Frage zur Fahrausweisgültigkeit und Wegevorschrift D - CH -I (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 18.10.2024, 00:07 (vor 422 Tagen) @ bahnfahrerofr.

1. Wird im Verspätungsfall in Deutschland, DB-Fahrausweis bis Basel, ein Trenitaliafahrausweis Basel - Milano auf den nächsten schweizer\italienischen Zug, bei gleichzeitiger Buchung des Fahrausweises, aber Stückelung DB bis Basel\Trenitalia ab Basel gültig geschrieben?


Ja, wird grundsätzlich schon gültig geschrieben. Es muss aber für die EC eine Reservierung umgebucht werden und dazu darf der Zug nicht voll sein. Inwiefern die Fahrkarte im italienischen Nahverkehr anerkannt wird, liegen mir keine Informationen vor. Vermutlich aus Kulanz schon.

2. Gilt ein Flexpreis Zürich - Köln mit Wegevorschrift Singen - Offenburg\Stuttgart -Köln im Verspätungsfall auch über Basel?


Im Verspätungsfall ist das auf jeden Fall möglich.

Aber umgekehrt bloß nicht am Badischen Bahnhof fragen.

Folgende Erfahrung habe ich mal gemacht:

- Ankommender Zug hatte Verspätung es waren nur ein paar Minuten der RE war knapp weg.

- Ich frage am Bahnsteig ob ich einen Stempel bekommen kann um über Basel SBB nach Zürich zu fahren, die Frau Riss mir das Ticket aus der Hand - Noi, des goot ned. Do hams Pech gehabt, da werdns warten müssen.

- Wie durch zufällige Fügung stand der Zug noch, ich wieder rein.

- in SBB den Schweizer Zub gefragt: Ja selbstverständlich, für die Verspätung der DB können sie ja nichts. Setzen sie sich einfach - ist in Ordnung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum