Avignon - Girona / Barcelona (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Dienstag, 19.11.2024, 15:09 (vor 23 Tagen) @ Meyer46

Daher folgende Fragen: ist es möglich, von Avignon auch mit Regionalzügen nach Girona zu kommen ? Und ist es generell empfehlenswert, mit den Regios diese Strecke zu absolvieren ?

Kann man machen, wie beschrieben mit dem TER nach Port Bou und weiter mit Rodalies. Die Fahrpläne im grenzüberschreitenden Abschnitt sind leider nicht so wirklich gut abgestimmt, so dass man meist in Port Bou oder Cerbere mehr Aufenthalt hat als man es sich wünscht. Beide Bahnhöfe haben nicht so viel Aufenthaltsqualität, eher lohnt ein Gang zur Hafenpromenade.

Weiteres Problem ist gerade auf dem frz. Abschnitt die Zuverlässigkeit, die TER fallen sehr gerne im Abschnitt Perpignan - Cerbere aus, aus verschiedensten Gründen, meist aber irgend welche kleinen oder großen Streiks. Und im Dezember droht die SNCF-Gewerkschaft ja gerade damit. Die Rodalies haben zwar gern mal Verspätung aber Ausfälle gibt es nach meinem Gefühl seltener.

Dazu kommt, dass die Fahrt im Nahverkehr auch kein Schnäppchen ist. Der Normalpreis für die Strecke Avignon - Port Bou beträgt immerhin etwa 50 Euro, für den spanischen Abschnitt 6,15 Euro (für die beschleunigten Züge geringfügig mehr).
Sonderangebote scheint es für die Strecke nicht zu geben.

Bei Ausfall stehst du relativ alleine da und kannst dann versuchen spontan noch einen Platz im TGV zu ergattern. Das vermutlich dann nicht unbedingt günstigere Ticket darfst du natürlich selbst zahlen, denn Fahrgastrechte wie wir sie kennen, gibt es im SNCF-Nahverkehr sowieso nicht.

Schau mal, ob vielleicht durch Stückeln deines TGV-Tickets in Perpignan oder Nutzung des Renfe-AVE noch etwas Ersparnis möglich ist. Würde ich im Zweifelsfall vorziehen gegenüber dem Nahverkehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum