG-Triebwagen. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
ich weiss nicht ob jemand es schon gepostet hat (war schon einiger Zeit nicht mehr hier), aber bei Treinreiziger fand ich diese Innenraumbilder der DDNG-Triebwagen.
DDNG, das ist DoppelDecker Neue Generation. Diese 160 km/h Triebwagen werden zuerst die ältesten VIRM (die aus den 1990ern stammen) ablösen. DDNG soll "IC"-Leistungen innerhalb NL und auf Altstrecken fahren. Für die Rennbahn sowie für Auslandseinsätze sind die einstöckigen 200 km/h schnelle ICNG-Triebwagen gemeint.
Positiv:
+ Arbeitsbereiche für Laptops (siehe Titelbild im TR-Beitrag)
+ behindertengerechte Einstiegsbereiche (was leider zulasten der Kapazität ging, aber nichtdestotrotz preiswerter als alle Bahnsteige auf 55 cm umzubauen)
+ benutzerfreundlichere Tische
+ Auslastungsanzeige
Negativ:
- nicht vollständig doppelstöckig, dadurch weniger Kapazität pro Einheit Länge (und im Vergleich zum SBB-Twindexx ist VIRM schon kein Kapazitätswunder)
- Wandplätze, sogar auch in der 1. Klasse
- 2+2 in der 1. Klasse
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: Innenraumbilder der neuen DDNG-Triebwagen. -
Oscar (NL),
10.03.2025, 16:34
- NL: Innenraumbilder der neuen DDNG-Triebwagen. - Tabernaer, 18.03.2025, 21:01