Warum sinnloser Ausbau (Allgemeines Forum)

MvG, Mittwoch, 02.10.2024, 09:11 (vor 34 Tagen) @ Waldbahn

Weil die Verkehrsnachfrage und Bedeutung im überregionalen Netz keinen zweigleisigen Ausbau auf 160 mit Elektrifizierung rechtfertigt.
Dem GV steht mit der Horka-Schiene bereits eine leistungsfähige und unausgelastete elektrifizierte Magistrale zur Verfügung, für Fernverkehr gibt es einfach keine ausreichende Nachfrage, da reicht es höchstens für 1-2 Zugpaare und die sind über Frankfurt Oder und Zielona Gora genauso schnell.
Für den Nahverkehr sind die derzeitigen Triebwägelchen immer noch überdimensioniert, woran auch ein etwas schnelleres Angebot nicht viel ändern würde, weil es einfach dünn besiedelte Peripherie ist. Görlitz-Dresden wäre der Ausbau schon deutlich sinnvoller.

Ich finde aber auch ganz allgemein, dass die Kohlemilliarden im Bahnausbau nicht ideal angelegt sind. Diese sollten ja eigentlich eine wirtschaftliche Transformation und damit die Ansiedlung neuer Industrien, neue Arbeitsplätze, ermöglichen. Stattdessen fließen sie jetzt zum überwiegenden Teil in Infrastrukturausbau. Nur weil die RB nach Cottbus 5 Minuten schneller und mit Oberleitung fährt, siedelt sich da gar nichts an. Für die Bahn ist es natürlich top einen ergiebigen neuen Fördertopf anzapfen zu können, aber die Region hat davon erstmal nicht sehr viel. Da wäre das Geld besser in neue Gewerbeparks oder touristische Projekte geflossen.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum