Frage zu ICE Zugteil Bremen (Allgemeines Forum)

ICEwave, Donnerstag, 14.11.2024, 17:12 (vor 586 Tagen)

Werden die Reisenden nach Bremen als Fahrgäste zweiter Klasse angesehen? Immer wieder (und jetzt auch heute) endet der Zugteil von München nach Bremen bei Verspätung in Hannover. Heute sogar der Letzte des Tages. Und der nach Hamburg fährt immer durch. Gibt es dafür logische betriebliche Gründe? Weil ich finde es eine riesige Frechheit, dass die Bahn zusätzlich zur eh schon entstandenen Verspätung den Fahrgästen das zumutet.

Danke wenn ihr mich da aufklären könnt.

--
Fahre ich sehr gerne: BR 401, BR 403, Avmz, Apmz (ICmod)
Fahre ich gerne: BR 402, BR 407, Avmz, Apmz (unmod), BR 611, BR 612
Fahre ich nicht gerne: IC2, BR 411/415, DR-Dosto

Antwort zu ICE Zugteil Bremen

JanZ, HB, Donnerstag, 14.11.2024, 17:15 (vor 586 Tagen) @ ICEwave
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 14.11.2024, 17:16

Immer wieder (und jetzt auch heute) endet der Zugteil von München nach Bremen bei Verspätung in Hannover.

Dafür fuhr am Dienstag sogar einer der ICE nur zwischen Hannover und Bremen, zu meiner großen Freude.

Heute sogar der Letzte des Tages. Und der nach Hamburg fährt immer durch. Gibt es dafür logische betriebliche Gründe?

Vermutlich die kurze Wendezeit in Bremen. Es kann sein, dass manchmal auch ein ICE 1 eingesetzt wird, der nicht geteilt werden kann.

Werden die Reisenden nach Bremen als Fahrgäste zweiter Klasse angesehen?

Nein, aber es sind halt auch weniger als nach Hamburg.

Antwort zu ICE Zugteil Bremen

ICEwave, Donnerstag, 14.11.2024, 17:19 (vor 586 Tagen) @ JanZ

Danke für deine Antwort :). Die kurze Wendezeit kann aber heute nicht der Grund sein, da ICE 532 (der heute betroffen ist) die letzte Verbindung ist und der Zug dann ja eh bis morgen in die Abstellung geht, bevor er von Bremen wieder losfährt oder sehe ich das falsch?

--
Fahre ich sehr gerne: BR 401, BR 403, Avmz, Apmz (ICmod)
Fahre ich gerne: BR 402, BR 407, Avmz, Apmz (unmod), BR 611, BR 612
Fahre ich nicht gerne: IC2, BR 411/415, DR-Dosto

Frage zu ICE Zugteil Bremen

markman, Donnerstag, 14.11.2024, 17:30 (vor 586 Tagen) @ ICEwave
bearbeitet von markman, Donnerstag, 14.11.2024, 17:30

wie immer, wenn Verspätung ist, fährt ein Zug nicht bis zum Ende. Dein Zugteil fährt ja später gen Süden und würde die Ankunfts-/Abfahrtszeit in Hannover nicht schaffen, wenn er bis Bremen fährt und zurück.

Frage zu ICE Zugteil Bremen

Skyeurope, Donnerstag, 14.11.2024, 17:33 (vor 586 Tagen) @ markman
bearbeitet von Skyeurope, Donnerstag, 14.11.2024, 17:34

wie immer, wenn Verspätung ist, fährt ein Zug nicht bis zum Ende. Dein Zugteil fährt ja später gen Süden und würde die Ankunfts-/Abfahrtszeit in Hannover nicht schaffen, wenn er bis Bremen fährt und zurück.

Der 532 ist die letzte Verbindung des Tages. Der Zug geht nach Ankunft in die Abstellung.
Bin regelmäßig mit diesem Zug unterwegs, normalerweise fährt der auch bei sehr hoher Verspätung weiter bis Oldenburg.

Im konkreten Fall sollte er eigentlich auf ICE 841 Oldenburg ab 04:30 morgen früh wenden.

Frage zu ICE Zugteil Bremen

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 14.11.2024, 17:36 (vor 586 Tagen) @ markman

wie immer, wenn Verspätung ist, fährt ein Zug nicht bis zum Ende. Dein Zugteil fährt ja später gen Süden und würde die Ankunfts-/Abfahrtszeit in Hannover nicht schaffen, wenn er bis Bremen fährt und zurück.

Der Zug fährt planmäßig bis Oldenburg (Oldb) und endet dort.
Entweder Übernachtet der dort, oder aber er fährt woanders leer hin, bis Bremen Hbf könnte er da immer fahren, auch bei der heutigen Verspätung.
Wie es aber aussieht geht der normal in die Übernachtung.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Es gäbe ja Alternativen

Waldbahn, Donnerstag, 14.11.2024, 17:43 (vor 586 Tagen) @ ICEwave

Hi

in den letzten Tagen/Wochen gab es aber auch die andere Variante, dass man nur ab/bis Hannover gefahren ist und nicht weiter. Das wäre dann ein ähnliches Spiel.

Aber im Moment sieht es danach aus, dass du in den 542 umsteigen könntest, wenn es bei der aktuellen Verspätung bleibt. Dann wärst du noch vor 0:00 in Bremen am Hbf.

--
Gruß
Waldbahn

Frage zu ICE Zugteil Bremen

Weiler, Donnerstag, 14.11.2024, 18:14 (vor 586 Tagen) @ ICEwave

Werden die Reisenden nach Bremen als Fahrgäste zweiter Klasse angesehen? Immer wieder (und jetzt auch heute) endet der Zugteil von München nach Bremen bei Verspätung in Hannover. Heute sogar der Letzte des Tages. Und der nach Hamburg fährt immer durch. Gibt es dafür logische betriebliche Gründe? Weil ich finde es eine riesige Frechheit, dass die Bahn zusätzlich zur eh schon entstandenen Verspätung den Fahrgästen das zumutet.

Danke wenn ihr mich da aufklären könnt.

So wie ich das im internen RIS sehen kann, wird der Tz sogar leer nach Oldenburg überführt, denn nach jetzigen Stand soll er morgen früh den 842 geben. Das Ganze kann viele Ursachen haben. Auf Grund der großen zu erwartenden Verspätung kann es zum Beispiel sein, dass die Übernachtungszeit für den Tf oder das Zub nicht mehr ausreicht und sie nun in Hannover übernachten. Den Zug fährt dann ein anderer Lokführer (Nachtbereitschaft oder so) nach Oldenburg. Und das Zub kommt morgen früh dann ersatzweise aus Bremen, denn da gibt es eine Einsatzstelle vom Fernverkehr. Man sollte also morgen früh mal schauen ob er dann auch wirklich gefahren ist ab Oldenburg.

Frage zu ICE Zugteil Bremen

ICEwave, Donnerstag, 14.11.2024, 19:29 (vor 586 Tagen) @ Weiler

Danke für deine Antwort. Das macht Sinn.

--
Fahre ich sehr gerne: BR 401, BR 403, Avmz, Apmz (ICmod)
Fahre ich gerne: BR 402, BR 407, Avmz, Apmz (unmod), BR 611, BR 612
Fahre ich nicht gerne: IC2, BR 411/415, DR-Dosto

Frage zu ICE Zugteil Bremen

markman, Freitag, 15.11.2024, 09:54 (vor 585 Tagen) @ EK-Wagendienst

und woher kommt dann der Zugtyp des ICE 635, der gestern in Hannover gestartet ist und nicht in Bremen?

Frage zu ICE Zugteil Bremen

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 15.11.2024, 10:01 (vor 585 Tagen) @ markman

und woher kommt dann der Zugtyp des ICE 635, der gestern in Hannover gestartet ist und nicht in Bremen?

Das war der übliche ICE 2, gebaut an vielen verschiedenen Orten (München, Kassel, Essen, Uerdingen, Ammendorf, usw).

--
Weg mit dem 4744!

Frage zu ICE Zugteil Bremen

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 15.11.2024, 10:04 (vor 585 Tagen) @ markman

und woher kommt dann der Zugtyp des ICE 635, der gestern in Hannover gestartet ist und nicht in Bremen?

Der hat aus 536/586 wegen hoher Verspätung Bahnsteigwende gemacht.

842 planmäßig ab Oldenburg gefahren!

Weiler, Freitag, 15.11.2024, 12:16 (vor 585 Tagen) @ ICEwave

- kein Text -

Antwort zu ICE Zugteil Bremen

Dr. Bahn, Freitag, 15.11.2024, 15:29 (vor 585 Tagen) @ ICEwave

da ICE 532 (der heute betroffen ist) die letzte Verbindung ist ...

Naja, der hatte gestern halt +151, 00:04 in Hannover statt 21:33. Da kommt schon mal ein bisschen betrieblich/personell durcheinander. Und wenn man dann aus betrieblichen/personellen Gründen die Wahl hat, ob entweder der Hamburger oder der Bremer Zugteil weiterfährt, gewinnt eigentlich immer der Hamburger Zugteil, das siehst Du schon richtig.

Er kommt dazu, dass es um 00:20 noch den letzten RE8 nach Bremen gibt, der mit 1h27 dann auch nicht viel langsamer als der ICE mit 1h14 ist. Delmenhorst und Oldenburg erreicht man nicht mehr, die Anzahl der Personen dahin dürfte aber überschaubar sein -> Taxi.

Nach Hamburg hingegen fährt kein Nahverkehr mehr und mit Pech kann man dann gleich Taxi- oder Hotelarmadas bestellen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum