"Reservierungen können nicht zurückgegeben werden" (Fahrkarten und Angebote)
fjk, Montag, 05.07.2010, 14:20 (vor 5652 Tagen)
hört man immer wieder in den Reisezentren dieser Welt, wenn man seine grandiosen Reisepläne dann doch noch etwas anpassen möchte. Vor allem bezieht sich das natürlich auf vollständige Stornierungen, aber auch auf Umbuchungen aller Art (anderer Sitz, anderer Wagen).
Dazu drei Fragen, eine harmlos, zwei mit Hintergedanken:
1) Kann "das System" womöglich wirklich keine Res. stornieren, das heißt keine reservierten Plätze wieder freigeben? Es geht ja nicht unbedingt nur um die grundsätzlich irgendwie mögliche Entgelterstattung.
2) Was passiert, wenn eine Fahrkarte zurückgegeben wird, mit der zusammen eine Reservierung erworben wurde?
a) Im RZ, wo die Res. auf der gleichen "Fahrkarte", also oben auf dem Zettel steht
b) am Automaten, also die Reservierung auf einem Extrazettel?
Normalerweise wird eine stornierte Fahrkarte ja einbehalten. Wenn die Reservierung dabei nicht mitstorniert wird, ich sie also behalten und mit einer anderen Karte nutzen will, wie weise ich sie nach? Und wie beweist der geneigte Mitreisende/Zub mir, dass die Automatenreservierung, die ich nach der Fk-Stornierung noch habe, storniert worden ist - wenn sie denn nicht gesteckt ist, weil Reservierungsstornierung eben doch möglich ist?
fragt fjk
"Reservierungen können nicht zurückgegeben werden"
Jim, Montag, 05.07.2010, 15:39 (vor 5652 Tagen) @ fjk
Ich kann Dir Deinen Sachverhalt nur aus eigener Erfahrung schildern.
Gebuchte FK mit Reservierung von Nürnberg-Frankfurt. Später hatte ich die FK doch storniert (ohne Erstattung der Res-Gebühr), da ich doch nicht fahren wollte / konnte.
Letztendlich kam es aber so, dass ich doch die Strecke mit dem ursprünglich gebuchten Zug gefahren bin und mir dafür erneut ein Ticket + Reservierung gekauft habe.
Die Reservierung war identisch bei beiden Tickets, d.h. die Reservierung muss storniert worden sein und die DB hat doppeltes Geld für den Sitzplatz erhalten.
"Reservierungen können nicht zurückgegeben werden"
ICE 526, Montag, 05.07.2010, 17:42 (vor 5652 Tagen) @ Jim
Reservierungen können im Reisezentrum storniert werden. Hab da mal über einen Wandplatz beschwert und nach kurzer Diskussion wurde die Reservierung geändert.
"Reservierungen können nicht zurückgegeben werden"
Matze86, München, Dienstag, 06.07.2010, 09:32 (vor 5651 Tagen) @ ICE 526
Reservierungen können im Reisezentrum storniert werden. Hab da mal über einen Wandplatz beschwert und nach kurzer Diskussion wurde die Reservierung geändert.
Das nennt man dann Kulanz :)
Kulanz...
fjk, Dienstag, 06.07.2010, 09:38 (vor 5651 Tagen) @ Matze86
... beantwortet aber nicht (wirklich) die Frage, ob die zurückgegebene Reservierung auch gelöscht wird, oder man eine neue (zusätzliche) erhält. Den Wandplatz bekommt dann eben auch niemand anders.
Wäre ein ziemlich hanebüchenes System, aber wer weiß...
Außerdem wollte ich ja eigentlich auf den umgekehrten Fall hinaus: Fahrkarte zurückgeben, damit zusammenhängende Reservierung aber nicht;-)
erläutert fjk
Kulanz...
fabs, Braunschweig, Dienstag, 06.07.2010, 10:34 (vor 5651 Tagen) @ fjk
Moin!
Kurz und knapp: Ja, die Reservierungen werden *in der Regel* wieder freigegeben.
Mit ausreichend "krimineller Energie" kann man in bestimmten Zügen zu bestimmten Wochentagen das Zub zur Verzweiflung bringen. (Nähere Details erspare ich mir hier!)
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Danke - auch für die universelle Wahrheit
fjk, Dienstag, 06.07.2010, 11:05 (vor 5651 Tagen) @ fabs
den Rest denke ich mir gerne;)
Aber:
Mit ausreichend "krimineller Energie" kann man in bestimmten Zügen zu bestimmten Wochentagen das Zub zur Verzweiflung bringen.
ist eine so universelle Wahrheit, wenn ich mir eine Signatur bastelte, müßte die da schon fast rein. Man könnte sogar Versatzstücke rausnehmen, etwa so:
[Mit [ausreichend] "krimineller Energie"] kann man [in [bestimmten] Zügen] [zu bestimmten Wochentagen] das Zub zur Verzweiflung bringen.
"Reservierungen können nicht zurückgegeben werden"
JanKrohn, Vaals (NL), Dienstag, 06.07.2010, 14:13 (vor 5651 Tagen) @ fjk
b) am Automaten, also die Reservierung auf einem Extrazettel?
Das geht problemlos. Habe ich schon gemacht.
Gruß,
Jan
Unterschiedliche Betrachtungen technischer & tariflicher Art
Sascha Heß, Mittwoch, 07.07.2010, 10:06 (vor 5650 Tagen) @ fjk
Hallo!
Hier werden 2 Dinge miteinander vermischt.
Das eine ist die technische Seite. Natürlich können Sitzplatzreservierungen storniert werden. Ist über alle Buchungssysteme der Bahn möglich und wird auch fleissig gemacht. Das ist nötig, um Züge nicht auszureservieren, wo dann aber nur ein Bruchteil der Plätze tatsächlich belegt sind, weil die Kunden alle andere Züge nutzen oder gar nicht reisen.
[Ist im Tagesreiseverkehr nicht ganz so entscheidend, sondern gerade für den Nachtzugverkehr, da diese Züge reservierungspflichtig sind und man sonst viele Kunden zum Teil nicht befördern könnte.
Tariflich gesehen wird die Reservierungsgebühr aber bei einer Stornierung nicht erstattet, sondern die gesamte Summe als Erstattungsentgelt berechnet. (Ausnahmen im Nachtzugverkehr) Daher ergibt sich die Situation, daß manche Plätze "doppelt" bezahlt werden, wenn Sie nach einem Storno wieder neu vergeben werden können.
Viele Grüße
Sascha
Unterschiedliche Betrachtungen technischer & tariflicher Art
fjk, Mittwoch, 07.07.2010, 10:21 (vor 5650 Tagen) @ Sascha Heß
Moin,
und danke für die Antwort, die meinen Trennungsversuch bei der Fragestellung aufnimmt. Denn ich hatte versucht, Frage 1 auf die Technik zu beziehen. Und eigentlich hätte es mich gewundert, wenn in irgendeiner Form zurückgegebene Reservierungen nicht gelöscht würden - das Argument mit den Schlafwagen überzeugt vollends.
Und die Erstattungspraxis ist auch klar geworden, und bezieht sich außer bei Kulanzfällen leider auch auf Umtausch.
Bleibt die Frage: kann ich eine Fahrkarte, die zusammen mit einer Resvervierung erworben wurde, (mit voller Erstattung da vor Reiseantritt) zurückgeben und die Reservierung behalten?
Und bei der Frage kommt es wieder zu einer technischen Anschlussfrage: Die Reservierung steht bei RZ-Fahrkarten oben auf dem gleichen Blatt. Wenn die Konstruktion möglich ist (bei RZ-Fahrkarten macht es ja auch tariflich keinen Unterschied), wie sieht mein Reservierungsbeleg dann aus - die Fk ist ja wieder beim RZ.
Die Rückgabe nur einer Fahrkarte, mit der zusammen am Automaten Reservierungen erworben wurden, vertiefen wir hier aus tariflichen Gründen vielleicht besser nicht...
vernünftelt fjk
Unterschiedliche Betrachtungen technischer & tariflicher Art
Matze86, München, Mittwoch, 07.07.2010, 10:28 (vor 5650 Tagen) @ fjk
Bleibt die Frage: kann ich eine Fahrkarte, die zusammen mit einer Resvervierung erworben wurde, (mit voller Erstattung da vor Reiseantritt) zurückgeben und die Reservierung behalten?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen, dass auch die Reservierung einbehalten wird.
Und bei der Frage kommt es wieder zu einer technischen Anschlussfrage: Die Reservierung steht bei RZ-Fahrkarten oben auf dem gleichen Blatt. Wenn die Konstruktion möglich ist (bei RZ-Fahrkarten macht es ja auch tariflich keinen Unterschied), wie sieht mein Reservierungsbeleg dann aus - die Fk ist ja wieder beim RZ.
Dann würdest du ein neues Blatt erhalten, auf dem die Reservierung steht. Unten (dort, wo die eigentliche FK ist) sind dann ganz viele "X" zu sehen ;)
Reservierungsbetrachtungen technischer Art
fjk, Mittwoch, 07.07.2010, 10:52 (vor 5650 Tagen) @ Matze86
Dann würdest du ein neues Blatt erhalten, auf dem die Reservierung steht. Unten (dort, wo die eigentliche FK ist) sind dann ganz viele "X" zu sehen ;)
Dazu müßte aber ja eine neue Reservierung gemacht werden (oder nicht? s.u.) - kaum eine Chance, meine alten Plätze zu behalten: "erst Storno - dann neu" ist Glückssache, umgekehrt kann ja nicht gehen.
Wenn ich meinem schnellen Blick auf die RZ-Monitore trauen kann, sind die Fk im Auftrag ja einzeln aufgeführt, in jeden Falle aber einzeln stornierbar - vielleicht kann nach Stornierung der Fk eine geXXXte Reservierung neu gedruckt werden. Können Fahrkarten/Res denn mehrfach gedruckt werden? Fände ich erstaunlich.
Kompliziertes Thema...
fjk
Reservierungsbetrachtungen technischer Art
Sascha Heß, Mittwoch, 07.07.2010, 14:34 (vor 5650 Tagen) @ fjk
Ich kann Dir nicht sagen, wie es im Reisezentrum abläuft. Bei uns ist es so, daß wir ja weiterhin 2 Belege (Fahrkarte und Reservierung) haben.
Und wenn Du zwecks Erstattung zu uns kommst, stornieren wir nur den Beleg, der uns vorliegt.
Reservierungen kannst Du also behalten, wenn Du möchtest.
Und das funktioniert so, wie Du es beschrieben hast, Fahrkarte und Reservierung sind 2 Leistungen in einem Auftrag und ich kann auswählen, welche ich bearbeiten möchte.
Wir können Belege nicht doppelt drucken.
Allerdings nutzen wir ein komplett anders aufgebautes Reservierungssystem als die Reisezentren. Es ist also durchaus möglich, daß im vorliegenden Fall der Druck der vorhandenen Reservierung nochmals angestossen werden kann.
Viele Grüße
Sascha
Reservierungsbetrachtungen technischer Art
fjk, Mittwoch, 07.07.2010, 14:52 (vor 5650 Tagen) @ Sascha Heß
Ich kann Dir nicht sagen, wie es im Reisezentrum abläuft. Bei uns ist es so, daß wir ja weiterhin 2 Belege (Fahrkarte und Reservierung) haben.
Und wenn Du zwecks Erstattung zu uns kommst, stornieren wir nur den Beleg, der uns vorliegt.
Reservierungen kannst Du also behalten, wenn Du möchtest.
Ja, das hatten wir irgendwo schonmal. Deswegen ja der Bezug zum RZ.
Und das funktioniert so, wie Du es beschrieben hast, Fahrkarte und Reservierung sind 2 Leistungen in einem Auftrag und ich kann auswählen, welche ich bearbeiten möchte.
So ungefähr hab ich's mir auch vorgestellt. Die Reservierung im System zu lassen sollte also auch im RZ kein Problem sein.
Wir können Belege nicht doppelt drucken.
Was ja auch sinnvoll ist, auch um versehentliche Mehrdrucke zu vermeiden. Von Mißbrauch ganz zu schweigen. Obwohl "früher" ja irgendwie die vorgedruckte Vordrucknummer nochmal vom Drucker auf die Fk gedruckt wurde, das ist ja ein gewisser Sicherheitsmechanismus. Ist das immer noch so - hab grad kein Bsp. zur Hand (nur ausgeXXXte Reservierungen;-) )?
Allerdings nutzen wir ein komplett anders aufgebautes Reservierungssystem als die Reisezentren. Es ist also durchaus möglich, daß im vorliegenden Fall der Druck der vorhandenen Reservierung nochmals angestossen werden kann.
Dann hätte zwar jemand sehr weit mitgedacht... aber man weiß ja nie;-)
Viele Grüße
Sascha
Danke für den nochmaligen Einblick!
fjk
Reservierungsbetrachtungen technischer Art
Sascha Heß, Mittwoch, 07.07.2010, 18:37 (vor 5650 Tagen) @ fjk
Wir können Belege nicht doppelt drucken.
Was ja auch sinnvoll ist, auch um versehentliche Mehrdrucke zu vermeiden. Von > Mißbrauch ganz zu schweigen. Obwohl "früher" ja irgendwie die vorgedruckte
Vordrucknummer nochmal vom Drucker auf die Fk gedruckt wurde, das ist ja ein > gewisser Sicherheitsmechanismus. Ist das immer noch so - hab grad kein Bsp.
zur Hand (nur ausgeXXXte Reservierungen;-) )?
Heutzutage, wo nur noch über Laserbelege gedruckt wird, hat die aufgedruckte Fahrkarten-Nummer keine Bedeutung mehr.
Sie wird nirgendwo verwendet. Ich nutze Sie nur noch um bei Fahrkartenlieferung auf Vollständigkeit zu kontrollieren.
Heutzutage wird für jeden Beleg eine Ident-Nummer vergeben. Die wird auch auf die Fahrkarten gedruckt (direkt unter die vorgedruckte Fahrkartennummer) und ist die einzige Nummer, mit der jeder, der die Fahrkarte in die Hand bekommt etwas machen kann.
Ein Doppel-Druck von Fahrkarten ist bei uns durch das Reservierungssystem ausgeschlossen. Jede Leistung hat einen Druckstatus und sobald man zum ersten Mal den Druck anstößt wird dieser verändert und ein erneuter Druck ist nicht möglich.
Viele Grüße
Sascha