Neuer (alter) RE 1 München-Nürnberg im Einsatz! (Reiseberichte)

VT642, Sonntag, 15.12.2024, 16:40 (vor 369 Tagen)

Hallo miteinander,

heute nutzte ich zur Feier des Fahrplanwechsels den "neuen alten" RE 1 München-Nürnberg. Mit der mehrmals verschobenen Inbetriebnahme der Skoda-Dosto-Wendezüge 2020 verabschiedeten sich die vormals auf dieser Linie eingesetzten IC-Wagen zum UWEX. Nachdem die Skoda-Parks auch in ihrem vierten Betriebsjahr nicht zuverlässig laufen, hat DB Regio wieder einen IC-Park für den RE 1 vorbereitet.

Heute war der Zug aus 2 Steuerwagen (für die Fahrradkapazität) und 4 Mittelwagen gebildet. Zuglok war 101 002 am südlichen Ende. In den Steuerwagen sind ICmod-Sitze verbaut, die Mittelwagen haben das "soft mod" (alte Sitze, aber neue Bezüge und aufgefrischte WC). Das FIS funktioniert mangels eines Wagens mit FIS-Rechner nicht, stattdessen gibt es Zuglaufschilder (einige haben bereits gefehlt).

Zur Kapazität: Heute (Sonntag) um die Mittagszeit war der Zug gut ausgelastet, aber alle, die wollten, konnten sitzen. Dennoch zeigt sich natürlich, dass die IC-Wagen für einen Nahverkehrseinsatz eher ungeeignet sind, gerade angesichts der engen Einstiegsbereiche. Auch die Haltezeiten lassen sich kaum schaffen, wobei der Zug durchaus auch wenige Minuten Verspätung aufholen kann.

Zu bemängeln ist, dass bereits die erste Fahrt um 06.07h mit +20 wegen technischer Probleme begonnen hat und durch die knappe Wendezeit in München dann auch über den Umlauf mitgenommen wurde. Während der ersten drei Fahrten gab es zudem an 3 verschiedenen Türen Störungen, die zwar immer behoben werden konnten, aber doch weitere Verspätungsminuten gebracht haben. Insgesamt macht der Zug aber einen gepflegten, ordentlichen Eindruck und die Wagen wurden scheinbar frisch lackiert, auch der Schriftzug "München-Nürnberg-Express" ist vorhanden.

Hier einige Außenaufnahmen, Innenbilder waren angesichts der hohen Auslastung nicht möglich

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Neuer (alter) RE 1 München-Nürnberg im Einsatz!

VT642, Sonntag, 15.12.2024, 16:43 (vor 369 Tagen) @ VT642

Weil ich es gerade sehe: Die letzten beiden Fahrten des IC1-Umlaufs entfallen wegen technischer Probleme...so viel zur Zuverlässigkeit des Parks, aber vom RE 1 ist man das ja gewohnt.

Neuer (alter) RE 1 München-Nürnberg im Einsatz!

VT642, Sonntag, 15.12.2024, 16:53 (vor 369 Tagen) @ VT642
bearbeitet von VT642, Sonntag, 15.12.2024, 16:55

Weil ich es gerade sehe: Die letzten beiden Fahrten des IC1-Umlaufs entfallen wegen technischer Probleme...so viel zur Zuverlässigkeit des Parks, aber vom RE 1 ist man das ja gewohnt.

Ich korrigiere, es entfällt nur ein Umlauf, um 20.05 Uhr ab München soll der IC1-Park wieder fahren. Bei den Skodas geben sich heute 102 001 und 102 005 die Ehre, gestern waren 102 002 und 102 004 unterwegs, insofern scheint es aktuell mal wieder gar nicht so schlecht auszusehen.

Neuer (alter) RE 1 München-Nürnberg im Einsatz!

bahnfahrerofr., Sonntag, 15.12.2024, 17:32 (vor 369 Tagen) @ VT642

Zu bemängeln ist, dass bereits die erste Fahrt um 06.07h mit +20 wegen technischer Probleme begonnen hat und durch die knappe Wendezeit in München dann auch über den Umlauf mitgenommen wurde. Während der ersten drei Fahrten gab es zudem an 3 verschiedenen Türen Störungen, die zwar immer behoben werden konnten, aber doch weitere Verspätungsminuten gebracht haben. Insgesamt macht der Zug aber einen gepflegten, ordentlichen Eindruck und die Wagen wurden scheinbar frisch lackiert, auch der Schriftzug "München-Nürnberg-Express" ist vorhanden.

Ja, ist ja auch nicht so wichtig ob der Zug funktioniert, hauptsache er ist neu frisch rot angemalt worden. Das ist ja schließlich das, worauf die meisten Fahrgäste Wert legen ;)

Beim Skoda lief es die letzten Wochen zum Teil vergleichsweise gut.
Nachdem ich bei meinen ersten beiden Skoda-Fahrten vor ein paar Jahren gleich beide Male liegen geblieben bin, habe ich den Zug danach eisern gemieden.
Vor zwei Wochen habe ich es mal wieder gewagt, und kurzzeitig hatte ich ein Déjà-vu: Es gab vor Kinding eine Zwangsbremsung oder anderweitige Notbremsung, es folgen fünf Minuten Stille. Anschließend ging es dann weiter, Ankunft sogar fast pünktlich (Verspätung konnte herausgefahren werden, neue Verspätung wegen Zugfolge vor München).

Es ist völlig hoffnungslos..

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 15.12.2024, 18:37 (vor 369 Tagen) @ VT642

Huhu.

Das FIS funktioniert mangels eines Wagens mit FIS-Rechner nicht (...)

Gibt es eigentlich irgendwas, was der Laden mal zu 100% so richtig auf die Kette bekommt?

Ohne dass irgendwo ein Detail nicht funktioniert und das wieder größere Auswirkungen hat, geht es wohl nicht. Da haben sie Tausende von Waggons und dann findet sich keiner mehr mit FIS-Kompatibilität?

Oder ist es eher so, dass man längst aufgegeben hat. Mit den Unmengen überforderter Theoretiker und dem riesigen Wasserkopf kann man den Konzern eh nicht mehr retten ...

Zu bemängeln ist, dass bereits die erste Fahrt um 06.07h mit +20 wegen technischer Probleme begonnen hat

Dazu schreibt man besser mal gar nichts. Lag bestimmt am Winter oder weil es dunkel war oder irgendwer hat nicht ausgiebig genug gebetet. Deine Folgebeiträge hier im Baum sprechen ja auch für sich.

Sie sollten es aufgeben - ganz; es hat eh keinen Zweck. Man kann dann allerdings nur hoffen, dass sie nie Atomkraftwerke, Raumkapseln oder Teilchenbeschleuniger u.ä. bedienen. Dann war's das ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Es ist völlig hoffnungslos..

bahnfahrerofr., Sonntag, 15.12.2024, 18:40 (vor 369 Tagen) @ Der Blaschke

Das FIS funktioniert mangels eines Wagens mit FIS-Rechner nicht (...)


Gibt es eigentlich irgendwas, was der Laden mal zu 100% so richtig auf die Kette bekommt?

Ohne dass irgendwo ein Detail nicht funktioniert und das wieder größere Auswirkungen hat, geht es wohl nicht. Da haben sie Tausende von Waggons und dann findet sich keiner mehr mit FIS-Kompatibilität?

Ach komm, das FIS ist doch echt egal. Im Skoda gibt es ein FIS, das geht aber zumeist nicht. Steht dann nur "Welcome at Deutsche Bahn AG" drauf und die Ansagen kommen vom Zub..

Es ist völlig hoffnungslos..auch bei den SBB

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 15.12.2024, 21:09 (vor 369 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 15.12.2024, 21:13

Denn sowohl in Interlaken als auch in Zürich haben sie es am ersten Tag von 6 und 8 nicht geschafft Reservierungszettel zum Zug zu bringen bzw. zu stecken, auch Zuglaufschilder waren nicht überall vorhanden…

Übrigens defekte Türen, WC und weitere Details die nicht in Ordnung sind habe ich auch heute wieder gesehen.

Aber gleich kommen natürlich die Schweizer wieder und werden sagen das dass alles in Ordnung ist uns schon immer so war.

Da das hier in Deutschland außer in München und Dagebüll schon abgeschafft wurde gibts zu 99,99% im 7 und 9 morgen auch keine Zettel.

Mal schauen wie es morgen beim 6 aussieht - aber ich kann mich nicht beschweren mit Nightjet und inländischen IC habe ich trotzdem ca. 300 Zettel zusammenbekommen :)

Deine Schwarzmalerei nervt

Benjamin.Keller, Montag, 16.12.2024, 13:42 (vor 369 Tagen) @ Der Blaschke

Kann es vielleicht einfach sein, dass ein solcher Wagen mit FIS-Zentrale nicht eingereiht wird, weil er zum Beispiel weniger Sitzplätze hat als durchschnittliche IC-Wagen, und es hier ja gerade auf Kapazität ankommt? Und überhaupt: wenn Steckschilder da sind: wo ist überhaupt das Problem bzw. der Weltuntergang?

Von deinen apokalyptischen Weltuntergangsszenarien kann ich im Bahnalltag nichts feststellen: S- und Regionalverkehr hier in Hamburg laufen recht zuverlässig und meine letzten 7 Fernfahrten waren bis auf eine alle pünktlich, trotz Baustellen.

Bvmsz nicht zweckmäßig!

611 040, Erfurt, Montag, 16.12.2024, 13:58 (vor 369 Tagen) @ Benjamin.Keller

Genau das wollte ich auch schreiben. Beim klassischen IC ist es nunmal so, dass nur die Bvm(m)sz einen FIS-Masterrechner haben, da diese wegen ihrer Sonderabteile ehemals in jedem IC einmalig eingereiht waren. Diese Wagen mit ihren Abteilen sind für den RE1 aber eher ungeeignet, da dort eh schon viel zu wenig Platz ist und man Bpmz mit maximaler Kapazität braucht.
Daher ist es sinnvoller einfach Steckschilder zu verwenden, die ja die selben Infos sogar dauerhaft anzeigen. (Es sei denn, einige Fans...)

OT: die Entscheidung die Bvsmz mit FIS-Masterrechner auszustatten war auch die sinnvollste, denn bei allen Wagenbauarten die für gewöhnlich mehrfach pro Zug vorhanden sind, wäre es entweder unnötig teuer alle Wagen auszustatten, wenn nur einer von 4-5 den Rechner benötigt, oder es wäre durch eine FIS-Master-Unterbauart noch komplizierter mit der Einsatzplanung geworden. Insofern absolut nachvollziehbar.
Bei der CD wurden hingegen alle FIS-Wagen mit vollständigem System ausgerüstet, sodass jeder Wagen als Master fungieren kann. Ist sinnvoll, da die Reihung so flexibel sind, aber natürlich auch teurer.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Bvmsz nicht zweckmäßig!

Reservierungszettel, KDU, Montag, 16.12.2024, 15:44 (vor 369 Tagen) @ 611 040

Bei der CD wurden hingegen alle FIS-Wagen mit vollständigem System ausgerüstet, sodass jeder Wagen als Master fungieren kann. Ist sinnvoll, da die Reihung so flexibel sind, aber natürlich auch teurer.

In der Schweiz übrigens auch.

Bvmsz nicht zweckmäßig!

VT642, Dienstag, 17.12.2024, 20:23 (vor 367 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von VT642, Dienstag, 17.12.2024, 20:23

Die ÖBB hingegen haben m.W. abgesehen von den RJ und den CityShuttle-Dosto gar keine Reisezugwagen mit FIS.

Bvmsz nicht zweckmäßig!

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 17.12.2024, 23:20 (vor 367 Tagen) @ VT642

Die ÖBB hingegen haben m.W. abgesehen von den RJ und den CityShuttle-Dosto gar keine Reisezugwagen mit FIS.

Doch, die neuen Nightjets ;-)

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Weg mit dem 4744!

Und mich nervt die ganze Mittelmäßigkeit.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 17.12.2024, 10:27 (vor 368 Tagen) @ Benjamin.Keller

- kein Text -

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Dann hör doch auf damit :)

Benjamin.Keller, Dienstag, 17.12.2024, 17:41 (vor 367 Tagen) @ Der Blaschke

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Ich liebe die Perfektion!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 18.12.2024, 00:18 (vor 367 Tagen) @ Benjamin.Keller

- kein Text -

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Du kennst doch Blaschke lange genug..., :-)

heinz11, Mittwoch, 18.12.2024, 09:02 (vor 367 Tagen) @ Benjamin.Keller

...was aber nicht verhindert, daß er an der einen oder anderen Stelle nervt. Und mit extremen Aussagen hält man sich halt im Gespräch.

Woran erkennt man neuen alten RE in der Auskunft?

Coburger, Montag, 16.12.2024, 12:50 (vor 369 Tagen) @ VT642

Hallo,
mir ist nicht klar, wie man vor der Fahrt den eingesetzten Zugtyp erkennen kann.
Danke für hilfreiche Hinweise!
Stefan

Nur 2. Klasse, keine Rampe im Zug

VT642, Montag, 16.12.2024, 15:21 (vor 369 Tagen) @ Coburger

- kein Text -

Nur 2. Klasse, keine Rampe im Zug

Coburger, Montag, 16.12.2024, 15:30 (vor 369 Tagen) @ VT642

Danke fürvdie schnelle Antwort!

Woran erkennt man neuen alten RE in der Auskunft?

jens0479, Donnerstag, 26.12.2024, 20:05 (vor 358 Tagen) @ Coburger

Hallo liebe Gemeinschaft,
das würde mich auch interessieren. Ich bin am kommenden WE in Nürnberg und würde gerne mal mit dem neuen (alten) RE fahren. Mein Sohn findest das total spannend. Hat vielleicht jemand einen Tipp wann die Wagen im Umlauf sind.
Beste Grüße
Jens

Woran erkennt man neuen alten RE in der Auskunft?

jens0479, Freitag, 03.01.2025, 22:12 (vor 350 Tagen) @ jens0479

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mit dem neuen (alten) RE teilen. Man kann in der Auskunft im DB Navigator nicht erkennen, welches Wagenmaterial eingesetzt wird. Ich habe mich dazu entschlossen den Zug um 10:07 Uhr am 29.12.24 zu nehmen. Und ich hatte Glück. Es wurde eine Garnitur mit umlackierten IC-Wagen eingesetzt. Der Zug war gut ausgelastet, es musste aber keiner stehen. Nach dem Aufenthalt in München habe ich den Zug um 16:04 Uhr nach Nürnberg genommen. Und ich hatte wieder Glück; es war wieder der alte RE. Auch dieser Zug war gut ausgelastet und alle Sitzplätze waren belegt.

Meine Erfahrungen sind zwar nicht repräsentativ, ich kann nicht sagen ob die IC-Wagen noch zu anderen Zeiten fahren, aber vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen bei der Planung der eigenen Reise.

Beste Grüße
Jens

Woran erkennt man neuen alten RE in der Auskunft?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 04.01.2025, 06:56 (vor 350 Tagen) @ jens0479
bearbeitet von JeDi, Samstag, 04.01.2025, 06:58

Man kann in der Auskunft im DB Navigator nicht erkennen, welches Wagenmaterial eingesetzt wird.

Huch? Zumindest auf Bahn.de erkennt man das am Hinweis „nur 2. Klasse“ bzw. am fehlenden „Rampe im Zug“, wie hier im Thread ja schon geschrieben. Zudem ist die Wagenreihung bei den Škodas eigentlich immer passend, bei der Ersatzgarnitur fehlt sie.

Hat der Navigator da wirklich andere Daten?

--
Weg mit dem 4744!

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