Gäubahn nicht schlimmer wie andere Länder und Strecken (Allgemeines Forum)

ffz, Freitag, 30.08.2024, 18:33 (vor 17 Tagen) @ Arctocebus

Hallo,

es gibt, selbstverständlich auch auf der Gäubahn, immer mal wieder Züge die in eher unterdurchschnittlichem Zustand sind, aber ich kann das jetzt so pauschal nicht bestätigen. Ich würde sagen es ist nicht schlimmer wie auf anderen Strecken auch und in anderen Ländern auch. So war vor einigen Wochen Seenachtsfest in Konstanz und Kreuzlingen, dass die Züge dann aussehen wie "Sau" ist kein Wunder und völlig normal, da ist es einfach ein paar Güterwagen einzusetzen, die man hinter her mit dem Hochdruckreiniger reinigen kann. Aber da sehen die IR/RE von SBB von/nach Zürich und die Züge der Thurbo rund um Kreuzlingen auch nicht besser aus. Die Züge in der Schweiz haben halt den Vorteil dass dort nur Biorekator-WC verbaut werden, damit ist der Abwassertank "quasie nie voll" und man muss nur regelmäßig Frischwasser füllen, dafür hat man durch das Ammoniak und die Harnsäure in den Menschlichen Hinterlassenschaften extreme Korrosion an den Fahrzeugen.

In der Schweiz hatte ich bei der SBB beim IC 61 vor 8 Wochen Morgens um 08:56 Uhr ab Basel SBB einen Doppelstock IC-Wagen wo man von den Krümeln auf den Sitzen hätte locker Frühtücken können, die hälfte der Seitenfenster war blind, es gab keine Seife auf den WC und von außen ist das Fahrzeug auch mehrere Wochen nicht gereinigt worden.

Letzten Samstag im Walzer der Appenzeller Bahnen von Appenzell nach Wasserauen bei der Abfahrt in Appenzell schon 9 Minuten Verspätung, das WC nicht benutzbar (kein Frischwasser, keine Seife, Wasser im WC war garantiert kein Frischwasser) Zug innen mit Chipskrümeln, Lehmresten, klebriger eingetrockneter Flüssigkeit auf dem Boden besudelt. Mülleimer im Zug quoll über. Verspätung wurde in Wasserauen durch die knappe Wendezeit kaum abgebaut und bei den Kreuzungen auf fast sämtliche Gegenzüge übertragen, lediglich bei der Kreuzung in Herisau wurde mitgedacht und die Kreuzung entsprechend verlegt. Dafür waren dann in Herisau die Anschlüsse zu Thurbo und zur Südostbahn weg. Auch in Gossau ist der Anschluss der SBB natürlich weggefahren ohne Anschlussaufnahme. Immerhin konnte dort die Verspätung durch die große Wendezeit wieder abgebaut werden. Dafür hat dann im mitgeführten Steuerwagen die Klimaanlage den Dienst quittiert.

Vor 2 Wochen am Samstag bei der CJ war in den Gtw 2/6 die ich genutzt habe das WC jeweils abgesperrt, warum keine Ahnung. In den Be 4/4 funktionierte das WC hingegen. Im IR der BLS von La Chaux de Fonds nach Bern wurde statt des "Fernverkehrs Mika" ein "S-Bahn Bern Mika" eingesetzt. Dadurch war die 1. Klasse mit viel weniger Plätzen überfüllt und es gab ab La Chaux de Fonds nur noch Stehplätze bis Neuchâtel nur noch Stehplätze. Das Rollstuhlgerechte WC war auch defekt und abgesperrt.

Bei der SNCF im TGV habe ich solche Dinge auch schon erlebt.

Einen Steuerwagen gibt es bei den Stadler IC2 KISS auf der Gäubahn übrigens nicht, sondern nur Endwagen. Mit unvollständigem Spitzensignal darf in Deutschland gefahren werden, so lange Nachts und bei unsichtigem Wetter keine unbeschrankten Bahnübergänge befahren werden, die es auf der Gäubahn nicht gibt. Durch die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart beginnen und enden die meisten Gäubahn IC in Stuttgart-Vaihingen dadurch ist es aktuell noch schwieriger einen Ersatzzug ein zu fädeln. Wie schon geschrieben wurde findet die Wartung in Wien statt, da die KISS an das daortige Stadler Werk der ÖBB Vertraglich gebunden sind.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum