automatische Umwandlung Probebahncard 25 in ein Jahresabo (Allgemeines Forum)

Rook, Montag, 04.11.2024, 11:04 (vor 595 Tagen) @ zettelbox

Die Bahn hat sich schon mal in diesem Sommer bewegt und hat die Kündigungsfristen für die Bahn Card von 6 auf 4 Wochen verkürzt.

Siehe:
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/nach-klage-der-v...


Das ist nett, aber nicht des Pudels Kern - denn nach Verpassen der jetzt 4-wöchigen Kündigungsfrist verlängert sich die BahnCard um ein Jahr. Das ist rechtswidrig, eigentlich müsste sie sich auf unbestimmte Zeit verlängern mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Warum das drei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes immer noch nicht umgesetzt wurde, ist mir rätselhaft; selbst die windigsten Abofallen-Anbieter halten das Gesetz inzwischen ein. Du findest keinen nach 2022 abgeschlossenen Mobilfunk-, Strom- oder Fitnessstudiovertrag mehr, der sich nach der ersten Mindestlaufzeit dann für längere Zeiträume als einen Monat verlängert. Die BahnCard ist das letzte verbliebene Konstrukt dieser Art, das ich kenne.

Das steht auch in dem Link (Teilerfolg: Darum klagt die Verbraucherzentrale weiter).

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/nach-klage-der-v...

--
Viele Grüße
Rook


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum