Arbeitszeiten als Azubi (Allgemeines Forum)
Talent, Dienstag, 12.08.2008, 23:17 (vor 6338 Tagen)
bearbeitet von Talent, Dienstag, 12.08.2008, 23:18
Guten Abend zusammne!!!
Ich habe mal eine Frage zu den Arbeitszeiten als Azubi (also 1,2,3 Ausbildungsjahr) bei der DB Regio Oberbayern. Da ich eine Bewerbung als Azubi zum Eib (L/T) abgeschickt habe. Wie sind denn so die Arbeitszeiten von Berufsschule oder direkt im Betrieb?
Danke schon mal im Vorraus!
Arbeitszeiten als Azubi
RBG, Dienstag, 12.08.2008, 23:32 (vor 6338 Tagen) @ Talent
bearbeitet von RBG, Dienstag, 12.08.2008, 23:32
Vielleicht helfent dir diese Foren hier weiter, wenn es hier keiner wissen sollte...
oder das hier
Arbeitszeiten als Azubi
RBG, Mittwoch, 13.08.2008, 01:31 (vor 6338 Tagen) @ RBG
Folgendes Zitat hab ich da Gefunden bei den FAQ
"Ebenso ist es mit den Arbeitszeiten, es gibt generell keine Richtzeiten. Deine Ausbilder werden aber sicherlich drauf schauen, dass du jeden Tag gut zur Arbeit und wieder nach Hause kommst. Selbst wenn es einmal nicht so klappt, dann gibt es an fast jedem Bahnhof Übernachtungsmöglichkeiten. Sicher ist bloß, dass du eine Arbeitszeit von cirka 7,7 Stunden pro Tag hast. Für Azubis unter 18 Jahren gelten noch besondere Regelungen aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JarbSchG). "
Bewerbung
Talent, Mittwoch, 13.08.2008, 15:11 (vor 6338 Tagen) @ Talent
bearbeitet von Talent, Mittwoch, 13.08.2008, 15:12
Noch eine "wichtige Frage"[hihi]:
Was ist den die direkte Bewerbungsadresse für S-Bahn München ich kenn nur die nach Nürnberg und auf der Homepage von S-Bahn München steht sie nicht drin.
Kann mir da noch jemand helfen. Vielen Dank!!!
Bewerbung
ICE-T Andernach, Mittwoch, 13.08.2008, 19:07 (vor 6337 Tagen) @ Talent
Hallo,
eine Frage habe ich dann auch: Ich würde mich auch gerne bei der DB bewerben. Ich komme mit 17 Jahren aus der Schule aber werde noch vor dem eventuellen Bewerbungsgespräch 18 Jahre.
-> Ehrenrunde...
Ist das sehr schlimm? Ich habe gehört, das es nicht wirklich so gut ist, so spät mit einer Ausbildung anzufangen, andere Starten ja schon mit 16 durch...
Viele Grüße,
Daniel
Bewerbung
RBG, Mittwoch, 13.08.2008, 19:21 (vor 6337 Tagen) @ ICE-T Andernach
bearbeitet von RBG, Mittwoch, 13.08.2008, 19:23
Ach was, ich hab mit 23 meine Ausbildung angefangen.. manchmal war ich auch froh darüber, da sieht man vieles lockerer und ist nich so "überpowert" und "übermotiviert", was manchmal bei der Bahn auch nach hinten los gehen kann... Ich will auch keine 16,17 mehr sein :)
Außerdem wusste ich immer was ich will, und das hat sich auch in meinen Noten und Bewertungen wieder gespiegelt, und nich so wie andere die das so nach dem Motto "Take it easy, wird schon irgendwie" und "Naja ne 5 is ja nich soooo schlimm, das wird noch"^^ angegangen haben
Bewerbung
Alexander, Donnerstag, 14.08.2008, 01:36 (vor 6337 Tagen) @ Talent
Hi,
Orleansplatz 9a
81667 München
Aber noch ein Tip, überleg dir gut, ob S-Bahn wirklich was für dich ist und du nicht vielleicht lieber bei DB Regio lernen möchtest. Melde dich einfach mal bei dem EiB-Forum an.
Ich kenne sehr viele von der S-Bahn München, welche es da nicht lange ausgehalten haben!
Aber das musst du selbst entscheiden!
Viel Spaß dabei ;-)
Bewerbung
Martin, Donnerstag, 14.08.2008, 07:41 (vor 6337 Tagen) @ Alexander
Orleansplatz 9a
81667 München
Die S-Bahn München will aber ausdrücklich, dass man sich über den Jobservice in Nürnberg (mit Kennwort S-Bahn München) bewirbt.
Bewerbung
Alexander, Donnerstag, 14.08.2008, 09:23 (vor 6337 Tagen) @ Martin
Hi Matin,
keine Ahnung - mir würde nicht im Traum einfallen sich da zu bewerben!
(Ich denke dir wird es nicht anders gehen :-D)
@Talent: Die Adresse vom Jobservice findest du auf der Internetseite von der Bahn.
Viele Grüße
Bewerbung
Steffen, Donnerstag, 14.08.2008, 09:27 (vor 6337 Tagen) @ Alexander
Was ist denn bei der S-Bahn München so grauenvoll?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Vergleich Regio / S-Bahn München (als Fahrgast)
GUM, Freitag, 15.08.2008, 11:41 (vor 6336 Tagen) @ Steffen
Ich möchte mich NICHT in die Berufswahl einmischen ! Das ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen sollte.
Mir fällt aber als Fahrgast auf, was für einen Lokführer vielleicht noch viel anstrengender ist:
+ Dauerndes Anhalten und wieder Anfahren und auch eine anstrengendere Zugabfertigung gerade im 10 Minuten-Takt
+ erhebliche Arbeitsverdichtung
+ wenn ich Eisenbahner wäre: Die täglich sichtbare Arbeitsumgebung (=Landschaft) ist wohl bei DB Regio noch etwas umfangreicher, als bei der S-Bahn
Vorteil S-Bahn-München:
+ Das "Hängenbleiben" an einem abgelegenen Zielort entfällt
+ städtischere Umgebung
+ überschaubares Netz
+ einheitlicher Zugtyp
Vergleich Regio / S-Bahn München (als Fahrgast)
Steffen, Freitag, 15.08.2008, 13:12 (vor 6336 Tagen) @ GUM
Ich glaube das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an! Manche wollen "action", dazu gehört eben ständig beschläunigen, anhalten, ... . Manche wollen es ruhiger und gehen zum Güterverkehr, andere wollen schnell fahren, .......
Ich denke jedesmal, wenn ich in die Euregiobahn steige, dass die armen Lokführer tagtäglich die selbe Strecke fahren und sehr(!) oft den Führerstand wechseln müssen. Wär nichts für mich. Aber ich bin mir sicher es gibt Menschen, die genau das mögen!
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Interessantes Posting... / die perfekte Strecke
GUM, Freitag, 15.08.2008, 16:06 (vor 6335 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von GUM, Freitag, 15.08.2008, 16:07
Ich glaube das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an! Manche wollen "action", dazu gehört eben ständig beschläunigen, anhalten, ... . Manche wollen es ruhiger und gehen zum Güterverkehr, andere wollen schnell fahren, .......
Sollte auch nur ne Idee sein. Ich glaube, wenn man sich als Lokführer bewirbt, dann macht man sich so gar keine Gedanken über die doch relativ neue Aufteilung der Bahn in verschiedene Firmen. Und so weiß ich ja auch nicht, wie leicht der Wechsel von einer zur anderen ist.
Ich glaube, dass ich irgendwie in den kompletten Geschwindigkeitsrausch verfallen würde, wenn ich laufend KRM fahren würde. Diese Schnellfahrstrecken kommen einem irgendwie so perfekt designed vor mit allen diesen neuen Tunnels, schnellen Strecken, dem Überholen insbesondere von Zuffenhausener Stinktieren. Sich bei der Geschwindigkeit dauernd zu konzentrieren alle Achtung !
Und Nürnberg-München kommt mir in Ergänzung dazu, zumindest auf dem Schnellfahrabschnitt fast wie ein Computerspiel, eine perfekte Simulation, vor.
Auf die Gefahr, dass Ihr Euch komplett wundert, dass ist aber genau der Eindruck den ich bei meiner ersten Fahrt in 2006 daort hatte.
Kommt natürlich auch aufg die Uhrzeit an, dieser Eindruck ist besonders stark abends und/oder wenn der Zug so leer ist, dass man nur noch den Eindruck von Bewegung, dem perfekten move, dem Gleiten, dem vor sich hinfahren hat.
Das ist die perfekte Strecke
Ich denke jedesmal, wenn ich in die Euregiobahn steige, dass die armen Lokführer tagtäglich die selbe Strecke fahren und sehr(!) oft den Führerstand wechseln müssen. Wär nichts für mich. Aber ich bin mir sicher es gibt Menschen, die genau das mögen!
Vielleicht liegt gerade der Vorteil in der Übersichtlichkeit, dem irgendwann Kennen der Fahrgäste, einer eher räumlich überschauberen Tätigkeit und weiterer Vorteil: Jeden Abend im Wohnort sein.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht, hoffe das Posting war nicht zu lang.
Vergleich Regio / S-Bahn München (als Fahrgast)
Alexander, Freitag, 15.08.2008, 21:40 (vor 6335 Tagen) @ Steffen
Guten Abend nach Aachen,
Ich denke jedesmal, wenn ich in die Euregiobahn steige, dass die armen Lokführer tagtäglich die selbe Strecke fahren und sehr(!) oft den Führerstand wechseln müssen. Wär nichts für mich. Aber ich bin mir sicher es gibt Menschen, die genau das mögen!
Ich kenne einige Tf welche immer jeweils nur die eine Strecke fahren.
Ob es jetzt 3x Augsburg-Landsberg und 6x Kaufering-Landsberg oder 10x Prien-Aschau (15 Min. Fahrzeit!) ist.
Die meisten Tf mögen das familiäre und die Ruhe vor den Chefs.
Ich bin während der Ausbildung Murnau-Oberammergau gefahren. Man hatte sein 426 und ist 6x am Tag die Strecke je Richtung gefahren. Bei den Halten wusste man nach einiger Zeit wer einsteigt, welcher Schüler ständig seine Monatskarte vergisst usw.
Mir hat das getaugt, dass bin ich wesentlich lieber gefahren als Ingolstadt-München.
Viele Grüße
Bewerbung
Martin, Donnerstag, 14.08.2008, 19:47 (vor 6336 Tagen) @ Alexander
keine Ahnung - mir würde nicht im Traum einfallen sich da zu bewerben!
(Ich denke dir wird es nicht anders gehen :-D)
Naja... ich seh das doch ein bisschen anders. Die S-Bahn hat immerhin den großen Vorteil, dass sie praktisch alle geeigneten Azubis auch als Tf übernimmt und nicht als Lrf wie das Logistikunternehmen...
Bewerbung
Alexander, Freitag, 15.08.2008, 11:51 (vor 6336 Tagen) @ Martin
Da hast du zwar recht, aber schau dir die letzten Lehrjahre an - wieviel Azubis sind dageblieben?
Ich möchte hier aber nicht weiter was dazu schreiben, da jeder die Berufswahl für sich selber entscheiden muss! Und sehen wir es so - besser als nichts ist es 100%ig
Es ist ja auch nicht alles schlecht - es gibt ja durchaus auch hier und da gute Seiten.
Viele Grüße