Stand Ausrüstung mobilfunkdurchlässigen Scheiben? (Allgemeines Forum)

anicb, Sonntag, 03.11.2024, 06:20 (vor 418 Tagen)

Laut einem Presseartikel von 2023 testet die DB derzeit Lasertechnologie, um wärmeisolierende Metallschichten der Fensterscheiben durchlässig für Mobilfunksignale zu machen. Ziel ist es, eine wartungsfreie Alternative zu Repeatern zu schaffen. Zusätzlich verbraucht ein bisheriger Repeater (also pro Wagen?) wohl so viel Strom wie ein Vierpersonenaushalt (in der Schweiz).

Laut Wiki haben aktuell alle ICEs und viele ICs bisher noch entsprechend Repeater, nur sehr wenig aber die mobilfunkdurchlässigen Scheiben. Das heisst, man hat im Zug auch nur die Frequenzen bzw. 4G/5G-Technologien zur Verfügung, die der aktuelle Repeater überhaupt unterstützt.

Hat jemand Updates oder neue Infos zum Fortschritt der Umsetzung auf mobilfunkdurchlässige Scheiben? Insbesondere zu den ICEs/ICs in Deutschland, aber auch international oder im Regionalverkehr?

Ich habe bzgl. umgerüstete Züge folgendes (öffentlich) gefunden:

Deutschland:

  • 30 ICE3neo der Baureihe 408 (Quelle)
  • 17 IC 2 (Typ Stadler KISS, von der Westbahn übernommen) (Quelle)
  • Pilotprojekt bei zwei Zügen der Südostbayernbahn und im Netz Elbe-Spree (Quelle)
  • Neufahrzeuge vom Typ Stadler FLIRT XL ab Dezember 2026 auf dem Netz Berlin-Stettin (Quelle)

Österreich:

  • 27 (8+19) Railjet der neuen Generation (Quelle)
  • Nightjet der neuen Generation (Quelle)

Schweiz:

  • SOB: komplette Flirt 3 und Traverso-Flotte, wohl auch 2023 entsprechend Serie 1 und 2 (Quelle)
  • BLS: 36 NINA-Züge (RABe 525) wurden auf mobilfunkdurchlässige Scheiben umgerüstet (Quelle)
  • SBB
    • 60 Interregio-Dosto vom Typ RABe 512, welche laufend ausgeliefert werden (Quelle?)
    • IC2000 werden aktuell noch modernisiert und haben bis Ende 2024 wohl auch alle mobilfunkdurchlässige Scheiben
    • 44 ICN erhalten bis 2031 ebenfalls die Technologie (Quelle)

Der bisherige Wiki-Artikel zum Thema Intrain-Repeater scheint mir teilweise veraltet zu sein.

Herzliche Grüsse aus Berlin

PS: Teilweise sind die Fenster wohl auch als Mobilfunktransparente Scheiben bekannt.

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