Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung (Fahrkarten und Angebote)
Junior, Dienstag, 06.08.2024, 08:44 (vor 492 Tagen)
Folgende Situation: Vorhanden ist eine Fahrkarte mit Zugbindung ICE und dann Umstieg in Nahverkehr. Verpasst man nun diesen Anschluss, kann man dann zum Zielort nur mit der nächsten Nahverkehrs-Verbindung weiterfahren, oder geht dann auch ICE/IC zum Ziel?
Vielen Dank im Voraus!
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
pedaa, Köln, Dienstag, 06.08.2024, 09:13 (vor 492 Tagen) @ Junior
bearbeitet von pedaa, Dienstag, 06.08.2024, 09:15
Wenn ICE-Ticket durchgehend bis zum Endhalt (keine Kombination mit dem D-Ticket o. ä.):
Alle Züge können genutzt werden, um schneller ans Ziel zu kommen. Im Zug wird im Zweifel verifiziert, ob der Anschluss wirklich verpasst wurde. Screenshots helfen, aber sind nicht zwingend notwendig.
Bei ausländischen Zügen im grenzüberschreitenden Verkehr Reservierungspflicht beachten! Gilt nicht, wenn die Reise am ICE-Bahnhof endet und danach der städtische Nahverkehr genutzt werden soll (bsw. STR).
Wenn ICE-Ticket nur für die ICE-Strecke und dann weiter D-Ticket:
zwei getrennte Reisen, keine Weiterfahrt im ICE/IC möglich.
Um welche Relation geht es?
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
Junior, Dienstag, 06.08.2024, 14:37 (vor 492 Tagen) @ pedaa
Ist ein durchgehendes Ticket Düsseldorf-Ulm mit ICE bis Stuttgart und dann NV.
Danke, so dachte ich es mir auch, war aber unsicher.
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
611 040, Erfurt, Dienstag, 06.08.2024, 14:43 (vor 492 Tagen) @ Junior
Wenn bei einer durchgehenden Fahrkarte ein Anschluss verpasst wird und du deswegen mit mind. +20 am Ziel ankommen würdest, darfst du jeden Zug (ausgenommen Sonderverkehre, Flix etc.) zum Ziel nutzen.
Im Extremfall hat man z.B. eine Fahrkarte Erfurt - Westerland mit ICE bis Gotha und ab dort NV über Göttingen und Hamburg. Ist der ICE verspätet sodass man den Anschluss an den RE1 in Gotha verpasst (der ja eh hinter dem ICE herfährt) kann man von Erfurt im ICE über Berlin oder Fulda nach Hamburg und im IC nach Westerland fahren. Nur mal als extremes Beispiel. Oder aber man lässt es ganz und fährt im nächsten Sommer oder vor Weihnachten oder oder oder.
(Wobei ich letztere Regel wirklich nicht so ganz glauben kann. Würde mich auf Diskussionen einstellen.)
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
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Zauberpilz, Dienstag, 06.08.2024, 21:15 (vor 492 Tagen) @ 611 040
Ich habe für den 16.08. abends eine Fahrkarte, bei der die Abfahrt vorverlegt wurde (um 5 Minuten). Das wird jetzt lt. Mail zum Flexticket. Gilt das dann auch noch bis zum nächsten Tag, sagen wir 12 Uhr?
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611 040, Erfurt, Dienstag, 06.08.2024, 22:11 (vor 492 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von 611 040, Dienstag, 06.08.2024, 22:13
Was steht denn bei Gültigkeit drauf? Nach klasischer Ansicht gilt sie innerhalb der normalen Gültigkeit. D.h. mindestens ab dem gebuchten Tag 0 Uhr (also 23 Std früher) bis zum Tag NACH Ende der Gültigkeitsdauer bis 10 Uhr. Bei nationalen Tagesfahrkarten ist es i.d.R. der eben gebuchte Tag, bei Nachtverbindungen meist noch der folgende, da man planmäßig oft erst später ankommt.
Nach hier neuerdings vertretener Ansicht ist das alles obsolet, da man mit JEDER aufgehobenen Zugbindung innerhalb 365 Tagen nach Gültigkeitsbeginn fahren darf. (Ich wäre damit vorsichtig aber just try)
Grüße aus dem verspäteten 258
611 040
(der den Anschluss in Decin hoffentlich noch schafft und euch damit von einem sehr komplizierten FGR-Fall verschont)
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JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 06.08.2024, 22:15 (vor 492 Tagen) @ 611 040
Nach hier neuerdings vertretener Ansicht ist das alles obsolet, da man mit JEDER aufgehobenen Zugbindung innerhalb 365 Tagen nach Gültigkeitsbeginn fahren darf. (Ich wäre damit vorsichtig aber just try)
Die Gültigkeitsdauer der Fahrkarte bleibt natürlich trotzdem, man darf keine beliebig langen Unterbrechungen machen, außer diese wären durch die Verspätung nötig.
Wenn du dich entscheidest mit deinem Sparpreis vom 11.11. am 12.12. zu fahren, so muss die Fahrt am 13.12. um 10 Uhr planmäßig beendet sein.
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Weg mit dem 4744!
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611 040, Erfurt, Dienstag, 06.08.2024, 22:44 (vor 492 Tagen) @ JeDi
Ja so die klassische Ansicht. Einige hier meinen doch, du kannst mit dem Sparpreis vom 11.12 bei aufgehobener Zugbindung auch am 23.12 oder am 04.04 am 11.07 etc. fahren...
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Geltungsdauer im FGR-Fall
Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 08.08.2024, 02:48 (vor 491 Tagen) @ JeDi
Nach hier neuerdings vertretener Ansicht ist das alles obsolet, da man mit JEDER aufgehobenen Zugbindung innerhalb 365 Tagen nach Gültigkeitsbeginn fahren darf. (Ich wäre damit vorsichtig aber just try)
Die Gültigkeitsdauer der Fahrkarte bleibt natürlich trotzdem, man darf keine beliebig langen Unterbrechungen machen, außer diese wären durch die Verspätung nötig.
Wenn du dich entscheidest mit deinem Sparpreis vom 11.11. am 12.12. zu fahren, so muss die Fahrt am 13.12. um 10 Uhr planmäßig beendet sein.
Hat das die DB irgendwann in den Social Media so verkündet oder hast du es dir ausgedacht? In den Beförderungsbedingungen der DB habe ich nämlich nur Folgendes gefunden:
"2.5 Geltungsdauer
2.5.1 Die Geltungsdauer einer Fahrkarte ergibt sich grundsätzlich aus dieser selbst. Fahrkarten gelten bei einer Entfernung bis 100 km an dem auf der Fahrkarte zur Hin- sowie gegebenenfalls zur Rückfahrt innerhalb eines Monats jeweils angegebenen Tag (Geltungstag). ... Bei einer Entfernung von über 100 km gelten Fahrkarten zur einfachen Fahrt am jeweils auf der Fahrkarte angegebenen Tag sowie am Folgetag ... Ist kein solcher Tag auf der Fahrkarte angegeben, ist das Datum des Kontrollzeichens maßgebend. ... Die Geltungsdauer endet bei einer Entfernung bis 100 km um 3.00 Uhr des auf den Geltungstag folgenden Tages, bei einer Entfernung über 100 km um 3:00 Uhr am zweiten auf den Geltungstag folgenden Tag."
"3.3 Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Senior, Super Sparpreis
Young, Super Sparpreis Senior
...
3.3.1.2 Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."
Selbst wenn man die Beförderungsbedingungen so interpretiert, dass sich die maximale Nutzungsdauer im FGR-Fall entsprechend überträgt, also auf den neu gewählten "Geltungstag" (ggf. plus Folgetag) plus 3 Stunden, so werden es doch meistens zwei volle Kalendertage sein (plus 3 Stunden), denn die 10-Uhr-Grenze gilt offensichtlich nur für Nahverkehrszüge. Und ob diese bei freier Wahl der Produktklasse im FGR-Fall Bestand haben kann, ist auch fraglich.
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zettelbox, Freitag, 09.08.2024, 11:08 (vor 489 Tagen) @ 611 040
Nach hier neuerdings vertretener Ansicht ist das alles obsolet, da man mit JEDER aufgehobenen Zugbindung innerhalb 365 Tagen nach Gültigkeitsbeginn fahren darf. (Ich wäre damit vorsichtig aber just try)
Die Ansicht wird nicht neuerdings hier vertreten, sondern vom DB Kundenservice eindeutig so kommuniziert und auch auf Rückfrage (auch am konkreten Beispiel) so bestätigt. Ob das "neuerdings" so ist, weiß ich nicht, aber das hat sich niemand hier ausgedacht, sondern kommt eben von der DB selbst.
Auf Diskussionen mit dem Zugpersonal muss man sich ggf. aber tatsächlich einstellen, weiß ich nicht.
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
miso, Samstag, 24.08.2024, 12:15 (vor 474 Tagen) @ pedaa
moin,
ice 1005 hat Verspätung. Die RB um 13:52 von Erfurt nach Coburg wird nicht erreicht.
Es war geplant diese strecke mit dem D ticket zu fahren.
Muss ich jetzt wirklich bis 17:52 warten?
Weil keine durchgehende Fahrkarte?
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sflori, Samstag, 24.08.2024, 12:26 (vor 474 Tagen) @ miso
Es war geplant diese strecke mit dem D ticket zu fahren.
Muss ich jetzt wirklich bis 17:52 warten?
Interessante Strecke. Ein 4-Stunden-Takt an Samstagen ist ja auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß... :)
Ich sehe noch eine 3:19 h Verbindung 14.38 Uhr ab Erfurt via Saalfeld und Lichtenfels. Vielleicht wäre das ja ein nettes Ausflugsprogramm bei dem schönen Wetter...
Bye. Flo.
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
bahnfahrerofr., Samstag, 24.08.2024, 12:32 (vor 474 Tagen) @ sflori
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 24.08.2024, 12:36
Interessante Strecke. Ein 4-Stunden-Takt an Samstagen ist ja auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß... :)
Ist halt eigentlich eine reine Fernverkehrsstrecke.
Ich sehe noch eine 3:19 h Verbindung 14.38 Uhr ab Erfurt via Saalfeld und Lichtenfels. Vielleicht wäre das ja ein nettes Ausflugsprogramm bei dem schönen Wetter...
Oder über Grimmenthal mit Busabschnitt. Da kann er das D-Ticket wenigstens richtig ausnutzen und sich freuen, dass er die paar Groschen für die Verlängerung seiner FV-Karte bis Coburg gespart hat.
Zumal der ICE derzeit laut bahn.expert nur minimal verspätet ist?
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 24.08.2024, 14:52 (vor 474 Tagen) @ sflori
Es war geplant diese strecke mit dem D ticket zu fahren.
Muss ich jetzt wirklich bis 17:52 warten?
Interessante Strecke. Ein 4-Stunden-Takt an Samstagen ist ja auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß... :)
(Ich nehme an, dass der RE29 gemeint ist, eine RB Erfurt-Coburg ist mir nicht bekannt):
Es ist ja grundsätzlich ein Zweistundentakt, der RE dient hier nur dazu, Taktlücken des Fernverkehrs zu schließen (wie ja auch seinerzeit die Allgäu-Franken-Expresse zwischen Nürnberg und Augsburg). Grundsätzlich würde ich hier davon ausgehen, dass der (bahnsteiggleiche) Anschluss trotz leichter Verspätung des 1005 geklappt hat.
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Weg mit dem 4744!
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bahnfahrerofr., Samstag, 24.08.2024, 15:15 (vor 474 Tagen) @ JeDi
Grundsätzlich würde ich hier davon ausgehen, dass der (bahnsteiggleiche) Anschluss trotz leichter Verspätung des 1005 geklappt hat.
an :47, ab :53, sollte geklappt haben, und fürs nächste Mal wohl was dazugelernt.
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
VT642, Samstag, 24.08.2024, 15:15 (vor 474 Tagen) @ JeDi
Grundsätzlich würde ich hier davon ausgehen, dass der (bahnsteiggleiche) Anschluss trotz leichter Verspätung des 1005 geklappt hat.
Dem sollte so gewesen sein, ich frage mich ohnehin, weshalb der Beitragseröffner von einem sicheren Anschlussverlust ausgegangen ist - der 1005 ist mit +2 in Erfurt angekommen, der RE 29 um 13.53 mit +1 abgefahren.
Mal wieder eine Frage zu Fahrgastrechten/Zugbindung
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 24.08.2024, 12:32 (vor 474 Tagen) @ miso
moin,
ice 1005 hat Verspätung. Die RB um 13:52 von Erfurt nach Coburg wird nicht erreicht.
Es war geplant diese strecke mit dem D ticket zu fahren.
Muss ich jetzt wirklich bis 17:52 warten?
Weil keine durchgehende Fahrkarte?
Ja,
weil die erste Reise in Erfurt zu Ende ist, und eine neue mit dem D-Ticket in Erfurt beginnt.
Allerdings sehe ich im Moment dass der ICE 1005 pünktlich ist.
Es gibt keine FGR.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.