ICE Sitzplatzreservierung nach Österreich Lotto-Modus (Fahrkarten und Angebote)

emp, Mittwoch, 28.08.2024, 17:30 (vor 473 Tagen)

Hallo,

seit ein paar Wochen kann man bei der DB scheinbar bei Sitzplatzreservierungen nach/von Österreich (z.b. Wien/Frankfurt.a.M) nichts mehr auswählen, also weder graphisch, noch mit dem Dialog wo man z.b. einen Tisch anfordern kann. Es steht nur "Sitzplatz wird automatisch ausgewählt". Man landet einfach zufällig irgendwo.

Mit der Reservierungspflicht hat das vermutlich nichts zu tun, ich hab schon eine Menge Plätze graphisch gebucht, als die schon aktiv war.

Die Hotline meinte nur, das ist so weil es ins Ausland geht. War dann erstaunt, als ich sagte, ich mach das normal immer so. Wirklich Hilfe oder irgendeine nennenswerte Info bekam ich aber nicht, außer, dass man sich den Sitzplatz an der Hotline und im Reisezentrum angeblich auch nicht aussuchen kann.

Hat jemand zufällig schon irgendeine Info aus der Bahn rausbekommen, was es da hat?

danke
Emp

Nur im ÖBB-Verkehr?

rheinbahn95, Düsseldorf, Donnerstag, 29.08.2024, 15:56 (vor 472 Tagen) @ emp

Das scheint eine Eigenart bei Fahrten mit ÖBB-Material bzw. in Kooperation mit ÖBB zu sein. Der RJX München -> Rosenheim lässt sich auch nur mit automatisch ausgesuchtem Sitzplatz buchen. In Richtung Zürich hingegen kann man platzgenau buchen.

Das erste Mal ist mir das aufgefallen am 01.08. bei Buchung des RJX nach Venedig. Das hatte ich aber als Besonderheit des Brenner-Verkehrs ausgemacht. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Leider ist die automatische Wahl aber auch sehr bescheiden. Einmal haben wir zwei gegenüber liegende Plätze in einem komplett freien Abteil bekommen - die beiden mittleren versteht sich - und einmal vom Gang getrennte Plätze. Plätze waren (wie später bei der ÖBB zu sehen) massig frei. Leider ein sehr blödes Konzept.

Nur im ÖBB-Verkehr?

tom66, Donnerstag, 29.08.2024, 19:32 (vor 471 Tagen) @ rheinbahn95

Den Doppelstock IC von Wien nach Berlin der 1x am Tag fährt kann ich auch nicht mehr platzgenau buchen. Da würden mir auch nur Plätze automatisch gebucht. Und das ist ja ein DB Zug.

Nur im ÖBB-Verkehr?

emp, Donnerstag, 29.08.2024, 19:41 (vor 471 Tagen) @ rheinbahn95
bearbeitet von emp, Donnerstag, 29.08.2024, 19:42

Konnte man denn im Railjet früher bei der DB einen Sitzplatz graphisch auswählen? Ich weiß nur, dass man das bei ÖBB was einen ICE angeht nicht konnte, auch nicht wenn er aus Österreich kommt.

Immerhin kann ich bei der ÖBB noch die Textauswahl (Ruhe/Handy, Tisch, Fenster/Gang) treffen, was einen ICE angeht. Aber es nervt halt über DB die Karte zu haben und die Reservierung über die ÖBB, vor allem zahlt man da zwar nur 3 EUR, aber dafür für jedes Umsteigen extra, also bei manchen meiner üblichen Verbindungen dann schon 9 EUR (oder 8.10EUR wenn ich innerdeutsch dann mit DB reserviere).

Ich hoffe echt, das ist nur ein kurzfristiges IT Problem oder sowas, hab schon 20+ ICE Tickets bis zum Fahrplan-Ende gebucht und plötzlich ist es nicht mehr so komfortabel wie im letzten halben Jahr :/

Wenn ich mit einem direkten Railjet fahren würde, würd ich vermutlich per ÖBB reservieren um mir meinen Wunschplatz aussuchen zu können.

Nur im ÖBB-Verkehr?

tom66, Donnerstag, 29.08.2024, 21:09 (vor 471 Tagen) @ emp

Ja ich konnte früher, was aber bestimmt schon ein paar Jahre her ist, von München nach Salzburg den RJ platzgenau mit Grafik buchen. Das Buchungsprogramm der DB erzeugte nur immer einen Abbruch wenn man für den Zug in der 1. Klasse einen Sitz im Businessbereich buchen wollte was in Deutschland ohne Aufpreis zur 1. Klasse zählt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum