Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag (Allgemeines Forum)
frank_le, Samstag, 09.11.2024, 01:03 (vor 591 Tagen)
Ich habe bei der DB ein Ticket für den EC Prag - Leipzig gebucht (23.11. EC 458 ab 18.28).
Jetzt scheint der Zug 2 Stunden früher zu fahren. In der App ist die Fahrt als Ausfall und es gab keine aktive Benachrichtigung. Wie sind meine Rechte als Kunde in dem Fall? Eine frühere Abfahrt wird vmtl. nicht klappen )-:
Soll ich selber eine Übernachtung buchen und hinterher über Fahrgastrechte abrechnen?
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
J-C, In meiner Welt, Samstag, 09.11.2024, 08:59 (vor 591 Tagen) @ frank_le
Laut Muj Vlak würde der Zug sehr wohl um 18:28 fahren, jedoch in Děčin enden.
Du kannst im Zweifel aber auf den Railjet um 17:31 ausweichen, an und für sich existiert weiters um 19 Uhr eine Verbindung über Liberec (wo man mit dem Bus von Regiojet von Černy Most hinfährt und von dort über Zittau nach Dresden und Leipzig mit Regionalzügen kommt) sowie um 20:40 ein Flixbus nach Leipzig ohne Umstieg. Das für den Fall, dass du eine Übernachtung vermeiden willst. Das wird auch gemäß Fahrgastrechten grundsätzlich refundiert.
Da du ja das jetzt schon weißt, würde ich dir nahelegen, das direkt bei der DB nachzufragen. Kann ja nicht schaden.
LG aus Maribor in Slowenien
J-C
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 09.11.2024, 09:20 (vor 591 Tagen) @ J-C
Laut Muj Vlak würde der Zug sehr wohl um 18:28 fahren, jedoch in Děčin enden.
ab 21:30 Uhr gibt es ein Vollsperrung in Pirna,
und auch Dresden Hbf ist ab 20:00 Uhr gesperrt, direkt hinter dem RJ 256.
Das der Zug bis Děčin fahren wird ist klar, für die Fahrgäste der CD.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 09.11.2024, 10:59 (vor 591 Tagen) @ J-C
Da du ja das jetzt schon weißt, würde ich dir nahelegen, das direkt bei der DB nachzufragen. Kann ja nicht schaden.
Warum bei der DB? Zuständig für Hilfeleistung sind die ČD.
--
Weg mit dem 4744!
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
frank_le, Samstag, 09.11.2024, 13:29 (vor 591 Tagen) @ JeDi
Weil die DB mein Vertragspartner ist und das Problem auf dem deutschen Abschnitt besteht?
Die DB hat immer noch als alternative Verbindungen auf welche Sie mi h schicken will welche laut Hinweistext aber nicht fahren werden.
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
bahnfahrerofr., Samstag, 09.11.2024, 14:12 (vor 591 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 09.11.2024, 14:15
Weil die DB mein Vertragspartner ist und das Problem auf dem deutschen Abschnitt besteht?
In Tschechien ist es aber die CD.
Wenn du ein Hotelübernachtung in Prag einreichst, wird die DB diese an die CD-Fahrgastrechteabteilung abtreten. Das könnte zu Problemen führen, indem sie sich darauf berufen, der Zug fuhr ja zumindest bis Decin, und von da käme man vielleicht noch mit einer RB nach Deutschland. Ob sie das machen, weiß ich nicht. Jedenfalls wendet die CD für die Deckelung der Hotelkosten eine Grenze an, die in Prag nur für eine üble Klitsche reicht, wenn sich in den letzten Jahren nichts grundsätzliches geändert hat.
Wenn du wirklich nich früher fahren kannst/willst, würde ich versuchen möglichst irgendwie nach Bad Schandau zu kommen, denn dann muss die DB das Hotel zahlen und es gibt keine betragsmäßige Höchstgrenze. Es gibt ja noch zwei spätere RB nach Bad Schandau rüber, und 21.10 Uhr ist ja eine humane Zeit. Wenn die Sperrung bei Pirna ist, sind die RB vermutlich auch nicht davon beeinträchtigt.
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
Barzahlung, Samstag, 09.11.2024, 14:47 (vor 591 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Jedenfalls wendet die CD für die Deckelung der Hotelkosten eine Grenze an, die in Prag nur für eine üble Klitsche reicht, wenn sich in den letzten Jahren nichts grundsätzliches geändert hat.
Wenn du wirklich nich früher fahren kannst/willst, würde ich versuchen möglichst irgendwie nach Bad Schandau zu kommen, denn dann muss die DB das Hotel zahlen und es gibt keine betragsmäßige Höchstgrenze.
Das ist ein ziemlich unfairer Vorschlag. ;-)
Die Bahn, die es richtig macht, darf die Zeche bezahlen.
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
bahnfahrerofr., Samstag, 09.11.2024, 16:05 (vor 591 Tagen) @ Barzahlung
Das ist ein ziemlich unfairer Vorschlag. ;-)
Die Bahn, die es richtig macht, darf die Zeche bezahlen.
Die CD würde den Zug aber auf ihrem Gebiet nicht ersatzlos streichen, sondern mit einem Bus ersetzen. Daher ist die DB hier sowieso "schuld". Dass die Abwicklung dort eventuell leichter ist, eher Nebeneffekt?
Warum fährt der Zug nicht wenigstens bis Bad Schandau?
J-C, In meiner Welt, Samstag, 09.11.2024, 15:09 (vor 591 Tagen) @ bahnfahrerofr.
- kein Text -
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Warum fährt der Zug nicht wenigstens bis Bad Schandau?
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 09.11.2024, 16:36 (vor 591 Tagen) @ J-C
Weil das schon in Deutschland ist, und was macht man dann mit dem Zug in Bad Schandau?
Das ist DB Fernverkehr, da macht man das einfachste, und Personal wird es für so eine kurze Tour auch nicht verbraten, da man ja nicht genug hat.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Ist ČD-Personal aber nicht eh bis Bad Schandau drin?
J-C, In meiner Welt, Samstag, 09.11.2024, 17:59 (vor 591 Tagen) @ EK-Wagendienst
- kein Text -
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
bis Děčín
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 09.11.2024, 18:49 (vor 591 Tagen) @ J-C
- kein Text -
Kommt drauf an.
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 09.11.2024, 21:15 (vor 590 Tagen) @ Fabian318
Grundsätzlich kommen DB-Zub bis Decin und DB-Tf bis Praha - umgekehrt ČD-Zub bis Bad Schandau und ČD-Tf bis Dresden. Das Personal wäre also kein grundsätzlicher Hinderungsgrund, bis Bad Schandau zu fahren. Einsatzpläne müssen für
die Baustelle ja vermutlich eh angepasst werden.
--
Weg mit dem 4744!
Ist ČD-Personal aber nicht eh bis Bad Schandau drin?
611 040, Erfurt, Samstag, 09.11.2024, 21:04 (vor 590 Tagen) @ J-C
Kommt nach meinen Beobachtungen drauf an. Meistens wird der EC in Decin übergeben, das DB Personal hat dann immer 2h Aufenthalt oder wechselt es direkt vom Gegenzug?
Habs aber auch schon erlebt dass in Bad Schandau gewechselt wurde. Eventuell bei Verspätungen?
Für die CD ist natürlich nur bis Decin interessant, da alle die weiter fahren mindestens bis Dresden wollen. In Bad Schandau findet nahezu kein Fahrgastwechsel statt.
Leider ist das Problem bei Bauarbeiten öfter über die Grenze zu kommen. Denn nur dieses kurze Stück fehlt ja, da die U28 auch nur alle 2 Stunden fährt.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
KBD_1880, Sonntag, 10.11.2024, 11:15 (vor 590 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Ich habe so meine Zweifel, ob die entsprechenden Regelungen der DB zu den jeweiligen Vertragspartnern (die freilich bei jedem Ticketkauf akzeptiert werden müssen) mit den maßgeblichen europarechtlichen Vorschriften aus der Fahrgastrechte-VO in Einklang zu bringen sind.
Ich habe aktuell einen Fall am laufen, bei dem ich aus Deutschland heraus in einen anderen Mitgliedsstaat der Union gefahren bin und dort dann eine Hotelübernachtung in Anspruch genommen habe. Ursache meiner erheblichen Verspätung waren jedoch Probleme mit einem Busersatzverkehr auf deutschem Gebiet. Insofern ist das „Eisenbahnunternehmen, welches den verspäteten oder ausgefallenen Dienst anbietet“ in meinem Fall die DB Fernverkehr AG. Wo dann die Hilfeleistung in Anspruch genommen wird, ist für die Stellung als Schuldner der Hilfeleistungsansprüche nicht relevant.
Die Handhabung der DB verstößt somit offenkundig gegen das Europarecht und verkürzt die Rechte der Fahrgäste in unbilliger Art und Weise.. Einer gerichtlichen Klärung würde sie mE nicht standhalten.
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 16:17 (vor 590 Tagen) @ KBD_1880
Ich habe so meine Zweifel, ob die entsprechenden Regelungen der DB zu den jeweiligen Vertragspartnern (die freilich bei jedem Ticketkauf akzeptiert werden müssen) mit den maßgeblichen europarechtlichen Vorschriften aus der Fahrgastrechte-VO in Einklang zu bringen sind.
Ich bin auch der Meinung, dass hier bezüglich "Hilfeleistung Ausland" einiges Grauzone bzw. Regelungslücke ist. Das hat der Gesetzgeber halt schlecht gelöst und auch die aktuelle Novellierung nicht für eine Klarstellung genutzt.
Frage zu 2 Stunden früherer Abfahrt letzter Zug ab Prag
frank_le, Dienstag, 12.11.2024, 04:20 (vor 588 Tagen) @ KBD_1880
Ich werde jetzt mal die DB anschreiben.
Vor meinem Flug war ich nochmal im Reisezentrum und dort wusste man keinen Ausweg (-: . Obwohl drei Beraterinnen suchten gab es keine Lösung. Von Hotel in Prag vorab buchen über Fahren bis Bad Schandau und dort Hotel buchen bis Taxigutschein ab Bad Schandau war alles dabei... Am liebsten hätten Sie mir den Gutschein direkt mitgegeben aber die zwei Wochen waren zu weit in der Zukunft.
Verbindung
sflori, Dienstag, 12.11.2024, 07:01 (vor 588 Tagen) @ frank_le
Soll ich selber eine Übernachtung buchen und hinterher über Fahrgastrechte abrechnen?
Verbindung:
https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=32db69b8-4810-45af-a403-f5270aee58f3
Wenn das trotz der großzügigen Umstiegszeiten mit SEV nicht klappt, würde ich in Dresden übernachten.
Bye. Flo.