? Zugbindung der Hinfahrt bei Fahrplanänderung der Rückfahrt (Allgemeines Forum)

mdst, Samstag, 08.02.2025, 15:44 (vor 321 Tagen)

Moin,

ich habe einen Sparpreis für eine Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag (ein einziges Ticket) gebucht und jetzt die Nachricht bekommen, dass sich der Fahrplan der Rückfahrt geändert hat und die Zugbindung für die Rückfahrt aufgehoben ist.
Hierzu zwei Fragen:
1. es ist ja inzwischen explizit klargestellt, dass ich zumindest die Rückfahrt auch früher am gleichen Tag oder auch später an einem anderen Datum antreten kann - aber gilt das auch für die Hinfahrt? Kann ich also den kompletten Ausflug auf ein anderes Datum legen? In der neuen App werden ja Hin- und Rückfahrt als zwei Fahrten angezeigt, obwohl auf einem einzigen Ticket; der Hinweis „Zugbindung aufgehoben“ in der App steht nur bei der Hinfahrt, obwohl es ein Ticket ist.
2. kann ich auch gar nicht fahren und das komplette Ticket (Hin&Rück) über das SC FGR erstatten lassen? Meinem Verständnis nach ja, wobei hierfür eine erwartete Verspätung von nicht nur 20 Minuten (wie bei der aufgehobenen Zugbindung), sondern von mind. 60 Minuten nötig wäre, was hier aber der Fall wäre (aber eben nur bei der Rückfahrt). Zu dieser Möglichkeit sagt die App und die eMail der „Reisebegleitung“ leider nichts.

LG
Markus


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