Weil's lukrativ ist. (Allgemeines Forum)

musicus, Donnerstag, 05.09.2024, 17:16 (vor 9 Tagen) @ WindyCity

Betrachtet man die mittlerweile dreisten Preise der DB für Sitzplatzreservierungen, dürfte es weitaus ökonomischer sein, vorhandene Kapazitäten zu aktivieren und zu bewirtschaften als sie brachliegend durch die Lande schaukeln zu lassen.

In der 2. Klasse waren fast alle Sitzplätze, die eigentlich den BahnBonus-Statusinhabern vorbehalten sind, individuell vorreserviert, zum Teil auch mit der „Belegt bis… XXX“-Anzeige blockiert. Ein kurzfristiger Wechsel des planmäßigen Fahrzeugtyps lag ganz offenbar nicht vor. Lässt man diesen Status-Vorteil im Fernverkehr nun auch schleichend auslaufen?

Nachdem sich da nun seit Jahrzehnten Hinz und Kunz niederlassen und ein Vorbehalt für Statusinhaber im Betrieb ebenfalls nie wirklich durchgesetzt wurde, war der "Vorteil" (außer vielleicht am Startbahnhof des jeweiligen Zuges) stets bloß ein vermeintlicher. Mit Freibier schmeißt man um sich, aber für ein Dutzend Gratisreservierungen als incentive hat's halt nie gereicht, da kassiert man die Stammkundschaft lieber ein weiteres Mal ab. Kundenbindung wird die DB nicht mehr erfinden, denke ich...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum