Fragen zum Servicecenter Fahrgastrechte (Fahrkarten und Angebote)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 26.08.2024, 23:11 (vor 469 Tagen)

Es wurden vor mehreren Wochen acht Fälle eingereicht, zuerst wurden drei Ausgezahlt dann ein weiterer. Allerdings gab es für keinen der vier Fälle einen Brief.

Wurden diese nun Abgeschafft? Und wie sehe ich nun ob die anderen vier Fälle noch bearbeitet werden oder Abgelehnt wurden?

Dann stellt sich mir eine weitere Frage. Wie ist der Fall wenn man mit BC 100 und Ticket/Reservierung für 14,90€ im echten Nightjet im Sitzwagen fährt. Bekommt man dann auf deutschem Abschnitt bei über +60 trotzdem 10€ - oder lohnt sich das nicht weil es gar nichts gibt da kein DB Zug?

Fragen zum Servicecenter Fahrgastrechte

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 26.08.2024, 23:17 (vor 469 Tagen) @ Reservierungszettel

Dann stellt sich mir eine weitere Frage. Wie ist der Fall wenn man mit BC 100 und Ticket/Reservierung für 14,90€ im echten Nightjet im Sitzwagen fährt. Bekommt man dann auf deutschem Abschnitt bei über +60 trotzdem 10€ - oder lohnt sich das nicht weil es gar nichts gibt da kein DB Zug?

Nein, man bekommt 13,75. (=10 EUR plus 25% von 14,90, aufgerundet auf einen durch 5 Cent teilbaren Betrag)

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Fragen zum Servicecenter Fahrgastrechte

bahnfahrerofr., Dienstag, 27.08.2024, 09:25 (vor 469 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 27.08.2024, 09:26

Nein, man bekommt 13,75. (=10 EUR plus 25% von 14,90, aufgerundet auf einen durch 5 Cent teilbaren Betrag)

Ich finde das mit den 10€ spannend.
Wenn man es so auslegt, dass die BC 100 eigentlich nur eine Ermäßigungskarte für den NJ ist, und an sich auf dem Zug keine Gültigkeit hat, da der Beförderer nicht DB FV ist, kann man auch so argumentieren, dass es die 10€ nicht gibt. Gibt es dazu eigentlich eine Festlegung in den BB?

Entspricht das von dir geschilderte Ergebnis der Praxis des SC FGR?

Fragen zum Servicecenter Fahrgastrechte

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 27.08.2024, 09:34 (vor 469 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 27.08.2024, 09:35

Ich finde das mit den 10€ spannend.
Wenn man es so auslegt, dass die BC 100 eigentlich nur eine Ermäßigungskarte für den NJ ist, und an sich auf dem Zug keine Gültigkeit hat, da der Beförderer nicht DB FV ist, kann man auch so argumentieren, dass es die 10€ nicht gibt. Gibt es dazu eigentlich eine Festlegung in den BB?

Die 14,90 sind ja eine Reservierung/Zuschlag und eben keine ermäßigte Fahrkarte (es steht ja auch nur "Reservierung" und nicht "Fahrkarte+Reservierung" drauf). Daher ist das Reservierungsentgelt bei der Berechnung der Entschädidung zu berücksichtigen, die VO 281 zielt auf den "vollen Preis, den der Reisende tatsächlich entrichtet hat" ab.

Sowohl bei den ÖBB als auch bei der DB wurde das bislang immer anstandslos so umgesetzt, selbst bei Internationalen Fahrten mit Teilpassglobalpreis.

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bahnfahrerofr., Dienstag, 27.08.2024, 09:41 (vor 469 Tagen) @ JeDi

Danke, sehr interessant.

Häufig steht ja zum Beispiel bei IR-Reservierungen, selbst solchen für 3€, "Fahrkarte+Reservierung" drauf, womit man immer argumentieren könnte, es ist eigentlich ein rabattierter Globalpreis.

Allerdings bekommt man beim IR Pass die Pauschale stets zusätzlich, weil das Passangebot selbst ja ein Fahrkarteangebot der jeweiligen Bahn bzw. mit Gültigkeit dort ist. Bei der BC100 muss ich mal nachlesen wie genau das in den ÖBB Bedingungen bezeichnet ist, wäre interessant.

Fragen zum Servicecenter Fahrgastrechte

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 27.08.2024, 09:50 (vor 469 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 27.08.2024, 09:50

Bei der BC100 muss ich mal nachlesen wie genau das in den ÖBB Bedingungen bezeichnet ist, wäre interessant.

Bei der DB nennt sich das Angebot "Pass" und ist erklärt als "Aufpreis für Inhaber von Interrail- oder Eurail-Pässen, DB BahnCard 100 oder Klimaticket Ö deren Geltungsbereich alle durchfahrenen Länder enthält."

Für mich ist das eindeutig ein Aufpreis zu einer vorhandenen Fahrkarte, und beides zusammen ist dann im nightjet gültig.

Der Teilpassglobalpreis nennt sich "Partial Ticket" und ist erklärt als "Aufpreis für Inhaber von Interrail- oder Eurail-Pässen, DB BahnCard 100, SBB Generalabo, In Karta ČD 100 oder Klimaticket Ö deren Geltungsbereich mind. 1 der durchfahrenen Länder enthält." - also auch hier ein "Aufpreis" und kein "Angebot", wie der Flexpreis oder die Sparnight.

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Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 27.08.2024, 11:06 (vor 469 Tagen) @ JeDi

Ich finde das mit den 10€ spannend.
Wenn man es so auslegt, dass die BC 100 eigentlich nur eine Ermäßigungskarte für den NJ ist, und an sich auf dem Zug keine Gültigkeit hat, da der Beförderer nicht DB FV ist, kann man auch so argumentieren, dass es die 10€ nicht gibt. Gibt es dazu eigentlich eine Festlegung in den BB?


Die 14,90 sind ja eine Reservierung/Zuschlag und eben keine ermäßigte Fahrkarte (es steht ja auch nur "Reservierung" und nicht "Fahrkarte+Reservierung" drauf). Daher ist das Reservierungsentgelt bei der Berechnung der Entschädidung zu berücksichtigen, die VO 281 zielt auf den "vollen Preis, den der Reisende tatsächlich entrichtet hat" ab.

Sowohl bei den ÖBB als auch bei der DB wurde das bislang immer anstandslos so umgesetzt, selbst bei Internationalen Fahrten mit Teilpassglobalpreis.

Nein, der genaue Wortlaut ist Fahrschein + Reservierung Nightjet mit Zuschlag.

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EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 27.08.2024, 11:18 (vor 469 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich finde das mit den 10€ spannend.
Wenn man es so auslegt, dass die BC 100 eigentlich nur eine Ermäßigungskarte für den NJ ist, und an sich auf dem Zug keine Gültigkeit hat, da der Beförderer nicht DB FV ist, kann man auch so argumentieren, dass es die 10€ nicht gibt. Gibt es dazu eigentlich eine Festlegung in den BB?


Die 14,90 sind ja eine Reservierung/Zuschlag und eben keine ermäßigte Fahrkarte (es steht ja auch nur "Reservierung" und nicht "Fahrkarte+Reservierung" drauf). Daher ist das Reservierungsentgelt bei der Berechnung der Entschädidung zu berücksichtigen, die VO 281 zielt auf den "vollen Preis, den der Reisende tatsächlich entrichtet hat" ab.

Sowohl bei den ÖBB als auch bei der DB wurde das bislang immer anstandslos so umgesetzt, selbst bei Internationalen Fahrten mit Teilpassglobalpreis.


Nein, der genaue Wortlaut ist Fahrschein + Reservierung Nightjet mit Zuschlag.

14,90 € ist der Preis, die Reservierung kostet 3,00 €, bleiben 11.90 € über, was dann der Fahrschein ist.

Ist in Frankreich auch so ähnlich.
Bei der einen Reservierung zum Interrailticket, steht bei den TER in die Normandie, Reservation Interrail (1,70 €), bei dem IC nach Clermont Ferrand steht Tarif Pass Interrail (10,00 €)
Bei dem IC Bayonne - Toulouse steht dann wieder Tarif Pass Interrail (1,60 €).

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fragen zum Servicecenter Fahrgastrechte

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 27.08.2024, 09:39 (vor 469 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Nein, man bekommt 13,75. (=10 EUR plus 25% von 14,90, aufgerundet auf einen durch 5 Cent teilbaren Betrag)


Ich finde das mit den 10€ spannend.
Wenn man es so auslegt, dass die BC 100 eigentlich nur eine Ermäßigungskarte für den NJ ist, und an sich auf dem Zug keine Gültigkeit hat, da der Beförderer nicht DB FV ist, kann man auch so argumentieren, dass es die 10€ nicht gibt. Gibt es dazu eigentlich eine Festlegung in den BB?

Entspricht das von dir geschilderte Ergebnis der Praxis des SC FGR?

Die 14,90€ sind doch nur der Aufpreis, und nicht der Fahrpreis.
Die BC100 wird anerkannt, und ist die Fahrkarte und keine Rabattkarte.

Ersetze die BC100 durch Interrail dann gibt es da auch eine Entschädigung zum Aufpreis, muss nur eben getrennt beantragt werden.

Interessant wäre dann wie es ist wenn ein BC100F vorhanden ist, dann sind ja 15€ fällig.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Mutmaßung zu unterdrückten Systembriefen

Barzahlung, Dienstag, 27.08.2024, 00:09 (vor 469 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 27.08.2024, 00:13

Es wurden vor mehreren Wochen acht Fälle eingereicht, zuerst wurden drei Ausgezahlt dann ein weiterer. Allerdings gab es für keinen der vier Fälle einen Brief.

Wurden diese nun Abgeschafft?

Persönliche Beobachtung und ohne Gewähr:
Der Systembrief wird i.d.R. dann unterdrückt, wenn ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gezahlt wird. Z.B. wenn der Reiseverlauf nicht zum Antrag passt, es für den Anspruch aber unwesentlich ist oder bei Fahrpreisentschädigungen wenn ein Haftungsausschlussgrund vorliegt, man aber dennoch zahlt. Beim vergangenen Bayern-Hochwasser hat man die Anträge afaik mit unterdrückten Systembriefen bearbeitet.

Und wie sehe ich nun ob die anderen vier Fälle noch bearbeitet werden oder Abgelehnt wurden?

Anrufen, Anschrift durchgeben. Die können Dir die Fall-ID nennen.

Mutmaßung zu unterdrückten Systembriefen

bahnfahrerofr., Dienstag, 27.08.2024, 09:54 (vor 469 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 27.08.2024, 09:55

Persönliche Beobachtung und ohne Gewähr:
Der Systembrief wird i.d.R. dann unterdrückt, wenn ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gezahlt wird. Z.B. wenn der Reiseverlauf nicht zum Antrag passt, es für den Anspruch aber unwesentlich ist oder bei Fahrpreisentschädigungen wenn ein Haftungsausschlussgrund vorliegt, man aber dennoch zahlt. Beim vergangenen Bayern-Hochwasser hat man die Anträge afaik mit unterdrückten Systembriefen bearbeitet.

Das frage ich mich auch schon länger, und konnte noch kein System erkennen. Wenn man Gutschein wählt, kommt jedenfalls immer ein Brief, zum Teil aber deutlich später als wenn man Geld ankreuzt. So wirklich nachvollziehbar erscheint mir das nicht, weil dem System ja eigentlich egal sein müsste ob es das Geld automatisch auszahlt oder den Brief mit Gutschein automatisch erstellt. Geld kommt oft nach ca. 5 Tagen, Gutschein in genau gleich gelagerten Fällen nach 6 Wochen.

Ich hatte Fälle ohne Brief bereits bei ganz klaren Fällen, Onlineticket, ein Zug, +60 wegen verspäteter Bereitstellung, gescanntes Ticket, aber auch bei Papierfahrkarten ohne Verbindungsausdruck mit sehr kompliziertem Reiseverlauf und Verursacher im Ausland.

Mutmaßung zu unterdrückten Systembriefen

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 27.08.2024, 11:09 (vor 469 Tagen) @ Barzahlung

Es wurden vor mehreren Wochen acht Fälle eingereicht, zuerst wurden drei Ausgezahlt dann ein weiterer. Allerdings gab es für keinen der vier Fälle einen Brief.

Wurden diese nun Abgeschafft?


Persönliche Beobachtung und ohne Gewähr:
Der Systembrief wird i.d.R. dann unterdrückt, wenn ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gezahlt wird. Z.B. wenn der Reiseverlauf nicht zum Antrag passt, es für den Anspruch aber unwesentlich ist oder bei Fahrpreisentschädigungen wenn ein Haftungsausschlussgrund vorliegt, man aber dennoch zahlt. Beim vergangenen Bayern-Hochwasser hat man die Anträge afaik mit unterdrückten Systembriefen bearbeitet.

Bisher kam immer zu jedem Fall ein Brief und das waren einige - nur de letzten vier eben nicht.

Und wie sehe ich nun ob die anderen vier Fälle noch bearbeitet werden oder Abgelehnt wurden?


Anrufen, Anschrift durchgeben. Die können Dir die Fall-ID nennen.

Ich könnte sie beim nächsten mal auch einfach nochmal mit dabei legen…

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