? Adresse zur Erstattung von Papierfahrkarten (Allgemeines Forum)

GoethesGarten, Freitag, 27.09.2024, 22:23 (vor 10 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von GoethesGarten, Freitag, 27.09.2024, 22:27

Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Die grauen Fahrgastrechte-Umschläge inkl. Formular muss jede DB-Agentur und jedes DB-Reisezentrum vorrätig halten.

Der Umschlag trägt den Aufdruck "Antwort". Das bedeutet, dass der Fahrgast keine Briefmarke aufkleben muss (auch nicht, wenn oben rechts "Bitte freimachen" steht)!

Wenn der Fahrgast natürlich den Eindruck hat, dass es z. B. als Einschreiben Einwurf sicherer ist, weil der Wert der Schalter-Fahrkarte sehr hoch ist (z. B. Auslandsreisen, Gruppenfahrkarten usw.), kann er natürlich einen neutralen Umschlag nutzen und es auf eigene Kosten als Einschreiben versenden.

Tipp: Nicht irgendwo abgeben, sondern selbst wegschicken! Ihr bekommt weder vom DB-Reisezentrum noch von einer DB-Agentur einen Einlieferungsnachweis! Wenn der Brief abhanden kommt, geht ihr leer aus. Das gilt auch, wenn ihr die kostenlose Variante mit dem grauen Umschlag wählt und es selbst in einen Briefkasten werft.

Quelle: arbeite in einer DB-Agentur

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum