Warum Via-Angabe bei Zugbindung? (Fahrkarten und Angebote)
Mike65, Donnerstag, 05.12.2024, 19:27 (vor 371 Tagen)
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf einem SSP-Ticket ohne Nahverkehrsanteil eine Via-Angabe mit Raumbegrenzung steht. Die zu nutzenden Züge sind doch fest vorgegeben. Oder hat man hier für den Fall einer Aufhebung der Zugbindung vorgesorgt?
Darum Via-Angabe bei Zugbindung
ffz, Donnerstag, 05.12.2024, 19:34 (vor 371 Tagen) @ Mike65
Hallo,
genau die Sparpreise und Supersparpreise haben schon etwas länger, ich vermute mal so ein halbes Jahr, eine Raumbegrenzung, bzw Via-Angaben aufgedruckt, damit bei einer aufgehobenen Zugbindung der "verkehrsübliche Weg" recht klar ersichtlich ist.
Ob das mit den EU-Fahrgastrechten im Einklang steht, das ist eine spannende Frage, die ein Interessierter ggf Juristisch klären lassen muss, wenn ihn das interessiert.
Gruß
Darum Via-Angabe bei Zugbindung
ICE920, München, Donnerstag, 05.12.2024, 19:45 (vor 371 Tagen) @ ffz
Hallo,
genau die Sparpreise und Supersparpreise haben schon etwas länger, ich vermute mal so ein halbes Jahr, eine Raumbegrenzung, bzw Via-Angaben aufgedruckt, damit bei einer aufgehobenen Zugbindung der "verkehrsübliche Weg" recht klar ersichtlich ist.
Ob das mit den EU-Fahrgastrechten im Einklang steht, das ist eine spannende Frage, die ein Interessierter ggf Juristisch klären lassen muss, wenn ihn das interessiert.
Gruß
Ist seit der neuen Plattform drauf. Der Sinn erschließt sich nicht. Wenn Fahrgastrechte greifen, dann können auch andere Strecken benutzt werden. Sollte damit wirklich der verkehrsübliche Weg gemeint sein, dann stellen sich auch Fragen: Wie soll das jemand lesen können, der nicht mal weiß, dass er nicht mehr an die Strecke gebunden ist?
Diese neuen Angaben ist ganz großer Murks- Noch besser als die sinnlose Wegeangabe ja, dass die Zugbindung nur noch die Abfahrtszeit. Ein Ticket München-Hamburg im durchgehenden ICE ist nicht mehr von einem Ticket mit München-Ingolstadt im ICE und der Rest mit Nahverkehrszügen, was in vielen Fällen nur einen Bruchteil kostet, zu unterscheiden.
Darum Via-Angabe bei Zugbindung
bahnfahrerofr., Donnerstag, 05.12.2024, 20:39 (vor 371 Tagen) @ ffz
ich vermute mal so ein halbes Jahr, eine Raumbegrenzung, bzw Via-Angaben aufgedruckt, damit bei einer aufgehobenen Zugbindung der "verkehrsübliche Weg" recht klar ersichtlich ist.
Meiner Meinung nach ist das nicht für Fälle aufgehobener Zugbindung (da kann definitiv großzügiger gefahren werden, vgl. Rhein/KRM!), sondern eigentlich wichtig für den NV-Vor und Nachlauf. Offenbar war es technisch nicht möglich oder zu komplex, die Ausgabe der Wegeangabe nur auf bestimmte Abschnitte zu begrenzen.
Nicht darum Via-Angabe bei Zugbindung
JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 05.12.2024, 22:39 (vor 371 Tagen) @ ffz
bearbeitet von JoeO, Donnerstag, 05.12.2024, 22:40
Hallo,
ich vermute mal so ein halbes Jahr, eine Raumbegrenzung, bzw Via-Angaben aufgedruckt, damit bei einer aufgehobenen Zugbindung der "verkehrsübliche Weg" recht klar ersichtlich ist.
Ob das mit den EU-Fahrgastrechten im Einklang steht, das ist eine spannende Frage, die ein Interessierter ggf Juristisch klären lassen muss, wenn ihn das interessiert.
Da Deine Vermutung falsch ist, muss auch niemand hier etwas juristisch klären lassen.
Eine Wegevorschrift/Raumbegrenzung gibt immer eine tarifierte Strecke aber nie eine Zusammenfassung verkehrsüblicher Wege an.
Für die meisten Verbindungen gibt es mehrere verkehrsübliche Wege, die durchaus völlig andere Wegevorschriften haben können.
Ein Ticket Kiel -> München kann man z.B. über Hannover-Kassel buchen
Wegevorschrift:
Kiel München
Via: <1080>HH*(CE/NI)*H*GOE*FD*(N/A)
aber auch über Berlin-Erfurt
Wegevorschrift:
Kiel München
Via: <1080>HH*(WBE/SDL)*BSP*(L/HAL)*CO*N
Beides sind verkehrsübliche Wege. Bei aufgehobener Zugbindung oder mehr als 20 Minuten Verspätung (Flexticket) sind alle Strecken möglich.
Völlig überflüssiger Unsinn ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 06.12.2024, 01:04 (vor 371 Tagen) @ JoeO
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 06.12.2024, 01:06
Huhu.
Eine Wegevorschrift/Raumbegrenzung gibt immer eine tarifierte Strecke aber nie eine Zusammenfassung verkehrsüblicher Wege an.
Für die meisten Verbindungen gibt es mehrere verkehrsübliche Wege, die durchaus völlig andere Wegevorschriften haben können.
Ein Ticket Kiel -> München kann man z.B. über Hannover-Kassel buchen
Wegevorschrift:
Kiel München
Via: <1080>HH*(CE/NI)*H*GOE*FD*(N/A)aber auch über Berlin-Erfurt
Wegevorschrift:
Kiel München
Via: <1080>HH*(WBE/SDL)*BSP*(L/HAL)*CO*N
Ist ja alles nice und richtig - wenn ich aber ZUGBINDUNG habe, ist mir das alles VÖLLIG EGAL!!!!!
Dass der 801 ganz woanders langfährt als der 885 und der 619 nochmal ne andere Strecke nimmt, die, ganz nebenbei, in deinen 2 Beispielen fehlt (über Osnabrück, Dortmund, Köln, Frankfurt), muss mich als Fahrgast nicht interessieren. Weil ich eh nur den gebuchten Zug nehmen darf. Und bei den relevanten Unregelmäßigkeiten ohnehin frei bin.
Es ergibt also NULLKOMMAGARKEINEN Sinn, die Raumbegrenzung aufzudrucken.
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Was soll z.B. dieser Unfug: der 618 fährt nicht über Ulm oder Würzburg! Da sitzt niemand um 0.00 Uhr in München und würfelt den Laufweg aus.
Und was soll der Blödsinn, dass die Fahrkarte bis 27.12.24 um 3.00 Uhr gültig ist? Der 618 kommt am 26.12.24 um 8.21 Uhr in Osnabrück an. Das ist der Zielort. Und dann ist Sense mit der Gültigkeit. Und wenn der reichlich Verspätung hat, dann ist der 27.12.24 auch Unsinn, dann kann ich aussteigen/abbrechen und noch Monate später (weiter)fahren.
Die DB ist also völlig unfähig, ZUR FAHRKARTE PASSENDE Wege und Zeiten auf diese drauf zu drucken.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Völlig überflüssiger Unsinn ...
Barzahlung, Freitag, 06.12.2024, 01:53 (vor 371 Tagen) @ Der Blaschke
@Mike65
Ich erinnere mich, dass diese Frage bereits gestellt worden sind.
https://www.ice-treff.de/index.php?id=687704
https://www.ice-treff.de/index.php?id=703541
Der 618 kommt am 26.12.24 um 8.21 Uhr in Osnabrück an. Das ist der Zielort. Und dann ist Sense mit der Gültigkeit. Und wenn der reichlich Verspätung hat, dann ist der 27.12.24 auch Unsinn, dann kann ich aussteigen/abbrechen und noch Monate später (weiter)fahren.
Und was soll der Blödsinn, dass die Fahrkarte bis 27.12.24 um 3.00 Uhr gültig ist?
Wieso Blödsinn? So hat der Fahrgast 18h und 39min. mehr Zeit, seine Reise durchzuführen bzw. abzuschließen. ;-)
Völlig überflüssiger Unsinn ...
bahnfahrerofr., Freitag, 06.12.2024, 08:20 (vor 371 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 06.12.2024, 08:21
Was soll z.B. dieser Unfug: der 618 fährt nicht über Ulm oder Würzburg! Da sitzt niemand um 0.00 Uhr in München und würfelt den Laufweg aus.
Der Laufweg ist durch die Raumbegrenzung doch abgedeckt. Der 618 fährt München - Ulm - Stuttgart - Mannheim - KRM und das passt. Bis Limburg erlaubt die Raumbegrenzung halt auch die Alternative Strecke ab Regensburg über Nürnberg, Würzburg und Frankfurt. Durch den / wird ja im Übrigen ein Raum aufgespannt, das heißt dazwischen liegende Strecken sind auch erlaubt, wenn sinnvoll aufs Ziel zuführend. Dass in deinem Fall in dem Abschnitt Zugbindung besteht, ist natürlich richtig, trotzdem ist die Raumbegrenzung nicht falsch.
Und was soll der Blödsinn, dass die Fahrkarte bis 27.12.24 um 3.00 Uhr gültig ist? Der 618 kommt am 26.12.24 um 8.21 Uhr in Osnabrück an. Das ist der Zielort. Und dann ist Sense mit der Gültigkeit.
Das ist kein Blödsinn, denn der nicht zugebundene Teil der Fahrkarte gilt bis dahin. Auch wenn du jetzt vielleicht keinen Nachlauf hast, gilt das auch für den Vorlauf. Beispielsweise kannst du bei selbst verschuldetem Verpassen des Zuges in Prag die Fahrkarte bis München noch bis zum angegebenen Datum nutzen. Ist doch nett.
Viel interessanter finde ich die Nutzung von FUGR. Fugger? Furth Grenze? Das Ding heißt Furth i Wald(Gr.) und was anderes wird dem Tschechen auch eher Fragezeichen bescheren. Diese Wegeangaben wie KEGR sind doch eigentlich nur bei speziellen Fällen wie den Alleo-Zügen genutzt worden, wo es keinen klassischen Grenztarifpunkt mehr gibt?
Völlig überflüssiger Unsinn ...
ICE920, München, Freitag, 06.12.2024, 08:27 (vor 371 Tagen) @ Der Blaschke
Internationale Fahrkarten haben schon immer 2 Tage und 3 Stunden gegolten (seit dem dir Gültigkeit beschnitten wurde) unabhängig deiner Zugbindung (bei einer Strecke über einem bestimmten KM-Wert, bevor irgendwelche klugscheißer kommen). Müsste man als alter ICE-Treff-Nutzer eigentlich wissen
Warum Via-Angabe bei Zugbindung?
JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 05.12.2024, 22:06 (vor 371 Tagen) @ Mike65
Oder hat man hier für den Fall einer Aufhebung der Zugbindung vorgesorgt?
Nein. Bei aufgehobener Zugbindung ist eine Wegevorschrift gleichzeitig mit aufgehoben. Es können auch andere Strecken zum Reiseziel genutzt sind. Umwege sind gestattet.
Egal ob Flexpreisticket oder Ticket mit Zugbindung, eine Wegevorschrift/Raumbegrenzug hat keine Bedeutung mehr, wenn vernünftigerweise davon ausgegangen werden muss, dass man am Zielbahnhof mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird.
Raumbegrenzung
Mike65, Freitag, 06.12.2024, 11:46 (vor 370 Tagen) @ Mike65
Hier der konkrete Zuglauf:
ICE705 Berlin-> Augsburg
EC112 Augsburg->Ulm
VIA: <1080>(L*NMB/KOET)*EF*N*(IN*A/CR)
Die knappe Umsteigezeit in A (7 min) nehme ich in Kauf, da auf der Strecke Augsburg-Ulm genug spätere Züge fahren.
Aber was ist, wenn der ICE705 ausfällt oder erheblich zu spät losfährt. Eine Direktverbindung nach Augsburg gibt es zeitnah nicht mehr. Am schnellsten wäre es dann, über München zu fahren. Ist das in der Raumbegrenzung noch drin? Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg liegen auf der Strecke, aber müsste da im Via nicht auch M stehen?
Raumbegrenzung
ICE920, München, Freitag, 06.12.2024, 12:12 (vor 370 Tagen) @ Mike65
Aber was ist, wenn der ICE705 ausfällt oder erheblich zu spät losfährt. Eine Direktverbindung nach Augsburg gibt es zeitnah nicht mehr. Am schnellsten wäre es dann, über München zu fahren. Ist das in der Raumbegrenzung noch drin? Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg liegen auf der Strecke, aber müsste da im Via nicht auch M stehen?
Nein, es ist nicht drin. Die Raumbegrenzung zeigt einen Weg entweder über Augsburg oder über Ingolstadt an. Wie du dem Thread entnehmen kannst, ist es aber völlig egal, was dort drin steht, wenn der ICE705 ausfällt, weil dann die üblichen Fahrgastrechte greifen. Du kannst jede Strecke fahren, solange du dem Personal plausibel verklickern kannst, dass du auf mehr oder weniger direktem Weg von Berlin nach Ulm bist.
Raumbegrenzung
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 04.01.2025, 23:12 (vor 341 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 04.01.2025, 23:14
Hier der konkrete Zuglauf:
ICE705 Berlin-> Augsburg
EC112 Augsburg->UlmVIA: <1080>(L*NMB/KOET)*EF*N*(IN*A/CR)
Die knappe Umsteigezeit in A (7 min) nehme ich in Kauf, da auf der Strecke Augsburg-Ulm genug spätere Züge fahren.
Aber was ist, wenn der ICE705 ausfällt oder erheblich zu spät losfährt. Eine Direktverbindung nach Augsburg gibt es zeitnah nicht mehr. Am schnellsten wäre es dann, über München zu fahren. Ist das in der Raumbegrenzung noch drin? Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg liegen auf der Strecke, aber müsste da im Via nicht auch M stehen?
Dann gehst du zu einem roten Automaten und druckst dir die nächste Verbindung aus. Was in der Raumbegrenzung steht muss dich nicht interessieren bzw. kannst du als normaler Fahrgast gar nicht kennen ;)
Warum Via-Angabe bei Zugbindung?
GoethesGarten, Samstag, 04.01.2025, 21:59 (vor 341 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von GoethesGarten, Samstag, 04.01.2025, 22:02
Wenn die Zugbindung aufgehoben ist und der Reisende möchte z. B. von Hannover nach München und hat über, als Beispiel, Kassel-Wilhelmshöhe gebucht und die Zugbindung ist aufgehoben, dann darf er jede Verbindung nehmen, die ihm der DB-Navigator zum Zielort vorschlägt - auch wenn der DB-Navigator sagt, dass er über Leipzig fahren soll statt über Kassel-Wilhelmshöhe. Weil: Wenn der DB-Navigator eine Strecke X > Y anzeigt, dann kann ich mich im Zweifel immer darauf berufen. Würfel ich mir wild selbst eine Strecke zusammen, weil ich Zeit habe und was von Deutschland sehen will, dann könnte es problematisch werden. Aber auf den DB-Navigator darf man sich immer offiziell berufen. Das kann die DB im Nachgang auch prüfen wenn sie das unbedingt will. Da wäre ich ganz entspannt.
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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"
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