Schwerer Unfall an einem BÜ in Hamburg-Harburg - 1 Toter (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Dienstag, 11.02.2025, 17:26 (vor 306 Tagen)

Hi

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-Harburg-Person-stirbt-nach-Unfall-von-IC...

In Hamburg-Rönneburg hat es einen Unfall mit einem ICE gegeben. Im Bereich eines Bahnübergangs an der Straße Reller erfasste der ICE am Dienstagnachmittag einen Lkw und riss ihn teilweise mit sich.

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Gruß
Waldbahn

ICE 613 / Tz 9460 (k.T.)

Specialist, Leipzig, Dienstag, 11.02.2025, 19:19 (vor 306 Tagen) @ Waldbahn

- kein Text -

Diskussion um BÜ vs. HGV wird erneut losgehen

Arctocebus, Dienstag, 11.02.2025, 21:55 (vor 306 Tagen) @ Waldbahn

ändern wird sich nichts...

War ja keine HGV-Strecke.

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 11.02.2025, 22:05 (vor 306 Tagen) @ Arctocebus

- kein Text -

Nichtsdestotrotz gehören BÜ abgeschafft!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 12.02.2025, 01:34 (vor 306 Tagen) @ ICETreffErfurt

Huhu.

Übergangsfrist bis 2035. Danach sind keine BÜ mehr zulässig. Entweder Bahn dicht. Oder Straße zu.

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Nicht der erste Unfall an diesem BÜ

Mike65, Dienstag, 11.02.2025, 22:52 (vor 306 Tagen) @ Waldbahn

Hier ein Luftbild der Lokalität:

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/ice-faehrt-in-lastwagen--nicht-der-erste-un...

Der Bahnübergang liegt im Scheitelpunkt einer engen Haarnadelkurve und ist für größere Fahrzeuge schwierig zu befahren. Vor gut zwei Jahren gab es dort schon mal einen Unfall, der glimpflicher ausging.

Nicht der erste Unfall an diesem BÜ

D 2852, Dienstag, 11.02.2025, 23:22 (vor 306 Tagen) @ Mike65

Es erschließt sich mir nicht, wie man mit einem mit Schienen beladenen Sattelzug in einer so engen kurvigen Bahnübergangssituation (siehe Link oder Google maps) ohne Rücksprache mit einer Fahrdienstleitung drüberfahren kann ... !

BÜ-Benutzer sollte sich auf Räumbarkeit verlassen können

michael_seelze, Mittwoch, 12.02.2025, 00:04 (vor 306 Tagen) @ D 2852

Es erschließt sich mir nicht, wie man mit einem mit Schienen beladenen Sattelzug in einer so engen kurvigen Bahnübergangssituation (siehe Link oder Google maps) ohne Rücksprache mit einer Fahrdienstleitung drüberfahren kann ... !

Warum sollte ein Fahrdienstleiter informiert werden, wenn es sich nicht um einen Schwertransport oder ein Fahrzeug mit Überlänge (sogenannter Gigaliner) handelt?
Die Sicherungsart des BÜ dürfte zulässig sein. Vollabschluss ist aufwändig. Mal abwarten, ob die Schleppkurven ausreichend waren. Ein Fahrer sollte sich darauf verlassen können.

Schwerer Unfall an einem BÜ in Hamburg-Harburg - 1 Toter

SonstHarmlos, Mittwoch, 12.02.2025, 12:24 (vor 305 Tagen) @ Waldbahn

Mich würde mal interessieren, ob das jetzt der erste Unfall seit 2000 (Brühl) war, bei dem ein Fahrgast im Fernverkehr der DB ums Leben gekommen ist.

Bei allem, was bei der Bahn sonst so schiefläuft, ist das doch eine beeeindruckende Sicherheitsbilanz!

Todesopfer - bekannter Zeithistoriker

Waldbahn, Mittwoch, 12.02.2025, 20:22 (vor 305 Tagen) @ Waldbahn

https://www.msn.com/de-de/gesellschaft-kultur-und-geschichte/verlauf/professor-thomas-g...

Bei dem Zugunglück in Hamburg ist der Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg, Professor Thomas Großbölting, ums Leben gekommen. „Wir trauern um unseren Direktor Thomas Großbölting, der am 11. Februar unerwartet gestorben ist“, teilte die Forschungsstelle mit. „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

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Gruß
Waldbahn

Todesursache: am 4er-Tisch gesessen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 13.02.2025, 02:56 (vor 305 Tagen) @ Waldbahn

Hey.

Dann so heftig mit dem Bauch dagegen gedrückt worden, dass er an inneren Blutungen schlußendlich verstarb.

So berichtet BILD hinter Bezahlschranke.

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Todesursache: am 4er-Tisch gesessen ...

611 040, Erfurt, Donnerstag, 13.02.2025, 11:16 (vor 304 Tagen) @ Der Blaschke

Puh... da wäre ich dran gewesen wäre ich in dem Zug gewesen. Ich sitze immer am Tisch.
Aber da es nur einen (so schlimm) getroffen hat bei 160 derart gefährdeten Personen(ca. 80 Tische × 2 gefährdete Plätze) ist ein Tischplatz wohl doch nicht sooo tödlich.

Kommt natürlich auch immer auf die Art des Unfalls an. Hätte vermutet, dass stehende Fahrgäste oder Leute aufm WC oder im Bistro die schlechtesten Karten haben...

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Todesursache: am 4er-Tisch gesessen ...

gnampf, Donnerstag, 13.02.2025, 11:56 (vor 304 Tagen) @ 611 040

ob du stehst oder sitzt macht wohl erstmal praktisch keinen Unterschied mehr, selbst mit Vorwarnung hast du kaum eine Chance dich zu sichern wenn die Negativbeschleunigung nur groß genug ist. Beim PKW spricht man so von 30km/h gegen eine Wand als Grenze bis zu der du ohne Gurt eine Chance hast.
Beim Zug ist also eher die Frage wo du dann hin fliegst. Im Gang dich einfach der Nase nach hinzulegen ist das kleinere Problem. Die Porzellanschüssel die du dabei dann durch die Gegend wirfst und jemand anderen am Kopf trifft ein viel größeres Problem. Rückwärts gegen die Fahrtrichtung zu sitzen wird dich naturgemäß mehr schützen, aber nur davor das dein Körper gegen irgendwas prallt, nicht aber davor das etwas / jemand gegen dich prallt.
Beim 4er ist vielleicht der beste Platz insofern die "Lounge" des letzten Wagens, entgegen der Fahrtrichtung und mit dem Platz gegenüber frei. Die Beschleunigung im letzten Wagen dürfte aber auch am geringsten sein, sofern die Zugspitze das Hindernis trifft, da ein Teil der Energie schon zwischen den Wagen abgebaut wird.
Gegen einen Brückeneinsturz auf den letzten Wagen hilft das dann aber natürlich wieder nicht, genauso wie es dir da hinten am schlechtesten ergeht wenn ein nachfolgender Zug hinten drauf donnert.

Zusammengefasst: wenn es dich erwischt, dann erwischt es dich. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl überall im Zug ähnlich, und überall sehr viel geringer als z.B. auf der Straße. Wem die zu hoch ist... läßt sich am besten gleich begraben, denn sie dürfte geringer sein als die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall im Haushalt.

Stolpern über Teppichkante...

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 13.02.2025, 13:28 (vor 304 Tagen) @ gnampf

...kann ebenfalls zum Tod führen...
...ein Stolpern auf der (Keller)Treppe auch...
..Ein falsch gehaltenes Küchenmesser kann ebenso zum schnellstmögliche Ableben führen...

Halten wir fest: Das Leben in allgemeinen ist Lebensgefährlich - am Besten gleich von der Brücke springen oder wieder bei Mutti unten rein krabbeln...

Stolpern über Teppichkante...

611 040, Erfurt, Donnerstag, 13.02.2025, 14:05 (vor 304 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von 611 040, Donnerstag, 13.02.2025, 14:07

Natürlich ist das Leben lebensgefährlich und sogar zu 100% tödlich.
Trotzdem gibt es Verhaltensweisen oder Aufenthaltsorte die den Tod statistisch gesehen sehr viel schneller als üblich kommen lassen.
Bahnfahren gehört aber ausdrücklich nicht dazu. Und selbst wenn, machen würde ich es trotzdem denn ich mache es sehr gerne und (siehe oben)

Und unsicher fühle ich mich in Zügen überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn eher nachts an manchen Bahnhöfen

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

... und tschüss ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 13.02.2025, 16:23 (vor 304 Tagen) @ 611 040

Huhu.

Und unsicher fühle ich mich in Zügen überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn eher nachts an manchen Bahnhöfen

Und auch das ist nur gefühlte Unsicherheit ... In der Praxis sterben da nämlich die Leute auch nicht reihenweise!

Ich würde ja, wenn's soweit ist, gerne in ein Colafass fallen. Noch schnell zwei Lungenzüge, den Körper mit Coke fluten und dann fröhlich den Löffel reichen ...

Oder bei der süßen Apothekenmaus. Die macht dann Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage - warum soll ich da aufwachen; lebendig guckt die so einen asi-Auslieferungsfahrer nicht mal an ...

Oder standesgemäß bei der wahren Liebe Eisenbahn. Mit dem Sprinter nochmal durch Osnabrück gesetzt, dann mit 300 schön mit Schmackes über die SFS. Und dann tschüssi ...

Na ja, in echt wird einfach nur die Pumpe stehen bleiben und keine Lust mehr haben. Irgendwo nachts beim Zeitungsverteilen. Und angesichts des Rumgezickes der Diva dauert das auch nicht mehr ewig; da hilft auch kein Snickers ...


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

... und tschüss ...

611 040, Erfurt, Donnerstag, 13.02.2025, 19:29 (vor 304 Tagen) @ Der Blaschke

Nein sterben nicht, aber das Risiko für Überfälle, Diebstahl oder Körperverletzungen ist nachts an Bahnhöfen wie Frankfurt Hbf, Hamburg Hbf, München Hbf, Praha hl. n., Köln Hbf,... aber schon höher als an anderen Bahnhöfen oder generell am Tage.
Allein wenn man sich so anguckt was das teilweise für zugedröhnte Gestalten herumirren. Und klar sind die meisten davon auch am Tage da, aber dadurch dass eben sonst wenig los ist bin ich dann doch eher Ziel/Angriffsfläche/Opfer als am Tage.

Trotzdem bin ich öfter mal nachts auch an solchen Bahnhöfen. Passiert ist mir persönlich bis jetzt noch nicht viel. Einmal in Frankfurt vor dem Bahnhof so ein "netter Mann" mir einen Kiosk zeigen wollte der 24/7 geöffnet hat und dann verlangte dass ich ihm und seinen Freunden mehrere Flaschen Vodka kaufe. Als ich verneinte und meine Sachen bezahlen wollte zog er mir fast die Scheine aus dem Portemonnaie. Kam sogar zu Handgreiflichkeiten, da er mich vor Wut schubste und ich auf den Boden fiel, was aber niemanden von dem üblichen Klientel drumherum interessierte. Passiert ist zum Glück nichts weiter und auch mein Geld bekam er nicht.

Ein anderes Mal wurde ich am hellichten Tage in Göttingen auf der Treppe hoch zum Gleis 4/5 fast bestohlen. Da es relativ warm im Sommer war hatte ich nur einen Pulli an und mein Portemonnaie in einer nicht verschließbaren Tasche. Das muss der Dieb wohl gesehen haben und mich verfolgt und hatte die Hand schon dran. Da ich es gerade noch bemerkt hatte und sofort zugriff konnte er das Portemonnaie nicht aus der Tasche ziehen. Auf meine Beschwerde was das soll und dem lauten rufen nach der Polizei (die gerade in Göttingen eigentlich immer im Bahnhof unterwegs ist) wurde er eher noch aggressiv rannte aber weg. Da die Polizei gerade natürlich nicht da war und ich mich auch nicht so sehr gut an sein Aussehen erinnern konnte verzichtete ich auf eine Anzeige. Wieder Glück gehabt...

Aber wie hier schon gesagt wurde sollte es bei mir wohl noch nicht sein. Davon einschränken lassen hab ich mich aber noch nie. Wäre viel zu schade um die entgangenen Erlebnisse die ich aus Angst nicht mehr tun würde.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ich sitze meistens gegen Fahrtrichtung

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 13.02.2025, 13:54 (vor 304 Tagen) @ Der Blaschke

Ich bin einer der wenigen Menschen die sich vorzugsweise gegen die Fahrtrichtung setzen. Aus genau eben diesem Grund, weil ich bei Schnellbremsungen in der Vergangenheit mehrmals blaue Flecken bei der Arbeit bekommen habe.

Sitzt du während deiner Arbeit? *SCNR*

Matze86, München, Donnerstag, 13.02.2025, 15:08 (vor 304 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 13.02.2025, 15:09

Ich bin einer der wenigen Menschen die sich vorzugsweise gegen die Fahrtrichtung setzen. Aus genau eben diesem Grund, weil ich bei Schnellbremsungen in der Vergangenheit mehrmals blaue Flecken bei der Arbeit bekommen habe.

Genauso gut könnte man sagen, dass das vor dir stehende (Getränk?) dann auf deine Hose geht...

Wenn Platz frei ist, dann ja.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 13.02.2025, 16:21 (vor 304 Tagen) @ Matze86

Wenn die Leute einzeln sitzen, setze ich mich während der Befragung immer hin. Außerdem besteht eh 50% der Arbeitszeit darin zu sitzen und den nächsten Halt abzuwarten. Nicht jeder ICE ist so voll, dass man die Befragungen nicht bis zum nächsten Halt schafft.

Wie geht das?

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 13.02.2025, 15:14 (vor 304 Tagen) @ ICETreffErfurt

Von Schnellbremsungen hab ich noch keine blauen Flecken gekriegt. Wobei ich meinen Sitz nicht danach auswähle, ob da eine Kollision geschieht. Das tolle am Bahnfahren ist ja, dass es wesentlich weniger oft passiert, dass einem beim Sitzen entgegen der Fahrtrichtung schlecht wird. ;)

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Man füllt grad die Formulare aus ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 13.02.2025, 16:11 (vor 304 Tagen) @ J-C

Huhu.

Zack, geht's in die Eisen. Was halte ich zuerst fest? Papier, Bleistift, Radiergummi, Kodierlisten. Oder mich?

Gut, mittlerweile ist's einfacher - die Digitalisierung hat Einzug gehalten ...


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wie geht das?

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 13.02.2025, 16:24 (vor 304 Tagen) @ J-C

Von Schnellbremsungen hab ich noch keine blauen Flecken gekriegt.

Ich bin in einem ICE1-Abteil während einer Schnellbremsung mit der Stirn mal an die Ablage geknallt und mehrmals habe ich mich an Sitzen oder Tischen gestoßen. Nicht nur bei Schnellbremsung sondern auch während der Fahrt. Manche Strecken sind ja verdammt unruhig, insbesondere im ICE4.

Zweimal habe ich es im Nahverkehr erlebt, dass die KiN gestürzt ist. Einmal mit leichter Gehirnerschütterung, da sie genau Sitz mit dem Kopf erwischt hat.

Wie geht das?

bahnfahrerofr., Donnerstag, 13.02.2025, 16:34 (vor 304 Tagen) @ ICETreffErfurt

Zweimal habe ich es im Nahverkehr erlebt, dass die KiN gestürzt ist. Einmal mit leichter Gehirnerschütterung, da sie genau Sitz mit dem Kopf erwischt hat.

Ich habe das auch mal erlebt.
KiN steigt am Halt vom 612 ab, Bahnsteig war spiegelglatt und landet direkt am Boden. Zum Glück nichts weiter passiert. Dachte mir damals aber, das Schuhwerk was sie da an hatte, war für Arbeit im Winter nicht geeignet.

Ich war mal für eine Verspätung verantwortlich.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 13.02.2025, 16:59 (vor 304 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hey.

Zweimal habe ich es im Nahverkehr erlebt, dass die KiN gestürzt ist. Einmal mit leichter Gehirnerschütterung, da sie genau Sitz mit dem Kopf erwischt hat.

Berufsverstärker Minden ==> Hannover. Damals noch schön mit n-Wagen. Blaschi zählt ... Wintertags. Schnee. Eis.

Wir halten an einem der S-Bahn-Bahnhöfe. Zug steht. Tür aufgerissen und mit Schwung auf den Bahnsteig. Muss ja fix sein. Und zack, lag ich da. Rutschte dann halb zwischen Bahnsteig und Zug.

Die Schaffnerin kam zur Hilfe. Ein Fahrgast auch. Bis ich dann stand und wieder im Zug war ... Vorher +0, nachher +2 so in etwa. Laufen fiel zwar schwer, aber natürlich wurde ordnungsgemäß weiter erhoben. Die Schaffnerin, auch noch meine absolute Lieblingsschaffnerin Damals, war noch voll besorgt um mich.

Zum Glück war das an dem Tag die einzige Tour. Hannover Pause und mit dem IC Um 8.40h nach Osnabrück. Und da erstmal alle Knochen wieder sortieren ...

Später war ich dann nochmal für eine Verspätung verantwortlich. Im DB-Linienbus in Wuppertal. Da waren es sogar 3 Min, wenn ich mich richtig erinnere. Und das nur, weil ich Tickets sehen wollte, aber reichlich Paxe keins hatten und nachzahlten, was halt dauerte ...

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Todesursache: am 4er-Tisch gesessen ...

Henrik, Freitag, 14.02.2025, 22:26 (vor 303 Tagen) @ Der Blaschke

Dann so heftig mit dem Bauch dagegen gedrückt worden, dass er an inneren Blutungen schlußendlich verstarb.

So berichtet BILD hinter Bezahlschranke.

..dann muss das ja auch so stimmen, wenns dort steht.

Er saß am 4er-Tisch, ja, das stimmt.. und er saß in Fahrtrichtung.
Er drückte hingegen nirgends mit dem Bauch von sich aus, erst recht nicht gegen die Tischkante.
Wenn man die Scheibe anschaut bzw. die Beschaffenheit des Loches und sich in Erinnerung ruft, mit was der LKW beladen war, kann man sich denken, was genau da gegen sein Bauch gedrückt hat..

..mir wurden vorhin etliche Fotos gezeigt von dem ICE im Werk, eben auch von dem 4er und die Scheibe dort.

Todesursache: am 4er-Tisch gesessen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 15.02.2025, 19:01 (vor 302 Tagen) @ Henrik

Huhu.

So berichtet BILD hinter Bezahlschranke.

..dann muss das ja auch so stimmen, wenns dort steht.

Ja!

Was BILD schreibt, stimmt sicherlich meistens. Über Gewichtung und Aufmachung läßt sich diskutieren. Aber die Zeitung besteht nicht aus zig Seiten Gegendarstellung ... Es ist ähnlich wie mit der Fleischqualität bei McDonalds: einen richtigen Skandal könnte man sich gar nicht erlauben; das wäre der Ruin. Insofern schützt da auch mal ein schlechter Ruf vor schlechter Qualität.

Schöne Grüße von jörg

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