? BC100 und Deutschlandticket - Laufzeitende (Fahrkarten und Angebote)

Blauer Enzian, Nürnberg, Montag, 18.11.2024, 18:59 (vor 388 Tagen)

Hallo zusammen,
Wir hatten das Thema hier schon mal im Juni, allerdings mit unklaren Aussagen, mangels echter Erfahrung. Nach mittlerweile knapp 6 Monaten könnte es ein paar Foristen geben, die inzwischen praktische Erfahrung haben. Daher wiederhole ich die Frage, auch aus eigener Betroffenheit.

BC100 läuft am 6.12. aus. Was passiert mit dem DT, das ja zumindest bis Ende Dezember gültig sei, laut Navigator...?
Wird das nun ab 7.12. gesperrt oder darf man wirklich bis Ende Monat fahren?
Die FAQ der Bahn sagen dazu nichts.

Danke euch.

Mit Stichprobe n=2 gültig bis Monatsende

daniels, Montag, 18.11.2024, 19:47 (vor 388 Tagen) @ Blauer Enzian

Wurde mehrfach gescannt und nie beanstandet. Steht auch im gedruckten Text gültig bis 28/29/30/31. Bei nächsten Mal wenn ich in der Gelegenheit bin frag ich mal nen netten KiN ob er mir sagen kann was aufm Gerät beim Scannen angezeigt wird.

Kompletter Monat

Mühli, Dienstag, 19.11.2024, 15:45 (vor 387 Tagen) @ daniels

Hallo,

ich hatte ja damals im Juni die Frage gestellt.

"Live" war es dann so, dass die Bahn-App trotz Ablauf der BC100 am 13.6. das Deutschlandticket komplett den ganzen Restmonat als gültige Fahrkarte angezeigt hat.

Ich bin allerdings in diesem Zeitraum nie kontrolliert worden, also ein Test, ob es im Ernstfall als gültig angezeigt wird, kam nicht zustande. Aber die angezeigte Gültigkeit von 1. - 30.6. war ja hinterlegt, wie hätte es da dann noch eine Einschränkung geben können.

Insofern: Du kannst wohl davon ausgehen, dass das DT den gesamten Monat, in der die BC gelaufen ist, noch gültig ist.

Da die DB ja auch die Erhöhung der Bahncard100 ab Dezember um mehrere hundert Euro damit rechtfertigt, dass das DT teuerer wurde, sollte dann schließlich auch eine 13. DT-Gültigkeit mit einschließen....

Bernd

Mit Stichprobe n=2 gültig bis Monatsende

Schlusslicht, Mittwoch, 20.11.2024, 14:26 (vor 386 Tagen) @ daniels
bearbeitet von Schlusslicht, Mittwoch, 20.11.2024, 14:27

Was passiert eigentlich, wenn das Deutschlandticket ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr verlängert wird? Gibt es dann für BC100-Inhaber Geld zurück? Oder gilt es mit BC100 ausnahmsweise doch bis zum Ende der BahnCard-Laufzeit, evtl. sogar danach bis zum Monatsende? Und wird die BC100 dann billiger? Den Preisanstieg mit dem Deutschlandticket zu begründen war unter Umständen keine so gute Idee.

Steigerung des Preises 2. / 1. Klasse?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 20.11.2024, 14:46 (vor 386 Tagen) @ Schlusslicht

Was passiert eigentlich, wenn das Deutschlandticket ab irgend einem Zeitpunkt nicht mehr verlängert wird? Gibt es dann für BC100-Inhaber Geld zurück? Oder gilt es mit BC100 ausnahmsweise doch bis zum Ende der BahnCard-Laufzeit, evtl. sogar danach bis zum Monatsende? Und wird die BC100 dann billiger? Den Preisanstieg mit dem Deutschlandticket zu begründen war unter Umständen keine so gute Idee.

dann wird das City Ticket zurück kommen.

Ist die Preissteigung in % denn in der 1. Klasse geringer, als in der 2. Klasse, das DT gibt es ja nur in der 2. Klasse Variante.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Steigerung des Preises 2. / 1. Klasse?

Schlusslicht, Mittwoch, 20.11.2024, 15:17 (vor 386 Tagen) @ EK-Wagendienst

Aber das City-Ticket nützt mir auf dem Land sowie in kleinen und mittelgroßen Städten gar nichts. Streng genommen darf ich es nicht mal für eine Fahrt von Mainz nach Wiesbaden anwenden. Das Deutschlandticket beinhaltet viel mehr.

Steigerung des Preises 2. / 1. Klasse?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 20.11.2024, 15:28 (vor 386 Tagen) @ Schlusslicht

Aber das City-Ticket nützt mir auf dem Land sowie in kleinen und mittelgroßen Städten gar nichts. Streng genommen darf ich es nicht mal für eine Fahrt von Mainz nach Wiesbaden anwenden. Das Deutschlandticket beinhaltet viel mehr.

Mehr gab es eben früher auch nicht,
sind die "nur" das DT haben, ja auch von betroffen.

Man hat es so mitgeteilt,
das City weg kommt, und dafür eben das DT:

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Steigerung des Preises 2. / 1. Klasse?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 20.11.2024, 15:41 (vor 386 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 20.11.2024, 15:42

Aber das City-Ticket nützt mir auf dem Land sowie in kleinen und mittelgroßen Städten gar nichts. Streng genommen darf ich es nicht mal für eine Fahrt von Mainz nach Wiesbaden anwenden. Das Deutschlandticket beinhaltet viel mehr.


Mehr gab es eben früher auch nicht,
sind die "nur" das DT haben, ja auch von betroffen.

Man hat es so mitgeteilt,
das City weg kommt, und dafür eben das DT:

In dem Sinn hat die BC 100 jetzt einen Mehrwert den sie früher nicht hatte, man braucht sich keine Gedanken machen ob sie nun gilt oder nicht.

Steigerung des Preises 2. / 1. Klasse?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 20.11.2024, 16:38 (vor 386 Tagen) @ Reservierungszettel


In dem Sinn hat die BC 100 jetzt einen Mehrwert den sie früher nicht hatte, man braucht sich keine Gedanken machen ob sie nun gilt oder nicht.

Das stimmt, aber eben fällt das wieder weg, wenn man das DT abschaffen würde.

Im Schiennahverkehr hat man dann zur Zeit immer 2 gültige Fahrkarten.

Ich kenne die Vorteile, fahre gerade mit meiner BC2600F aus Köln raus.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Steigerung des Preises 2. / 1. Klasse?

Schlusslicht, Donnerstag, 21.11.2024, 21:31 (vor 385 Tagen) @ EK-Wagendienst

Schon klar: Das Deutschland-Ticket fällt weg, die damit begründete Preiserhöhung der BC100 bleibt.

BC2600F?

JanZ, HB, Donnerstag, 21.11.2024, 22:07 (vor 385 Tagen) @ EK-Wagendienst

Eine BahnCard 1000 kenne ich, aber was steht bei der 2600 dann noch in der Garage?

BC2600F

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 21.11.2024, 22:22 (vor 385 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von EK-Wagendienst, Donnerstag, 21.11.2024, 22:23

ganz einfach 26x BC100 bzw. davor eben Netzkarten mitgezählt, und davor noch TMT105.

Die BC1000 ist auch gut, kann ich auch darauf zurückgreifen.

Einige hier hatten ja auch eine BC75,
eben eine für Normalpreis bzw. den Sparpreisen, heute aber nicht mehr erforderlich.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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