ICE International: Halt in D Flughafen? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 12:53 (vor 6338 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

gestern war es wieder so in Utrecht: um 7:25 Dutzende Niederländer mit Gepäck am Bahnsteig 11/12. Das bedeutet: ICE International nach Deutschland.
Nachfrage ergab etwas besonderes: viele Touristen benutzen ICE International für eine Billiganreise zu den Flughäfen von Düsseldorf und Frankfurt, um ihre Reise dort mit dem Billigflieger fortzusetzen. Sowieso war fliegen ab NL teurer als ab DE, aber seit der NL-Fluggast (ab 01.07.2008) zusätzlich 12 bis 45 Euro Flugsteuer bezahlen muß, versucht man die Billigalternative = Abflug in BE und DE. Natürlich war ich so freundlich, die Leute darauf hinzuweisen, dass der ICE International NICHT in Düsseldorf Flughafen hält. Also: entweder RE ab Duisburg oder S-Bahn ab Düsseldorf Hbf.

Am Bahnsteig war auch ein Mitarbeiter von NS Hispeed. Der hatte sich auch über das ganze gestaunt. Als ich fragte, ob ein Halt in D Flughafen geplant sei, anwortete er: "Das wäre eine sehr gute Idee, es ist in Gespräch aber 2009 nicht zu erwarten."

Was meint ihr: soll ICE International in D Flughafen halten?

Ja: der Halt ist aufgrund Nachfrage gerechtfertigt
Nein: ICE International soll ein Premiumprodukt werden, Flughafenhalt passt nicht zur Image des Zuges. Stattdessen sollen die neuen IC250 Triebwagen in 2h-Takt Amsterdam-Köln fahren und zusätzlich Emmerich, Wesel und D Flughafen bedienen.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 13:17 (vor 6338 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn da wirklich so viel Bedarf ist, warum nicht? Es bringt ja nichts, wenn die Züge am Bedarf vorbei fahren.

Wäre interessant zu wissen, wie viele Fahrgäste tatsächlich am Flughafen aussteigen würden und die Zahlen mal mit Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf vergleichen.

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ICE International: Halt in D Flughafen?

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 13.08.2008, 13:38 (vor 6338 Tagen) @ Steffen

Huhu,
es hält ja schon ein ICE in Düsseldorf Flughafen. Die ICE´s 2 Berlin-Düsseldorf bzw Düsseldorf-Berlin. Und wenn ich dann manchmal sehe wie "viele" Leute ein- und aussteigen kommen einen die Tränen. Aus Düsseldorf steigen sehr selten welche aus und aus Richtung Berlin sind oft nur eine Handvoll. Eine Premium Marke wie ICE International passt aufjedenfall zu einem Halt in einem Flughafen nur ob es sich lohnt ist eine andere Frage.....

ICE International: Halt in D Flughafen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 15:48 (vor 6337 Tagen) @ br 403

Huhu,
es hält ja schon ein ICE in Düsseldorf Flughafen. Die ICE´s 2 B-D bzw D-B.

Berlin hat selber ein Flughafen, sowie Hannover (wenn nicht, ist HH näher als D).
Nur für Bielefeld durfte der Halt interessant sein; ab Hamm kann man auch RE fahren.

Eine Premium Marke wie ICE International passt auf jeden Fall zu einem Halt in einem Flughafen nur ob es sich lohnt ist eine andere Frage.....

1. Mainport ist in Gegensatz zu D-Flughafen ein wichtiges Fernverkehrsdrehkreuz.
2. Mainport verarbeitet etwas mehr Fluggäste als D-Flughafen.
3. Auslassung der Flughafenhalt bringt in Düsseldorf mehr Zeitersparnis als in Frankfurt (deswegen werden auf der HSL-Zuid alle Züge auch in Schiphol Airport halten / halten nur wenige TGV in Roissy-Charles-de-Gaulle und Lyon-Saint-Exupéry).


gruß,

Oscar (NL).

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ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 16:13 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

Nur für Bielefeld durfte der Halt interessant sein; ab Hamm kann man auch RE fahren.

Von Bielefeld nach zum Düsseldorfer Flughafen fährt stündlich ein RE (Minden-Düsseldorf). Dauert 20 Minuten länger als mit dem ICE (1:35 vs. 1:56)

2. Mainport verarbeitet etwas mehr Fluggäste als D-Flughafen.

Unterschätz den Düsseldorfer Flughafen nicht! Er zählt zu den größten Flughäfen in Deutschland und hat zahlreiche Fernverbindungen (interkontinental).


Allerdings ist der Flughafen Düsseldorf im seinem Einzugsgebiet inzwischen sehr gut durch den Nahverkehr verbunden, was man von Frankfurt nicht sagen kann. Ich persönlich finde die Fernverkehtshalte dort überflüssig (ausser vielleicht nachts), weil man IMMER auch mit dem Nahverkehr dort hin kommt.

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ICE International: Halt in D Flughafen?

NIM rocks, Mittwoch, 13.08.2008, 16:22 (vor 6337 Tagen) @ Steffen

Unterschätz den Düsseldorfer Flughafen nicht! Er zählt zu den größten Flughäfen in Deutschland und hat zahlreiche Fernverbindungen (interkontinental).

Hi,

überschätze den Flughafen Düsseldorf mal nicht ;-)

Lufthansa hat erst vor kurzem seinen ersten A340-300 in Düsseldorf stationiert, und einige wenige Fernverbindungen werden von anderen Gesellschaften geflogen (u.a. Emirates mit zeitweise B 777-300). Die einzige Gesellschaft, die von Düsseldorf verhältnismäßig viel Langstrecke fliegt ist die LTU (bzw. jetzt Assel-AirBerlin), jedoch sind diese Verbindungen für Geschäftsflieger meist uninteressant. Sooo groß ist also das Long-Distance Angebot in Düdo auch nicht. Und diejenigen, die in Europa rumfliegen, sollen gefälligst Zug fahren ;)

MfG NIM rocks

ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 16:37 (vor 6337 Tagen) @ NIM rocks

Ich überflieg gerade mal den Abflugplan (http://www.duesseldorf-international.de/dus/flugplan/):

China ==> etwa täglich
Russland ==> mehrmals täglich
USA ==> 6-7 mal/Tag
Vereinte Arabische Emirate ==> 2x täglich
(aufgeführt sind nicht die klassischen Reiseziele)

Und viele andere Ziele werden zumindest einmal wöchentlich angeflogen (Irak, ...)


Von Stuttgart kommt man z.B. NICHT nach China und nur 1x täglich nach USA (worauf die sehr stolz sind *g*).

Von daher ist Düsseldorf schon ein bedeutender Flughafen!

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ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 16:40 (vor 6337 Tagen) @ Steffen

Nach den Zahlen von Wikipedia ist Düsseldorf der drittgrößte Flughafen deutschlands.

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ICE International: Halt in D Flughafen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 15:26 (vor 6338 Tagen) @ Steffen

Wenn da wirklich so viel Bedarf ist, warum nicht? Es bringt ja nichts, wenn die Züge am Bedarf vorbei fahren.

Langfristig hält dort dann der IC250...

Wäre interessant zu wissen, wie viele Fahrgäste tatsächlich am Flughafen aussteigen würden und die Zahlen mal mit Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf vergleichen.

Die Fluggäste steigen wohl in Duisburg um. Zudem steigen dort Fahrgäste um Richtung Dortmund-Berlin.
Oberhausen ist interessant wegen Moviepark Bottrop und CentrO.
Düsseldorf ist ein reiner Zielort (Einkaufsmeile).


gruß,

Oscar (NL).

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ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 16:14 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

Oberhausen ist interessant wegen Moviepark Bottrop und CentrO.
Düsseldorf ist ein reiner Zielort (Einkaufsmeile).

Fährt man zu den genannten Orten extra aus NL hin? *wunder*

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Oberhausen, Düsseldorf

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 17:47 (vor 6337 Tagen) @ Steffen

Oberhausen ist interessant wegen Moviepark Bottrop und CentrO.
Düsseldorf ist ein reiner Zielort (Einkaufsmeile).


Fährt man zu den genannten Orten extra aus NL hin? *wunder*

Ja, vor allem Oberhausen. Unsere Tageszeitungen stehen voll mit Moviepark-Werbung.
NS Hispeed nennt CentrO in Oberhausen, wohl damit NL-Kunden den ICE nehmen.
Düsseldorf gilt schon einiger Zeit als Einkaufsstadt.


gruß,

Oscar (NL).

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ICE International: Halt in D Flughafen?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.08.2008, 01:50 (vor 6337 Tagen) @ Steffen

Wenn da tatsächlich Bedarf ist, soll der Zug da von mir aus auch halten.
Nicht verstehen kann ich dann aber, dass der Zug zwischen Oberhausen und Düsseldorf wie eine Regionalbahn hält. Zumindest der Halt Oberhausen gehört unverzüglich gestrichen.

ICE International: Halt in D Flughafen?

Jörg, Mittwoch, 13.08.2008, 13:35 (vor 6338 Tagen) @ Oscar (NL)

Nachfrage ergab etwas besonderes: viele Touristen benutzen ICE International für eine Billiganreise zu den Flughäfen von Düsseldorf und Frankfurt, um ihre Reise dort mit dem Billigflieger fortzusetzen.

Also Frankfurt als Flughafen für Billigflieger zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.

Ich selbst bin, obwohl ich fast neben dem Flughafen wohne, nur ab Düsseldorf oder Hahn geflogen, weil Frankfurt einfach zu teuer ist.

Meiner Meinung sollte der ICE schon da halten wo der Bedarf ist. Ich habe aber so langsam das Gefühl das der Fernverkehr in Deutschland zu einem Großteil als Zubringer für Fluggäste fungiert, aber vielleicht liegt auch dies nur an der Nähe zum Frankfurter Flughafen.

Ich gehe mal von aus das Die Bahn hin und wieder mal Fahrgastbefragungen in den entsprechenden Zügen machen wird bei denen unter anderem nach dem Beginn und dem Ende der Reisekette gefragt wird und wenn sich da ein Bedarf für einen Halt in D-Flughafen daraus ableiten lässt der diesen Halt als wirtschaftlich bestätigt, wird er früher oder später kommen.

Grüße Jörg

Der ICE als Flughafenzubringer

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 16:31 (vor 6337 Tagen) @ Jörg

Also Frankfurt als Flughafen für Billigflieger zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.
Ich selbst bin, obwohl ich fast neben dem Flughafen wohne, nur ab Düsseldorf oder Hahn geflogen, weil Frankfurt einfach zu teuer ist.

"Billig" und "teuer" sind relative Begriffe.

Wenn Amsterdam-New York 200 Euro mehr kostet als Frankfurt-New York, ist Frankfurt-New York für Jan Normalniederländer ein Billigflug / "low cost flight", auch wenn es sich um eine dreistellige Zahl in Euros handelt.
Für das ausgesparte Geld kann man sehr gut ICE International als Flughafenzubringer benutzen.

Meiner Meinung sollte der ICE schon da halten wo der Bedarf ist. Ich habe aber so langsam das Gefühl das der Fernverkehr in Deutschland zu einem Großteil als Zubringer für Fluggäste fungiert, aber vielleicht liegt auch dies nur an der Nähe zum Frankfurter Flughafen.

1. Mainport ist der Nationalflughafen Deutschlands. Dann ist es klar, dass der Flughafen aus viele Städten Deutschland direkt oder mit nur 1 Umstieg erreichbar ist. Bei uns gibt es ja auch aus vielen Städten direkte ICs nach Schiphol, sogar in Halbstundentakt (neu ab 2009 IC Nijmegen-Schiphol). Einwohner aus Groningen oder Maastricht müssen dann wohl 1x umsteigen, dafür haben die dann immer noch Halbstundentakt.

2. Mainport ist einer der größten Flughäfen Europas. Dann ist es klar, dass auch internationale Züge dort halten, also auch ICE International von/nach Basel, Brüssel und Amsterdam.

3. Mainport ist zudem noch ein Drehkreuz, wo man von ICE auf ICE umsteigen kann. So fahren auf K-F die ICE International und die Stuttgarter ICEs in Blockabstand.

gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

FV-Anbindung Schiphol

Jurjen (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 21:28 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Mainport ist der Nationalflughafen Deutschlands. Dann ist es klar, dass der Flughafen aus viele Städten Deutschland direkt oder mit nur 1 Umstieg erreichbar ist. Bei uns gibt es ja auch aus vielen Städten direkte ICs nach Schiphol, sogar in Halbstundentakt (neu ab 2009 IC Nijmegen-Schiphol). Einwohner aus Groningen oder Maastricht müssen dann wohl 1x umsteigen, dafür haben die dann immer noch Halbstundentakt.

Einwohner aus Maastricht müssen auch heute bereits umsteigen in Eindhoven. Ab 2009 sparen sie aber ein Viertelstunde aus weil sie in Utrecht ein Direktanschluss haben, jetzt ein Viertelstunde versetzt. Die IC Nijmegen-Schiphol ersetzt nicht die heutige IC's (Eindhoven-)Utrecht-Schiphol, aber erganzen die halbstündliche IC's zu einem 15-Minuten-Takt auf Utrecht-Schiphol: jetzt fahren sie ab Utrecht nach Den Haag, ab 2009 statt Den Haag nach Schiphol.

Die Reisenden ab Groningen behalten soweit ich weiss ein stündliche Direktverbindung mit Schiphol. Bis zum Inbetriebnahme des Zuiderzeelijn (neue Bahnlinie (Groningen/Leeuwarden-)Zwolle-Lelystad(-Almere-Amsterdam/Schiphol) ändert sich nichts großzügig in die Linienführung des NoordOost-IC's, doch? Nur die Berlin-IC fahrt ab 2009 jede 2 Stunden statt 3 mal täglich.

Nur wenig "Großstädte" haben kein Direktverbindung mit Flughagen Schiphol. Das sind etwa nur Alkmaar, Haarlem (aber ein Bus jedes 5-10 Minuten), Breda, Tilburg, Maastricht (nur einige Züge pro Tag) und Zutphen.

FV-Anbindung Schiphol

Markus-P, Mittwoch, 13.08.2008, 21:50 (vor 6337 Tagen) @ Jurjen (NL)


Die Reisenden ab Groningen behalten soweit ich weiss ein stündliche Direktverbindung mit Schiphol. Bis zum Inbetriebnahme des Zuiderzeelijn (neue Bahnlinie (Groningen/Leeuwarden-)Zwolle-Lelystad(-Almere-Amsterdam/Schiphol) ändert sich nichts großzügig in die Linienführung des NoordOost-IC's, doch? Nur die Berlin-IC fahrt ab 2009 jede 2 Stunden statt 3 mal täglich.

Die Berlin-IC fahren zur Zeit aber fast nur noch direkt nach Schiphol und nicht über Amsterdam CS.
Wenn man direkt in die Stadt will auch nicht das Beste.

Nur wenig "Großstädte" haben kein Direktverbindung mit Flughagen Schiphol. Das sind etwa nur Alkmaar, Haarlem (aber ein Bus jedes 5-10 Minuten), Breda, Tilburg, Maastricht (nur einige Züge pro Tag) und Zutphen.

Berlin IC

Jurjen (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 22:06 (vor 6337 Tagen) @ Markus-P

Jetzt fahrt 1 von 3 IC's Berlin-Amsterdam nach Amsterdam Centraal statt über Amsterdam Zuid nach Schiphol. Ab 2009 fahren aber alle IC's nach Schiphol auf Wunsch der NS wegen der Taktfahrplan (durchgehender IC Schiphol-Amersfoort-weiter nach Osten; "Pendel-IC" Amersfoort-Amsterdam).

Für Reisenden nach Amsterdam Centraal gibt's am Bahnhof Hilversum ein Umstieg innerhalb von 5 Minuten am selben Bahnsteig. In einige Jahren gibt's von Bahnhof Amsterdam Zuid aus ein U-Bahn ins die Altstadt. Weil viele Hotels u.s.w. auch von Hauptbahnhof aus nicht bequem zum Fuss zu erreichen sind mit Gepäck, macht es dann wenig ob die U-Bahn am Südbahnhof oder am Hauptbahnhof erreicht wird, dafür aber gibt's ein bessere Anbindung mit Bussiness-Centres am Bahnhof Bijlmer (bequeme Umsteig am Bahnhof Duivendrecht) und am Bahnhof Zuid, und ein Direktverbindung mit Flughafen Schiphol. Wenn die neue U-Bahn endlich fertig ist, wird alles besser. =) (Vergleich Berlin Hbf/U55? ;-))

Berlin IC

Markus-P, Mittwoch, 13.08.2008, 22:19 (vor 6337 Tagen) @ Jurjen (NL)

Jetzt fahrt 1 von 3 IC's Berlin-Amsterdam nach Amsterdam Centraal statt über Amsterdam Zuid nach Schiphol. Ab 2009 fahren aber alle IC's nach Schiphol auf Wunsch der NS wegen der Taktfahrplan (durchgehender IC Schiphol-Amersfoort-weiter nach Osten; "Pendel-IC" Amersfoort-Amsterdam).

Für Reisenden nach Amsterdam Centraal gibt's am Bahnhof Hilversum ein Umstieg innerhalb von 5 Minuten am selben Bahnsteig. In einige Jahren gibt's von Bahnhof Amsterdam Zuid aus ein U-Bahn ins die Altstadt. Weil viele Hotels u.s.w. auch von Hauptbahnhof aus nicht bequem zum Fuss zu erreichen sind mit Gepäck, macht es dann wenig ob die U-Bahn am Südbahnhof oder am Hauptbahnhof erreicht wird, dafür aber gibt's ein bessere Anbindung mit Bussiness-Centres am Bahnhof Bijlmer (bequeme Umsteig am Bahnhof Duivendrecht) und am Bahnhof Zuid, und ein Direktverbindung mit Flughafen Schiphol. Wenn die neue U-Bahn endlich fertig ist, wird alles besser. =) (Vergleich Berlin Hbf/U55? ;-))

Die Gelegenheits Städtereisenden schreckt man damit aber ab. Besonders wenn er sieht, er muss im Ausland umsteigen. Alles unbekannt. Nur fünf Minuten Zeit. Der weiss nicht, das in NL die Züge öfter fahren als in Duisburg die Straßenbahn. -)

Die wollen ins Zentrum und dann notfalls mit dem Taxi weiter.

Na ja von der U5/55 in Berlin halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel.

Vom Hauptbahnhof zum Alex gibt es auch noch andere Verbindungen S-Bahn und wenn ich etwas südlicher bin (Potsdamer Platz) kann ich die U2 nutzen.

Man braucht nicht alle 500 Meter eine Nahverkehrslinie.

Die Linie würde erst dann Sinn machen wenn sie bis Jungfernheide verlängert werden würde. Das wird aber wohl noch lange dauern.

Berlin ist aber auch leicht größer als Amsterdam.

Berlin IC

Jurjen (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 22:43 (vor 6337 Tagen) @ Markus-P

Die Gelegenheits Städtereisenden schreckt man damit aber ab. Besonders wenn er sieht, er muss im Ausland umsteigen. Alles unbekannt. Nur fünf Minuten Zeit. Der weiss nicht, das in NL die Züge öfter fahren als in Duisburg die Straßenbahn. -)

Die wollen ins Zentrum und dann notfalls mit dem Taxi weiter.

Da hast du recht, aber vielleicht soll Die Bahn (und NS Hispeed) statt Amsterdam Centraal, Amsterdam Zuid einfach als "Hauptbahnhof Amsterdams" vermarketen. Ab Amsterdam Zuid geht's weiter ins Zentrum mit Taxi oder Strassenbahnlinie 5; auch nach Anknunft am Amsterdam Centraal geht's für viele Touristen mit Strassenbahn oder Taxi weiter; nur Backpackers mit Hostel im Red Light Disctrict gehen zum Fuss weiter. Auch in Wien, Paris, Budapest und London geht's nicht zum Hauptbahnhof oder Zentralbahnhof, aber zum Südbahnhof, Gare du Nord, Keleti pu oder Waterloo Station. ;-) Man weisst einfach nicht besser.

Berlin IC

Markus-P, Mittwoch, 13.08.2008, 22:51 (vor 6337 Tagen) @ Jurjen (NL)

Die Gelegenheits Städtereisenden schreckt man damit aber ab. Besonders wenn er sieht, er muss im Ausland umsteigen. Alles unbekannt. Nur fünf Minuten Zeit. Der weiss nicht, das in NL die Züge öfter fahren als in Duisburg die Straßenbahn. -)

Die wollen ins Zentrum und dann notfalls mit dem Taxi weiter.


Da hast du recht, aber vielleicht soll Die Bahn (und NS Hispeed) statt Amsterdam Centraal, Amsterdam Zuid einfach als "Hauptbahnhof Amsterdams" vermarketen. Ab Amsterdam Zuid geht's weiter ins Zentrum mit Taxi oder Strassenbahnlinie 5; auch nach Anknunft am Amsterdam Centraal geht's für viele Touristen mit Strassenbahn oder Taxi weiter; nur Backpackers mit Hostel im Red Light Disctrict gehen zum Fuss weiter. Auch in Wien, Paris, Budapest und London geht's nicht zum Hauptbahnhof oder Zentralbahnhof, aber zum Südbahnhof, Gare du Nord, Keleti pu oder Waterloo Station. ;-) Man weisst einfach nicht besser.

Da hast Du wieder Recht.

Wobei die Städte sind meist auch nur "leicht" größer als Amsterdam.

Bei einer Tagesreise nach Amsterdam, kann man von meinem Wohnort aus machen, wäre es doch angenehmer wenn man direkt im Zentrum ankommt. Und sich besonders auf dem Rückweg nicht noch mal orientieren muss.
Der ICE International fährt auch zum CS genau wie die Züge aus Paris und Brüssel.

Endpunkt in die City ja/nein

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.08.2008, 08:33 (vor 6337 Tagen) @ Jurjen (NL)

Auch in Wien, Paris, Budapest und London geht's nicht zum Hauptbahnhof oder Zentralbahnhof, aber zum Südbahnhof, Gare du Nord, Keleti pu oder Waterloo Station. ;-) Man weisst einfach nicht besser.

In Madrid (Atocha), Barcelona (Sants), Mailand (Milano Centrale) und Rom (Roma Termini) weiß man offenbar schon besser, denn dort landet man (fast) in die City, ist nur max. 2 U-Bahnhaltestellen oder 10-15 Minuten Fußweg entfernt...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Zuiderzeelinie / Breda

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.08.2008, 07:52 (vor 6337 Tagen) @ Jurjen (NL)

Hallo Jurjen (NL),

Die Reisenden ab Groningen behalten soweit ich weiss ein stündliche Direktverbindung mit Schiphol. Bis zum Inbetriebnahme des Zuiderzeelijn (neue Bahnlinie (Groningen/Leeuwarden-)Zwolle-Lelystad(-Almere-Amsterdam/Schiphol) ändert sich nichts großzügig in die Linienführung des NoordOost-IC's, doch?

Die NL-Regierung hat die Zuiderzeelinie auf das Abstellgleis abrangiert. Stattdessen versucht ARRIVA auf privater Art und Weise, die Linie zu bauen.
Stufe 1 ist die erneute Anbindung von Drachten, und zwar mit einer NBS parallel an die Autobahn A 7.
Stufe 2 ist noch unbestimmt. Man zweifelt zwischen Verlängerung nach Joure und Sneek, eine Trassierung wie die geplante Zuiderzeelinie oder eine Trasse via Lemmer und Kampen nach Zwolle. Ein Abzweig von Drachten nach Leeuwarden sei in Gespräch.
Stufe 3 ist erst die Elektrifizierung aller neugebauten Strecken; ARRIVA hat ja Diesel-GTWs, dabei kann man sich die Fahrdraht sparen.

Leider für uns ICE-Fans ist ein "ICE International" Amsterdam-Groningen-Hamburg nicht zu erwarten, auch wenn Groningen ICE-Anschluß ausdrücklich erwünscht/nachstrebt (ggf. mit Diesel-ICE).

Nur wenig "Großstädte" haben kein Direktverbindung mit Flughagen Schiphol. Das sind etwa nur Alkmaar, Haarlem (aber ein Bus jedes 5-10 Minuten), Breda, Tilburg, Maastricht (nur einige Züge pro Tag) und Zutphen.

Breda bald auch, via HSL-Zuid!
Nur schade dass die HSL-Züge nicht über das Altnetz verkehren, sonst hätte auch Tilburg Anschluß gehabt.


gruß,

Oscar (NL).

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ICE International: Halt in D Flughafen?

NIM rocks, Mittwoch, 13.08.2008, 14:48 (vor 6338 Tagen) @ Oscar (NL)

Was meint ihr: soll ICE International in D Flughafen halten?

Ja: der Halt ist aufgrund Nachfrage gerechtfertigt
Nein: ICE International soll ein Premiumprodukt werden, Flughafenhalt passt nicht zur Image des Zuges. Stattdessen sollen die neuen IC250 Triebwagen in 2h-Takt Amsterdam-Köln fahren und zusätzlich Emmerich, Wesel und D Flughafen bedienen.

Hi,

ich wäre dafür, den ICE International als Premiumprodukt zu verkaufen, das hieße für mich, dass weitere Halte gestrichen werden sollten und der Zug beschleunigt werden soll.

Im einzelnen:
-Streichung des Haltes in Oberhausen
-Streichung des Haltes in Köln Hbf, dafür über Deutz
-knappe Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt (58 Minuten), nur 2 Minuten Reserve (in 56 Minuten geht Köln-Frankfurt ja, unlängst hier gelesen!)
-sauberer Taktfahrplan (Zweistundentakt!)

Zusätzlich kann man die neuen IC250-Triebwagen dann deutlich vor Abfahrt des ICE International in Amsterdam losschicken, mit mehreren Unterwegshalten (unter anderem in Düdo-Flughafen), Korrespondenz dann in Düsseldorf Hauptbahnhof bahnsteiggleich Richtung Frankfurt. Die Korrespondenz ließe sich in Köln bei einem Halt in Deutz nur schwerlich herstellen, da Deutz (tief) nur zwei Gleise hat und vom normalen Deutzer Bahnhof zu Deutz (tief) bzw. vom Kölner Hbf her zu Deutz (tief) die Umsteigerei für Otto-Normal-Bahnfahrer eine Qual wäre!

MfG NIM rocks

ICE International: Halt in D Flughafen?

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 13.08.2008, 17:09 (vor 6337 Tagen) @ NIM rocks

Im einzelnen:
-Streichung des Haltes in Oberhausen

Stop stop stop! Oberhausen ist der letzte Halt in Deutschland der sich aufjedenfall lohnt.

-Streichung des Haltes in Köln Hbf, dafür über Deutz

In Deutz steigen längst nicht so viele Menschen ein wie im Hbf. Und über Deutz wird die ICE Linie M-E bedient und K-B.

-knappe Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt (58 Minuten), nur 2 Minuten Reserve (in 56 Minuten geht Köln-Frankfurt ja, unlängst hier gelesen!)

-sauberer Taktfahrplan (Zweistundentakt!)

Dieser besteht doch! Alle zwei Stunden nach Amsterdam bzw Frankfurt und einmal am Tag nach Basel.

ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 17:14 (vor 6337 Tagen) @ br 403

Stop stop stop! Oberhausen ist der letzte Halt in Deutschland der sich aufjedenfall lohnt.

Und? Warum lohnt sich ein Halt, nur weil es der letzte vor einer Landesgrenze ist?

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ICE International: Halt in D Flughafen?

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 13.08.2008, 17:24 (vor 6337 Tagen) @ Steffen

Und? Warum lohnt sich ein Halt, nur weil es der letzte vor einer Landesgrenze ist?

Es steigen viele Pendler/ Geschäftsreisende/ Urlauber usw in den ICE nach Amsterdam. In Richtungh Frankfurt sieht es etwas anders aus. Dort steigen meist Urlauber ein die zum Flughafen müssen.

ICE International: Halt in D Flughafen?

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 17:25 (vor 6337 Tagen) @ br 403

Können die nicht einfach in Duisburg umsteigen?

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ICE International: Halt in D Flughafen?

NIM rocks, Mittwoch, 13.08.2008, 18:38 (vor 6337 Tagen) @ Steffen

Können die nicht einfach in Duisburg umsteigen?

Zustimmung! Ich wäre noch für die Streichung so einiger anderer ICE-Halte im Ruhrgebiet...

MfG NIM rocks

ICE in NRW: Halte auslassen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.08.2008, 08:20 (vor 6337 Tagen) @ NIM rocks

Können die nicht einfach in Duisburg umsteigen?


Zustimmung! Ich wäre noch für die Streichung so einiger anderer ICE-Halte im Ruhrgebiet...

Verkehrstechnisch würden drei Halte schon reichen: Köln, Duisburg, Dortmund.
Demographisch sollten Düsseldorf und Essen hinzugefügt werden (sind ja gleich groß wie DU und DO).
Die restlichen Städte kann man auf Dauer auch mit den neuen IC250-Triebwagen bedienen.

Leider wird die Lokalpolitik (W, HA, MH, SG, BO, GE, HAM) das nicht zulassen. Die strebt ICE-Anschluß nach und wird sich nicht mit weniger zufrieden stellen, auch nicht wenn die neuen IC-Triebwagen als "ICE X" rumkutschieren.


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

sauberer Takt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 17:42 (vor 6337 Tagen) @ br 403

Im einzelnen:
-Streichung des Haltes in Oberhausen


Stop stop stop! Oberhausen ist der letzte Halt in Deutschland der sich aufjedenfall lohnt.

Wohnsitz "br 403" = Oberhausen...?...:)

-sauberer Taktfahrplan (Zweistundentakt!)


Dieser besteht doch! Alle zwei Stunden nach Amsterdam bzw Frankfurt und einmal am Tag nach Basel.

Stop, stop, stop!
Abfahrtszeiten in Amsterdam: 7:04, 8:04, 10:34, 12:34, (14:34), 16:34, 18:34.

Vielleicht seht ihr Deutsche das anders, aber bei uns ist das kein "sauberer Takt".
Sauber wäre (6:34), 8:34, 10:34, 12:34, 14:34, 16:34, 18:34, (20:34).
Und das ist nur ein Anfang, denn auch die Reisezeiten sollten auf die Minute genau gleich sein.
Erst dann reden wir über Takt.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

sauberer Takt

NIM rocks, Mittwoch, 13.08.2008, 18:40 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

Im einzelnen:
-Streichung des Haltes in Oberhausen


Stop stop stop! Oberhausen ist der letzte Halt in Deutschland der sich aufjedenfall lohnt.


Wohnsitz "br 403" = Oberhausen...?...:)

Korrekt! ;-)

-sauberer Taktfahrplan (Zweistundentakt!)


Dieser besteht doch! Alle zwei Stunden nach Amsterdam bzw Frankfurt und einmal am Tag nach Basel.


Stop, stop, stop!
Abfahrtszeiten in Amsterdam: 7:04, 8:04, 10:34, 12:34, (14:34), 16:34, 18:34.

Vielleicht seht ihr Deutsche das anders, aber bei uns ist das kein "sauberer Takt".
Sauber wäre (6:34), 8:34, 10:34, 12:34, 14:34, 16:34, 18:34, (20:34).
Und das ist nur ein Anfang, denn auch die Reisezeiten sollten auf die Minute genau gleich sein.
Erst dann reden wir über Takt.

Genau so, und nicht anders, stelle ich mir das vor! Aber leider haben wir es mit dem Taktverkehr ja nicht so hier in Deutschland... :D


gruß,

Oscar (NL).

