[Andere Länder, andere Sitten] Schuhe ausziehen im Zug (Allgemeines Forum)

плацкарт, Mittwoch, 13.11.2024, 15:52 (vor 585 Tagen)

In einem katalanischen Regionalzug wurde ich vom Zub angewiesen worden, meine Schuhe anzuziehen. (An Sockenhygiene kann's nicht liegen. Die sind frisch.) Das kannte ich bisher nur aus der Türkei, genauer gesagt, aus dem Fernbus, dass Schuhe ausziehen verpönt ist.
Man stelle sich eine solche Ansage in einem deutschen (französischen, polnischen...) Zug vor.

Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen in anderen Ländern gemacht?

[Andere Länder, andere Sitten] Schuhe ausziehen im Zug

JanZ, HB, Mittwoch, 13.11.2024, 16:46 (vor 585 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 13.11.2024, 16:46

Ich dachte angesichts des Titels schon, es sei irgendwo erbeten, die Schuhe im Zug auszuziehen. In Wohnungen und Gotteshäusern ist das ja in manchen Kulturen absolut üblich. Ich habe den Eindruck, dass die Haltung gegenüber ausgezogenen Schuhen in Deutschland sehr personenabhängig ist. Für manche scheint das absolut eklig zu sein, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum. Geruch wird gerne als Begründung herangezogen, aber ich habe noch nie Füße erlebt, die man auf einen Abstand riecht, den man im normalen Sozialleben einhält.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube auch eher nicht, dass man in Deutschland in einem Zug offiziell darauf hingewiesen wird, gerade weil es dazu keine eindeutigen gesellschaftlichen Regeln dazu gibt. Nur Schuhe ohne Unterlage auf dem Sitz sollte man natürlich lassen.

Schuhe ausziehen im Zug OK, aber keine Füße auf den Sitzen

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Mittwoch, 13.11.2024, 18:28 (vor 585 Tagen) @ плацкарт

Ob jemand Schuhe auszieht oder nicht sollte prinzipiell egal sein.
Gibt ja auch manche Leute die gehen barfuß durch die Welt (& fahren Zug).

Leider ist es aber oftmals so, dass Menschen die Ihre Schuhe ausziehen, dies auch als Anlass dafür nehmen ihre Käsefüße (mit oder ohne Socken) auf dem gegenüberliegenden Sitz abzulegen oder in der Hocke auf dem eigenen Sitz zu platzieren.

Zuhause darf gerne jeder machen was er will, aber im Zug gehören Füße nicht auf die Sitze (egal ob mit oder ohne Schuhen / Socken).

Das ist dann die eskalierte Form des "Platzreservierens". Eine Tasche auf einem Sitz kann ich noch akzeptieren (ist mit einem Handgriff weg vom Sitz), aber Schuhe / Socken / Füße auf dem Sitz geht gar nicht.

Die Frage ist also, wo die Füße samt Socken platziert waren dass es dafür eine Zurechtweisung gab und wo die zugehörigen Schuhe rumlagen.

Schuhe ausziehen im Zug OK, aber keine Füße auf den Sitzen

плацкарт, Mittwoch, 13.11.2024, 18:55 (vor 585 Tagen) @ Neitech_BR611

Hier unter der katalanischen Sonne ging es um ausgezogene Schuhe ohne Sitzkontakt. Halb ausgezogen war übrigens ok.

nicht ok

Arctocebus, Mittwoch, 13.11.2024, 22:08 (vor 585 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Arctocebus, Mittwoch, 13.11.2024, 22:08

Auch nicht Döner zu essen und laut Musik zu hören oder Youtube zu schauen. Es sind nicht deine eigenen vier Wände. Die Fähigkeit, dies zu differenzieren und sich im öffentlichen Raum zurückhaltend zu verhalten, ist eine zivilisatorische Errungenschaft.

Youtube schauen mit Kopfhörern ist doch ok

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 13.11.2024, 22:10 (vor 585 Tagen) @ Arctocebus

- kein Text -

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Youtube schauen mit Kopfhörern ist doch ok

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 14.11.2024, 06:21 (vor 585 Tagen) @ J-C

Wenn die anderen nicht ein ständiges

zick zick zick zick zick zick zick zick zick zick

oder

mts mts mts mts mts mts mts mts mts mts mts mts


hören müssen, dann ja.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

In Nacht-ICE ist das normale Reiseform.

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.11.2024, 22:09 (vor 585 Tagen) @ Neitech_BR611

Leider ist es aber oftmals so, dass Menschen die Ihre Schuhe ausziehen, dies auch als Anlass dafür nehmen ihre Käsefüße (mit oder ohne Socken) auf dem gegenüberliegenden Sitz abzulegen oder in der Hocke auf dem eigenen Sitz zu platzieren.

In den Nacht-ICE ist das normal. Da schlafen die Leute ja meistens auf den Sitzen und da ist die Auslastung auch nicht so groß, dass man alle Sitzen belegen muss.

Manche liegen im Schlafsack unter der Gepäckablage, manche schlafen quer über einer Sitzreihen, manche schlafen an Tischplätze längs mit den Füßen auf den gegenüberliegenden Sitzen. Manche blockieren sogar den Durchgang und schlafen über mehrere Sitzreihen.

Als jemand der mindestens 3x im Monat mit ICE 698, 699 oder 1950 fährt, bin ich den Anblick schon gewohnt. Wenn ich nach der Arbeit noch nachts im ICE1-Abteil sitze und versuche zu schlafe, lege ich auch gelegentlich die Füße (ohne Schuhe!) auf den gegenüberliegenden Sitz.

Tagsüber irritiert mich so ein Verhalten aber auch.

Nacht-AVE

плацкарт, Donnerstag, 14.11.2024, 09:52 (vor 585 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gibt es einen Nacht-AVE?

Nacht-AVE

bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.11.2024, 11:02 (vor 585 Tagen) @ плацкарт

Nächtlicher Zugverkehr gehört nicht (mehr) so zu den Stärken der RENFE. Und Tagesrandverbindungen auch eher nicht, wobei es da besser wurde.

zum Träumen

плацкарт, Donnerstag, 14.11.2024, 11:07 (vor 585 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Sitze gerade im Alvia, wohl frisch umgespurt. Was hindert die Renfe am großen Wurf ab Berlin oder Frankfurt nach Spanien? Einen 14-Stunden-Langläufer kriegen die hin.

Sorry, aber da wirst du mit mir nicht glücklich werden

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 14.11.2024, 10:52 (vor 585 Tagen) @ Neitech_BR611

Ich nutze so ziemlich jede mögliche und unmögliche Fläche, wenn ich Lust auf eine Siesta hab. Wenn der Zug mal voller ist, dann halt nicht. Aber die Züge, die ich normalerweise nehme, sind i.d.R. halbleer.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Füße auf den Sitzen

Benjamin.Keller, Donnerstag, 14.11.2024, 16:33 (vor 584 Tagen) @ Neitech_BR611

Ob jemand Schuhe auszieht oder nicht sollte prinzipiell egal sein.
Gibt ja auch manche Leute die gehen barfuß durch die Welt (& fahren Zug).

Leider ist es aber oftmals so, dass Menschen die Ihre Schuhe ausziehen, dies auch als Anlass dafür nehmen ihre Käsefüße (mit oder ohne Socken) auf dem gegenüberliegenden Sitz abzulegen oder in der Hocke auf dem eigenen Sitz zu platzieren.

Zuhause darf gerne jeder machen was er will, aber im Zug gehören Füße nicht auf die Sitze (egal ob mit oder ohne Schuhen / Socken).

Ich will dir deine Meinung nicht nehmen, vielleicht zeigt dein Statement auch wie unterschiedlich die Meinung zu diesem Thema ist, so dass es sehr berechtigt ist, unterschiedliche Meinungen zu haben.

Trotzdem finde ich sie nach meinen Maßstäben geradezu absurd. Die Socken sind ja im Schuh, und nicht an der Schuhsohle. Persönlich fände ich es nicht schön, wenn jemand mit Socken auf den Boden steigt und diese dann auf die Sitzbänke legt. Aus den Schuhen direkt auf die Polster finde ich okay und hygieniesche überhaupt nicht abstoßend. Barfuß ist dann vielleicht was anderes...

Das ist dann die eskalierte Form des "Platzreservierens". Eine Tasche auf einem Sitz kann ich noch akzeptieren (ist mit einem Handgriff weg vom Sitz), aber Schuhe / Socken / Füße auf dem Sitz geht gar nicht.

Da bin ich bei J-C: wenn der Zug zum Beispiel kurz vor Mitternacht nur 10% gefüllt ist finde ich es absolut okay.

[Andere Länder, andere Sitten] Schuhe ausziehen im Zug

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 14.11.2024, 06:16 (vor 585 Tagen) @ плацкарт

Wenn dieser Tuppes seine Schuhe anbehalten konnte, dann schaffst Du es auch. Egal wo.

[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Und ich kann mich derweil entspannen B)

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 14.11.2024, 07:22 (vor 585 Tagen) @ Alibizugpaar

[image]

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Männer- und sockenlastiges Forum

плацкарт, Donnerstag, 14.11.2024, 08:21 (vor 585 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Socks and the City

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 14.11.2024, 08:47 (vor 585 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 14.11.2024, 08:48

Seitdem 218 466-1 nicht mehr uns beglückt, ist es sockiger geworden :P
[image]

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Japan

sflori, Donnerstag, 14.11.2024, 12:20 (vor 585 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 14.11.2024, 12:22

Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen in anderen Ländern gemacht?

Natürlich nicht im regulären Zug. ;)

Aber die haben schon eine ausgeprägte Schuh-Wechsel-Kultur. Gibt von Solo Solo Travel sehenswerte Reiseberichte von Luxus-Nachtzügen und Nachtbussen. Da stehen immer Slipper bereit. Mir selbst ists mal bei einer Massage aufgefallen. Da gabs dann am Eingang vom Spa-Bereich extra Slipper für den Spa-Bereich und nochmal extra Slipper für den Toilettenbereich.

https://www.youtube.com/@SoloSoloTravel


Bye. Flo.

Meine Meinung dazu - ist mir Latte, macht was ihr wollt

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 14.11.2024, 12:30 (vor 585 Tagen) @ плацкарт

Solange eure Füße (ob mit Schuh, Socke oder Barfuß) nicht auf meinem Schoß landen ist alles in Ordnung.

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang wenn man sich irgendwo hinsetzt und die Leute zusammenzucken und plötzlich ihre Sitzhaltung ändern, oder auf einer Langen Bank ohne Unterteilung ihre Sachen zur Seite nehmen obwohl noch genug Platz ist.

Meine Meinung dazu - ist mir Latte, macht was ihr wollt

JanZ, HB, Donnerstag, 14.11.2024, 12:41 (vor 585 Tagen) @ Reservierungszettel

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang wenn man sich irgendwo hinsetzt und die Leute zusammenzucken und plötzlich ihre Sitzhaltung ändern, oder auf einer Langen Bank ohne Unterteilung ihre Sachen zur Seite nehmen obwohl noch genug Platz ist.

Das finde ich aber eine nette Geste. Selbst wenn genug Platz ist, zeigt man so, dass man den anderen Menschen registriert hat und sich nicht allzu sehr ausbreiten will.

dito

bendo, Donnerstag, 14.11.2024, 14:30 (vor 585 Tagen) @ JanZ

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang wenn man sich irgendwo hinsetzt und die Leute zusammenzucken und plötzlich ihre Sitzhaltung ändern, oder auf einer Langen Bank ohne Unterteilung ihre Sachen zur Seite nehmen obwohl noch genug Platz ist.


Das finde ich aber eine nette Geste. Selbst wenn genug Platz ist, zeigt man so, dass man den anderen Menschen registriert hat und sich nicht allzu sehr ausbreiten will.

Genau so habe ich dieses verhalten seither interpretiert!

Na, na, na ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 14.11.2024, 15:37 (vor 584 Tagen) @ Reservierungszettel

Moin.

Meine Meinung dazu - ist mir Latte, macht was ihr wollt.

Solange eure Füße (ob mit Schuh, Socke oder Barfuß) nicht auf meinem Schoß landen ist alles in Ordnung.

Ach komm ... Wenn es die richtigen Füßchen sind, dann ist das bei dir auch Latte ...

;-)))

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum