Glacier-Express oder Regelzug? (Allgemeines Forum)
Die Fahrt ist einfach authentischer und weniger Zoo-like wenn man sie in den regulären Zügen macht.
Ich bin die Strecke 2x gefahren - in regulären Zügen, nicht im Touristen-Nobel-Express. Die diversen Filmberichte über den Express machten bei mir nur große Lust auf die Strecke, aber nicht auf diesen Zug.
Ist man im Standard-Zug unterwegs, dann kreuzt man mehrfach den Express und gewinnt einen kleinen Eindruck. Ich war bei jeder Zugkreuzung froh, dass ich entspannt im wenig belegten 1.Klasse-Wagen des Regelzuges saß und nicht im vollen Wagen des Expresses. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest bei meiner bisher letzten Fahrt im Frühjahr 2023 glänzte der Zug mit Fenstern, die sich öffnen ließen. Meine fotografierende Frau freute das sehr.
Am Abend sind wir von Zermatt nach Brig zurück und checkten dort im Hotel ein. Der Rezeptionist fragte, ob wir mit dem GE gefahren seien. Auf meine Antwort "Strecke stimmt, aber wir nutzten die normalen Züge, weil das aus mehreren Gründen angenehmer ist" erwiderte er "Sie sind clever - sie fahren wie wir Schweizer". Und irgendwie hatte ich in dem Moment das Gefühl, bei den Reiseplanungen etwas richtig gemacht zu haben.
Sollte für mich irgendwann mal wieder eine Fahrt Chur-Zermatt anstehen, dann wird sie wieder in Regelzügen durchgeführt. An einer Fahrt mit dem GE reizt mich nichts.
--
Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!
gesamter Thread:
- ? zu Glacier-Express, Wagenreihung -
zugvogel,
06.02.2025, 12:31
- Glacier-Express, Wagenreihung - 462 001, 06.02.2025, 13:28
- ? zu Glacier-Express, Wagenreihung -
Zugschlus,
09.02.2025, 17:27
- Glacier-Express oder Regelzug? -
Berliner65,
09.02.2025, 18:34
- Glacier-Express oder Regelzug? - bahnfahrerofr., 09.02.2025, 19:45
- Glacier-Express oder Regelzug? -
Berliner65,
09.02.2025, 18:34