(AT) Einschränkungen zwischen Wien und St. Pölten noch lange (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Montag, 23.09.2024, 16:37 (vor 19 Tagen)
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 23.09.2024, 16:38

Hallo

Der ORF berichtet, dass es nach den Hochwasser Ereigniss noch mehrere Monate zur Behinderungen auf der neuen Westbahn Strecke zwischen Wien und St. Pölten kommt.

Der Bahnhof Tullnerfeld und der Tunnel Atzenbrugg wurden vom Hochwasser besonders stark getroffen. Wie groß das Ausmaß der Schäden ist, sei erst in den vergangenen Tagen sichtbar geworden, nachdem die Feuerwehr das Wasser, das einen Meter hoch gestanden war, abgepumpt hatte, so Engel.

Es sei damit zu rechnen, dass der Wiederaufbau mehrere Monate dauern werde. Das Jahrhunderthochwasser habe Jahrhundertschäden an der Schieneninfrastruktur hinterlassen. Für den 2,5 Kilometer langen Tunnel Atzenbrugg ist laut Engel davon auszugehen, dass die elektrischen Anlagen komplett neu installiert werden müssen. Es gebe dort ebenso wie im Bahnhof Tullnerfeld nach wie vor keine Stromversorgung.

Die „alte“ Weststrecke durch den Wienerwald soll ab 10. Oktober wieder zweigleisig befahrbar sein, sagte Engel am Montag. Bis dahin sollen restliche Vermurungen geräumt und Gleisschäden repariert sein. Sie sei zuversichtlich, dass der Termin halten werde, so die Vorständin. Ehe es so weit sei, würden Messfahrten stattfinden. Sicherheit auf der Strecke gehe jedenfalls vor.

--
Gruß
Waldbahn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum