Frage zu internationler Buchung/Stornierung (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 23.08.2024, 12:58 (vor 475 Tagen) @ Barzahlung

Das wird aber eher nicht auf die Goldwaage gelegt. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass man ihm die Tickets dennoch bestempelt und die Reise dann so gewährt.

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass man einen getrennt gebuchten DB (S)SP im Vorlauf eines Nachtzug freistempelt. Wenn man an den falschen MA gerät, muss man es halt noch mal probieren.

Was die Freistempelung des Globalpreises angeht, bin ich aber etwas skeptischer. Geht schon damit los, dass sich viele DB-MA weigern, Tickets von Fremdbahnen zu bestempeln. Und wenn dann jemand mal korrekt arbeitet und die Kulanzvereinbarung beachtet, wird es nicht klappen.

Einfach in den Zug setzen kann auch funktionieren. Vielleicht ist die Chance, eine FN zu kassieren, bei 20,30%.
Allerdings ist es möglicherweise einfacher ein normales Ticket von der ÖBB erstatten zu lassen, als eine FN.

Am besten wäre es eigentlich, bei der ÖBB schriftlich nachzufragen. Wenn sie sagen, Tageszüge sind freigegeben, dann müssen sie eine eventuelle FN erstatten. Wenn sie gleich schreiben neues Ticket kaufen, ist es auch geklärt. Nur bis zur Abfahrt wird da zumindest per Kontaktformular keine Antwort kommen - eventuell mal übers Social Media Team probieren.

Wenn das freistempeln beider Fahrkarten durch die DB nicht klappt, würde ich eine neue Fahrkarte kaufen (erst am Abfahrtstag wenn wirklich klar ist dass der Zug nicht fährt).


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