Reservierung unmöglich - nur bei Kunden-Log-In (Fahrkarten und Angebote)
Mühli, Sonntag, 13.10.2024, 01:03 (vor 421 Tagen)
Hallo,
habt Ihr das auch schon mal gehabt?
Egal wann, egal wo - wenn ich als eingeloggter Kunde irgendeinen Zug reservieren will, wird mir nach der Funktion "Sitzplatz wählen" kein Zugschema mehr angezeigt, sondern die Fehlermeldung
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Der Wagenplan steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bitte setzen Sie Ihre Buchung ohne Sitzplatzauswahl im Wagenplan fort oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut"
Wähle ich den gleichen Zug als nicht eingeloggter Kunde, steht die Auswahlmaske problemlos zur Verfügung.
Ich hab mich sowohl vom Laptop, als auch vom Rechner aus eingeloggt, immer die gleiche Fehlermeldung. Also offensichtlich nicht eine Frage des Zugangs, sondern ein Fehler, der in Kombination mit meinem Kunden-Log-In auftritt.
Hat jemand damit schon Erfahrungen, oder eine Tipp, was zu tun ist?
Vielen Dank für Hilfsvorschläge
Mühli
Fehler der Bahn
sflori, Sonntag, 13.10.2024, 10:21 (vor 421 Tagen) @ Mühli
bearbeitet von sflori, Sonntag, 13.10.2024, 10:25
habt Ihr das auch schon mal gehabt?
Ja, das passiert seit drei Tagen. KA, obs auf bestimmte Züge beschränkt ist.
Eine platzgenaue Reservierung ist für eingeloggte Kunden daher nicht möglich.
Dies betrifft auch den DB Navigator.
Als Kunde finde ich es erstaunlich, dass man als Anbieter einer der meistbesuchten Webseiten Deutschlands so eine wichtige Funktion nicht testet, nachdem man daran herumgeschraubt hat...
Bye. Flo.
Debugging
sflori, Sonntag, 13.10.2024, 11:20 (vor 421 Tagen) @ Mühli
bearbeitet von sflori, Sonntag, 13.10.2024, 11:22
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Wer sich für sowas interessiert:
Der Fehlergrund könnte ggf. mit dem Anzeigen von BahnBonus-Plätzen zu tun haben. Denn bei eingeloggten Nutzern ist die BahnBonus-Anzeige aktiv, während sie bei ausgeloggten Nutzern inaktiv ist.
Der Aufruf der platzgenauen Reservierung erfolgt über folgende URL:
BahnBonus-Link
(führt zu Fehler)
decodiert:
"https"://www.bahn.de/web/api/gsd/gsd_v3?data={
"displayinformation":{
"zugbezeichnung":"ICE 789",
"abfahrtsbahnhof":"Hamburg Hbf",
"ankunftsbahnhof":"München Hbf"
},
"buchungskontext":{
"quellSystem":"SIMA",
"buchungsKontextDaten":{
"zugnummer":"789",
"zugfahrtKey":"EPA#789_2024-12-02",
"abfahrtHalt":{
"locationId":"8002549",
"abfahrtZeit":"2024-12-02T12:01:00"
},
"ankunftHalt":{
"locationId":"8000261",
"ankunftZeit":"2024-12-02T17:44:00"
},
"servicekategorieCode":"KLASSE_1",
"serviceKategorie":"SITZPLATZ_KLASSE_1",
"anzahlReisende":1,
"inventarsystem":"EPA",
"inklusiveLastMinuteReservierung":true,
"gruppenReservierung":false,
"kombinationsId":"90e6fbfa-daef-4b07-b75b-4d23908a6b17",
"platzbedarfe":[
{
"platzprofilCode":"BahnBonus",
"anzahl":1
}
],
"klasse":"KLASSE_1"
}
},
"correlationID":"6f512acc-df8f-4a2f-ac06-d388da61cc3f_ 63abb42a-b2c1-4495-a95f-bc4af008d115",
"lang":"de",
"theme":"web"
}
Sobald im Parameter platzprofilCode der Wert BahnBonus steht, kommt ein 500er (serverseitiger Fehler).
Ändert man es auf Standard, funktioniert es.
Standard Link
(funktioniert)
Bye. Flo.
Fehler kommen vor, DB-Ignoranz leider auch
Mühli, Montag, 14.10.2024, 12:43 (vor 420 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Mühli, Montag, 14.10.2024, 12:43
Hallo sflori,
vielen Dank für Deine Antworten auf meine Nachfrage.
Damit ist mir wenigstens klar, dass es sich nicht um ein nur meinen Zugang betreffendes Problem handelt und ich selbst nichts ändern kann oder muss.
Die "Anschlsusfrage" wäre lediglich, warum die DB hier so lange braucht, um Abhilfe zu schaffen, bzw. warum sie die betroffenen Stammkunden nicht informiert. Aber das Ignorieren der zahlungsstärksten Kundschaft - ausgenommen an dem Tag, an dem sie die Kohle auf die Theke legen - gehört ja leider zur Geschäftspolitik....
Na, dann harren wir mal der Dinge, die offensichtlich sehr langsam kommen....
Mühli
Reservierung unmöglich - nur bei Kunden-Log-In
markman, Freitag, 18.10.2024, 08:57 (vor 416 Tagen) @ Mühli
danke für den Hinweis, ich bemerke das ja auch seit gestern. Aber wenigstens kann man nicht eingeloggt einen Platz reservieren, gut zu wissen.
erst aussuchen, dann einloggen
südkreuz, Freitag, 18.10.2024, 12:23 (vor 416 Tagen) @ markman
...klappt zwar, aber auch erst nach mehreren Versuchen mit Fehlermeldungen. Da scheint irgendwo eine Maus im Server zu wohnen.
erst aussuchen, dann einloggen
tom66, Sonntag, 20.10.2024, 19:51 (vor 413 Tagen) @ südkreuz
Das funktioniert aber nicht wenn man Reservierungen aus seinem BC100 1. Klasse Kontingent haben will. Wenn man sich erst nach der Platzauswahl einloggt muß man wieder auf die Auswahlmaske um den Schieber auf "Kontingent nutzen" setzen zurück springen und dann geht wieder keine Auswahl.
Weiterhin geht nix
Mühli, Sonntag, 20.10.2024, 20:20 (vor 413 Tagen) @ tom66
Genau so - auch bei mir springt der "anonym" gewählte Platz durchs einloggen und die Frage nach dem Kontingent dann wieder auf "Fehler..."
Schon abenteuerlich, wie die DB das nun seit knapp 2 Wochen einfach "geschehen" lässt, obwohl doch ein Vielzahl von Stammkunden davon betroffen sind.
Ich habe letzten Mittwoch die BC100-Kummerkisten-Mail angeschrieben, aber es gibt bislang noch keinerlei Reaktion.
Wieder mal ein klassischer Fall, dass sich die DB einen Dreck drum kümmert, wenn sie zugesagte Leistungen einfach nicht erbringt.
Aber die Erhöhung der BC100 um mehrer Hundert Euro mit dem Deutschland-Ticket zu rechtfertigen, das kriegen sie schon hin
Ich melde, wenn ich mal einen Bescheid des Kundenservices bekomme....
Mühli
Weiterhin geht nix
tom66, Sonntag, 20.10.2024, 20:28 (vor 413 Tagen) @ Mühli
Ich hatte vor 1 Woche dann den Status Service angerufen und dort per Telefon die Reservierungen platzgenau gebucht. So wie ich das sehe wurde mein Kontingent aber nicht belastet.
Weiterhin geht nix
andreas.paw, Montag, 21.10.2024, 06:22 (vor 413 Tagen) @ tom66
Ich habe den Fehler auch und war schon seit ca. Anfang Oktober (genaues Datum unbekannt).
Am 12. Oktober habe ich mich an den Gechäftskunden Support gewandet, da es bei mir einen geschäftlichen Account betrifft (was jedoch wahrscheinlich nicht ursächlich ist), aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Der Status Service kann das Problem nicht nachvollziehen und hatte (am 12. Oktober) noch nichts davon gehört.
Frage in die Rund: handelt es sich bei euch auch um Accounts mit hinterlegter BC100?
Weiterhin geht nix
Mühli, Montag, 21.10.2024, 13:13 (vor 413 Tagen) @ andreas.paw
Hallo Andreas,
also bei mir geht es um eine Bahncard 100 First.
Um die Sache noch einen Tick detailierter zu beschreiben: Mir fiel bereits ab Ende September auf, dass (in meinem Fall Züge der Relation Berlin - München) viele Verbindungen angeblich komplett ausreserviert waren, ich also großflächig weder kurzfristig, noch für zwei-drei Wochen vorher, Plätze buchen konnte. Es kam aber keine "Fehlermeldung", sondern ein "Kein Plätze vorhanden"-Signet. Wenn ich dann tatsächlich unterwegs war, waren die Züge teilweise eher unterdurchschnittlich belegt.
In etwa gleichzeitig mit der Buchungsöffnung für den neunen Fahrplan 2025 trat dann die oben erwähnte Fehlermeldung konstant auf. Ich konnte mich angemeldet seither nicht einmal daran vorbeimogeln. Nicht angemeldet ist alles problemlos, aber halt kostenpflichtig.
Man hat dann ja immer die Zweifel, ob man selbst die Ursache sein könnte. Eine falsche Einstellung, falscher Server, falsche Programmversion..... Ihr aber bestätigt ja, dass dies ein DB-Seitiges Problem ist. Umso unverschämter ist es seitens der DB, dies nicht zu kommunizieren, den Fehler nicht zu beheben und teils auch noch so zu tun, als sei das unbekannt.
Wir sollten wohl alle die entsprechenden Hotlines und Ansprechstationen kontaktieren
Mühli
Weiterhin geht nix
markman, Montag, 21.10.2024, 14:59 (vor 412 Tagen) @ Mühli
ich habe vorhin angerufen, anscheinend ist der Fehler bekannt. Anscheinend aber auch nur. Wir haben einige Buchungen durchgeführt und der freundliche Mensch in der Serviceabteilung stellte das besagte Problem auch fest. Es sollten wirklich alle dort mal anrufen...
Grüße
Markman
ja
markman, Montag, 21.10.2024, 16:16 (vor 412 Tagen) @ andreas.paw
- kein Text -
Reservierung unmöglich - nur bei Kunden-Log-In / GEHT WIEDER
Sprinter80, Dienstag, 22.10.2024, 15:51 (vor 411 Tagen) @ Mühli
bearbeitet von Sprinter80, Dienstag, 22.10.2024, 15:52
GEHT JETZT WIEDER !!!
genau, danke!
markman, Dienstag, 22.10.2024, 15:58 (vor 411 Tagen) @ Sprinter80
- kein Text -
Ja, is denn heit scho Weihnachten?
Mühli, Dienstag, 22.10.2024, 17:05 (vor 411 Tagen) @ Sprinter80
Hallo,
tatsächlich: funktoniert wieder!
Ist wie Weihnachten -:)
Mühli
![[image]](https://i.imgur.com/BnjmKnl.png)