Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich! (Fahrkarten und Angebote)
GoethesGarten, Freitag, 01.11.2024, 09:14 (vor 402 Tagen)
bearbeitet von GoethesGarten, Freitag, 01.11.2024, 09:16
Neuerungen bei Flexpreis und Flexpreis Europa zum 15.12.2024
Die Änderung gilt auch für Flexpreise die VOR dem 15.12.2024 gekauft werden/wurden, wenn sie AB dem 15.12.2024 zurückgegeben werden.
Privatkunden:
Kostenfreie Rückgabe nur noch bis 8 Tage vor dem 1. Geltungstag.
7 bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag ist ein Storno gegen ein Entgelt in Höhe von 10,- Euro möglich.
Ab dem 1. Geltungstag kostet die Rückgabe 30,- Euro (bisher 19,- Euro).
Bahn.business-Kunden:
Kostenfreie Rückgabe bis einschließlich 1. Geltungstag.
Nach dem 1. Geltungstag kostet die Rückgabe 30,- Euro (bisher 19,- Euro).
Die Stornobedingungen des Angebotes Flexpreis Business bleiben unverändert.
--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"
Link zur Quelle
sflori, Freitag, 01.11.2024, 09:23 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von sflori, Freitag, 01.11.2024, 09:28
https://www.bahn.de/faq/storno-flexpreis
Betrifft Buchungen ab dem 15.12.!
Klingt für mich so, als ob man Flexpreise recht kurzfristig pro Tag teurer oder preiswerter machen will. Sonst würde diese 7-1-Tage-Frist ja keinen Sinn ergeben...
Bye. Flo.
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
Swikel161, Freitag, 01.11.2024, 09:35 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
Welchen Sinn haben dann noch Flexpreise? XD XD
Davon abgesehen. Leute decken sich mit der BC50 Aktion ein, im Anschluss an die Aktion ändern diese die Flexpreis storno Bedingungen...mutwillige Verarsche nenn ich das.
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
Hansjörg, Freitag, 01.11.2024, 09:56 (vor 402 Tagen) @ Swikel161
Welchen Sinn haben dann noch Flexpreise? XD XD
Den gleichen wie vorher.
Davon abgesehen. Leute decken sich mit der BC50 Aktion ein, im Anschluss an die Aktion ändern diese die Flexpreis storno Bedingungen...mutwillige Verarsche nenn ich das.
Flexpreise kauft man doch einfach am Geltungstag, ansonsten Sparpreise.
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
Swikel161, Freitag, 01.11.2024, 10:23 (vor 402 Tagen) @ Hansjörg
Welchen Sinn haben dann noch Flexpreise? XD XD
Den gleichen wie vorher.
Davon abgesehen. Leute decken sich mit der BC50 Aktion ein, im Anschluss an die Aktion ändern diese die Flexpreis storno Bedingungen...mutwillige Verarsche nenn ich das.
Flexpreise kauft man doch einfach am Geltungstag, ansonsten Sparpreise.
Ja ne eben nicht. Ich buchte Flexpreise immer paar wochen eher, um bei kurzfristigen Bauarbeiten, Störungen etc. abgesichert zu sein(FGR)
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
Hansjörg, Freitag, 01.11.2024, 10:30 (vor 402 Tagen) @ Swikel161
Welchen Sinn haben dann noch Flexpreise? XD XD
Den gleichen wie vorher.
Davon abgesehen. Leute decken sich mit der BC50 Aktion ein, im Anschluss an die Aktion ändern diese die Flexpreis storno Bedingungen...mutwillige Verarsche nenn ich das.
Flexpreise kauft man doch einfach am Geltungstag, ansonsten Sparpreise.
Ja ne eben nicht. Ich buchte Flexpreise immer paar wochen eher, um bei kurzfristigen Bauarbeiten, Störungen etc. abgesichert zu sein(FGR)
Dann ginge ja auch ein Sparpreis?
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
Swikel161, Freitag, 01.11.2024, 10:34 (vor 402 Tagen) @ Hansjörg
Nein eben nicht? Ich möchte ja trotzdem aber am Reisetag flexibel sein, was ich bei einem Sparpreis, falls glücklicherweise keine Baustelle/Störung kommt, ja nicht der Fall wäre...
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
rainman51, Paderborn, Freitag, 01.11.2024, 11:41 (vor 402 Tagen) @ Hansjörg
Welchen Sinn haben dann noch Flexpreise? XD XD
Den gleichen wie vorher.
Davon abgesehen. Leute decken sich mit der BC50 Aktion ein, im Anschluss an die Aktion ändern diese die Flexpreis storno Bedingungen...mutwillige Verarsche nenn ich das.
Flexpreise kauft man doch einfach am Geltungstag, ansonsten Sparpreise.
Dafür müsste dann aber auch die Buchung immer funktionieren, was ab und an nicht der Fall ist…
Oh je, oh je.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 01.11.2024, 10:12 (vor 402 Tagen) @ Swikel161
Moin.
mutwillige Verarsche nenn ich das.
Vor allem wohl für Trickser, Betrüger, Gutscheinfetischisten und Stornosüchtige.
Normale Fahrgäste kaufen am Reisetag einen Flexpreis und fahren dann damit; fertig.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Oh je, oh je.
Swikel161, Freitag, 01.11.2024, 10:25 (vor 402 Tagen) @ Der Blaschke
Moin.
mutwillige Verarsche nenn ich das.
Vor allem wohl für Trickser, Betrüger, Gutscheinfetischisten und Stornosüchtige.Normale Fahrgäste kaufen am Reisetag einen Flexpreis und fahren dann damit; fertig.
Trickser sind ja wohl eher die DB, die eine Bahncard 50 Aktion raus hauen, (BC50, mit der man überwiegend Flexpreise bucht) und kurz darauf die Stornobedingungen ändert xD.
Lass mich raten, du bist ein DB Mitarbeiter?
Schöne Grüße von jörg
Oh je, oh je.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 01.11.2024, 10:31 (vor 402 Tagen) @ Swikel161
Huhu.
Lass mich raten, du bist ein DB Mitarbeiter?
Schon wieder oh je. Völlig falsch! Ich arbeitete hin und wieder im Auftrag der DB. Wie auch vieler anderer Eisenbahnunternehmen.
Mich direkt einstellen, so verrückt war noch kein Unternehmen. Heute sage ich: zum Glück.
Schöne Grüße von jörg.
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Oh je, oh je.
JanZ, HB, Freitag, 01.11.2024, 10:46 (vor 402 Tagen) @ Der Blaschke
Wird der Flexpreis nicht inzwischen auch teurer, je näher der Reisetag rückt? Also hat man durchaus einen Vorteil, wenn man ihn möglichst früh kauft. Aber Hauptsache, erst mal Leute als Betrüger bezeichnen. Fehlt nur noch, dass jemand um die Ecke kommt und meint, dass die Bedingungen nur geändert werden, weil wir mal gewagt haben, die Stornomöglichkeit hier im Forum zu erwähnen. Dann ist das Bullshit-Bingo komplett.
Oh je, oh je.
JanZ, HB, Freitag, 01.11.2024, 10:58 (vor 402 Tagen) @ JanZ
Auch abgesehen von den Preissteigerungen kaufen sicher nicht alle "normalen" Bahnnutzer Flexpreise erst am Reisetag, zum Beispiel viele, die nicht ständig ein Smartphone nutzen. Einige davon kenne ich persönlich. Aber das sind sicher auch alles Betrüger. Und im Sommer hatte ich aufgrund der von dir so hochgelobten Reservierungspflicht ins Ausland einen Flexpreis einige Zeit im Voraus gekauft, den ich dann am Reisetag krankheitsbedingt stornieren musste. Schwerster Betrug, ich weiß.
Oh je, oh je.
Hansjörg, Freitag, 01.11.2024, 11:05 (vor 402 Tagen) @ JanZ
zum Beispiel viele, die nicht ständig ein Smartphone nutzen. Einige davon kenne ich persönlich.
Wahrscheinlich kennst Du damit 99% der Stehengebliebenen.
Oh je, oh je.
JanZ, HB, Freitag, 01.11.2024, 11:07 (vor 402 Tagen) @ Hansjörg
zum Beispiel viele, die nicht ständig ein Smartphone nutzen. Einige davon kenne ich persönlich.
Wahrscheinlich kennst Du damit 99% der Stehengebliebenen.
Das glaube ich weniger.
Oh je, oh je.
heinz11, Samstag, 02.11.2024, 10:47 (vor 401 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von heinz11, Samstag, 02.11.2024, 10:48
Wird der Flexpreis nicht inzwischen auch teurer, je näher der Reisetag rückt? Also hat man durchaus einen Vorteil, wenn man ihn möglichst früh kauft. Aber Hauptsache, erst mal Leute als Betrüger bezeichnen. Fehlt nur noch, dass jemand um die Ecke kommt und meint, dass die Bedingungen nur geändert werden, weil wir mal gewagt haben, die Stornomöglichkeit hier im Forum zu erwähnen. Dann ist das Bullshit-Bingo komplett.
Keine Sorge Jan, auch dieses Kamel wird sich finden.
Und Du weißt doch, differenzieren ist nicht Blaschi sein Ding. Offensichtlich hat er ein massives Problem mit Menschen, die kostensparend unterwegs sein wollen.
Ich erlebe es ja in meiner beruflichen Praxis auch immer wieder:
Alle die, die legal angebotene Steuererleichterungen in Anspruch nehmen, sind aus Sicht der Verwaltung Steuerhinterzieher, Trickser und Betrüger. Da ist viel Mißgunst im Spiel, im Großen wie im Kleinen.
Oh je, oh je.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 03.11.2024, 00:04 (vor 401 Tagen) @ heinz11
Huhu.
Und Du weißt doch, differenzieren ist nicht Blaschi sein Ding. Offensichtlich hat er ein massives Problem mit Menschen, die kostensparend unterwegs sein wollen.
Ach so. Wußte ich noch gar nicht. Bislang dachte ich immer, ich freue mich für jeden, der günstig fährt. Zumal ich das selbst ja auch so mache. Bzw ja sogar manchmal ganz umsonst, also gratis, fahren kann.
Na ja, aber schön, dass du mir mich erklärst. Das ist ja das schöne an einem Forum; man lernt nie aus.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Korrektur! Betrifft Buchungen AB 15.12.2024. Danke sflori!
GoethesGarten, Freitag, 01.11.2024, 09:36 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von GoethesGarten, Freitag, 01.11.2024, 09:38
Für mich las sich die Rundmail so, dass das auch für vor dem Stichtag gekaufte Flexpreise gilt. Entschuldigung für die fehlerhafte Info!
Also 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, aber spätestens ab dem 15.12.24 wird man es merken ob das auch für vorher gekaufte Tickets gilt oder nicht. :-)
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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"
Korrektur! Betrifft Buchungen AB 15.12.2024. Danke sflori!
zettelbox, Freitag, 01.11.2024, 13:33 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
Also 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, aber spätestens ab dem 15.12.24 wird man es merken ob das auch für vorher gekaufte Tickets gilt oder nicht. :-)
Dürfte Vertrags- und AGB-Recht widersprechen.
Korrektur! Betrifft Buchungen AB 15.12.2024. Danke sflori!
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 01.11.2024, 13:35 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
Für mich las sich die Rundmail so, dass das auch für vor dem Stichtag gekaufte Flexpreise gilt. Entschuldigung für die fehlerhafte Info!
Also 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, aber spätestens ab dem 15.12.24 wird man es merken ob das auch für vorher gekaufte Tickets gilt oder nicht. :-)
auf meine für den 16.12. gebuchte Fahrkarte steht noch der alte Text, "kann bis einen Tag vorher kostenfrei storniert werden"
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Buchungen bis 14.12.2024 Hinweise auf bahn.de
Nordy, Freitag, 01.11.2024, 14:16 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
https://www.bahn.de/faq/storno-flexpreis
Für Buchungen bis einschließlich 14.12.2024 gilt:
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt:
Sie können Flexpreis-Tickets kostenfrei umtauschen oder stornieren.
Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt:
Wir erheben ein Entgelt von 19 Euro pro Fahrkarte für Umtausch oder Erstattung.
Medienlink
Waldbahn, Freitag, 01.11.2024, 14:07 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
Weitere (versteckte) Preiserhöhung
BahnCard75, Freitag, 01.11.2024, 14:34 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
Die wievielte mehr oder minder versteckte Erhöhung ist das nun im letzten Jahr?
-Änderung der Rundung und Erhöhung der Sparpreise um 9 Cent.
-Cityticket extra
-Wegfall tarifliche Gleichstellung
-Erhöhung Reservierungsentgelt
-Jugenbahncard nicht mehr einmalig sondern Jährlich 9€
-Erhöhung der Gebühren für Fahrräder
Ich gehe davon aus, dass die Flexpreise damit noch deutlich dynamischer werden und in den 8 Tagen davor um eher 20-30% ansteigen werden. Auf meiner Stammstrecke sind die Flexpreise auch schon (gefühlt) deutlich höher als letztes Jahr.
Weitere (versteckte) Preiserhöhung
frank_le, Freitag, 01.11.2024, 14:57 (vor 402 Tagen) @ BahnCard75
Die wievielte mehr oder minder versteckte Erhöhung ist das nun im letzten Jahr?
-Änderung der Rundung und Erhöhung der Sparpreise um 9 Cent.
-Cityticket extra
-Wegfall tarifliche Gleichstellung
-Erhöhung Reservierungsentgelt
-Jugenbahncard nicht mehr einmalig sondern Jährlich 9€
-Erhöhung der Gebühren für Fahrräder
Ich gehe davon aus, dass die Flexpreise damit noch deutlich dynamischer werden und in den 8 Tagen davor um eher 20-30% ansteigen werden. Auf meiner Stammstrecke sind die Flexpreise auch schon (gefühlt) deutlich höher als letztes Jahr.
Wenn alle Kosten steigen (Trassenpreise, Personal, Energie, Wartung, ..) dann muss man halt die Einnahmen steigern.
Also wo ist das Problem? Wer rechtzeitig bucht zahlt immer noch die Hälfte von vor 20 Jahren (-:
Weitere (versteckte) Preiserhöhung
zettelbox, Freitag, 01.11.2024, 15:38 (vor 402 Tagen) @ BahnCard75
Ich gehe davon aus, dass die Flexpreise damit noch deutlich dynamischer werden
Sind die Flexpreise denn momentan überhaupt dynamisch? Wenn ich mal die Preise von Spontanbuchung mit Flexpreisen in 6 Monaten vergleiche, ergeben sich da zwar unterschiede, die sind aber eher marginal (10 %) und könnten auch andere Gründe haben. Sparpreise teilweise 90 % vergünstigt gegenüber Flexpreisen in 6 Monaten.
Flexpreise kaufe ich ohnehin fast nur, wenn ich dienstlich reise und sie somit erstattet bekomme. Ich sehe ab sofort keinen Grund mehr, ein Flexpreisticket im Voraus zu kaufen. Trete ich die Reise dann nicht an und bleibe auf Stornokosten sitzen, ist das immenser Abrechnungsaufwand mit dem AG. Keine Lust drauf.
Weitere (versteckte) Preiserhöhung
BahnCard75, Freitag, 01.11.2024, 15:59 (vor 402 Tagen) @ zettelbox
Ja, sind abhängig: https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis
Daher vermutlich auch die Änderungen, da man die Preise dann stärker anheben kann ohne, dass z.B. Flexpreise auf Vorrat gekauft werden können.
Graufahrertum
Knochendochen, Freitag, 01.11.2024, 18:58 (vor 402 Tagen) @ GoethesGarten
Zumindest die Änderung für den Zeitraum ab dem ersten Geltungstag trägt wohl der niedrigen Kontrollhäufigkeit in Fernzügen Rechnung und macht das Graufahren zumindest unrentabler.
Graufahrertum
Hansjörg, Samstag, 02.11.2024, 00:53 (vor 402 Tagen) @ Knochendochen
Zumindest die Änderung für den Zeitraum ab dem ersten Geltungstag trägt wohl der niedrigen Kontrollhäufigkeit in Fernzügen Rechnung und macht das Graufahren zumindest unrentabler.
Man könnte auch einfach kontrollieren. Aber ich habe das Gefühl sobald der Zug überfüllt ist wird dies direkt eingestellt.
Graufahrertum
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 08.11.2024, 18:20 (vor 395 Tagen) @ Hansjörg
Zumindest die Änderung für den Zeitraum ab dem ersten Geltungstag trägt wohl der niedrigen Kontrollhäufigkeit in Fernzügen Rechnung und macht das Graufahren zumindest unrentabler.
Man könnte auch einfach kontrollieren. Aber ich habe das Gefühl sobald der Zug überfüllt ist wird dies direkt eingestellt.
Könnte die mangelnde Kontrolldichte nicht auch andere Ursachen haben?
Bspw Personalmangel und Überlastung des Personals mit anderen Aufgaben/Vorgaben des AG?
Wieviel richtige "Schaffner" sind denn noch auf einem Lang-ICE 408? APS 1.Klasse hat nach meinem Wissen Vorrang vor der Kontrolle wenn es nach dem Willen des AG geht. Bleibt noch 1mickriger Hansel übrig für den ganzen anderen Rest. Glaubst Du das Personal in den Zügen kann zaubern? Der ZC schnappt mit den Fingern und schwupp stehen 10 andere Personale bereit, um Aufgaben im Zug zu übernehmen?
Mangelnde Kontrolldichte
heinz11, Samstag, 02.11.2024, 10:41 (vor 401 Tagen) @ Knochendochen
Zumindest die Änderung für den Zeitraum ab dem ersten Geltungstag trägt wohl der niedrigen Kontrollhäufigkeit in Fernzügen Rechnung und macht das Graufahren zumindest unrentabler.
Ja, dann muß man aber auch den Mißstand der mangelnden Kontrolldichte als Ursache auch so benennen. Wieder einmal wird eine Aufgabe der DB AG auf die Kunden verlagert, indem man die Bedingungen verschärft. Um das Ganze zu verschleiern, redet man dann von Mißbrauch, und trifft mit der Verschlechterung die XX-Prozent der ehrlichen Kunden.
Mangelnde Kontrolldichte
JanZ, HB, Samstag, 02.11.2024, 13:39 (vor 401 Tagen) @ heinz11
Nun, ein benutztes Ticket zu stornieren, ist tatsächlich Missbrauch (bzw. Betrug), auch wenn man nicht kontrolliert worden ist. Das heißt ja nicht, dass die Verschärfung der Stornobedingungen der beste Weg dagegen ist und alle, die davon betroffen sind, tatsächlich Betrüger sind.
Mangelnde Kontrolldichte
Knochendochen, Samstag, 02.11.2024, 14:03 (vor 401 Tagen) @ heinz11
Achso, mangelnde Kontrolldichte ist also ursächlich für Betrug? Wusste gar nicht, dass man gezwungen ist, seine Fahrkarte zu stornieren, wenn man nicht kontrolliert wurde. Ob nicht eher die kriminelle Energie der Graufahrer die Ursache ist?
Graufahrertum
611 040, Erfurt, Sonntag, 10.11.2024, 01:09 (vor 394 Tagen) @ Knochendochen
Mir ist auch häufig aufgefallen dass die letzten Jahre deutlich weniger kontrolliert wird. Und nein, das liegt nicht immer am Personalmangel der gerne vorgeschoben wird. Das Personal sieht man ja im Zug aber die sitzen häufig zu zweit oder dritt im Dienstabteil. Und das über Stunden. Wenn wirklich alle die ganze Zeit während der Fahrt kontrollieren würden, würde man es auch schaffen.
Und im NV erlebt man es auch ständig, dass gerade volle Züge mit auch stehenden Fahrgästen in den allermeisten Fällen überhaupt nicht mehr kontrolliert werden. Und dort gibts gerade heutzutage fast überall (ja auch tatsächlich noch!) einen KiN pro Zug, häufig sogar einen pro Triebwagen. (Verträge mit 50/70/80%-KiN-Quote auf einer Linie oder Netz mit Verteilung durchs EVU, gibts zumindest hier in der Region fast gar nicht mehr)
Und es kann mir niemand erzählen, dass man auf einer Fahrt von über 2 Stunden die ganze Zeit so wichtige betriebliche Dinge auf einem der Fst erledigen muss, um keine Zeit zu haben sich mal im Fahrgastraum blicken zu lassen.
Das muss man auch mal so sagen. Es stört mich schon etwas, vor allem da es ja nicht nur ums kontrollieren geht, sondern auch um Kundenservice und Fragen beantworten. Aber gerade in den Fällen wo es Fragen und unangenehme Situationen geben kann (Verspätungen, Überfüllungen, Ausfälle) ist das Personal meist nicht mehr da. Da müssten die Besteller und EVUs auch selbst besser drauf achten. Immerhin werden die Personale ja für etwas bezahlt.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Graufahrertum
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 10.11.2024, 01:52 (vor 394 Tagen) @ 611 040
Mir ist auch häufig aufgefallen dass die letzten Jahre deutlich weniger kontrolliert wird. Und nein, das liegt nicht immer am Personalmangel der gerne vorgeschoben wird. Das Personal sieht man ja im Zug aber die sitzen häufig zu zweit oder dritt im Dienstabteil. Und das über Stunden. Wenn wirklich alle die ganze Zeit während der Fahrt kontrollieren würden, würde man es auch schaffen.
Und im NV erlebt man es auch ständig, dass gerade volle Züge mit auch stehenden Fahrgästen in den allermeisten Fällen überhaupt nicht mehr kontrolliert werden. Und dort gibts gerade heutzutage fast überall (ja auch tatsächlich noch!) einen KiN pro Zug, häufig sogar einen pro Triebwagen. (Verträge mit 50/70/80%-KiN-Quote auf einer Linie oder Netz mit Verteilung durchs EVU, gibts zumindest hier in der Region fast gar nicht mehr)
Und es kann mir niemand erzählen, dass man auf einer Fahrt von über 2 Stunden die ganze Zeit so wichtige betriebliche Dinge auf einem der Fst erledigen muss, um keine Zeit zu haben sich mal im Fahrgastraum blicken zu lassen.Das muss man auch mal so sagen. Es stört mich schon etwas, vor allem da es ja nicht nur ums kontrollieren geht, sondern auch um Kundenservice und Fragen beantworten. Aber gerade in den Fällen wo es Fragen und unangenehme Situationen geben kann (Verspätungen, Überfüllungen, Ausfälle) ist das Personal meist nicht mehr da. Da müssten die Besteller und EVUs auch selbst besser drauf achten. Immerhin werden die Personale ja für etwas bezahlt.
Weiteres Phänomen - Personal welches durch den Zug läuft um ihn auf Mängel zu prüfen.
Früher wurde die Kontrolle gleich mit erledigt, heute laufen viele nur noch rum ohne irgendwelche anderen Dinge zu machen.
Manchmal scheint es so als wenn die Vorgabe lautet Hauptsache der Zug rollt und ihr verkauft in der 1. Kaffee etwas also wenn was da ist und alles funktioniert. Fahrkarten Kontrolle und Fragen beantworten ist überbewertet - dafür kann an jedem Halt auf KCI und Navigator verwiesen werden ;)
Präsenz im Zug
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 10.11.2024, 08:28 (vor 393 Tagen) @ Reservierungszettel
Weiteres Phänomen - Personal welches durch den Zug läuft um ihn auf Mängel zu prüfen.
Wenn das wenigstens gemacht würde, wäre das Personal ja im Zug präsent und ansprechbar…
--
Weg mit dem 4744!
Präsenz im Zug
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 10.11.2024, 10:30 (vor 393 Tagen) @ JeDi
Weiteres Phänomen - Personal welches durch den Zug läuft um ihn auf Mängel zu prüfen.
Wenn das wenigstens gemacht würde, wäre das Personal ja im Zug präsent und ansprechbar…
Mindestens unmittelbar nach Abfahrt am Startbahnhof wird es in der Regel gemacht.
Präsenz im Zug
bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 11:02 (vor 393 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 11:04
Weiteres Phänomen - Personal welches durch den Zug läuft um ihn auf Mängel zu prüfen.
Wenn das wenigstens gemacht würde, wäre das Personal ja im Zug präsent und ansprechbar…
Mindestens unmittelbar nach Abfahrt am Startbahnhof wird es in der Regel gemacht.
gezählt wird auch hier und da..
Ich kann auch bestätigen dass die Kontrollintensität extrem nachgelassen hat, auch bei pünktlichen Zügen. Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass sie im NV höher ist (wenn ein KiN dabei ist, geht der zumindest 1x pro Fahrt zur Kontrolle durch, wenn der Zug nicht überfüllt ist - das ist nach meinem Eindruck relativ zuverlässig der Fall, beim FV nicht mehr).
Bis vor wenigen Jahren betrug die Kontrollrate bei ICEs, die in München begannen, bis Nürnberg so gut wie 100%. In der Gegenrichtung bis München vielleicht 40 % ("noch jemand zugestiegen").
Derzeit wird selbst bei in München beginnenden pünktlichen Zügen nicht mehr zuvelässig kontrolliert. Wenn man dann im Bistro steht und mitbekomt, dass die drei Schaffner im Dienstabteil bei offener Tür Handyvideos gucken und sich freudig privat unterhalten, bekommt das ganze schon ein gewisses "Gschmäckle". Beim nächsten Streik wird man sich dann erinnern und "großes Verständnis" zeigen. Insbesondere wäre ich als Tf auch ziemlich stinkig, dass zumindest der Zc grob das gleiche verdient und drei viertel der Fahrt am chillen ist...
In Gegenrichtung Nürnberg - München ist eine Kontrolle mittlerweile seltener geworden als eine pünktliche Ankunft, also ungefähr in einer von 20 Fahrten oder so..
Naja, jetzt mit der Änderung bei den Flextickets und der aktuell verschärften KCI-Kommunikation würde ich fast prophezeien, dass die Kontrollrate weiter sinkt.
Mittlerweile steht im RIS ja nicht mehr "KCI verfügbar" sondern "wenn möglich bitte einchecken" und die nervige Durchsage ist auch noch penetranter. Es fühlt sich schon nach einer dringenden penetranten Bitte an. Wie die Bettelei am Bahnhof, oder so ;-)
Die nächste Stufe, und da bin ich mir sicher, wird in ein paar Jahren dann der "Zwangs-KCI" sein.
Hach, herrlich dieser kleindeutsche Neid.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.11.2024, 12:23 (vor 393 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Huhu.
Wenn man dann im Bistro steht und mitbekomt, dass die drei Schaffner im Dienstabteil bei offener Tür Handyvideos gucken und sich freudig privat unterhalten, bekommt das ganze schon ein gewisses "Gschmäckle". Beim nächsten Streik wird man sich dann erinnern und "großes Verständnis" zeigen. Insbesondere wäre ich als Tf auch ziemlich stinkig, dass zumindest der Zc grob das gleiche verdient und drei viertel der Fahrt am chillen ist.
Einfach herrlich. Der typisch deutsche kleingeistige Neid. Kleiner Tipp: Niemand verbietet dir, dich auch als Schaffner bei DB Fern zu bewerben, um dann ein schönes chillig entspanntes Arbeitsleben zu genießen.
Ich habe jedenfalls allerhöchste Hochachtung vor jedem Mitarbeiter, der täglich noch bei DB Fern arbeitet/arbeiten muss. Und gönne jedem da entspannte Stunden. Anders hält man das Unternehmen auch gar nicht täglich aus.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Hach, herrlich dieser kleindeutsche Neid.
bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 12:44 (vor 393 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 12:47
Ich habe jedenfalls allerhöchste Hochachtung vor jedem Mitarbeiter, der täglich noch bei DB Fern arbeitet/arbeiten muss. Und gönne jedem da entspannte Stunden. Anders hält man das Unternehmen auch gar nicht täglich aus.
Mir kann das als Fahrgast auch überwiegend egal sein, was die da treiben.
Wäre ich jedoch Tf oder Zub-Kollege, der bemüht ist Präsenz zu zeigen, würde mich ein solches Verhalten schon etwas ärgern. Im Endeffekt ist es doch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Niemand hier behauptet ja, das Zub dürfe sich nicht zwischendurch und neben den offiziellen Pausen, die ja auch nicht immer planmäßig verlaufen, mal hinsetzen und plaudern. Wenn man aber den Eindruck bekommt, dass es sich zu sehr häuft, kippt das irgendwann.
Na, dann man los ...
Garfield_1905, Sonntag, 10.11.2024, 13:10 (vor 393 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Garfield_1905, Sonntag, 10.11.2024, 13:11
Derzeit wird selbst bei in München beginnenden pünktlichen Zügen nicht mehr zuvelässig kontrolliert. Wenn man dann im Bistro steht und mitbekomt, dass die drei Schaffner im Dienstabteil bei offener Tür Handyvideos gucken und sich freudig privat unterhalten, bekommt das ganze schon ein gewisses "Gschmäckle". Beim nächsten Streik wird man sich dann erinnern und "großes Verständnis" zeigen. Insbesondere wäre ich als Tf auch ziemlich stinkig, dass zumindest der Zc grob das gleiche verdient und drei viertel der Fahrt am chillen ist...
Ich finde es ziemlich unver ..., ähh, merkwürdig, was Du da den Zugbegleitern unerstellst. Du hast da eine Momentaufnahme gesehen, wo die Zugbgleiter mal eine Pause machen, in der sie machen können, was sie wollen. Und dann beamst Du das auf 'dreiviertel der Fahrt'. Das ist schon eigenartig !
Aber wenn die Zugbegleiter so ein tolles Leben haben, würde ich an Deiner Stelle den Job machen. Viel Geld, immer an der frischen Luft bzw. im warmen, durch die Gegend reisen, mal ein bißchen durch den Zug spazieren gehen und ab und zu ein kleines Schwätzchen mit den Reisenden halten - was willst Du mehr ? Ich kenne Deinen derzeitigen Job nicht, aber so gut wirst Du es nicht haben !
Na, dann man los ...
bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 16:14 (vor 393 Tagen) @ Garfield_1905
Ich finde es ziemlich unver ..., ähh, merkwürdig, was Du da den Zugbegleitern unerstellst. Du hast da eine Momentaufnahme gesehen, wo die Zugbgleiter mal eine Pause machen, in der sie machen können, was sie wollen. Und dann beamst Du das auf 'dreiviertel der Fahrt'. Das ist schon eigenartig !
Nun ja, wenn man regelmäßig mal unterwegs ist, dann bekommt man das ein oder andere mit. Hier und da auch Gespräche, die eigentlich nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und bevor mir jetzt jemand vorwirft, ich würde Personal belauschen: Wenn diese Gespräche im Bordrestaurant oder bei geöffneter Türe des Dienstabteils erfolgen, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, mich deshalb umzusetzen. Die Motivation ist bei vielen im Keller. Sicher aus vielen Aspekten nachvollziehbar.
Dass es sich hier immer um Momentaufnahmen handelt, ist doch klar. Wenn man aber als Fahrgast bemerkt, dass diese Momentaufnahmen sich seit geraumer Zeit überdurchschnittlich häufen, dann passt irgendwas nicht. Das versuchte ja auch 611 040 zu schildern. Irgendwann ist es einfach unglaubwürdig, dass gerade mehrere Zugbegleiter immer ab München ihr Arbeitsschutzpause haben...
Im Übrigen finde ich die FV-Zugbegleiterjobs, wenn man die Arbeitszeiten mal ausblendet, gar nicht so schlecht bezahlt, gerade wenn man bedenkt, dass die Ausbildung massiv vereinfacht wurde, da viele betriebliche Dinge entfallen sind bzw. bei neuen Personale nicht mehr ausgebildet werden. Serviceaufgaben sind vielleicht dazu gekommen, die erfordern aber in der Regel keine tiefergehende Ausbildung.
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
Waldbahn, Sonntag, 10.11.2024, 16:20 (vor 393 Tagen) @ Garfield_1905
Hallo
es sind Momentaufnahmen. Dann steuere ich auch eine bei. 2023 Sommer: Fahrt im ICE Ruhrgebiet nach München und zurück. Weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt hat man Personal auch nur durch den Zug laufen sehen, geschweige denn eine Ticket Kontrolle. Nach jedem Bahnhof, die Begrüßung und der Hinweis auf den KCI, und das wars dann.
Und es ist wie überall, irgendwann sind 100 Einzelfälle dann doch ein umsich greifendes Phänomen?
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Gruß
Waldbahn
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
zettelbox, Sonntag, 10.11.2024, 17:58 (vor 393 Tagen) @ Waldbahn
Ich sehe das genauso.
Noch vor wenigen Jahren war es im FV doch normal, dass die ZuBs nach jedem Halt durch den Zug liefen und nach noch zugestiegenen Fahrgästen gefragt haben.
Mittlerweile werde ich auf meinen meisten Reisen gar nicht mehr kontrolliert. Dass das dann Tür und Tor öffnet, bei Verspätungen sich den Ticketpreis wiederzuholen oder das Ticket ein zweites Mal zu verwenden (und dann, wenn wieder nicht kontrolliert, ein drittes oder viertes Mal ...), ist doch klar. Ich mache das nicht, aber das einzige was mich in der Regel davon abhält, ist die eigene Moral und Wertevorstellung. 20 Minuten Verspätung ist ja eher normal...
Der Komfort-Checkin ist da aber eine ganz gute Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Vielleicht sollte man die Anreize für den KCI erhöhen, sodass die Fahrgäste ihre Ticket einfach alle selbst entwerten. An besten ein verpflichtender KCI und wenn man nicht entfertet hat, bis der ZuB da war, gibts die FNE. /s
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 18:05 (vor 393 Tagen) @ zettelbox
An besten ein verpflichtender KCI und wenn man nicht entfertet hat, bis der ZuB da war, gibts die FNE. /s
Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Vielleicht nicht 2025 oder 2026, aber mittelfristig.
KCI sollte Pflicht werden!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.11.2024, 19:38 (vor 393 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Moin.
An besten ein verpflichtender KCI und wenn man nicht entfertet hat, bis der ZuB da war, gibts die FNE. /s
Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Vielleicht nicht 2025 oder 2026, aber mittelfristig.
Je schneller, desto besser!
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
KCI sollte Pflicht werden!
nscharrn, IC 2152, Sonntag, 10.11.2024, 19:54 (vor 393 Tagen) @ Der Blaschke
das würde aber voraussetzen das jeder Reisende ein Smart Phone haben müsste
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 10.11.2024, 20:14 (vor 393 Tagen) @ bahnfahrerofr.
An besten ein verpflichtender KCI und wenn man nicht entwertet hat, bis der ZuB da war, gibt es die FNE. /s
Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Vielleicht nicht 2025 oder 2026, aber mittelfristig.
Dann bin ich mal gespannt wie sie das lösen z.B. für BC100 Fahrgäste, oder auch mit Interrail.
Gibt ja noch weiter Fahrkarten.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
JanZ, HB, Sonntag, 10.11.2024, 20:45 (vor 393 Tagen) @ EK-Wagendienst
Abgesehen davon müsste ja auch dann ja noch das Zub durchlaufen.
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
zettelbox, Montag, 11.11.2024, 09:32 (vor 392 Tagen) @ JanZ
Abgesehen davon müsste ja auch dann ja noch das Zub durchlaufen.
War von mir natürlich nur Sarkasmus und sicherheitshalber entsprechend gekennzeichnet. Hoffentlich kommt die DB nie ernsthaft auf diese Idee.
Aber grundsätzlich funktionieren würde es schon: Die Zub müssten natürlich weiterhin durchlaufen, aber nur stichprobenartig. Allein die dann drohenden Konsequenzen würden dazu führen, dass fast alle den KCI nutzen.
Zeitkarten / BC100 / Interrail wären kein Problem. Die sind ja eh gültig und müssen nicht entwertet werden. Ist ähnlich wie im NV, nur ein entwertetes Einzelfahrticket ist gültig, bei Zeitkarten ist das nicht notwendig.
Und das Problem der Nicht-Smartphone-Nutzer würde sich auf natürliche Weise lösen. Nochmal /s
Merkwürdig - oder doch ein Phänomen?
JanZ, HB, Montag, 11.11.2024, 09:46 (vor 392 Tagen) @ zettelbox
Ach, dieses "/s" am Ende des Beitrags sollte heißen, dass das davor Geschriebene Sarkasmus sein sollte? Das war mir bisher unbekannt.
OT: Ironiezeichen
zettelbox, Montag, 11.11.2024, 10:25 (vor 392 Tagen) @ JanZ
Genau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen
So wirklich allgemein durchgesetzt hat sich wohl noch nichts, /s ist das mir bekannteste neben Emojis, die hier im Forum ja anscheinend nicht aktiv sind.
OT: Ironiezeichen
JanZ, HB, Montag, 11.11.2024, 10:44 (vor 392 Tagen) @ zettelbox
Naja, die Pseudo-HTML-Tags oder noch besser sowas wie "Ironie aus" haben den Vorteil, dass sie auch von Nicht-Insidern verstanden werden können. Ein "/s" sieht für Nicht-Eingeweihte so aus, als hätte sich da nur jemand vertippt. In dem Wikipedia-Artikel steht ja auch, dass das vor allem auf Reddit üblich ist, da bin zumindest ich nicht unterwegs.
Das mit dem Sarkasmus solltest du noch mal üben?
Waldbahn, Montag, 11.11.2024, 11:44 (vor 392 Tagen) @ zettelbox
Hi
Und das Problem der Nicht-Smartphone-Nutzer würde sich auf natürliche Weise lösen. Nochmal /s
Es gibt nicht nur Senioren jenseits der 85, die nicht smart und ständig online unterwegs sind. Daher nochmal überdenken, was du hier wie formulierst...
--
Gruß
Waldbahn
Sender und Empfänger halt -owT-
zettelbox, Montag, 11.11.2024, 14:36 (vor 392 Tagen) @ Waldbahn
- kein Text -
Rechtswirksamkeit - bleibt abzuwarten
Hustensaft, Samstag, 02.11.2024, 12:04 (vor 401 Tagen) @ GoethesGarten
"Rückwirkend" gelten die Änderungen ganz sicher nicht, ein abgeschlossener Vertrag hat Bestand - und ob das für die Zukunft rechtswirksam ist, wird sich erst erweisen müssen, das hat schon das Potenzial für eine den Kunden unangemessen benachteiligende und damit unwirksame Klausel, das wird am Ende sicher erst vor Gericht geklärt werden.
Rechtswirksamkeit - bleibt abzuwarten
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 02.11.2024, 12:41 (vor 401 Tagen) @ Hustensaft
"Rückwirkend" gelten die Änderungen ganz sicher nicht, ein abgeschlossener Vertrag hat Bestand - und ob das für die Zukunft rechtswirksam ist, wird sich erst erweisen müssen, das hat schon das Potenzial für eine den Kunden unangemessen benachteiligende und damit unwirksame Klausel, das wird am Ende sicher erst vor Gericht geklärt werden.
Auf einer gestern gekauften Fahrkarte für den 16.12. steht noch der alte Text, mit den jetzigen Bedingungen.
Es ist doch schon immer so, das neue Bedingungen erst mit dem Fahrplanwechsel wirksam werden, und alles vorher gekaufte, es zu den alten Bedingungen gibt.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Storno Flexpreise D/EU wird teurer! Fristen ändern sich!
Eraz, Samstag, 02.11.2024, 12:52 (vor 401 Tagen) @ GoethesGarten
Sparpreise lassen sich ja auch für 10 Euro stornieren vor dem ersten Geltungstag.
Scheint mir so als wolle man keine Flexpreise mehr verkaufen
Stärkung des Produkts "Flexpreis Business" als Hintergrund?
Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 02.11.2024, 17:03 (vor 401 Tagen) @ Eraz
Sparpreise lassen sich ja auch für 10 Euro stornieren vor dem ersten Geltungstag.
Scheint mir so als wolle man keine Flexpreise mehr verkaufen
Nun ja, die freie Zugwahl und der Unterschied, ob man den Residualbetrag als Wertgutschein, und damit auf eine Nutzung für Produkte der Bahn beschränkend, herausgibt oder in Euro und Cent erstattet, macht für mich schon einen Unterschied.
Davon ausgehend, dass ein Großteil der Klientel Geschäftskunden sind, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es darum geht, den Flexpreis Business zu stären und Trennschärfe zum Flexpreis zu erzeugen.
Die Missbrauchsproblematik, die hier im Thread ebenfalls thematisiert worden ist, sehe ich bestenfalls eingedämpft. Denn auf weiter Strecke könnte es sich dann trotzdem noch "lohnen", das unentwertete Ticket zu stornieren, auch bei einem Preis von 30 € (statt 19 €). Konsequenter fände ich da die verpflichtende Entwertung, wie, zumindest früher einmal, in Frankreich. Dann wäre auch die verminderte Kontrollintensität weniger problematisch, den ich tatsächlich, auf weitere Distanz (im Fernverkehr), bestätigen kann.
OT: ? zur innerdeutschen Nutzung der ÖBB Sitzplatzreservier.
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 08.11.2024, 16:21 (vor 395 Tagen) @ Tobs
Hallo,
ich habe - etwas voreilig - für morgen einen Sitzplatz im (innerdeutschen) ICE gebucht. Zu spät habe ich gelesen, dass es "nur" innerhalb Österreich rein digital vorgelegt werden darf. Grenzüberschreitend muss es ausgedruckt vorgelegt werden, wobei im konkreten Fall keine Grenze überschritten wird. Hat da jemand Erfahrungswerte? Akzeptiert die DB den QR-Code der ÖBB?
Vielen Dank und - allseits - ein schönes Wochenende... :)
OT: ? zur innerdeutschen Nutzung der ÖBB Sitzplatzreservier.
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 08.11.2024, 16:24 (vor 395 Tagen) @ Tobs
Hallo,
ich habe - etwas voreilig - für morgen einen Sitzplatz im (innerdeutschen) ICE gebucht. Zu spät habe ich gelesen, dass es "nur" innerhalb Österreich rein digital vorgelegt werden darf. Grenzüberschreitend muss es ausgedruckt vorgelegt werden, wobei im konkreten Fall keine Grenze überschritten wird. Hat da jemand Erfahrungswerte? Akzeptiert die DB den QR-Code der ÖBB?
Vielen Dank und - allseits - ein schönes Wochenende... :)
Wer kontrolliert denn eine reine Reservierung?
Das kann doch nur von Interesse sein, wenn es zu Problemen kommt, wenn es nicht angezeigt wird, und man eben viel Behaupten kann.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
+1. Wollte noch nie wer sehen.
musicus, Freitag, 08.11.2024, 18:59 (vor 395 Tagen) @ EK-Wagendienst
- kein Text -
OT: ? zur innerdeutschen Nutzung der ÖBB Sitzplatzreservier.
Barzahlung, Freitag, 08.11.2024, 20:16 (vor 395 Tagen) @ Tobs
Akzeptiert die DB den QR-Code
Die DB akzeptiert grundsätzlich keine QR-Codes.
Hallo,
ich habe - etwas voreilig - für morgen einen Sitzplatz im (innerdeutschen) ICE gebucht. Zu spät habe ich gelesen, dass es "nur" innerhalb Österreich rein digital vorgelegt werden darf. Grenzüberschreitend muss es ausgedruckt vorgelegt werden, wobei im konkreten Fall keine Grenze überschritten wird.
Du zahlst dafür, dass die Platzreservierung bis einige Zeit nach Abfahrt am Sitzplatz angezeigt wird und Du jemanden, der darauf sitzt, in dieser Zeit verscheuchen kannst.
Nicht mehr und nicht weniger.
Somit ist vollkommen unerheblich, ob Du die Reservierung auf Dich, auf Roland Kaiser oder sonst wen gebucht hast oder ob Du unbefugt Ermäßigungen angerechnet hast, dank derer die Reservierung gratis war.
Warum nur einen Teil der Lösung präsentieren?
J-C, In meiner Welt, Freitag, 08.11.2024, 20:23 (vor 395 Tagen) @ Barzahlung
Warum nicht einfach sagen, dass es genaugenommen um Aztec-Codes geht anstatt nur einen Teil der Lösung zu präsentieren?
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Warum nur einen Teil der Lösung präsentieren?
Reservierungszettel, KDU, Freitag, 08.11.2024, 22:51 (vor 395 Tagen) @ J-C
Warum nicht einfach sagen, dass es genaugenommen um Aztec-Codes geht anstatt nur einen Teil der Lösung zu präsentieren?
Wo die Reservierung herkommt ist erst von Bedeutung wenn es zu Unstimmigkeiten und entsprechenden Ansprüchen kommt.
OT: ? zur innerdeutschen Nutzung der ÖBB Sitzplatzreservier.
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 09.11.2024, 11:06 (vor 394 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von JeDi, Samstag, 09.11.2024, 11:07
Akzeptiert die DB den QR-Code
Die DB akzeptiert grundsätzlich keine QR-Codes.
Das ist nicht richtig, es gibt durchaus Fahrkarten mit QR-Code, die in Zügen der DB gültig sind (ausgestellt von der Flix Mobility zum Beispiel). Reservierungen mit QR-Code sind mir allerdings in der Tat keine bekannt.
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Weg mit dem 4744!
OT: ? zur innerdeutschen Nutzung der ÖBB Sitzplatzreservier.
Barzahlung, Samstag, 09.11.2024, 22:31 (vor 394 Tagen) @ JeDi
Akzeptiert die DB den QR-Code
Die DB akzeptiert grundsätzlich keine QR-Codes.
Das ist nicht richtig, es gibt durchaus Fahrkarten mit QR-Code, die in Zügen der DB gültig sind (ausgestellt von der Flix Mobility zum Beispiel).
Wobei es hier aber nicht der QR-Code, sondern die Bordkarte im Ganzen ist, die anerkannt wird.