Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich? - OT (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 26.11.2024, 20:49 (vor 17 Tagen) @ Tobs

"Sehr geehrter Herr X,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom DD.MM.YYYY, die wir zuständigkeitshalber übernommen haben.

Ihr Löschwunsch für Ihr Kundenkonto wurde zum Mo. 01.11.2027 vorgemerkt. Zu diesem Datum werden die derzeit noch laufenden geschäftlichen Vorgänge (Verträge, Buchungen werden erst nach 12 Monaten archiviert, Kundenkommunikation) abgeschlossen sein. Danach wird der Löschwunsch automatisiert vollzogen; es ist keine weitere Aktivität Ihrerseits notwendig. Bitte beachten Sie, dass der Löschwunsch außer Kraft gesetzt wird, falls Sie vorher neue geschäftliche Vorgänge in Ihrem Kundenkonto starten, die nicht ebenfalls bis zu diesem Datum abgeschlossen sind.

Erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass erst nach der buchhalterischen Archivierung der getätigten Buchungen in unseren Systemen eine Löschung des Kundenkontos möglich ist. Dies erfolgt 3 Jahre nach Ende des Geschäftsjahres, an dem letztmalig eine Zahlung per Lastschrift über das Konto abgewickelt wurde (§ 195 i.V. mit § 199 BGB). Wir können Ihr Kundenkonto jedoch alternativ deaktivieren. Mit Ihren Zugangsdaten können dann keine Buchungen mehr vorgenommen oder Aufträge eingesehen werden. Setzen Sie sich gern erneut mit uns in Verbindung, um die nötigen Schritte zu veranlassen."

Ist die Deaktivierung etwa mit der "Löschung des Kundenkontos" gleichzusetzen? Auch wenn ich zunächst vielleicht etwas impulsiv reagiert haben mag, möchte ich keinen Streit vom Zaun brechen. Der ganze Sachverhalt ist aber einfach lästig. Das grundsätzlich ein paar Daten, seitens des Unternehmens, gespeichert werden, ist ja gesetzlich vorgesehen und für mich auch in Ordnung. Aber eine "Löschung" wird zunächst angeboten, die dann unmöglich sei, und jetzt eine "Deaktivierung". Da wünsche ich mir etwas mehr Erklärung (vom Vertragspartner). -;)


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