Umlaufplan (Allgemeines Forum)

Alexander, Donnerstag, 28.11.2024, 07:24 (vor 15 Tagen) @ 611 040

Und ich dachte die planmäßige Wartung ist in die Umlaufpläne integriert, sodass jeder Tz planmäßig alle paar Tage wieder ein Werk sieht.
Wird ja häufig so begründet, dass Umläufe im Störungsfall nicht geändert werden können wegen Werksanbindung etc.
Wenn Werksaufenthalte immer Ad-Hoc geplant und Umläufe getauscht werden, wird es bei so komplexem System doch schnell total durcheinander und kein Tz ist mehr da wo er hingehört.

Ein Umlaufplan enthält im Normallfall auch die regelmäßige Zuführung zu einem Werkstattstandort, damit dort eine Werkszuführung möglich ist. Es ist aber nicht möglich alle Instandhaltungsstufen im Umlaufplan auch zu berücksichtigen, weil diese zeitlich komplett unterschiedlich von wenigen Stunden bis mehrere Tage sein können.
Auch haben Züge ja nicht nur nach Umlaufplan Störungen, daher finden auch regelmäßig Fahrzeugtäusche statt, damit die Fahrzeuge „automatisch“ Richtung Werkstatt fahren.

Damit das Durcheinander nicht entsteht gibt es 24/7 besetzte Stellen, die nichts anderes machen als die Fahrzeugeinsätze passend zu Werkstattfenstern zu disponieren.

Am Ende ist es auch egal ob Tz4711 oder Tz4712 jetzt eine bestimmte Leistung fährt. Wichtig ist das es ein Zug der Baureihe 47xx ist.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum