"Top-Bahnhof Europas: Zürich" mit fragwürdigen Kriterien (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 01.11.2024, 19:30 (vor 415 Tagen)
bearbeitet von Alphorn (CH), Freitag, 01.11.2024, 19:34

Das Consumer Choice Center hat ein Ranking der 50 verkehrsreichsten Bahnhöfe Europas erstellt. Im deutschsprachigem Raum:

1. Zürich
2. Bern
7. Wien
10. Leipzig

Ich muss die Kriterien allerdings stark hinterfragen. Bern gilt als der mit Abstand schlechteste grössere Bahnhof der Schweiz:

a) Düster (kein Tageslicht), laut (Kurvenkreischen, Betonwände) und zugig
b) Vollkommen überlastet - im RBS-Bahnhof wird man aus Sicherheitsgründen vor Zugeinfahrt gar nicht mehr auf den Bahnsteig gelassen und in der (abgesehen von einer seitlichen Überführung) einzigen Unterführung hat man sich schon erfolglos an Richtungstrennung der Fussgängerströme versucht
c) Teils lange Wege; momentan wegen Bauerbeiten ein doppelt belegter extrem langer Bahnsteig
d) Unübersichtlich (zweiter versteckter RBS-Bahnhof)
e) Als einziger Grossbahnhof nicht voll rollstuhltauglich (zwar überall Rampen, grossteils niedrige Bahnsteige wegen Kurvenlage).

Alle diese Punkte ausser e) werden bei der Auswertung nicht angeschaut, und selbst bei e) hat Bern den Maximalscore, obwohl man für den Einstieg mit Rollstuhl meist Hilfe braucht.

Die meisten dieser Probleme von Bern werden mit dem Projekt Zukunft Bahnhof Bern behoben, welches Tageslicht zu den Gleisen bringt, eine zweite Unterführung baut, der RBS-Bahnhof wird parallel unter den SBB-Bahnhof gelegt und mehr. Aber das dauert noch lange.

Auch bei der Auswahl wurde geschlampt, der Bahnhof Genf zum Beispiel hat über 50 Millionen Reisende pro Jahr und somit deutlich mehr als andere Bahnhöfe auf der Liste.

Zürich als Top-Bahnhof kann man schon eher rechtfertigen, ich würde hier die für einen so grossen Bahnhof dank 5 Querungen sehr kurzen Umsteigewege hervorheben (ein Muss für einen effizienten ITF), welche hier aber auch nicht einflossen. Nur wie sie bei "nationale Verbindungen" bei Zürich auf einen Score von 3 kommen (Frankfurt: 8), ist mir schleierhaft. Jede Ecke der Schweiz ist jede halbe Stunde ohne nennenswerte Umsteigezeiten erreichbar. Es scheint eh nur entweder 3 oder 8 Punkte zu geben.

Also weitgehend nutzlos, aber einige interessante Infos kann man aus ihren Quelldaten ablesen.

"Top-Bahnhof Europas: Zürich" mit fragwürdigen Kriterien

JanZ, HB, Freitag, 01.11.2024, 20:20 (vor 415 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ja, diese Rankings sind sehr fragwürdig, inklusive der Organisation, die sie erstellt: https://uebermedien.de/90482/european-railway-station-index-medien-verstehen-nur-bahnhof/

Danke, guter Link

Alphorn (CH), Freitag, 01.11.2024, 22:24 (vor 415 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

Realistischere beste Bahnhöfe?

Alphorn (CH), Montag, 04.11.2024, 00:06 (vor 413 Tagen) @ Alphorn (CH)

Nachdem diese Auswertung ja ziemlich nutzlos war: Was wären einige besonders gute Bahnhöfe und was wären für euch relevante Kriterien?

Zürich ist für mich vorne dabei wegen sehr kurzen Umsteigezeiten (Verbindungen mit nur 7 Minuten und mehr werden vom Fahrplan ausgegeben, bei 26 Gleisen), aber die Wege zu den Trams sind etwas lang und die Übersichtlichkeit ist bei drei separaten unterirdischen Bahnhöfen nicht überragend.

Berlin und Wien Hbf wären glaube ich auch weit vorne dabei.

Realistischere beste Bahnhöfe?

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Montag, 04.11.2024, 16:58 (vor 412 Tagen) @ Alphorn (CH)

Oh, Berlin Hbf auf keinen Fall, meine persönliche Meinung.
Zum Umsteigen ist der wenig geeignet, weil viel zu unlogisch und verwirrend gebaut mit seinen vielen Zwischenebenen und dieser gedrehten Verschachtelung.
Besonders Negativ sind hier die Lifte: Wer kommt auf die Idee Lifte für Gleis oben mit den Liften für Gleis untern zusammezulegen. Der Graus: man steht oben und wartet auf den Lift, Kabine kommt, aber kann noch nicht einsteigen, weil alle die drin sind in den Tiefbahnhof wollen...


Besser sind da die kompakteren Bahnhöfe mit jeweils zwei Bahnsteigzugängen und Platz zum umsteigen, wie Köln oder Mannheim. Wobei bei ersterem die sonstige Infrastruktur (Konsum, Reisebedarf) deutlich differenzierter ist.

Welcher, aus meiner Sicht, wichtige Punkt bei keinem dieser Rankings beachtet wurde: gibt es einen Spielplatz in der (Reisekoffer-geeineten) Nähe. Und da vereint für mich alles zusammen: Praha hl.n.

Realistischere beste Bahnhöfe?

JanZ, HB, Montag, 04.11.2024, 19:14 (vor 412 Tagen) @ Südsüdwest

Oh, Berlin Hbf auf keinen Fall, meine persönliche Meinung.
Zum Umsteigen ist der wenig geeignet, weil viel zu unlogisch und verwirrend gebaut mit seinen vielen Zwischenebenen und dieser gedrehten Verschachtelung.
Besonders Negativ sind hier die Lifte: Wer kommt auf die Idee Lifte für Gleis oben mit den Liften für Gleis untern zusammezulegen.

Die Idee ist an sich sehr gut, weil man dann beim Umstieg von ganz oben nach unten nur einen Aufzug braucht. Allerdings bräuchte man bei dem dort herrschenden Andrang dann noch weitere, die nur eine der Ebenen bedienen.

Generell ist der Umstieg von „oben“ nach „unten“ in Berlin Hbf ziemlich umständlich. In Osnabrück ist das viel besser gelöst, dafür mangelt es da an der Barrierefreiheit, die Bahnsteige haben schon deutlich bessere Zeiten gesehen und das Angebot an Läden ist auch sehr dürftig.

Besser sind da die kompakteren Bahnhöfe mit jeweils zwei Bahnsteigzugängen und Platz zum umsteigen, wie Köln oder Mannheim. Wobei bei ersterem die sonstige Infrastruktur (Konsum, Reisebedarf) deutlich differenzierter ist.

Und Köln halt inzwischen zu klein für die Fahrgastzahlen, ebenso wie Hamburg Hbf, der an sich auch recht gut konstruiert ist.

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