Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 15.09.2024, 23:09 (vor 467 Tagen)
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 15.09.2024, 23:10

Hoi zäme,

Hier mal eine Auflistung von Änderungen im Fahrplan ab 15. Dezember 2024 im Fernverkehr Schweiz <-> Deutschland.

Zürich-München
Einführung eines achten Zugpaares an sechs Tagen pro Woche als Tagesrandverbindung aus Zürcher Sicht:
• EC 296 München Hbf (20.52) - Zürich HB (00.27) jeweils Montag bis Freitag und Sonntag.
• EC 297 Zürich HB (05.35) - München Hbf (09.06) jeweils Montag bis Samstag, ohne Halt in Zürich Flughafen.
• Für EC 297 muss der bisher in dieser Trasse verkehrende RE 96 Memmingen-München weichen, da der EC in der Trassenvergabe Vorrang geniesst. Dieser RE 96 von Lindau wird in Memmingen gebrochen und Memmingen-München fährt dann als Ersatz eine viertel Stunde früher vor Ankunft der Anschlüsse ein neuer RE 96, der in Ungerhausen den EC 198 kreuzt und schliesslich im Blockabstand vor EC 297 in München Hbf eintrifft.
• Zudem wird EC 290 Lindau-Reutin (06.52) - Zürich HB (08.27) neu auch an Samstagen verkehren statt nur Mo-Fr.

Gäubahn
• Per 15. Juni 2025 werden die DB-KISS vollständig von IC 2 mit BR 147 abgelöst. Damit einher geht, dass nun mehr Züge in Singen durchgebunden werden können, die es bisher mangels genügender Kiss nicht konnten. Einzelne Verbindungen verkehren jedoch weiterhin Stuttgart-Konstanz, weil dann aus Nachfragegründen Singen-Zürich-Singen ein kapazitätsstärkerer SBB-Pendelzug verkehrt.
• Die IC 2 verkehren zur Instandhaltung nach Basel Bad Bf, dies geschieht Zürich HB <-> Basel SBB als planmässige IR-Züge.

Rheintalbahn
• Die Riedbahn sollte ab 15. Dezember 2024 wieder befahrbar sein. Entsprechend wird die ICE-Linie 43 wieder integral mit ICE 4 Hamburg-Köln-Basel verkehren.
• ICE 203 wird wieder täglich in Binz starten, allerdings nur bis 01.08.2025, anschliessend für das weitere Jahr nur ab Hamburg Hbf.
• Wegen einer Systematisierung des Angebots Köln-Amsterdam wird der ICE 104/105 nicht mehr nach Amsterdam verkehren, sondern im Takt als ICE 4 Basel-Köln-Hamburg; dies in der Trasse des EC 6 und EC 9, die dann Dortmund-Hamburg entfallen.
• EC 6-9 werden nochmal für ein Jahr zurückkehren, EC 6 Interlaken-Dortmund, EC 7 Hamburg-Interlaken, EC 8 Zürich-Hamburg und EC 9 Dortmund-Zürich. Weil dann die Umläufe aller EC-Kompositionen verknüpft werden, müssen wegen Basel-Interlaken dann alle Kompositionen pendelzugtauglich sein und somit kann der Panoramawagen nicht mehr eingesetzt werden. Die Komposition besteht aus drei Apm61, einem WRm61 und sieben Bpm61.
• Neuer ICE 1067 Basel SBB (08.27) - Stuttgart Hbf (11.04) und ICE 1064 Stuttgart Hbf (17.34) - Basel SBB (20.18), dieses Zugpaar fährt mit einem einzelnen ICE 3.
• ICE 266/267 Basel SBB <-> München Hbf wird wieder mit einem ICE 3 geführt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz

baseldb, Basel, Sonntag, 15.09.2024, 23:33 (vor 467 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von baseldb, Sonntag, 15.09.2024, 23:38

Hallo, erstmal Danke für die Einblicke und Informationen


Gäubahn
• Per 15. Juni 2025 werden die DB-KISS vollständig von IC 2 mit BR 147 abgelöst. Damit einher geht, dass nun mehr Züge in Singen durchgebunden werden können, die es bisher mangels genügender Kiss nicht konnten. Einzelne Verbindungen verkehren jedoch weiterhin Stuttgart-Konstanz, weil dann aus Nachfragegründen Singen-Zürich-Singen ein kapazitätsstärkerer SBB-Pendelzug verkehrt.

Da bin ich mal gespannt, wie sich die IC2 auf der Strecke machen, mit Verspätung rechne ich allemal. Die Fahrzeiten konnte der Kiss gerade so schaffen. immerhin ist genug Puffer zwischen Engen und Singen. Und welche mehr Züge sollen jetzt noch nach Zürich durchgebunden werden? Wenn ich mich nicht täusche, sind fast alle durchgebunden ausser der eine Umlauf mit IC2 aus oben erwähntem Grund und morgens einer aus Konstanz und einer aus Singen.

• Die IC 2 verkehren zur Instandhaltung nach Basel Bad Bf, dies geschieht Zürich HB <-> Basel SBB als planmässige IR-Züge.

Interessant, deswegen stehen seit einer Weile immer IC2 am Bad Bf. Hatte mich bereits gewundert, denn IC2-Linien gibt es zur Zeit keine im Umfeld.

Rheintalbahn
• Die Riedbahn sollte ab 15. Dezember 2024 wieder befahrbar sein. Entsprechend wird die ICE-Linie 43 wieder integral mit ICE 4 Hamburg-Köln-Basel verkehren.

Das Chaos geht also weiter

• Neuer ICE 1067 Basel SBB (08.27) - Stuttgart Hbf (11.04) und ICE 1064 Stuttgart Hbf (17.34) - Basel SBB (20.18), dieses Zugpaar fährt mit einem einzelnen ICE 3.
• ICE 266/267 Basel SBB <-> München Hbf wird wieder mit einem ICE 3 geführt.

Sehr erfreuliche Änderung! Mit 36 Minuten von Karlsruhe nach Stuttgart schon sportlich, aber sicher die schnellste Verbindung, die man da angeboten bekommt. Generell für Basel und das Rheintal eine super Verbindung nach Stuttgart.

Grüsse aus der Ostschweiz.

Grüsse aus Basel

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Freundliche Grüsse

Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 16.09.2024, 13:26 (vor 466 Tagen) @ baseldb
bearbeitet von Twindexx, Montag, 16.09.2024, 13:26

Hoi,

Da bin ich mal gespannt, wie sich die IC2 auf der Strecke machen, mit Verspätung rechne ich allemal. Die Fahrzeiten konnte der Kiss gerade so schaffen.

Da fuhren vor den IC2-Kiss auch schon lokbespannte Züge mit diesen Fahrzeiten. Auch aktuell fährt ja immer jeder siebte Zug mangels genügender IC2-Kiss schon mit lokbespannten IC2.

Und welche mehr Züge sollen jetzt noch nach Zürich durchgebunden werden? Wenn ich mich nicht täusche, sind fast alle durchgebunden ausser der eine Umlauf mit IC2 aus oben erwähntem Grund und morgens einer aus Konstanz und einer aus Singen.

Genau dieser eine Umlauf kann dann auch durchgebunden werden:
• IC 280 Zürich HB (10.37) - Stuttgart Hbf (13.32) täglich ohne Umsteigen in Singen.
• IC 1082 Zürich HB (17.37) - Stuttgart Hbf (20.43) Samstag und Sonntag ohne Umsteigen in Singen, Montag bis Freitag fährt Zürich-Singen ein kapazitätsstärkerer SBB EWIV-Pendel als IC 482 wegen abendlicher HVZ ab Zürich. Der IC2 mit Ankunft um 20.43 Uhr in Stuttgart Hbf fährt Mo-Fr als IC 2382 ab Konstanz.
• IC 481 Stuttgart Hbf (07:17) - Zürich HB (10.23) Montag bis Freitag ohne Umsteigen in Singen, Samstag und Sonntag fährt in dieser Zeitlage irgendwie gar kein IC Stuttgart-Singen und der IC2 beginnt erst in Singen.
• IC 189 Stuttgart Hbf (14.29) - Zürich HB (17.23) Samstag und Sonntag ohne Umsteigen in Singen, Montag bis Freitag fährt Singen-Zürich aus Umlaufgründen der SBB EWIV-Pendel als Zuführung für den IC 482 wegen abendlicher HVZ ab Zürich. Der IC2 um 14.29 Uhr ab Stuttgart Hbf fährt Mo-Fr als IC 2383 nach Konstanz.


Eine allgemeine Anmerkung noch zu den Gäubahn-IC: Da in Zürich das Wipkingerviadukt per 15. Dezember 2024 fertig saniert ist, können die Gäubahn-IC wieder mit den früheren Fahrzeiten verkehren; Zürich HB an xx.23 bzw. ab xx.37.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz

baseldb, Basel, Montag, 16.09.2024, 22:10 (vor 466 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Hoi

Da bin ich mal gespannt, wie sich die IC2 auf der Strecke machen, mit Verspätung rechne ich allemal. Die Fahrzeiten konnte der Kiss gerade so schaffen.


Da fuhren vor den IC2-Kiss auch schon lokbespannte Züge mit diesen Fahrzeiten. Auch aktuell fährt ja immer jeder siebte Zug mangels genügender IC2-Kiss schon mit lokbespannten IC2.

An diese Zeit erinnere ich mich gut, vorallem bei den IC2 gab es viel Verspätung, bei den SBB-Eurocitys ging es glaub, aber sie hatten auch nur den Schnellkurs ausser 285 mit den Paar Extrahalten.

Und welche mehr Züge sollen jetzt noch nach Zürich durchgebunden werden? Wenn ich mich nicht täusche, sind fast alle durchgebunden ausser der eine Umlauf mit IC2 aus oben erwähntem Grund und morgens einer aus Konstanz und einer aus Singen.


Genau dieser eine Umlauf kann dann auch durchgebunden werden:
• IC 280 Zürich HB (10.37) - Stuttgart Hbf (13.32) täglich ohne Umsteigen in Singen.
• IC 1082 Zürich HB (17.37) - Stuttgart Hbf (20.43) Samstag und Sonntag ohne Umsteigen in Singen, Montag bis Freitag fährt Zürich-Singen ein kapazitätsstärkerer SBB EWIV-Pendel als IC 482 wegen abendlicher HVZ ab Zürich. Der IC2 mit Ankunft um 20.43 Uhr in Stuttgart Hbf fährt Mo-Fr als IC 2382 ab Konstanz.
• IC 481 Stuttgart Hbf (07:17) - Zürich HB (10.23) Montag bis Freitag ohne Umsteigen in Singen, Samstag und Sonntag fährt in dieser Zeitlage irgendwie gar kein IC Stuttgart-Singen und der IC2 beginnt erst in Singen.
• IC 189 Stuttgart Hbf (14.29) - Zürich HB (17.23) Samstag und Sonntag ohne Umsteigen in Singen, Montag bis Freitag fährt Singen-Zürich aus Umlaufgründen der SBB EWIV-Pendel als Zuführung für den IC 482 wegen abendlicher HVZ ab Zürich. Der IC2 um 14.29 Uhr ab Stuttgart Hbf fährt Mo-Fr als IC 2383 nach Konstanz.

Danke für die genaue Auflistung, sind doch ein paar mehr, als ich jetzt im Sinn hatte. Die Wochenenddurchbindung zusätzlich ist sehr gut. Besser als Ende in Singen. Normalerweise fährt zumindest Samstags in der Zeitlage der IC aus Emden zwischen Singen und Konstanz, wenn der Verspätung hatte, hatte man dann in der Zeitlange trotzdem einen IC nach Konstanz.

Grüsse aus der Ostschweiz.

Grüsse aus Basel

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Freundliche Grüsse

Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz

semplice-me, Dienstag, 17.09.2024, 09:19 (vor 465 Tagen) @ baseldb

Guten Morgen,
was passiert denn dann mit den KISS?

Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz

baseldb, Basel, Dienstag, 17.09.2024, 10:23 (vor 465 Tagen) @ semplice-me

Guten Morgen, einige davon oder alle sollen auf die Linie 55 Dresden - Hannover - Köln - Stuttgart

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Freundliche Grüsse

Ringtausch IC2 - KISS, BR 147, BR 146

Bm235, Donnerstag, 17.10.2024, 15:25 (vor 435 Tagen) @ Twindexx

• Per 15. Juni 2025 werden die DB-KISS vollständig von IC 2 mit BR 147 abgelöst. Damit einher geht, dass nun mehr Züge in Singen durchgebunden werden können, die es bisher mangels genügender Kiss nicht konnten.

Die KISS von der Gäubahn gehen auf die IC-Linie 55 (Dresden - Hannover - Köln - Rheintal - Stuttgart), auf der bisher IC2 mit BR 146 eingesetzt werden. Auf der Gäubahn werden jedoch Schweiztaugliche IC2 mit BR 147 benötigt.

Wie sieht der Ringtausch genau aus, von welcher Linie kommen die IC2-Garnituren für die Linie Stuttgart - Zürich? Kommen sie von der Siegener Linie 34?

Ringtausch IC2 - KISS, BR 147, BR 146

611 040, Erfurt, Donnerstag, 17.10.2024, 15:39 (vor 435 Tagen) @ Bm235

Wieso werden denn nicht die eh dort viel zu kleinen KISS von der Linie Dresden - Warnemünde abgezogen und dort durch die Bombardier-Dostos mit 147 ersetzt. Die KISS reichen dann auf der Gäubahn. Eventuell dann sogar kuppelbar als 4+6 Traktion oder ist das nicht zugelassen?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ringtausch IC2 - KISS, BR 147, BR 146

Bm235, Donnerstag, 17.10.2024, 17:17 (vor 435 Tagen) @ 611 040

Die DB zieht die KISS vor allem deshalb von der Gäubahn ab, weil diese auf anderen Strecken mit 200 km/h eingesetzt werden können, während die lokbespannten Bombardier IC2 mit ihrer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit gut zur Gäubahn passen.

Der Einsatz der KISS auf der Gäubahn war von vornherein nur als Übergangslösung geplant, bis die Bombardier IC2 ihre Schweiz Zulassung erhalten, was erstaunlicherweise nun tatsächlich noch geklappt hat.

? Stärkung/Schwächung der IC2-Dostos an der Grenze möglich?

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 17.10.2024, 17:32 (vor 435 Tagen) @ Bm235

Hallo,

Einzelne Verbindungen verkehren jedoch weiterhin Stuttgart-Konstanz, weil dann aus Nachfragegründen Singen-Zürich-Singen ein kapazitätsstärkerer SBB-Pendelzug verkehrt.

Der Einsatz der KISS auf der Gäubahn war von vornherein nur als Übergangslösung geplant, bis die Bombardier IC2 ihre Schweiz Zulassung erhalten, was erstaunlicherweise nun tatsächlich noch geklappt hat.

wäre, wie einst mit den „klassischen“ IC-Kurswagen, alternativ zum Brechen, eine Stärkung/Schwächung in Singen, eine Option, um die Durchbindung zu gewährleisten und das Umsteigen zu vermeiden?

? Stärkung/Schwächung der IC2-Dostos an der Grenze möglich?

462 001, Taunus, Donnerstag, 17.10.2024, 17:46 (vor 435 Tagen) @ Tobs

wäre, wie einst mit den „klassischen“ IC-Kurswagen, alternativ zum Brechen, eine Stärkung/Schwächung in Singen, eine Option, um die Durchbindung zu gewährleisten und das Umsteigen zu vermeiden?

Seit dem letzten Softwareupdate können die IC2 sogar in Doppeltraktion fahren, geplant ist es aber eher nicht.

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

? Stärkung/Schwächung der IC2-Dostos an der Grenze möglich?

Bm235, Donnerstag, 17.10.2024, 17:50 (vor 435 Tagen) @ Tobs

wäre, wie einst mit den „klassischen“ IC-Kurswagen, alternativ zum Brechen, eine Stärkung/Schwächung in Singen, eine Option, um die Durchbindung zu gewährleisten und das Umsteigen zu vermeiden?

Mit Schraubenkupplung und desolater Software? Ich glaube, da ist das Umsteigen in SBB Garnituren in Singen die bessere Lösung. Es geht dabei ja nur um einzelne Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten.

? IC2 mit Dieselvorspann möglich?

Bm235, Donnerstag, 17.10.2024, 17:55 (vor 435 Tagen) @ 462 001

Seit dem letzten Softwareupdate können die IC2 sogar in Doppeltraktion fahren, geplant ist es aber eher nicht.

Geht der Dieselvorspann jetzt eigentlich auch? Ursprünglich war das ja mal vorgesehen, wobei die Elektrolok dann am Zug bleiben sollte. Vorgesehen war das auf der Linie 51 nach Gera.

Das weiß ich leider nicht

462 001, Taunus, Donnerstag, 17.10.2024, 18:57 (vor 435 Tagen) @ Bm235

- kein Text -

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

Ich glaube nicht mehr daran

Bm235, Freitag, 18.10.2024, 09:17 (vor 434 Tagen) @ 462 001

Vielleicht wird das auch gar nicht mehr weiterverfolgt. Fernverkehr mit Diesel ist ja ohnehin nur noch eine kleine Nische und für diese ist nun der ICE L (Talgo) vorgesehen.

Der Fernverkehr nach Gera wird mit Ablaufen des aktuellen Vertrages sicher wieder eingestellt und so lange kann man das noch mit den bewährten IC1 Zügen fahren.

Fahrplan 2025 - Änderungen Deutschland-Schweiz

Rotomoto 389, Freitag, 01.11.2024, 21:49 (vor 420 Tagen) @ Twindexx

Ich habe von einigen Zugbegleitern gehört das ab Sommer 25 IC2 mit der 146 Dresden-Warnemünde die Kiss ablösen, keine Ahnung ob das stimmt. Schlimmer finde ich das die andern Kiss von der Gäubahn hier auf der Linie 55(Dresden-Hannover-Köln) verkehren sollen. Keine 2+1 Bestuhlung in der 1. Klasse, somit verkauft die Bahn Betrug da es kein Unterschied zu den Sitzen der 2. Klasse gibt.
Nur reichen die 6teiligen Kiss nicht für alle Umläufe. Hat jemand Ahnung wie die Kiss wo aufgeteilt werden sollen. Vielleicht fahren dann die 4teiligen von der Warnemünde Verbindung auch auf der 55.

? Stärkung/Schwächung der IC2-Dostos an der Grenze möglich?

Holger2, Samstag, 02.11.2024, 10:53 (vor 419 Tagen) @ Bm235

Hallo,

die IC2 sollten ursprünglich ja auch in Doppeltraktion fahren können, und angeblich können sie es mittlerweile zumindest theoretisch auch. Ursprünglich war geplant, dass zu den verkehrsstarken Zeiten die IC2 dann eben auch in Doppeltraktion zwischen Singen und Zürich fahren, inwieweit dieses Konzept noch weiterverfolgt wird, ist mir aber nicht klar. Immerhin würde dies zumindest nachmittags bedeuten, dass ein Umlauf in Singen gekürzt werden müsste.

Ergänzt sei noch gesagt, dass die Nachtverbindung Stuttgart - Wien dann auch wieder verschwindet, da es ja keiner Wartung in Wien mehr bedarf.

Fahrzeugeinsatz IC2 und IC2 KISS

Bm235, Samstag, 02.11.2024, 11:06 (vor 419 Tagen) @ Rotomoto 389

Ich habe von einigen Zugbegleitern gehört das ab Sommer 25 IC2 mit der 146 Dresden-Warnemünde die Kiss ablösen, keine Ahnung ob das stimmt. Schlimmer finde ich das die andern Kiss von der Gäubahn hier auf der Linie 55(Dresden-Hannover-Köln) verkehren sollen. Keine 2+1 Bestuhlung in der 1. Klasse, somit verkauft die Bahn Betrug da es kein Unterschied zu den Sitzen der 2. Klasse gibt.
Nur reichen die 6teiligen Kiss nicht für alle Umläufe. Hat jemand Ahnung wie die Kiss wo aufgeteilt werden sollen. Vielleicht fahren dann die 4teiligen von der Warnemünde Verbindung auch auf der 55.

Das wären dann wahrscheinlich Garnituren von der Linie 55, die zwischen Dresden und Warnemünde eingesetzt werden. Wenn auf der Linie 55 auch Vierteiler KISS fahren sollen, könnte man von der Möglichkeit Gebrauch machen, unterwegs zu verstärken. Vielleicht gibt es Umlaufe, auf denen z.B. von Dresden bis Dortmund ein Vierteiler reicht und von Dortmund nach Stuttgart durchs Rheintal dann in Doppeltraktion mit 8 Wagen gefahren wird?

? Stärkung/Schwächung der IC2-Dostos an der Grenze möglich?

Bm235, Samstag, 02.11.2024, 11:13 (vor 419 Tagen) @ Holger2

Da im kommenden Jahr bei Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten in Singen zwischen IC2 und SBB Zügen mit höherer Kapazität umgestiegen werden muss, wird es IC2 Doppeleinheiten in die Schweiz vorerst nicht geben.

Wahrscheinlich geht das Umsteigen am selben Bahnsteig auch deutlich schneller und zuverlässiger, als das Technikwunder IC2 per Hand zu kuppeln und der Software dann noch klar zu machen, dass nun zwei Züge zusammen weiter fahren sollen. Ob wir Stärken und Schwächen mitten im Zuglauf beim lokbespannten IC2 jemals erleben werden, da bin ich noch skeptisch.

Fahrzeugeinsatz IC2 und IC2 KISS

Rotomoto 389, Sonntag, 03.11.2024, 12:48 (vor 418 Tagen) @ Bm235

Laut Grahnert sieht die Liste so aus: Kiss 4teilig verbleiben von Dresden-Warnemünde, das dort die Kapazitäten nicht ausreichen, interessiert keinen. Die Linie 55 wird komplett mit Kiss 2k also nicht umgebauten 6teiligen, gefahren. Zumutung für Gäste der 1. Klasse da kein Unterschied zur 2. Stellt sich die Frage wo die Züge herkommen sollen da es ja nur 8 Kiss 2k gibt, was nicht ausreicht, ein Umlauf davon fährt auch Münster-Stuttgart ab Sommer 25.

Fahrzeugeinsatz IC2 und IC2 KISS

Holger2, Montag, 04.11.2024, 16:46 (vor 417 Tagen) @ Rotomoto 389

Stellt sich die Frage wo die Züge herkommen sollen da es ja nur 8 Kiss 2k gibt, was nicht ausreicht, ein Umlauf davon fährt auch Münster-Stuttgart ab Sommer 25.

Es fahren nur sechs IC - Zugpaare von Dresden nach Köln durch, zwei weitere Zugpaare, die abends von Dresden nur nach Hannover fahren, werden mit herkömmlichen IC2 bedient. Ebenso werden wohl die morgendlichen Züge von Hannover / Magdeburg nach Köln mit IC2 bedient.
Bzgl. IC2240 von Münster nach Stuttgart scheint es sich bei Grahnert um einen Datenfehler zu handeln, lt. Bahn fährt dieser Zug von Hannover nach Köln.

Umgekehrt fahren die ersten beiden Züge als IC2 von Köln nach Dresden.

Holger

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