INFO: Mobilitätsgarantie NRW nicht mehr mit UBER ab 1.1 (Fahrkarten und Angebote)

pedaa, Köln, Dienstag, 19.11.2024, 10:47 (vor 387 Tagen)

Hallo zusammen,

die KVB teilt über den Kundendialog mit:

Wichtiger Hinweis!!!
NRW-weit wurde entschieden, ab dem 01.01.2025 Fahrten von Fahrdienstvermittlern wie z. B. Uber oder Bolt nicht mehr im Rahmen der Mobilitätsgarantie NRW zu erstatten.

Als Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns tragen wir große Verantwortung für die Daseinsvorsorge der Stadt Köln und der umliegenden Region.

Wichtig ist uns die Einhaltung von sozialen Standards und dass bei der Erbringung von Mobilitätsdienstleistungen auf Transparenz, Vertrauen und Fairness geachtet wird. Dies ist bei den Fahrdienstvermittlern nicht ausreichend gegeben, bspw. fehlt vielen Fahrer*innen der Fahrdienstvermittler eine soziale Absicherung. Außerdem ist auch nicht immer eine ausreichende Sicherheit hinsichtlich des Fahrers bzw. der Fahrerin (Identität, Fahrerlaubnis etc.) und des Fahrzeugs gegeben. Des Weiteren stehen uns für Rückfragen keine Ansprechpartner bei den Anbietern zur Verfügung, um den Missbrauch der Mobilitätsgarantie zu vermeiden.

In Einzelfällen sind Kulanzentscheidungen weiterhin möglich.

Im Rahmen der NRW-Mobilitätsgarantie können Sie weiterhin Sharing-Angebote (Car-, Bike-, E-​Tretroller-Sharing, On-​Demand-Verkehr), Taxis oder Fernverkehrszüge nutzen und sich die Kosten (bis zu einer bestimmten Höhe) erstatten lassen. Weitere Infos: www.kvb.koeln/mobigarantie

Wie dennn mit von FREENOW vermittelten Taxen verfahren wird, habe ich angefragt.

Dies für euch zu Info.

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum