Schäden am ICE3 - DB zieht 19 Tz aus dem Verkehr (Allgemeines Forum)
462 001, Taunus, Sonntag, 10.11.2024, 10:09 (vor 589 Tagen)
Hallo,
wie schon fleißig bei DSO geschrieben wird, sind offenbar 19 Triebzüge der Baureihe 403 abgestellt.
Anfang November hat einer der Züge eine Wirbelstrombremse bei Ingolstadt verloren - Die DB schweigt dazu zwar, aber viele Züge fahren mit nur einem Zugteil. Dazu sind auch einzelne 412.7 auf der KRM unterwegs.
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1627
- Euro. Ausland: 717
auf welchen Linien gibt es Einschränkungen ?
jotxl, Sonntag, 10.11.2024, 12:59 (vor 589 Tagen) @ 462 001
auf welchen Linien ist die Baureihe denn aktuell im Einsatz - bw. welche Linien sind betroffen ?
Bei DSO liest man von etlichen Einzeltraktionen...
Eigene Beobachtung von Gestern
462 001, Taunus, Sonntag, 10.11.2024, 13:06 (vor 589 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 10.11.2024, 13:07
auf welchen Linien ist die Baureihe denn aktuell im Einsatz - bw. welche Linien sind betroffen
Eigene Sichtungen von Gestern:
Linie 41 sollte fast nur in Einzeltraktion fahren, fuhr aber doch oft doppelt.
Linie 42 fuhr fast nur mit 1x 408.
Linie 43 fuhr mit ICE4, darunter auch ICE 2873(für 103) mit Tz 9231, also ein 7-Teiler.
Linie 49 hat den ein oder anderen Ausfall, Ersatzhalte auf der KRM durch andere Linien.
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1627
- Euro. Ausland: 717
auf welchen Linien gibt es Einschränkungen ?
VT642, Sonntag, 10.11.2024, 13:08 (vor 589 Tagen) @ jotxl
Haupteinsatzgebiete der 403 ist die L41 und die Sprinter Berlin-München.
Für meine Wahrnehmung (gut, heute ist aber auch Sonntag mit vermutlich ohnehin mehr geplanten Einfachtraktionen) halten sich die Ausfälle in Grenzen. Es sind mehrere Leistungen als 403 Doppel unterwegs, auf der L41 helfen die 406 mit (wenn sie nicht gerade selbst defekt sind), zudem ist mindestens ein Umlauf mit 408 Doppeltraktion unterwegs und mehrere 407 Doppeltraktionen sind auch dabei. Gestern wurde auch mal eine Leistung von 412.7 gefahren, der im Übrigen alle Halte auf der KRM bediente und pünktlich in Frankfurt Flughafen ankam!
Von chaotischen Zuständen und gravierenden Einschränkungen kann ich daher in meiner Wahrnehmung nicht sprechen.
Riedbahnsperre
baseldb, Basel, Sonntag, 10.11.2024, 13:34 (vor 589 Tagen) @ VT642
bearbeitet von baseldb, Sonntag, 10.11.2024, 13:34
Haupteinsatzgebiete der 403 ist die L41 und die Sprinter Berlin-München.
Während der Riedbahnsperre wird die Linie 43 ausschliesslich durch 403 bedient, anders als bei der Linie 41 nicht im Mischbetrieb mit 407, aber dafür auch nur zweistündlich.
Von chaotischen Zuständen und gravierenden Einschränkungen kann ich daher in meiner Wahrnehmung nicht sprechen.
Auf der Linie 43 gibt es momentan keine Doppeltraktionen sondern 412 Lang, Normal oder Kurz und einteilige 403 oder 406
--
Freundliche Grüsse
Riedbahnsperre - ICE Einsatz Linie 42 und 43
ffz, Sonntag, 10.11.2024, 18:20 (vor 588 Tagen) @ baseldb
Hallo,
planmäßig sollen bei der Linie 43 überwiegend 406 zum Einsatz kommen, keine 403. Angedacht war mal eine tägliche Doppeltraktion, das wurde aber recht schnell auf eine Einfachtraktion Mo-Do und Doppeltraktion Fr-So geändert.
Die Linie 42 soll geplant gemischt mit 403 und 408 gefahren werden allerdings täglich als Traktion.
Dafür "durfte" unter Anderem die Linie 60 ihre 03 vorübergehend abgeben und wird mit ICE 1 LDV, 411 (nur die Kurzläufer zwischen Karlsruhe und Stuttgart) und 412 7-Teiler gefahren.
Gruß
Traktion aus 403 und 408(!)
Silberling, Sonntag, 10.11.2024, 20:25 (vor 588 Tagen) @ ffz
Die Linie 42 soll geplant gemischt mit 403 und 408 gefahren werden allerdings täglich als Traktion.
Eine Traktion aus 403 und 408? Also gekoppelt? Interessant!
Traktion aus 403 und 408 war nicht gemeint
ffz, Sonntag, 10.11.2024, 20:33 (vor 588 Tagen) @ Silberling
Die Linie 42 soll geplant gemischt mit 403 und 408 gefahren werden allerdings täglich als Traktion.
Eine Traktion aus 403 und 408? Also gekoppelt? Interessant!
Hallo,
nein eine Mischtraktion aus 403 und 408 ist nicht zugelassen und auch nur mechanisch möglich. Gemeint war es kommen auf der Linie 42 sowohl 403er Taktionen als auch 408er Traktionen aus jeweils 2 Triebzügen zum Einsatz.
Gruß
Riedbahnsperre - ICE Einsatz Linie 42 und 43
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 10.11.2024, 20:47 (vor 588 Tagen) @ ffz
Die Linie 42 soll geplant gemischt mit 403 und 408 gefahren werden allerdings täglich als Traktion.
Das war mal der ursprüngliche Plan, durch den 408-Abnahmestopp wurde dann auf 406 umgeplant, weshalb die Linie extra von der SWU ins Filstal verlegt wurde, um 406 einsetzen zu können.
--
Weg mit dem 4744!
Riedbahnsperre - ICE Einsatz Linie 42 und 43
AndyUlm, TDI, Sonntag, 10.11.2024, 22:02 (vor 588 Tagen) @ JeDi
Die Linie 42 sollte unabhängig der BR 406 durchs Filstal verkehren, oder woher hast du diese Information?
--
Wer früher bremst, ist länger schnell.
Riedbahnsperre - ICE Einsatz Linie 42 und 43
AlbertP, Ulm, Montag, 11.11.2024, 11:50 (vor 588 Tagen) @ AndyUlm
Die Linie 42 hat vor der Riedbahnsperrung immer mit ICE 4 über die Altstrecke gefahren, wegen der beschränkten Kapazität der eingleisigen Strecke bei Wendlingen und weil bei Verschiebung östlich von Ulm ein Konflikt mit der L62 entstehen würde. (Während Riedbahnsperrung fährt die L48 in der L62-Trasse.)
Umleitungen über die SFS hat es aber regelmäßig bei Verspätung oder Bauarbeiten gegeben, da das mit einem ICE 4 technisch möglich ist.
Folgende 19 Tz sind aktuell nicht im Fahrgastbetrieb
ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 10.11.2024, 17:59 (vor 588 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 10.11.2024, 17:59
-> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10959744,10960335#msg-10960335
Tz 301 "Freiburg im Breisgau"
Tz 308 "Murnau am Staffelsee"
Tz 310 "Wolfsburg"
Tz 311 "Wiesbaden"
Tz 315 "Singen "Hohentwiel"
Tz 317 "Recklinghausen"
Tz 318 "Münster (Westf.)"
Tz 320 "Weil am Rhein",
Tz 323 "Schaffhausen"
Tz 327 "Siegen"
Tz 329
Tz 331 "Westerland/Sylt"
Tz 336 "Ingolstadt"
Tz 337 "Stuttgart"
Tz 355 "Tuttlingen"
Tz 356
Tz 358 "St. Ingbert"
Tz 361 "Celle"
Tz 362 "Schwerte (Ruhr)"
Die 19 Tz sind:
VT642, Sonntag, 10.11.2024, 18:03 (vor 588 Tagen) @ ICETreffErfurt
Warum eigentlich ausgerechnet diese 19? Ist das eine bestimmte Bauserie oder wurde nur bei diesen Tz die betroffene Bremse verbaut?
Die 19 Tz sind:
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 10.11.2024, 18:06 (vor 588 Tagen) @ VT642
Warum eigentlich ausgerechnet diese 19? Ist das eine bestimmte Bauserie oder wurde nur bei diesen Tz die betroffene Bremse verbaut?
Eher wurde bei diesen ein ähnlicher Verschleiß wie beim liegengeblieben festgestellt.
Die 19 Tz sind:
611 040, Erfurt, Montag, 11.11.2024, 12:21 (vor 588 Tagen) @ Reservierungszettel
Und ich dachte die Wirbelstrombremse sei verschleißfrei. Deswegen ist sie doch so innovativ...
Gerade jetzt werden die Bremsen aber wieder extrem belastet durch schmierige Schienen...
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Wirbelstrombremsen sind nicht völlig verschleißfrei.
ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.11.2024, 12:50 (vor 587 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 12.11.2024, 12:51
Und ich dachte die Wirbelstrombremse sei verschleißfrei. Deswegen ist sie doch so innovativ...
Die Aufhängung wird trotzdem mechanisch belastet. Genauso unterliegt eine Wirbelstrombremse einem thermischen Verschleiß, da die Spulen ja heißt werden, wenn sie benutzt wird. Mal abgesehen davon, dass sich Spulen unter Belastung auch mechanisch ausdehnen und wieder zusammenziehen.
Interpretation
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.11.2024, 19:36 (vor 588 Tagen) @ ICETreffErfurt
Guten Tag.
Im verlinkten Beitrag steht, dass die genannten Züge nicht im Einsatz waren in der letzten Zeit. Da ist es zwar wahrscheinlich, dass die 'aus dem Verkehr gezogen wurden' - sicher ist das aber nicht. Insofern ist deine Überschrift in Zusammenhang mit dem Beitragsinhalt, der das als Fakt darstellt, etwas unseriös.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Einsätze überprüfen
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 10.11.2024, 20:13 (vor 588 Tagen) @ Der Blaschke
Guten Tag.
Im verlinkten Beitrag steht, dass die genannten Züge nicht im Einsatz waren in der letzten Zeit. Da ist es zwar wahrscheinlich, dass die 'aus dem Verkehr gezogen wurden' - sicher ist das aber nicht. Insofern ist deine Überschrift in Zusammenhang mit dem Beitragsinhalt, der das als Fakt darstellt, etwas unseriös.
Schöne Grüße von jörg
Es ist möglich jeden Tz zu überprüfen nämlich hier: https://bahnapp.online/journey/train/type/?type=ICE+3
Eine Stichprobe von drei Tz hat ergeben das sie seit einigen Tagen wirklich nicht verplant wurden - also wird die Aussage stimmen ;)
Einsätze überprüfen
AndyUlm, TDI, Sonntag, 10.11.2024, 21:58 (vor 588 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von AndyUlm, Sonntag, 10.11.2024, 21:58
Tz 337 Donnerstagabend als B-Teil vom 613, allerdings waren an dem alle WB's aus.
Tz 310 Freitagmorgen 2918 (Ersatz für 1068) mit drei ausgeschalteten WB's.
--
Wer früher bremst, ist länger schnell.
Du hast recht, es sind nicht alle 19 Tz betroffen
ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.11.2024, 08:27 (vor 587 Tagen) @ Der Blaschke
Die Liste umfasst nur die 19 Triebzüge, die zu dem jetzigen Zeitpunkt gerade nicht gefahren sind. Mehr kann man durch öffentliche Quellen ja nicht nachprüfen.
Es sind aber nicht all diese 19 Triebzüge von diesem spezifischen Problem betroffen. Das lässt sich halt nur durch interne Quellen nachprüfen und ist eigentlich auch für die Öffentlichkeit nicht relevant. Relevant ist nur, dass derzeit 19 Triebzüge für den Fahrplan fehlen und es daher zu Einschränkungen für die Fahrgäste kommt.
Einige fahren seit gestern/heute wieder
ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.11.2024, 12:46 (vor 587 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 12.11.2024, 12:47
Die Triebzüge 315, 320, 327, 331 und 356 fahren wieder.