(ZM:) Nächtliche Leerfahrten von DB Fern in Berlin. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Freitag, 29.11.2024, 04:58 (vor 14 Tagen)

Guten Morgen!

Sommerloch im Winter. Die Pressewelt hat mal wieder unsere geliebte DB entdeckt. Die bietet ja stets Stoff für Unterhaltung.

Worum geht es diesmal?

Es fehle Platz. Diesmal nicht auf der Strecke, sondern zum Abstellen zwecks Nachtruhe. In Berlin würden mittlerweile 30 Züge übernachten. Viel mehr als früher. Weil die DB gekauft und gekauft hat. Und jetzt wisse man nicht, wohin damit, wenn sie des Nächtens nicht gebraucht würden.

Und so fahre man dann leer und ohne Fahrgäste in der Gegend herum. Manchmal bummele man und bleibe hier und da vorm roten Signal stehen, um die Zeit rumzubekommen.

Das könnte nun alles egal sein, gäbe es nicht ein wichtiges Detail: zum Herumcruisen braucht man Lokführer! Und wer von denen da nachts sinnfrei spazieren fährt, der fehle dann tags, wenn Kundschaft reisewillig ist.

Und so muss Deutschland wieder unter der Unfähigkeit der DB leiden!

Wobei: neue Abstellanlagen plane man schon: 2028 soll eine fertig werden.

Berichtet hat darüber der Berliner Tagesspiegel; bei mir hinter Paywall:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/weil-abstellgleise-fehlen-leere-ice-zuge-fahren-in-b...

Zum Glück für Deutschland haben wir aber auch die BILD-Zeitung, die, gestützt auf obige Quelle, die Öffentlichkeit informiert:

https://m.bild.de/news/inland/bahn-laesst-nachts-geister-ices-durch-berlin-fahren-ohne-...

Bei der DB ist man offenkundig etwas pikiert und beleidigt und teilt schmallippig mit, dass nächtliche Abstellfahrten normal seien.

Blaschi meint: da sieht man wieder, wie kaputt der Laden ist. Entweder erfinden wir dann mehr Nacht-ICE - warum nicht auf manchen Linien einen 24/7-Stundentakt: ha, sowas hat nicht mal die Schweiz! Oder man verkauft Mitfahrgelegenheiten; so als hippes, cooles Nachtquartier. "Hotelzug" mal mit neuer Bedeutung. 40 Euro, von 0 bis 5 Uhr Aufenthalt. Oder man ist sozial und parkt am Bahnhof und bietet Nachtquartier für Obdachlose. Oder man bietet Führerstandsmitfahrten an - warum als Freak immer nur am Simulator spielen? Für'n Hunni mal nachts 'nen echten ICE fahren ... - so kommt noch etwas Geld in die marode Kasse.

Das wirklich witzige erzählt die BILD dabei gar nicht. Wenn die neuen Abstellanlagen dann dereinst fertig werden, sind sie Investitionsruinen, weil sie dann gar nicht mehr gebraucht werden: die katastrophale Finanzlage wird DB Fern in den nächsten Jahren ja zu reichlich Ausdünnungen des Netzes nötigen und damit zu reichlich dauerhaften ersatzlosen Ausmusterungen und Verschrottungen. Da kann man dann in 15 Jahren die in 5 Jahren eröffnenden Anlagen wieder abreißen. Immerhin geht so auch folgenden Foren-Generationen die Unterhaltung nicht aus.

Im Tagesspiegel ist für mich als letztes noch zu lesen, dass wer dementiert, dass man nachts den BAR umrunde. Wo ich mich frage: warum eigentlich nicht? Könnte man als "Berliner Sputnik" vermarkten (da erfreuen sich die DDR-Nostaliker an Name und Teillaufweg). Und wenn man da so mit 10 Zügen im Kreis fährt, kann man die je nach Standort ja flexibel abbiegen und einscheren lassen ins Pilzkonzept. Eigentlich sollte man Höhe Genshagener Heide sein und am Südkreuz als ICE nach Hamburg einsetzen. Aber man hängt völlig hinterher, wie üblich, und ist entgegen des Uhrzeigersinns unterwegs erst Höhe Eichgestell; 3/4-Runde Rückstand. Also schnell abbiegen und am Ostbahnhof als ICE nach Köln einsetzen.

Man sieht also wieder: die DB hat's nicht drauf und kann es nicht. Da würde man erstmal 2 Jahre für ein Gutachten brauchen, wo geklärt wird, wie rum der BAR zu befahren ist. Die wahre Expertise bahnt sich eben hier den Weg. Flexibel, futuristisch, fokussiert, faktisch, fantastisch. Phänomenal. ;-)

Angenehme Grüße.

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


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