(AT) Verkehrskonzept Westbahn ab 10.10.2024 (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Freitag, 04.10.2024, 12:30 (vor 443 Tagen)
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 04.10.2024, 12:31

Hallo

die ÖBB teilen Ihr Konzept ab dem 10.10.24 auf der Westbahn mit. (Per Kunden E-Mail)

- Halbstündlich jeweils ein RJX oder ein RJ ab/bis Wien Hbf mit verlängerter Fahrzeit
- ICE von/nach Deutschland starten/enden mehrheitlich in Linz Hbf/Wels Hbf
- Ausfall von weiteren Fernverkehrszügen (D und IC) auf der Weststrecke
- Zug-Shuttleverkehr Wien Hbf – Flughafen Wien im 30-Minuten-Takt
- RJX nach Budapest/Bratislava starten/enden in Wien Hbf
- Kein Halt im Bahnhof Tullnerfeld

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Gruß
Waldbahn

Was ist eigentlich mit ICE92?

J-C, In meiner Welt, Freitag, 04.10.2024, 21:25 (vor 442 Tagen) @ Waldbahn

Die ÖBB App führt diesen nur bis Regensburg, während ICE 94 sehr wohl durchgehend von Wien bis Ostseebad Binz fährt…

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Wiener ICE

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 05.10.2024, 02:25 (vor 442 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 05.10.2024, 02:25

Die ÖBB App führt diesen nur bis Regensburg

Theoretisch ja - gefahren ist er die letzten Tage offensichtlich nicht.

während ICE 94 sehr wohl durchgehend von Wien bis Ostseebad Binz fährt…

Nein, macht er ebenfalls nicht - Anfangs noch ab Passau, nun nur noch ab Nürnberg.

Nach Wien schafft es aktuell meiner Ansicht nach kein ICE.

Was ist eigentlich mit ICE92?

BodoSüd, Ravensburg, Samstag, 05.10.2024, 08:33 (vor 442 Tagen) @ J-C

Schau auf der ÖBB Scotty App nach, die DB ist da nicht wirklich Aussagekräftig bzw macht Falschaussagen.

Auch aktuell kein Hinweis bei der DB das die Fahrt ca. 30 min länger braucht, anstatt 20 min, nun 50 min zwischen St.Pölten und Wien.
Weil die NBS durch das Jahrhunderthochwasser komplett zerstört wurde, muss neu gebaut werden, vorraussichtlich Wiederaufbau in 1 bis 2 Jahren.

Ja, aber wenn ich mir das im Detail anschaue…

J-C, In meiner Welt, Samstag, 05.10.2024, 09:52 (vor 442 Tagen) @ BodoSüd
bearbeitet von J-C, Samstag, 05.10.2024, 09:54

Hier sind die Detailinfos zu fonden


ICE-Verbindungen

Die ICE von/nach Deutschland starten/enden mehrheitlich in Linz Hbf/Wels Hbf.

Fahrtrichtung Deutschland
ICE 94: ab Wien Hbf
ICE 228: ab Linz Hbf 
ICE 28: ab Passau Hbf 
ICE 92: ab Wien Hbf (Doppelgarnitur)
ICE 26: ab Linz Hbf 
ICE 90: ab Linz Hbf 
ICE  22: ab Linz Hbf 
ICE 20: ab Wels Hbf

Fahrtrichtung Österreich
ICE  21: bis Linz Hbf 
ICE 23: bis Linz Hbf 
ICE 91: bis Linz Hbf 
ICE 93: bis Wels Hbf 
ICE 27: bis Wien Hbf (Doppelgarnitur)
ICE 29: bis Linz Hbf 
ICE 95: bis Passau Hbf 
ICE 229: bis Wien Hbf 

Dann sehe ich, die ÖBB sehen bei 3 Zügen sehr wohl die Durchbindung bis Wien vor (im Gegenzug wird ein Railjet nur Linz-Salzburg kurzgeführt. Offenbar zum Zwecke des Kilometerausgleichs fahren im Gegenzug sogar vereinzelt ICEs als Ersatz für Railjets zwischen Wien, Linz und Salzburg.

Der Punkt ist, ICE92 soll sogar doppelt fahren, aber sowohl Scotty und DB Navigator sind sich einig, dass er nur bis Regensburg fährt. Es würde zusammenpasen, könnte der doch gleich auf ICE 93 nach Wels wenden, der auch erst in Regensburg startet (und dort wartet man 5 Minuten und kommt mit ICE741 aus Salzburg nach Wien, hat was)

Ich wollte halt wissen, ob es einen Grund gibt, wieso diese beiden Züge nicht regulär in Deutschland verkehren. Denn an und für sich muss das doch möglich sein.

Oder hat Deutschland seine eigenen Themen? Und wieso Regensburg? Nürnberg wär doch plausibler, wenn man schon verkürzt

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Ad ICE94/95

Kevsoft, Samstag, 05.10.2024, 20:04 (vor 441 Tagen) @ J-C

Weiß jemand ob der in Zukunft auch Wien <-> Binz fahren wird? Der fuhr ja ursprünglich nach Hamburg bis zum Start der Baustelle Hamburg/Berlin.

Ticketanerkennung ÖBB/WESTbahn läuft dann aus

J-C, In meiner Welt, Samstag, 05.10.2024, 21:42 (vor 441 Tagen) @ Waldbahn

Link (ÖBB-Presseaussendung)


Auch die WESTbahn wird ihr Angebot wieder erhöhen und fährt im Halbstundentakt jeweils um ’15 und ’45 ab Wien Westbahnhof. Die Fahrzeitverlängerung auf der Strecke zwischen Wien und St. Pölten beträgt 23 Minuten. Auch die Direktverbindungen ab Salzburg weiter nach Tirol, Vorarlberg und München werden weiterhin vollumfänglich angeboten. Somit verfügt jede Bahn wieder über ein umfangreiches Zugangebot für ihre Fahrgäste, weshalb die gegenseitige Ticketanerkennung noch bis 9. Oktober gilt.

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Und dann gibt es die Umleitung in der Umleitung

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 08.10.2024, 21:33 (vor 438 Tagen) @ Waldbahn

Link zu einem Tweet von Martin Bertsch

Weil dann auch noch die alte Weststrecke kurzfristig gesperrt war, wurden heute teils Fernzüge zwischen Wien und St. Pölten über Herzogenburg - Traismauer - Tullnerfeld - Tulln - Klosterneuburg und dann ab Wien Heiligenstadt über die Vorortelinie via Hernals, Ottakring und Penzing geleitet. Es gibt also wirklich nichts, was es nicht gibt. Zu schade, dass ich nicht dabei war :D

Außerdem kann man anscheinend den Bahnhof von Tullnerfeld zumindest durchfahren...

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“Neue Westbahn“ ab 15.12. wieder in.Betrieb

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 10.10.2024, 08:13 (vor 437 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.10.2024, 08:17

https://orf.at/stories/3372355/]Link (orf.at[/url]

Zwar werden nächstes Jahr noch Arbeiten fällig, aber grundsätzlich geht es doch schneller als gedacht.

Das hundertjährliche Hochwasser habe auch einen „Jahrhundertschaden“ verursacht, so Matthä in der ZIB2. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden „rund um die Uhr kämpfen“, um Strecken wieder freigeben zu können.

Man habe Ersatzteile aus anderen Bundesländern zusammengezogen, um damit die schnellere Neubaustrecke ab 15. Dezember wieder in Betrieb nehmen zu können. Damit sei der Weihnachtsverkehr gesichert, so Matthä.

Vierwochensperre im nächsten Jahr
Einen „Wermutstropfen“ nannte der ÖBB-Chef aber eine weitere nötige Sperre der Strecke im nächsten Jahr: Man müsse einige technische Provisorien rückbauen, das werde vier Wochen dauern. Bei den ÖBB überlege man, diese Sperre in den Mai oder in den Sommer zu legen. Früher sei das wegen Ersatzteilen, die erst im April geliefert werden sollen, nicht möglich.

Nach der Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich hatte es zunächst danach ausgesehen, als ob die „neue“ Westbahnstrecke von Wien-Meidling über das Tullnerfeld für Monate nicht befahrbar sein werde. Eine Wiederinbetriebnahme vor dem Jahreswechsel wäre „ein Wunder“, hatte ÖBB-Chef Matthä noch Ende September gesagt.

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Link repariert

VT 609, Donnerstag, 10.10.2024, 09:41 (vor 437 Tagen) @ J-C
bearbeitet von VT 609, Donnerstag, 10.10.2024, 09:42

Dein Link ist defekt. Damit sollte es funktionieren: https://orf.at/stories/3372355/

merci :)

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 10.10.2024, 10:20 (vor 437 Tagen) @ VT 609

- kein Text -

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Etappenplan zum Rückkehr zum Normalzustadne

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 10.10.2024, 13:54 (vor 436 Tagen) @ Waldbahn

Link ÖBB-Presse

In mehreren Schritten zurück zum gewohnten Angebot

10.10.2024: Übergangsfahrplan “alte” Weststrecke tritt in Kraft
04.11.2024: Wiederinbetriebnahme “neue” Weststrecke im Bereich Wienerwald Tunnel und Lainzer Tunnel: Pendelverkehr Wien Westbahnhof – Tullnerfeld (CJX5)
09.11.2024: Wiederinbetriebnahme S80 Wien Hütteldorf – Wien Hauptbahnhof, Wiederaufnahme S40 zwischen Tulln – Tullnerfeld, weiterhin Schienenersatzverkehr mit Bussen Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten Hbf
15.12.2024: Vollinbetriebnahme “neue” Weststrecke Wien – Tullnerfeld – St. Pölten inklusive Atzenbrugger Tunnel, Inbetriebnahme S50 Wien Westbahnhof – Eichgraben-Altlengbach, Inbetriebnahme S40 Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten

Es ist auch eine Grafik verlinkt, welche den Etappenplan beschreibt.

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Warum so wenig Nahverkehr?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 13.10.2024, 12:25 (vor 434 Tagen) @ Waldbahn

Weiß eigentlich jemand, warum so wenig Nahverkehr gefahren wird? Die Strecke St. Pölten - Tulln scheint ja grundsätzlich fahrbar zu sein. Während der Eingleisigkeit auf der alten Weststrecke hat man die Strecke für den Güterverkehr gebraucht - klar. Seit die alte Weststrecke aber wieder zweigleisig fahrbar ist, hätte ich hier ein Grundangebot auf der Schiene erwartet (zumal der SEV dort ja nicht überall hält). Nein, es gibt nicht mal zusätzliche Halte der Linie St. Pölten - Krems an den Zwischenhalten, die sonst nur von der S40 bedient werden.

Genau so finde ich spannend, dass auf der alten Weststrecke die S-Bahn ausfällt (hier immerhin mit überall haltendem SEV), während REX und Fernverkehr fahren...

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Weg mit dem 4744!

Damit der Güterverkehr mehr Trassen hat.

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 13.10.2024, 21:59 (vor 433 Tagen) @ JeDi

Die alte Weststrecke muss nun regulär 4 Fernzüge pro Stunde und Richtung zusätzlich aufnehmen, das ist gar nicht so unwichtig, zumal diese schneller sind als der Güterverkehr. Das nimmt Trassen weg. Und weil man Güter weniger leicht im SEV führen kann, steht die Strecke über Tulln und Traismauer als Ersatz zur Verfügung, um auch trotz dieser herausfordernden Phase dafür zu sorgen, dass entsprechende Kapazitäten existieren. Die S40 fährt ja schon zwischen Wien und Tulln. Tullnerfeld stand als Bahnhof ja auch unter Wasser und die Strecke ist ab Tulln ebenso meist eingleisig. Schlecht, wenn zusätzliche Güterzüge zu führen sind. Es ist eben so, dass man das reguläre heutige Programm auch mit adaptierten Fahrzeiten gar nicht mehr mit der damaligen Infrastruktur durchführen kann. Deswegen gibt es grundsätzlich auch eine neue Weststrecke, die ebenso im Mischverkehr mit Güterzügen befahren werden kann. Ich hab zumindest am Bahnhof von Tullnerfeld schonmal die Güterzüge gesehen. Ob die auch die neue Weststrecke befahren, kann ich aber leider auch nicht sagen. Aber wenn die eingleisige S40 Strecke ein paar Güterzüge mehr hat, fehlen eben schnell die Kapatitäten für die S40 selbst.

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Damit der Güterverkehr mehr Trassen hat.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 13.10.2024, 22:27 (vor 433 Tagen) @ J-C

Wenn das das Argument ist, wäre es aber plausibler, weniger Fernzüge fahren zu lassen. Überall haltende Regionalzüge und der Güterverkehr sind üblicherweise ähnlich schnell, der FV frisst dagegen Trassen.

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Weg mit dem 4744!

Damit der Güterverkehr mehr Trassen hat.

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 13.10.2024, 22:45 (vor 433 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Sonntag, 13.10.2024, 22:47

Nur würde das nicht genug Kapazitäten bedeuten. Die Züge fahren auf der Weststrecke ja normalerweise recht gut belegt, ewig kann man die Fahrgäste nicht mit einem -halbierten Angebot abspeisen, zumal weder die D-Züge, noch die ICEs derzeit fahren. Es soll auch Leute geben, die ohne Umsteigen möglichst schnell von Wien nach München wollen, die solche Reisen auch lang imVoraus geplant haben und nun wenigstens sich sicher sind, dass ihr Zug - wenn auch eine halbe Stunde länger - auch wirklich fährt. Fernverkehr ist da halt einfach signifikanter. Nun kann man die „langsamen“ Railjets auch wieder in Einzeltraktion fahren, wegen der zuvor teils durchgeführten Führung in Doppeltraktionen mussten sie einige Halte auslassen.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

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