MfG NIM rocks

ICE International als DB-Premiummarke für Europa

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 18:05 (vor 6337 Tagen) @ NIM rocks

ich wäre dafür, den ICE International als Premiumprodukt zu verkaufen, das hieße für mich, dass weitere Halte gestrichen werden sollten und der Zug beschleunigt werden soll.

Das wäre wohl auch die Idee der DB Börsenbahn.

Im einzelnen:
-Streichung des Haltes in Oberhausen

Blickpunkt DB Börsenbahn: ja
Blickpunkt ICE-Fan: ja, Duisburg ist nicht weit entfernt (7 km)
Blickpunkt pragmatischer Niederländer: kann man nicht pauschal sagen.

1. Wenn ICE International Amsterdam-Frankfurt in 2h-Takt: ja, halten.
2. Wenn zusätzlich IC250 Amsterdam-Köln in 2h-Takt: nein, IC250 übernimmt den Halt.
3. Wenn IC250 Amsterdam-Köln in 1h-Takt: ja, halten.

-Streichung des Haltes in Köln Hbf, dafür über Deutz

Dafür soll zuerst mal "Köln Deutz tief" ausgebaut werden. Im Moment ist der Bahnhof kein echter Bahnhof "Köln ICE".
Der Halt in der City ist wichtig. Daher ist wohl auch kein Halt in "Frankfurt ICE" (Frankfurt Süd) zu erwarten.

-knappe Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt (58 Minuten), nur 2 Minuten Reserve (in 56 Minuten geht Köln-Frankfurt ja, unlängst hier gelesen!)
-sauberer Taktfahrplan (Zweistundentakt!)

Wenn man zusätzlich Anschlüsse optimieren kann, ja. Ansonsten verliert man die Zeit wieder mit dem Abwarten des Anschluß-ICE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International: Halt in D Flughafen?

JanKrohn, Vaals (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 14:52 (vor 6338 Tagen) @ Oscar (NL)

Falls die einen Billigflieger ab Frankfurt-Hahn haben, und dann am Hbf / Flughafen rauskommen, werden die sich erst mal wundern...

ICE International: Halt in D Flughafen?

Rheinländer, Mittwoch, 13.08.2008, 16:05 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

Nachfrage ergab etwas besonderes: viele Touristen benutzen ICE International für eine Billiganreise zu den Flughäfen von Düsseldorf und Frankfurt, um ihre Reise dort mit dem Billigflieger fortzusetzen. Sowieso war fliegen ab NL teurer als ab DE, aber seit der NL-Fluggast (ab 01.07.2008) zusätzlich 12 bis 45 Euro Flugsteuer bezahlen muß, versucht man die Billigalternative = Abflug in BE und DE. Natürlich war ich so freundlich, die Leute darauf hinzuweisen, dass der ICE International NICHT in Düsseldorf Flughafen hält. Also: entweder RE ab Duisburg oder S-Bahn ab Düsseldorf Hbf.


Also Düsseldorf ist kein Billigflughafen sondern eher Köln/Bonn Flughafen.

Was meint ihr: soll ICE International in D Flughafen halten?


Ich halte den ICE nach Amsterdam für eine reine Prestigeangelegenheit. Man schaue sich mal die Vmax. an. In den Niederlande nur 140 km/h ab Emmerich 160 km/h und dann ab Duisburg Hbf 200 km/h.

Man sollte aus meiner Sicht alle ICE-Züge von/nach Amsterdam streichen bis auf den ICE nach Basel. Dann sollte man vielleicht noch einen ICE von Amsterdam nach München fahren lassen. Da diese die alte EC-Trasse (Amsterdam-Köln) ab Duisburg benutzen sollte es dort auch keine allzu großen Schwierigkeiten geben.

Ja: der Halt ist aufgrund Nachfrage gerechtfertigt


Man vergisst dabei auch wieder, dass in Düsseldorf Flughafen der RE 5 hält dieser fährt im 1h-Takt nach Emmerich und wenn man wollte könnte dieser auch (zumindest) bis Arnheim fahren.

Nein: ICE International soll ein Premiumprodukt werden, Flughafenhalt passt nicht zur Image des Zuges. Stattdessen sollen die neuen IC250 Triebwagen in 2h-Takt Amsterdam-Köln fahren und zusätzlich Emmerich, Wesel und D Flughafen bedienen.


Ich bin gegen einen IC im 1h-Takt von Amsterdam nach Köln. Die ICE aus Amsterdam haben fast immer Verspätung und diese überträgt sich dann ab Emmerich auf den Nahverkehr. Ich bekomme dies regelmäßig zu spüren wenn ich von meiner Freundin ab Duisburg Hbf im RE 5 nach Hause fahre.

Die Niederländer sollten erstmal lernen den ICE-International pünktlich zu übergeben.


Ich bin daher eher dafür den RE 5 zwischen Köln Hbf und Emmerich zu beschleunigen. Die Halte Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath könnte man wegfallen lassen. Zwischen Oberhausen Hbf und Wesel hält man nur in Dinslaken und zwischen Wesel und Emmerich nur in Millingen und Empel-Rees. Auf niederländischer Seite kann man noch Zevenaar mitbedienen und Schluss ist dann schließlich in Arnheim.

Amsterdam-NRW

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 17:31 (vor 6337 Tagen) @ Rheinländer

Ich halte den ICE nach Amsterdam für eine reine Prestigeangelegenheit. Man schaue sich mal die Vmax. an. In den Niederlande nur 140 km/h ab Emmerich 160 km/h und dann ab Duisburg Hbf 200 km/h.

Klar. Deswegen auch mein Vorschlag, dort auf Dauer IC-Triebwagen einzusetzen. So kommen 406er frei, die man dann für den einzig wahren "ICE International", Frankfurt-Paris, umrüsten kann.

Sowieso bin ich der Meinung, dass NL-NRW mit einem anständigen IC-Takt besser bedient ist als mit den heutigen 6-7 ICE International und 3-4 Berlin-ICs pro Tag, plus die stündlichen DrogenExpresse (Venlo-Hamm) und Baby-Talente (Heerlen-Stolberg). Eine IC-Verbindung Eindhoven-Aachen-Köln ist schon geplant; die IC-Triebwagen können dann auf DN-K richtig Gas geben.

Aber mit Blickpunkt DB Börsenbahn kann ich mich vorstellen, das DB Börsenbahn auf Dauer ICE International als neue Europa-Topmarke in den Markt setzen möchte. Dann wird für den "NRW-NL IC" kein Platz mehr sein.

Man sollte aus meiner Sicht alle ICE-Züge von/nach Amsterdam streichen bis auf den ICE nach Basel. Dann sollte man vielleicht noch einen ICE von Amsterdam nach München fahren lassen. Da diese die alte EC-Trasse (Amsterdam-Köln) ab Duisburg benutzen sollte es dort auch keine allzu großen Schwierigkeiten geben.

Ich erinnere ein Vorschlag von Rover (NL-Version PRO BAHN) = 1 einzelner ICE pro Tag, als Kuppelzug: 1 Zugteil nach München, 1 Zugteil nach Basel.
Dafür aber Stundentakt IC Amsterdam-Köln. Damit verbessert die Relation NL-NRW.

Man vergisst dabei auch wieder, dass in Düsseldorf Flughafen der RE 5 hält dieser fährt im 1h-Takt nach Emmerich und wenn man wollte könnte dieser auch (zumindest) bis Arnheim fahren.

Die verkehrstechnisch einfachste Lösung ist Umstellung auf Verkehrsrotlinge statt Dostos, und in Emmerich Richtung Arnhem 146 -> 218.
Die Kutschen kommen ja 2010 frei von dem RE 13 (wird dann mit Keolis FLIRT gefahren).
Einige 218er (z.B. die ehemalige Udo Lindenberg 218) haben ja ATB-Anlagen und dürfen bei uns fahren.
Ein attraktives Angebot ist es allerdings nicht, und bei Ausschreibungen würde DB Regio bestimmt von den Privaten verlieren.

Alternativen:

1. Anmietung einiger 189. Hier verliert man etwas Zeit auf DU-D-K-BN-KO, weil die 189 nicht schneller als 140 km/h sind und die 146er immerhin 160km/h schaffen.
2. Anmietung einiger ES64-U4 von MRCE Dispolok. Traktion perfekt, aber jetzt schlägt es an die Doppelstockwagen fehl.
3. Umelektrifizierung Emmerich-Arnhem auf 15kV + umschaltbare Fahrdraht Westervoort-Arnhem. Auch das kommt nicht in Frage, weil auf den Abschnitt Arnhem-Westervoort auch noch die RB nach Zutphen sowie die "IC" nach Zwolle verkehren (beide halbstündlich). In Venlo hat man das Problem nicht, weil die Veolia-Züge mit Diesel fahren.
4. NS IC-Dostos für 15kV, PZB und LZB umrüsten. NS wird wohl kein Geld ausgeben für eine Umrüstung, wobei die Züge auch noch hauptsächlich im Ausland unterwegs sind. Zudem würde DB gegen NS-Konkurrenz sein.
5. Syntus-Lint zwischen Arnhem und Wesel, ggf. Oberhausen.
6. Bildung eines neuen Bahngeschäfts von NS und DB Regio NRW, die "Nachbarland-IC"s betreiben, mit einheitlichem Fahrzeugmaterial. Der RE 5 wäre dann auch so ein Zug, und NRW-RE-Linien und NS-IC-Linien sollen dan im selben Takt integriert werden.

Ich bin gegen einen IC im 1h-Takt von Amsterdam nach Köln. Die ICE aus Amsterdam haben fast immer Verspätung und diese überträgt sich dann ab Emmerich auf den Nahverkehr.
Die Niederländer sollten erstmal lernen den ICE-International pünktlich zu übergeben.

Eines muss ich zugeben: die Betuweroute war fehlgeplant. Wäre die Einfädelung in Emmerich statt Zevenaar, dann könnte man sich die teuren Tunnel in Zevenaar sparen, ICE International wäre auf Amsterdam-Emmerich nicht von Cargoschlangen behindert und es gäbe keine 1500V-Insel auf der Gütermagistrale.

In NL wird die Situation sich verbessern, wenn 1. zwischen AMS und UTR 160 km/h möglich werden, und 2. sämtliche Cargoschlangen auf die Betuweroute verlagert werden. Auch UTR-AHM ist Kandidat für Tempo 160, aber m.M.n. soll man zuerst die dortigen Lafas beseitigen.

Für eines können wir leider nichts, und das ist der weiche Boden. Wegen der hohen Zugfolge gibt es leider viele Baustellen.

Auf Dauer wird die Gesamtsituation leider nicht besser, weil die Engstelle nach Emmerich-Oberhausen verschiebt. Wann hat DB Netz vor, das 3. Gleis zu bauen?


gruß,

Oscar (NL).

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Amsterdam-NRW

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 13.08.2008, 18:07 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

2. Anmietung einiger ES64-U4 von MRCE Dispolok. Traktion perfekt, aber jetzt schlägt es an die Doppelstockwagen fehl.

Die ES64-U4 besitzt leider keine NL Zulassung.

Auf Dauer wird die Gesamtsituation leider nicht besser, weil die Engstelle nach Emmerich-Oberhausen verschiebt. Wann hat DB Netz vor, das 3. Gleis zu bauen?

Ich glaube mal nicht in nächster Zeit. Man benötigt doch dass Geld für den Börsengang :)

Amsterdam-NRW

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.08.2008, 20:25 (vor 6336 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Anmietung einiger 189. Hier verliert man etwas Zeit auf DU-D-K-BN-KO, weil die 189 nicht schneller als 140 km/h sind und die 146er immerhin 160km/h schaffen.

Aber wenn du n-Wagen einsetzen willst, verlierst du doch sowieso 20 km/h? Außerdem glaube ich nicht, dass ein zwanzig km/h langsamerer Zug bei gleicher Beschleunigung Verspätung bekommen wird.

2. Anmietung einiger ES64-U4 von MRCE Dispolok. Traktion perfekt, aber jetzt schlägt es an die Doppelstockwagen fehl.

Was ist denn mit den Doppelstockwagen? ATBL sollte sich übrigens auch hier einbauen lassen.

3. Umelektrifizierung Emmerich-Arnhem auf 15kV + umschaltbare Fahrdraht Westervoort-Arnhem. Auch das kommt nicht in Frage, weil auf den Abschnitt Arnhem-Westervoort auch noch die RB nach Zutphen sowie die "IC" nach Zwolle verkehren (beide halbstündlich). In Venlo hat man das Problem nicht, weil die Veolia-Züge mit Diesel fahren.

Halte ich für nicht notwendig. Wieso müssen fünf halbleere Doppelstockwagen nach Arnhem gekarrt werden?

4. NS IC-Dostos für 15kV, PZB und LZB umrüsten. NS wird wohl kein Geld ausgeben für eine Umrüstung, wobei die Züge auch noch hauptsächlich im Ausland unterwegs sind. Zudem würde DB gegen NS-Konkurrenz sein.

Konkurrenz? Wieso sollten die beiden Nachbarbahnen konkurrieren? In der Regel kooperiert man...

5. Syntus-Lint zwischen Arnhem und Wesel, ggf. Oberhausen.

Wieso bis Oberhausen? Da stellt man Anschlüsse in Emmerich her und fertig ist die Kiste. Bei entsprechender Werbung sollte das Modell auch ankomen.

6. Bildung eines neuen Bahngeschäfts von NS und DB Regio NRW, die "Nachbarland-IC"s betreiben, mit einheitlichem Fahrzeugmaterial. Der RE 5 wäre dann auch so ein Zug, und NRW-RE-Linien und NS-IC-Linien sollen dan im selben Takt integriert werden.

Das Nutzen-Kosten-Verhältnis eines solchen Aufwandes dürfte wohl gegen null gehen.

ICE International: Halt in D Flughafen? @ Oscar

NIM rocks, Mittwoch, 13.08.2008, 18:50 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo nochmal, nur ganz kurz:

1.) Dein Thread ist ja mal ein echter Knaller! Habe selten einen Thread so schnell wachsen sehen ;-)

2.) Warum schreibst du die NL-IC immer in Gänsefüschen ("")? Haben sie für die persönlich die Bezeichnung IC nicht verdient, weil sie in zu dichtem Takt fahren und/oder zu langsam sind oder an was liegt das? Würde mich nur mal so interessieren...

MfG NIM rocks

IC vs. "IC"

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.08.2008, 07:33 (vor 6337 Tagen) @ NIM rocks

Hallo nochmal, nur ganz kurz:

1.) Dein Thread ist ja mal ein echter Knaller! Habe selten einen Thread so schnell wachsen sehen ;-)

Ja, habe das auch nicht erwartet.

2.) Warum schreibst du die NL-IC immer in Gänsefüschen ("")? Haben sie für die persönlich die Bezeichnung IC nicht verdient, weil sie in zu dichtem Takt fahren und/oder zu langsam sind oder an was liegt das? Würde mich nur mal so interessieren...

Ihr Deutsche ICE-Fans mögt manchmal mit unseren ICs spotten. Dann heißt es, "die ICs der NS soll man nicht mit ICs der DB vergleichen", oder "Eure ICs haben wenig mit unseren ICs zu tun". Stattdessen ähneln unsere "IC"s eher den IR (kwa Geswchwindigkeit, Haltefrequenz und Komfort). Ich kann die Sentimente verstehen, denn Eure Bahn hat vor ein paar Jahren nämlich den IR abgeschafft...

Und ja: ein gelb-blauer V-IRM Doppeltraktion alle 15 Minuten ist komplett andere Sache wie ein stündlicher weiß-roter lokbespannter einstöckiger Zug (obwohl wir auch lokbespannte einstöckige "IC" haben, sogar mit ex DB-Wagen, sogar 2 unterschiedliche Baureihen!).

Übrigens dürfen kwa Haltefrequenz bestimmte "IC"s der NS mit den deutschen mithalten. Z.B.
1. Amsterdam-Eindhoven, 122 km, hält in Amsterdam Amstel, Utrecht und 's Hertogenbosch.
2. Utrecht-Groningen, etwa 200 km, hält in Amersfoort, Zwolle und Assen.

Andererseits hält der "IC" Utrecht-Almere Oostvaarders überall (inkl 6x Almere!), außer Hollandsche Rading. Ist also eher eine S-Bahn.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC vs. "IC"

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.08.2008, 20:29 (vor 6336 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 14.08.2008, 20:29

Andererseits hält der "IC" Utrecht-Almere Oostvaarders überall (inkl 6x Almere!), außer Hollandsche Rading. Ist also eher eine S-Bahn.

Von daher war es ein großer Fehler, den Schnellzug (entspricht RE) abzuschaffen. Denn so definierte sich der NS-IC einst über Komfort und Schnelligkeit, ist davon bei Linien wie Arnhem - Zwolle vv. oder Hoofddorp - Lelystad vv. in Nahverkehrszügen nichts zu sehen.

IC in den Niederlanden, einst und jetzt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 13:11 (vor 6336 Tagen) @ Fabian318

Von daher war es ein großer Fehler, den Schnellzug (entspricht RE) abzuschaffen.

1972 wurde bei uns der IC eingeführt, zugleich der Stundentakt. In den Planungen hieß der Zug noch "veertig-steden-tempo-trein"; er sollte also die 40 wichtigsten Städte der NL mit Tempo und Takt verbinden. Die Merkmale:

1. v = 140-160 km/h, auf Dauer 200 km/h
2. Halt nur in den wichtigsten Städten
3. Vernetzung mit ausländischen IC-Systemen
4. einheitliches Erscheinungsbild (gelb mit blauem Fensterband)
5. jede Stunde
6. jede Klasse

Die Fahrzeuge waren anfangs die berühmten Hundeköpfe, ab 1981 ICM-Triebwagen (Koploper) sowie lokbespannte ICR-Garnituren (man hatte Wagenzüge gewählt wegen Einsatz in internationalen Zügen; zudem waren die Wagen Plan D, K und N schon alt).

Auf Dauer konnte man vor allem 1 und später auch 2, 3 und 4 nicht verwirklichen. Ursache war vor allem, das ein solches System in einem kleinen Land wie NL sich nicht rentierte.

Also wurde stattdessen der Halbstundentakt eingeführt und die 40 Städte wurden 60 Städte. Die DD-IRM (heute V-IRM, das IR ist "InterRegio"!) waren in den 80ern für die Schnellzüge entwickelt worden. Jetzt fahren die vor allem "IC"s, mit derselben Farbgebung.

Weil NS in der Randstad den 15-Minutentakt einführen möchte, war kein Platz mehr für den IR, daher wurde der großenteils abgeschafft und übernahm der IC die Dienstleistungen. Also gibt es seitdem ein "Zwei-Züge-Modell" und heißen leider alle Züge, die zumindest 1 Halt auslassen, "IC".

Zuvor fuhren z.B. zwischen Utrecht und Arnhem halbstündlich IC (nur Halt in Ede/Wagerningen), dazu IR (extra Halt in Driebergen/Zeist und Veenendaal De Klomp)
Seit 2007 fahren ICs in 15-Minutentakt, wobei die vorherigen IR-Halte abwechselnd bedient werden.

Hoffe einiges erklärt zu haben.


gruß,

Oscar (NL).

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