Von Ulm zum Flughafen Stuttgart (Allgemeines Forum)

Mike65, Samstag, 02.11.2024, 22:33 (vor 596 Tagen)

Als Zubringer zum Flughafen Stuttgart nutze ich regelmäßig den IRE200 bis Wendlingen und von dort den Expressbus X10 zum Airport. Trotz schlechter Taktung in Wendlingen ist es die schnellste und vor allem zuverlässigste Verbindung auf dieser Relation.

Nun wird im Navigator die Verbindung mit dem X10 nicht mehr angezeigt, alle Relationen führen über Stuttgart HBf. Der würde ich mit größerem Gepäck schon wegen der langen Fußwege lieber meiden. Was ist der Grund? Wird der Bus eingestellt oder steht der Fahrplan noch nicht?

Leider wird die direkte Anbindung des Flughafens an die SFS frühestens Ende 2026 sein. Ich frage mich, ob es nicht schon früher möglich wäre, den IRE200 bis zum Flughafen zu verlängern, evtl. mit Behelfsbahnsteig. Die oberirdische Strecke selbst ist ja schon fertig.

Von Ulm zum Flughafen Stuttgart

JanZ, HB, Samstag, 02.11.2024, 22:40 (vor 596 Tagen) @ Mike65

Nun wird im Navigator die Verbindung mit dem X10 nicht mehr angezeigt, alle Relationen führen über Stuttgart HBf. Der würde ich mit größerem Gepäck schon wegen der langen Fußwege lieber meiden. Was ist der Grund? Wird der Bus eingestellt oder steht der Fahrplan noch nicht?

Ohne die Situation vor Ort genau zu kennen, tippe ich mal stark darauf, dass der Fahrplan noch nicht in der DB-Auskunft eingespielt ist. Das ist beim ÖPNV in der Regel erst später der Fall als bei der Eisenbahn.

Die ÖPNV Fahrpläne kommen immer erst sehr spät

ffz, Sonntag, 03.11.2024, 19:22 (vor 595 Tagen) @ JanZ

Nun wird im Navigator die Verbindung mit dem X10 nicht mehr angezeigt, alle Relationen führen über Stuttgart HBf. Der würde ich mit größerem Gepäck schon wegen der langen Fußwege lieber meiden. Was ist der Grund? Wird der Bus eingestellt oder steht der Fahrplan noch nicht?


Ohne die Situation vor Ort genau zu kennen, tippe ich mal stark darauf, dass der Fahrplan noch nicht in der DB-Auskunft eingespielt ist. Das ist beim ÖPNV in der Regel erst später der Fall als bei der Eisenbahn.

Hallo,

die ÖPNV Fahrpläne werden in der Regel erst sehr spät eingepflegt, weil die Verkehrsverbünde ihre neuen Fahrpläne in der Regel erst circa 4 Wochen vor dem Fahrplanwechsel veröffentlichen. Erst dann können die Fahrpläne in das EFZ und damit unter anderem in den DB Navigator übernommen werden. Wobei es auch dann je nach Verkehrsverund noch Fehler gibt.

Der X10 gehört zu den Regiobussen in Baden-Württemberg und wird vom Land dementsprechend finanziell gefördert. Dazu gehört dann auch ein entsprechend sicher zu stellender Takt. Ob der Regiobus X10 nach Auslaufen der aktuellen Förderung, ich meine Ende 2025, dann noch weiter gefördert wird und noch weiter bestellt wird vom Aufgabenträger "Verband Region Stuttgart", wird man sehen. Alternativ gibt es ja nach Relation noch den X3 ab Reutlingen und den X82 ab Tübingen.

Von Ulm zum Flughafen Stuttgart

PhilippK, Sonntag, 03.11.2024, 08:47 (vor 596 Tagen) @ Mike65

Wie von Jan schon geschrieben wäre ein konkretes Datum hilfreich. Die neuen Fahrpläne im VVS sind noch nicht veröffentlicht, der X10 soll aber unverändert weiterfahren.

Wegen dem provisorischen Halt: wo willst du den denn hinbauen? Und welche Züge sollten da fahren? Der IRE 200 fährt jetzt schon mehr Luft durch die Gegend.

Gruß, Philipp

IBN Wendlingen-Flughafen

bendo, Montag, 04.11.2024, 11:28 (vor 595 Tagen) @ Mike65

Leider wird die direkte Anbindung des Flughafens an die SFS frühestens Ende 2026 sein. Ich frage mich, ob es nicht schon früher möglich wäre, den IRE200 bis zum Flughafen zu verlängern, evtl. mit Behelfsbahnsteig. Die oberirdische Strecke selbst ist ja schon fertig.

Hallo,
bis eine Strecke dem öffentlichen Verkehr übergeben werden kann, muss die komplette Inbetriebnahme/Abnahme etc. abgeschlossen sein. Ich denke nicht, dass man jetzt Abnahmefahrten Flughafen-Wendlingen durchführen würde, nur um das ganze in 1-2 Jahren nochmal, dann unter Einschluss des Fildertunnels inkl. HBF durchzuführen. Man bräuchte auch eine Trennstelle der Oberleitung!? Der Fahrdraht steht noch nicht unter Spannung, oder?
Gruß, bendo

IBN Wendlingen-Flughafen - praktisch ausgeschlossen

Holger2, Montag, 04.11.2024, 16:09 (vor 594 Tagen) @ bendo

Hallo,

eine frühzeitige Inbetriebnahme dieses Abschnitts ist praktisch ausgeschlossen.

Zunächst einmal ist der Tunnelabschnitt Richtung Wendlingen im Flughafenbahnhof als letztes in Betrieb genommen worden, weil hier noch die Ausschleifung in Richtung Gäubahn eingebaut wurde. Darum liegen hier nicht einmal Gleise.

Das bedeutet, dass ein provisorischer Bahnhof auf der NBS am Bosch - Parkhaus eingerichtet werden müsste. Das ist aber praktisch ausgeschlossen, da der Platz hierfür zumindest auf der Südseite nicht da ist.
Außerdem müsste der Zug dann auf offener Strecke wenden, was durch das ETCS nicht vorgesehen ist. Außerdem stünde der Zug weiteren Inbetriebnahmefahrten im Weg.

Die Zahl der Fahrgäste zum Flughafen dürfte den zusätzlichen Aufwand nicht rechtfertigen, zumal auch diese Umbauarbeiten Zeit benötigen würden.

Holger

IBN Wendlingen-Flughafen - praktisch ausgeschlossen

Mike65, Dienstag, 05.11.2024, 20:43 (vor 593 Tagen) @ Holger2

Das bedeutet, dass ein provisorischer Bahnhof auf der NBS am Bosch - Parkhaus eingerichtet werden müsste. Das ist aber praktisch ausgeschlossen, da der Platz hierfür zumindest auf der Südseite nicht da ist.
Außerdem müsste der Zug dann auf offener Strecke wenden, was durch das ETCS nicht vorgesehen ist. Außerdem stünde der Zug weiteren Inbetriebnahmefahrten im Weg.

Ich hätte eher an einen Pendelverkehr mit nur einem Zug gedacht. Da bräuchte man nur ein Gleis und auch kein ETCS. Mir ist natürlich klar, dass das eine Schnapsidee ist, allein schon deshalb, weil die Ausfädelung der NBS zum Flughafen vor dem Bahnhof Wendlingen liegt und letzterer als wichtiger Anschlussknoten nach Stuttgart dann nicht mehr bedient werden könnte.

Es ist zu hoffen, dass der neue Busfahrplan besser an den IRE200 angepasst wird. Im Moment kommt der IRE zur Minute 59 in Wendlingen an, der Bus fährt zur Hauptverkehrszeit zur vollen Stunde ab. Den Umstieg würde selbst Usain Bolt nur ohne Gepäck schaffen.

Auf dem Rückweg ist es ähnlich: Der X10 kommt nach Fahrplan zur Minute 27 in Wendlingen an, genau 3 Minuten nach Abfahrt des IRE200. Man muss also fast eine volle Stunde an diesem unwirtlichen Bahnhof warten.

OK, es gibt jeweils 30 Minuten später noch einen Bus, aber auch den könnte man besser takten, zumal ich den Eindruck habe, dass der größte Teil der in Wendlingen zusteigenden Fahrgäste zum Flughafen fährt.

X10 Kirchheim - Flughafen ist auf KBS 760 ausgerichtet

ffz, Mittwoch, 06.11.2024, 20:52 (vor 592 Tagen) @ Mike65

[...]


Es ist zu hoffen, dass der neue Busfahrplan besser an den IRE200 angepasst wird. Im Moment kommt der IRE zur Minute 59 in Wendlingen an, der Bus fährt zur Hauptverkehrszeit zur vollen Stunde ab. Den Umstieg würde selbst Usain Bolt nur ohne Gepäck schaffen.

Auf dem Rückweg ist es ähnlich: Der X10 kommt nach Fahrplan zur Minute 27 in Wendlingen an, genau 3 Minuten nach Abfahrt des IRE200. Man muss also fast eine volle Stunde an diesem unwirtlichen Bahnhof warten.

OK, es gibt jeweils 30 Minuten später noch einen Bus, aber auch den könnte man besser takten, zumal ich den Eindruck habe, dass der größte Teil der in Wendlingen zusteigenden Fahrgäste zum Flughafen fährt.

Hallo,

der Anschluss der X10 Kirchheim (Teck) - Stuttgart Flughafen ist in Wendlingen auf den Anschluss auf der Neckartalbahn aus Richtung Esslingen - Plochingen ausgerichtet und in Kirchheim (Teck) auf den Busknoten. Zusätzlich ist der X10 in Stuttgart-Flughafen auf den X60 nach Leonberg durchgebunden. Von daher wird die Fahrplanlage so bleiben wie sie ist. Der X10 ist der "Ersatz" der nicht vorhandenen S-Bahn Spange vom Neckartal zum Flughafen. Der RE200, wie er ab Fahrplanwechsel heißt, ist "nur" ein Provisorium der mit der Eröffnung von Stuttgart 21 wieder verschwinden wird. Der RE200 ist in Wendlingen auf den Anschluss zum MEX nach Stuttgart Hbf - Heilbronn ausgerichtet, in Gegenrichtung genau so. Zu Mal die Verbindung Ulm - Stuttgart Flughafen über Stuttgart Hbf immer schneller sein wird, wie es der RE 200 und der X10 je sein können. Wer den Umstieg in Stuttgart Hbf umgehen will, was ich sehr gut verstehen kann, der steigt in Esslingen vom RE 5 auf die S1 Richtung Böblingen - Herrenberg um und dann in Stuttgart Feuersee oder Stuttgart Schwabstraße auf die S2 zum Flughafen. Alternativ mit der S1 nur bis Stuttgart Hbf (tief) und dort über den Aufzug oder die Rolltreppe in 2-3 Minuten zur U6 zum Flughafen/Messe umsteigen. Die U6 fährt täglich Tagsüber alle 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen.

Gruß

Zukunft des (I)RE200

Mike65, Mittwoch, 06.11.2024, 22:47 (vor 592 Tagen) @ ffz

Der RE200, wie er ab Fahrplanwechsel heißt, ist "nur" ein Provisorium der mit der Eröffnung von Stuttgart 21 wieder verschwinden wird.

Ist das wirklich so geplant? Wie soll dann der Bahnhof Merklingen bedient werden? Ein ICE-Halt wäre dort ziemlich unsinnig. Ich hätte eher erwartet, dass der (I)RE200 nach Stuttgart durchgebunden wird und auch am FLughafen hält. Dann könnte der RE5 über die Altstrecke entfallen, Plochingen, Esslingen und Geislingen kann man auch mit den MEXen anfahren.

Inzwischen ist der IRE200 zumindest zu den Stoßzeiten einigermaßen gut ausgelastet, vor allem durch Pendler, die in Wendlingen in den Stuttgarter Raum weiterfahren. Im Merklingen steigt aber kaum jemand ein und aus.

Zukunft des (I)RE200

bendo, Donnerstag, 07.11.2024, 08:58 (vor 592 Tagen) @ Mike65

Ist das wirklich so geplant? Wie soll dann der Bahnhof Merklingen bedient werden? Ein ICE-Halt wäre dort ziemlich unsinnig. Ich hätte eher erwartet, dass der (I)RE200 nach Stuttgart durchgebunden wird und auch am FLughafen hält.

Hallo,
das ist m.W.n. (ich finde gerade keine Quelle..) auch genau so geplant!
Aber wieso benennt man einen "IRE" in "RE" um? Lok/Wagenmaterial und Fahrroute/Haltepunkte bleiben wohl erhalten?

Gruß, bendo

Zukunft des (I)RE200

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 07.11.2024, 09:18 (vor 592 Tagen) @ bendo

Ist das wirklich so geplant? Wie soll dann der Bahnhof Merklingen bedient werden? Ein ICE-Halt wäre dort ziemlich unsinnig. Ich hätte eher erwartet, dass der (I)RE200 nach Stuttgart durchgebunden wird und auch am FLughafen hält.


Hallo,
das ist m.W.n. (ich finde gerade keine Quelle..) auch genau so geplant!
Aber wieso benennt man einen "IRE" in "RE" um? Lok/Wagenmaterial und Fahrroute/Haltepunkte bleiben wohl erhalten?

Gruß, bendo

Diese Zuggattung IRE soll einfach abgeschafft werden, weil sie irritiert.
Der Zug hält doch sogar an allen Bahnhöfen, die es an der Strecke gibt.

War da nicht was das auf der Strecke Ulm - Friedrichshafen der IRE öfter hält als ein anderer RE, wozu benötigt es dann einen IRE?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Zukunft des (I)RE200

611 040, Erfurt, Donnerstag, 12.12.2024, 00:42 (vor 557 Tagen) @ EK-Wagendienst

Dann wäre es aber eigentlich eine RB. Aber die Gattung RB ist ja nicht mehr in, deswegen muss alles RE oder S-Bahn heißen.

Früher gabs in BW einige IRE und sogar IRE-Sprinter. Das waren wie beim ICE, Leistungen die noch seltener hielten. Waren die 611-Leistungen Ulm - Basel. M.E. waren das wirkliche IRE, der Rest hätte ruhig RE bleiben können.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Zukunft des (I)RE200

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 12.12.2024, 09:26 (vor 557 Tagen) @ 611 040

Dann wäre es aber eigentlich eine RB. Aber die Gattung RB ist ja nicht mehr in, deswegen muss alles RE oder S-Bahn heißen.

Früher gabs in BW einige IRE und sogar IRE-Sprinter. Das waren wie beim ICE, Leistungen die noch seltener hielten. Waren die 611-Leistungen Ulm - Basel. M.E. waren das wirkliche IRE, der Rest hätte ruhig RE bleiben können.

oder davor einfach ein E wie Eilzug.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Geplante Nahverkehrslinien mit S21 IBN

ffz, Donnerstag, 07.11.2024, 09:35 (vor 592 Tagen) @ Mike65

Der RE200, wie er ab Fahrplanwechsel heißt, ist "nur" ein Provisorium der mit der Eröffnung von Stuttgart 21 wieder verschwinden wird.


Ist das wirklich so geplant? Wie soll dann der Bahnhof Merklingen bedient werden? Ein ICE-Halt wäre dort ziemlich unsinnig. Ich hätte eher erwartet, dass der (I)RE200 nach Stuttgart durchgebunden wird und auch am FLughafen hält. Dann könnte der RE5 über die Altstrecke entfallen, Plochingen, Esslingen und Geislingen kann man auch mit den MEXen anfahren.

Inzwischen ist der IRE200 zumindest zu den Stoßzeiten einigermaßen gut ausgelastet, vor allem durch Pendler, die in Wendlingen in den Stuttgarter Raum weiterfahren. Im Merklingen steigt aber kaum jemand ein und aus.

Hallo,

wie andere schon geschrieben haben wird die Zugkategorie IRE zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 abgeschafft.

Mit Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wird der Nahverkehr in Baden-Württemberg neu geordnet, da in Stuttgart Hbf keine Züge beginnen und enden können und sollen.

Richtung Ulm ist folgendes geplant:

RE5 stündlich mit FLIRT (bisher Arverio BW) Ulm-Göppingen-Stuttgart-Pforzheim-Karlsruhe ( evtl. alle 2 Stunden über Bruchsal)

RE1 stündlich mit Coradia Stream (wenn bis da hin geliefert und zugelassen) Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart-Flughafen-Merklingen-Ulm-Friedrichshafen(ggf 2 Stündlich nach Lindau)

Der RE 200 geht dann im RE 1 auf bzw wird durch diesen ersetzt, daher aus meiner Sicht nur ein Provisorium.

Gruß

Zukunft des (I)RE200

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 07.11.2024, 10:33 (vor 592 Tagen) @ Mike65

Inzwischen ist der IRE200 zumindest zu den Stoßzeiten einigermaßen gut ausgelastet, vor allem durch Pendler, die in Wendlingen in den Stuttgarter Raum weiterfahren. Im Merklingen steigt aber kaum jemand ein und aus.

Meine Erfahrung ist genau andersrum: der Zug fährt quasi leer in Wendlingen los, und wird dann ab Merklingen relativ voll. Umgekehrt sinngemäß natürlich genau so. Mag aber natürlich an Wochentagen oder Tageszeiten liegen.

--
Weg mit dem 4744!

IBN HBF-Filder-Wendlingen

bendo, Mittwoch, 11.12.2024, 11:59 (vor 558 Tagen) @ Mike65

Hallo,

am 06.12.2024 hat eine Sitzung des Lenkungskreis S21 stattgefunden. Aus den begleitenden Folien kann auf Folie 8 entnommen werden, dass sowohl für die Abschnitte "NBS Filder-Wendlingen", als auch "Feuerbach-Hauptbahnhof-Filder" der Start des Vorlaufbetriebs etwa für 09/2025 vorgesehen ist, und die Inbetriebnahme jeweils für Ende 2026.
Eine frühzeitigere IBN Flughafen-Wendlingen steht also nicht zur Disposition.

Gruß, bendo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum