eurobahn und FLIRT Triebzüge - Frohes Neues! (Aktueller Betrieb)

sflori, Mittwoch, 01.01.2025, 19:06 (vor 351 Tagen) @ sdl_hh

Spannend was am Ende die Ursache sein wird, ein klassischer Softwarefehler im System oder ein Zertifikatsproblem.

Wohl alle modernen Triebfahrzeuge kommunizieren inzw. über IP. Ob man dann auch HTTPS nutzt, ist eine Herstellerentscheidung. Einige machen es, andere haben individuelle Lösungen zur Sicherstellung der Datenkonsistenz. Sobald man HTTPS nutzt, benötigt man Zertifikate, um die Authentizität der Gegenstelle sicherstellen zu können. Auch hier ist es wieder Herstellerentscheidung, ob man sehr langläufige Zertifikate nutzt oder dem Betreiber einen Weg zum regelmäßigen Updaten gibt.

Also nur zur Abgrenzung: Das klingt schon nach einem völlig anderen Fall als bei der Newag. Gleichwohl muss allen bewusst sein, dass solche "Zeitbomben", egal ob Fehler vom Betreiber oder vom Hersteller, bekannt sein müssen. Idealerweise gibts dazu in den Kaufverträgen bereits entsprechende Klauseln, die fordern, dass es eine Liste gibt von allen zeitabhängigen Funktionen in einer Software.

Falls es hier ein Zertifikatsproblem war: Man kann ja als Leittechnik-Software durchaus Monate vorher erkennen, dass demnächst Zertifikate ablaufen und entsprechende Warnungen anzeigen. Also falls tatsächlich völlig überraschend Zertifikate abgelaufen sind, ist vorher in der Regel schon ein bisschen was schief gegangen...


Bye. Flo.


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